Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vernünftig sauber
meinte ich im Sinne vom bakterienfrei. Da Kot zu dreißig Prozent aus Bakterien besteht, braucht es wohl neben der richtigen Handwaschtecnnik auch Seife oder Waschlotion, die nicht überall verfügbar ist.
der klassische Westler es offenbar nicht so mit der Hygiene und Reinlichkeit hat und sogar zu doof ist sich den Arsch abzuwischen
. Er nimmt klassisch Papier mit rechts und wäscht sich nach dem Besuch öffentlicher Toiletten nicht die Hände, damit ist Deine Vermutung wohl richtig (und nicht rassistisch? :p )
Wehret den Anfängen, nie wieder Rassismus!
In Kulturen auf Wasser statt Klopapier setzen gilt die linke Hand zu recht als unrein.
was immer diese interessante Satzkonstruktion bedeuten soll, (evtl fehlen zwei Kommata und ein "die", trotz schönen Wortspiels ;) ), das Reinigungsmittel entscheidet. Klopapier ohne nachheriges Händewaschen mit Wasser und Seife reicht nicht, s.o.
Gruß Krischan, Seifenallergie wegen Maurerkrätze (Alkaliempfindlichkeit)
 
kann man es nachträglich überprüfen (oder bereits überprüfen), ob jemand bereits immun ist ?

Ja, zumindest theoretisch. Er hat dann Antikörper gegen das Virus im Blut. Ob es einen fertigen Test dafür gibt, weiß ich nicht, wenn nicht, wird der Nachweis recht aufwendig.

Ist die Zahl "drunter", wäre dann (ohne erhöhte Todesrate, sondern bei nur "normaler Todesrate" von 1%) die normale Durchseuchung hinnehmbar?

Meines Erachtens ist eine weitere Verbreitung bis zur Herdenimmunität unvermeidbar, denn man kann nicht alle Menschen unter Quarantäne stellen.
 
Bleibt dann nur noch zu hoffen, das ein etwaiger Impfstoff auch allen und zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung gestellt wird
Hier zeigt sich die Logik einer Politik,die von einem Milliardär bestimmt wird,der zu allem Überfluss auch noch Nationalist ist. Also eine den Menschen verachtende Mischung, die Ähnlichkeiten in der Geschichte,nicht nur in Deutschland hat.
So ist halt das weltweit vorherrschende Selbstverständnis,das Patente auf menschliche Gene vergibt und anerkennt,um damit Profit für sich zu generieren.
 
Das wäre wichtig, weil diese Personen dann (unter Berücksichtigung dessen, dass sie natürlich durchaus Viren weitergeben können, wie das eine Türklinke auch kann) dann als Helfende verstärkt genutzt werden könnten, ohne sich selbst zu gefährden.

wobei aber ein Virus doch außerhalb des Körpers nur eine beschränkte Lebensdauer hat, nicht ?
vermehren tun sich dich ja eigentlich dann nur im Körper
sprich: wenn das Immunsystem nichts dagegen tut, wird man zu einer "Virenschleuder"

wenn man aber Antikörper hat, dann können sich die Viren nicht ausreichend vermehren

bei einer Tröpfchenübertragung druch die Luft hab ich gehört, dass es ja auch eine gewisse mindest-Menge davon braucht, dass man tatsächlich erkrankt..

wenn ich also Tröpfchen aufnehme, und dann selber Tröpfchen weitergebe, sind die schon wieder irrsinnig stark verdünnt..
da müssen sie sich wohl vorher erst mal stark vermehren

also sollte doch ein einmal ausgeheilter mit Antikörpern nicht mehr zur "Virenschleuder" mutieren...
und rein mechanisch von Türschnalle zu Türschnalle wird es dann bei jedem Vorgang weiter "verdünnt"..

nicht ?
versteh ichs so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ist eine weitere Verbreitung bis zur Herdenimmunität unvermeidbar, denn man kann nicht alle Menschen unter Quarantäne stellen.
Natürlich, aber halt so langsam wie möglich, solange kein (Aktiv-) Impfstoff zur Verfügung steht.
Wie die Washington Post sehr anschaulich illustriert, ist dazu eine Quarantäne nur anfangs effektiv. Eine Reduzierung der Kontakte ist eine erfolgversprechende Strategie:
IMG_20200315_152307.jpg
(grau: gesund, braun: krank, violett: genesen)
Es wird nicht nur die Ausbreitung verlangsamt, sondern auch die Anzahl an Infektionen verringert.

In der Therapie wird ja ne Menge erprobt. Serum-Antikörper von Personen, die MERS oder auch SARS Cov2 überstanden haben, rekombinante Antikörper, Rezeptor-Antagonisten, TNF Inhibitoren, alle möglichen antiviralen Substanzen, sogar Chloroquine sind wieder dabei.

Gruß
Christoph
 
Der zeitliche Zusammenhang zwischen dem vor kurzer Zeit erfolgten Aufruf staatlicher Seiten zur Vorratshaltung und dem bald danach erfolgten Überspringen des Coronavirus nach Europa hat mir auch schon zu denken gegeben. Hat da schon jemand etwas erwartet?
Natürlich, nachdem China zu spät reagiert hatte war klar, daß das außerhalb Chinas auftteten wird.

Die "Zweite Welle" wird uns wohl härter Treffen als die erste. War auch bei der Spanischen Grippe so.
Covid19 ist keine Grippe, und im Gegensatz zu 1918 wissen wir nicht nur, was Viren sind, sondern haben sogar antivirale Medikamente - die z.B. die Aidspandemie entschärft haben.

Solange man nicht erst ganz knapp vor der Kapazitätsgrenze oder nach ihr eingreift hat der Zeitpunkt des Eingriffs keine Auswirkung auf den Zeitpunkt des Erreichens der Kapazitätsgrenze.
Hier gibt es andere Zahlen: Das Eingreifen in China hat bisher ca. 7 Millionen Krankheitsfälle verhindert. Hätte es gleich reagiert und nicht 3 Wochen versucht, die Krankheit zu vertuschen, hätten 95% der Krankheits- und damit Todesfälle vermieden werden können. Und uns wäre die Pandemie erspart geblieben.

Aber es ist noch nicht einmal gesichert,ob das Virus überhaupt über den Stuhlgang übertragbar ist.
Ist es nicht. Im Stuhlgang findet sich sehr viel SARS-CoV-2-RNA, jedoch keine vermehrungsfähige Viren. NDR-Blog 10.3.
Krischans Antwort ist besser.

Mal was anderes. Wenn's einer hinter sich hat (wieder gesund ist) ist er dann noch ansteckend? Kriegt er dann einen Ausweis der ihm erlaubt sich frei zu bewegen?
Das haben wir im Kollegenkreis schon durchgespielt: Dann wird es Fälscher geben, die das fälschen. Ist wohl nicht sinnvoll.
- Ah, ja ohne Datenschutz wie in China kann es funktionieren.

Es ist aber zu befürchten, dass bei jetzt massiven Einschränkungen eine dann zu erwartende 2. Welle deutlich massiver wird,
Deswegen wird ja nicht alles total gesperrt wie in China, damit man das länger durchhalten kann.

bei einer Tröpfchenübertragung druch die Luft hab ich gehört, dass es ja auch eine gewisse mindest-Menge davon braucht, dass man tatsächlich erkrankt..
Nur bei bereits bekannten Krankheitserregern und abhängig von der Vervielfältigungsrate im menschlichen Körper.
Salmonellose bekommt man nur ohne funktionierendes Immunsystem oder bei hoher Dosierung, wie sie beim berüchtigten Mousse-au-chocolat auftritt. Hier die Zahlen aus dem rki-Merkblatt:
Die Infektionsdosis für den erwachsenen Menschen liegt bei 10.000–1.000.000 Keimen. Befinden sich Salmonellen in stark fetthaltigen Lebensmitteln (z.B. Käse, Schokolade, Salami), in Gewürzen oder besteht eine besondere Disposition, z.B. Abwehrschwäche, wie bei Säuglingen, Kleinkindern, alten Menschen, sind Erkrankungen bereits bei Infektionsdosen unter 100 Keimen beobachtet worden.
Für Covid-19 sind wir alle Kleinkinder.

Gruß,

Tim
 
The southern Basque Country is locked down, 1500€ fine if you are caught outdoors without a good reason. Here the bars and restaurants are closed lots of people out in the streets, many from the southern Basque Country...
 
Covid19 ist keine Grippe, und im Gegensatz zu 1918 wissen wir nicht nur, was Viren sind, sondern haben sogar antivirale Medikamente - die z.B. die Aidspandemie entschärft haben.

Viren sind schon seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannt.
Ob vorhandene antivirale Medikamente wirken, wird erst geprüft, erfolgversprechend scheint das Malariamedikament Chloroquin, auch wenn Malaria nun wahrlich keine Viruserkrankung ist.
Eine Übersicht gibt es hier: https://www.vfa.de/de/arzneimittel-...mente-gegen-die-coronavirusinfektion-covid-19

Hier gibt es andere Zahlen: Das Eingreifen in China hat bisher ca. 7 Millionen Krankheitsfälle verhindert. Hätte es gleich reagiert und nicht 3 Wochen versucht, die Krankheit zu vertuschen, hätten 95% der Krankheits- und damit Todesfälle vermieden werden können. Und uns wäre die Pandemie erspart geblieben.

In Ostasien entstehen durch das enge Zusammenleben von Tier und Mensch sowie den intensiven Handel mit Wildtieren (zur Nahrungsproduktion und zu pseudomedizinischen Zwecken) immer wieder neue Virustypen, darunter die jährlich neuen Grippeviren (Rekombination von Grippeviren aus Geflügel, Schwein und Mensch bei gleichzeitiger Infektion einer Zelle) und das Coronavirus (übergesprungen von einer noch nicht identifizierten Tierart (Fledermäuse, Schlangen oder das Schuppentier waren es wohl nicht). Erst jetzt wird hier angesetzt und zumindest die Wildtiermärkte werden eingeschränkt.

Für Covid-19 sind wir alle Kleinkinder.

Schön wäre es, denn Kinder werden mit der Infektion am besten fertig.
 
Ich habe den Eindruck, dass vielen hier nicht wirklich klar ist, was ein Virus eigentlich ist. Lest dazu den Wikipedia-Artikel.
Viren "leben" nicht, sie sind lediglich ausgesprochen komplexe und (wenn es nicht so makaber wäre) eigentlich faszinierend effiziente Gebilde, die bestimmte Zellen von Wirtsorganismen so "umsteuern können", dass diese zusätzlich zu bzw. anstelle ihrer im unbefallenen Zustand normalen Aufgabe nachzugehen, neue Viren produzieren. Sie sind also zu ihrer Vermehrung auf in irgendeiner Weise Lebendiges mit einem Zellstoffwechsel angewiesen. Im Fall der aktuellen Coronaviren sind das vor allem Zellen im menschlichen Mund- bzw. Rachenraum und sie nutzen nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand hauptsächlich die dort anwesenden und beim Sprechen, Husten oder Niesen ausgestoßenen Tröpfchen, um zum nächsten Wirt transportiert zu werden. Außerdem sind Schmierinfektionen möglich. Eine Eigenbewegungsfähigkeit haben sie im Gegensatz zu Einzellern wie Amöben nicht.
Und sie sind etwas anderes als Bakterien: Viren können sogar Bakterien als Wirte "feindlich übernehmen".
Du suchst dir am besten als Erster deinen Kontakt.
Kein Zynismus, kein Sarkasmus.
- Aber nur, wenn Du sicher bist, dass Du problemlos durchkommst, ohne medizinische Kapazitäten zu binden! Ich werde auch erleichtert sein, wenn ich "meine Infektion" gut durchhabe, aber ich werde sie nicht forcieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es andere Zahlen: Das Eingreifen in China hat bisher ca. 7 Millionen Krankheitsfälle verhindert.

1. geht es nicht um Maßnahmen, die über lange Zeit (idealerweise den kompletten Zeitraum des Ausbruchs) durchgehalten werden können und idealerweise so früh wie möglich statt finden müssen. Es ging um extreme Maßnahmen, die zum Zeitpunkt X etabliert werden und nach relativ kurzer Zeit wieder aufgehoben werden müssen.

2. In China musste man gerade jetzt diese Maßnahmen aufheben. Wahrscheinlich wird die Infektionsrate jetzt wieder massiv ansteigen (auch wenn das wahrscheinlich wieder vertuscht werden wird). Da in Wuhan die Grenze des Gesundheitssystems erreicht war und China die Zeit genutzt hat, um Notkrankenhäuser errichten, war der Zeitpunkt für derartige Maßnahmen vermutlich gut gewählt.

3. Die defacto Ausgangssperre in Österreich hingegen kommt vermutlich zu früh, um die Krankenhäuser im Peak zu entlasten und erschwert derartige Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt.

viele Grüße

Christoph
 
Ich hatte vorgestern die freudige Gelegenheit, in Zeiten von einerseits panischer Angst und andererseits sinnvoller Kalkulation sowie Vorbereitung bzgl. des SARS-CoV-2 Virus ein Klinikum von innen zu besuchen. Einige Stunden bloß, knapp einen Tag.

Seitdem bin ich weniger zufrieden, was Vorbereitungen und Umgang das Risiko betreffend unternommen wird. Solange im Klinikum selbst keine Fälle vorliegen.. wenig. Bis nichts. Gute Klinik noch dazu.

Jeder kann rein und raus, quer durchs Gebäude, selbst in die Patientenzimmer. Mittendrin ein Infoschild: Besucher mit Erkältungs-/Grippesymptomen gleich welcher Art werden gebeten, wieder zu gehen und den Besuch nicht durchzuführen. Schwestern mit "keine Ahnung, was tun?" und "wir sind vorsichtig, aber wenns uns trifft, dann triffts uns"-Einstellung. Es gibt so Vieles. :D

Wartezimmer, in welchen beachtlich oft herumgehustet wird, Durchgang und Freigang zu allen Seiten. Mitarbeiter mittendrin, klar. Eine Maske entdeckt, die lag neben dem Wartenden. Der hatte jedoch keine Symptome, sondern unterhielt sich angeregt.

Deutschlands Vorbereitung wird auf diese Basis wenig dazu beitragen, die Ausbreitung zu verlangsamen oder gar einzudämmen. Ressourcen zur Behandlung und Versorgung von Patienten sind sehr schnell am Limit, maximalbelegt und dann.. wird es interessant. Denn dann ist erst die Gefährlichkeit und Tödlichkeit - gerade für Risikopatienten in einem überalterten Land mit Volkskrankheiten a la Typ 2 Diabetes, Bluthochdruck und Herzproblemen - ohne hervorragende Betreuung und Behandlung zu erkennen.

Freundliche Grüße
temporärer 7-Finger-Wolf
 
Wie die Washington Post sehr anschaulich illustriert, ist dazu eine Quarantäne nur anfangs effektiv. Eine Reduzierung der Kontakte ist eine erfolgversprechende Strategie:
Anhang anzeigen 199273
(grau: gesund, braun: krank, violett: genesen)
Es wird nicht nur die Ausbreitung verlangsamt, sondern auch die Anzahl an Infektionen verringert.
Die Anzahl wird aber nur verringert, wenn die Reduzierung der Kontakte auch dauerhaft erhalten bleibt, oder?
Deswegen wird ja nicht alles total gesperrt wie in China, damit man das länger durchhalten kann.
Die aktuell in Italien und Österreich geltenden Regeln verstehe ich so, dass man außer zum Einkaufen und zum Arbeiten praktisch nicht mehr raus darf. Wenn das einfach verlängert wird, gibt's wahrscheinlich Aufstände in der einen oder anderen Form. Bayern soll übrigens ab nächster Woche auch weiter "dichtgemacht" werden, Details gibt's am Montagvormittag: klick.

Ich hatte vorgestern die freudige Gelegenheit, in Zeiten von einerseits panischer Angst und andererseits sinnvoller Kalkulation sowie Vorbereitung bzgl. des SARS-CoV-2 Virus ein Klinikum von innen zu besuchen. Einige Stunden bloß, knapp einen Tag.
[....]
Deutschlands Vorbereitung wird auf diese Basis wenig dazu beitragen, die Ausbreitung zu verlangsamen oder gar einzudämmen.
Ich war heute vormittag an einem Haus mit ausgefallener Heizung. Der Verwalter war schon da, mit ihm sein Vater und sein Schwiegervater, beide vorgestern aus Spanien hergekommen. Ich hab mich nach einem Wimpernschlag Bedenkzeit entschieden, die beiden mit einer kurzen Verbeugung zu begrüßen, was mit freundlichem Lachen aufgenommen wurde. Im Haus wohnen größtenteils Südeuropäer, und dort wurden die üblichen Begrüßungsküsschen ausgetauscht... Wir können uns hier die Köpfe heißdiskutieren, - die Maßnahmen, mit denen die Epidemie eingebremst werden soll, werden sich nicht an uns orientieren, sondern an solchen Leuten, die einfach nichts davon wissen wollen...

Ich hege noch die Hoffnung, dass Bayern kein komplettes Ausgehverbot wie Österreich verordnet, denn inzwischen habe ich auch die dringende Empfehlung bekommen, meine Telearbeit von drei Wochentagen auf fünf aufzustocken. Ohne wenigstens 3x30km pro Woche gehe ich wahrscheinlich ein...
 
In so einer Ausnahmesituation ist die Dummheit teilweise mit Händen zu greifen... (aber nicht ungeschützt);)

Freund, ruft mich gestern an, ob er auf einen Kaffee vorbei kommen kann.... ich frage: "Du bist ja nicht krank oder so?" Er: "Neiiin"

Vegetarier, schwer Übergewichtig, Raucher und beratungsresistent in allen existenziellen Fragen....

...kriegt seinen Kaffee, jammert mir einen vor wegen Selbstständigkeit im Veranstaltungsbereich...sieht also ganz schlecht aus für ihn...
Er fand sich immer ganz okay in der Rolle des Lebenskünstlers der von der Hand in den Mund lebt. Wenn mal etwas mehr da war, gleich Party, wo ich aber schon lange nicht mehr hingehe, weil ich das nicht gut heiße. Seine Mutter frühverentete Lehrerin, die auch alles besser weiß, aber nur noch 40 o. 60% Lungenfunktion hat....und dann fängt er hier das Husten an, natürlich in die Hand, wo auch sonst hin:X3:.. Ich weiß natürlich nicht ob es Raucherhusten oder mehr ist....

Gut das ich noch Sagrotan hatte :)aus der Zeit, wo ich meine Mutter gepflegt habe. Wenn er das nächste mal kommt, muss er leider draußen bleiben und bekommt nur noch :coffee: Kaffee am Stiel.....der Blödmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Fanfan ,
Ich hab mich nach einem Wimpernschlag Bedenkzeit entschieden, die beiden mit einer kurzen Verbeugung zu begrüßen, was mit freundlichem Lachen aufgenommen wurde.
kann ich nachvollziehen, doch ändert eine Begrüßung mit respektvoller Distanz dazwischen nichts an der freundlichen Begrüßung und wird durchaus verstanden. Notfalls japanischer Stil. Mag es ohnehin nicht, wenn Menschen mir auf den Pelz rücken.

Allerdings bezog sich mein Text nicht auf Handwerker oder Spezialisten im Kundeneinsatz, sondern auf ein Zentrum für Erkrankte aller Arten. Ein Klinikum, welches darauf ausgelegt ist, mithilfe seiner Angestellten bereits Erkrankte zur Gesundheit oder einem akzeptablen Zustand zu überführen, soweit möglich.

Dies funktioniert nur, wenn die Mitarbeiter selbst darauf achten, gesund zu bleiben. Und darauf, dass ihre Arbeitsräumlichkeiten möglichst nichtinfektiös sind.
Wenn darauf nicht geachtet wird, geschieht, was auf Kreuzfahrtschiffen und anderen eng zusammengepferchten Bereichen mit vielen Menschen (Metropolen, Öffis, Events) ebenfalls beobachtet werden kann. Mit einer Ausnahme: ins Klinikum werden Erkrankte hingebracht / von selbst eintreffen, aktiv, bewusst.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Du suchst dir am besten als Erster deinen Kontakt.
Würde ich tatsächlich, dann bin ich nämlich durch - andererseits bin ich ja nicht getestet und wer weiß, vielleicht hatte mein Körper schon das Vergnügen. :) Trotzdem ich neben meiner Praxis nur 20 Std in der Physio arbeite - und die läuft aktuell noch weiter - habe ich sicher gute Chancen nicht bis zum Ende warten zu müssen. ;) Aber jetzt habe ich erst mal knapp 4 Std nicht drüber nachdenken müssen - war trainieren, aller RR. o_O:)
 
Und ich sagte noch vor einer Woche halb im Spaß zu einer Freundin, dass bestimmt demnächst die ersten Vorschläge kommen so eine Art "Masern-Party" zu veranstalten. :mad:
 
Würde ich tatsächlich, dann bin ich nämlich durch ..
Das ist ein Fehlschluss. Dieses Virus mutiert offenbar sehr schnell, Coronaviren ansich häufiger als Grippeviren.
Erste Berichte über abweichende DNA-Stränge sind gut vier Wochen alt und aus China. Dort kamen mehrfach Berichte von doppelt zeitversetzt infizierten Personen auf.


Wird etwas dauern, bis diese Ergebnisse verifiziert oder falsifiziert sind. Bedeutet leider auch, dass der Impfstoff sowie Antikörper gesundeter Erkrankter für jeden Typ, auch zukünftige, neu ausgelegt werden muss, sobald mehr als ein Typ kursiert.

"Durch" ist mit einer Infektion demnach niemand, sofern das Virus ausreichend Gelegenheit zum Mutieren erhält. Bspw. durch großflächige Verbreitung..

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten