erledigt HP-Velotechnik Dreirad Scorpion

Beiträge
119
Hallo allerseits,
hier gibt es ein schönes Liegedreirad von HP-Velotechnik Scorpion mit Rohloffnabe, 14 Gang. Federung hinten (DT-Swiss), Shimano Scheibenbremsen, Parkbremse hinten, 3 x 20" Schwalbe Marathon Reifen, Gepäckträger, B&M LED-Beleuchtung über Akkubetrieb. Der Akku hält sehr lang, ich lade ihn ca. 5 mal im Jahr. Es ist nicht faltbar, hat keine Federung vorn. Mit Papieren und Kaufvertrag, eine Kopfstütze liegt auch bei, ich weiß aber nicht, ob die wirklich dazu gehört, da müsste man etwas Basteln. Der zugehörige Ergomesh Reha Sitz inklusive Lenkerverlängerungen wäre auch verfügbar. Wie das mit den Lenkerverlängerungen gehen soll, weiß ich aber nicht, die waren dabei.
Privatverkauf, keine Garantie, keine Gewährleistung keine Rücknahme.
Ich fahre nur Liegerad, werde aber mit dem Dreiradfahren nicht warm, deshalb verkaufe ich es wieder. Es sollte eigentlich letztes Jahr schon weg, aber ich bin nicht zum putzen gekommen. Wie man sieht, ist es immer noch schmutzig, wer es so nimmt, bekommt 100€ Rabatt.
Kein Versand, ich glaube nicht, das Hermes Dreiräder mitnimmt. Ich stelle es Euch ein, wenn gewünscht und könnte im Umkreis gegen Vorkasse liefern.
Viele Grüße
Eric
VB 2200€
 

Anhänge

  • scorp1.jpg
    scorp1.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 717
  • scorp2.jpg
    scorp2.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 719
  • scorp3.jpg
    scorp3.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 696
  • scorp4.jpg
    scorp4.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
vielen dank für Euer Interesse.
Die Kopfstütze ist nicht für den Reha Sitz.
Momentan steht das Rad in meiner Garage "um die Ecke" in Gelsenkirchen.
Das gute Teil ist nicht mehr jung, ich muss aber mal nachsehen und sage bescheid. Meines Wissens bin ich der dritte Besitzer, wobei die Hauptlaufleistung aufs Konto des Erstbesitzers geht. Ich bin nur ein paar hundert Kilometer damit gefahren.
Die Hydraulikbremsen sind neu drangekommen, waren vorher mechanisch, aber die Züge froren mir im Winter ein. Da stand wohl immer Wasser drin. Die Spiegel, Scheinwerfer, Griffe und die vorderen Radlager sind neu. Den Tacho würde ich gerne behalten, aber das ist nicht wichtig. 2 neue Bremsscheiben habe ich auch noch dafür. Die Reifen haben nicht mehr so viel Profil, halten aber noch einige Zeit.
Ich mache am Wochenende noch ein paar Fotos von den Ersatzteilen. Ein Ersatzhinterrad hätte ich auch noch, das kostet aber extra.
Bis dahin
Gruß
Eric
 
Silberfarbene Felgen => nur die ersten Modelljahre, so um 2008/2009 waren mit diesen Felgen ausgestattet. Hat mir mal ein Mitarbeiter von HP erklärt, meines ist auch so eines. Danach haben sie immer schwarze Felgen verbaut.
 
Das wichtigste Altersmerkmal an dem Rad sind meiner Meinung nach die Schutzbleche: Das sind noch die Curana-Teile, soweit ich mich erinnern kann, wurde etwa zu der Zeit, als ich zu HP kam, auf SKS umgestellt (also im Frühjahr 2007). Das Rad ist, so denn es denn die originalen Schutzbleche sind, also älter, höchstwahrscheinlich aus dem ersten Produktionsjahr. Wenn es der Anbieter genauer wissen will -> Rahmennummer hilft gegebenenfalls.

Martin
 
So,
ich habe eben die Rahmennummer nachgesehen, daraus erschließt sich mir nichts.
Der Kaufvertrag ist datiert auf November 2002.
 
Wenn der Kaufvertrag von 2002 ist, ist es doch ziemlich irrelevant, ob das Rad jetzt 18 oder noch ein kleines bisserl älter ist?
 
Hallo allerseits,
hier endlich die angekündigten Fotos von der Rahmennummer, Dem 2. Sitz, den Papieren und der Kopfstütze. Den originalen Kaufvertrag habe ich noch nicht gefunden, nur eine einseitige Kopie. Sonst ist alles da. Ein gutes Federbein von Rock Shox wäre auch noch da.
Alles im Preis mit drin!
Viele Grüße
Eric
 

Anhänge

  • tria5.jpg
    tria5.jpg
    201 KB · Aufrufe: 170
  • tria6.jpg
    tria6.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 171
  • tria7.jpg
    tria7.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 140
  • tria8.jpg
    tria8.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 134
  • tria9.jpg
    tria9.jpg
    136 KB · Aufrufe: 142
  • tria10.jpg
    tria10.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 156
  • tria11.jpg
    tria11.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 156
  • tria12.jpg
    tria12.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 169
  • tria13.jpg
    tria13.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 148
  • tria14.jpg
    tria14.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 144
Mhmm, ein Kaufvertrag sagt aber doch mehr über das Mindestalter des Rades aus als ne Anleitung, die man ja jederzeit bei HP kaufen kann? Das Rad kann theoretisch zwar noch älter sein - aber wer wird schon freiwillig sein Rad um 5 Jahre älter machen als es tatsächlich ist?
 
Ist nicht der Kaufvertrag von 2002 vielleicht von der Rohloff (samt ehemals dazu gehörigem Rad) und nicht vom Scorpion? Da stehen Komponenten drin (wenn man die Fotofragmente der Rechnung kombiniert), die mE nicht wirklich zu einem Scorpion passen. Die Rahmennummer startet mit 07 - wäre das nicht ein Indiz für ein 2007er Rad? Ich meine bei meinem Grasshopper wäre das so (bei anderem, deutlich neueren Baujahr).

Seit wann gibt es denn überhaupt den Scorpion?
 
Passt denn die 2007er Anleitung zu einem 2002er Scorpion?
Die Anleitung vom 2020er Grasshopper (respektive den HP V Einspurern) paßt weitestgehend zur Streetmachine von 2008, bis auf die nun fehlende Felgenbremse.
Man müßte also die Komponenten checken. Aber HP V ist m. W. nicht dafür bekannt, daß sie dauernd wichtige Eigenschaften ihrer Modelle ändern, so daß ich hier kein großes Problem sehe.
Aber auch das ließe sich vermutlich mit einem Anruf beim Hersteller klären.
 
Zurück
Oben Unten