Hersteller, Händler Webseiten sind unterirdisch schlecht und veraltet

Wenn man sich die Wünsche der besonderen Kunden mal vor Augen führt wird klar warum es keine Webseite mit allen Infos gibt.
Es ist aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und der sehr geringen Margen gar nicht möglich ohne den Filter Telefon und persönliches Aufeinandertreffen die Kunden auszuwählen.
Es ist schlichter Wahnsinn mit manchen Geschäfte zu machen, die Nacharbeit aufgrund falscher Erwartungen wäre nicht machbar.
Es ist damit auch nicht das Problem eine Woche oder 2 mal kein Velomobil zu verkaufen, es ist besser keinen Auftrag zu haben als einen schlechten.

Zum Velomobil beschreiben im Internet kann man sich als Vergleich mal das Fahrrad beschreiben im Internet nehmen.
Aber damit es Vergleichbar bleibt nicht für einen Deutschen oder ähnlich, ein Djungelbewohner oder Außerirdischer dem soll man es beschreiben, dann passt es.
 
Die unterschiedlichen Sichtweisen hier sind schon interessant.
Ich schreibe die Tage mal was dazu, was ich als Early Adopter bisher so erlebt habe und welche Informationen ich mir vom Hersteller/Händler wünschen würde. Und das sind keine Informationen, die dem Anbieter sonderlich viel Arbeit oder Unkosten bereiten würden, sondern nur einfachster Service. Das Alpha 7 ist jetzt das dritte VM, dass ich praktisch blind nur auf Grund von Informationen aus diesem Forum bestellt habe. Vorher bin ich auch noch nie enttäuscht worden.
 
Alpha 7 ist jetzt das dritte VM, dass ich praktisch blind nur auf Grund von Informationen aus diesem Forum bestellt habe. Vorher bin ich auch noch nie enttäuscht worden.
Du hast wahrscheinlich das gemacht, wofür andere nicht bereit sind: Dir Infos & Wissen angelesen, gewichtet und dann für ein Produkt entschieden. Das kostet Zeit und ggfs. auch Nerven und wird nicht auf dem Silbertablett präsentiert. Für manche vielleicht zu aufwendig ...
 
Wenn man sich die Wünsche der besonderen Kunden mal vor Augen führt wird klar warum es keine Webseite mit allen Infos gibt.
Es ist aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und der sehr geringen Margen gar nicht möglich ohne den Filter Telefon und persönliches Aufeinandertreffen die Kunden auszuwählen.

Ich bin jetzt kein besonderer Kunde(hoff ich), aber es geht auch in die andere Richtung: Als ich vor nem guten Jahr mit einem WAW liebäugelte, hab ich mal bei Katanga angefragt, wieviel Gewicht das Ding verträgt, weil ich allein ja schon 125kg auf die Waage bringe..
Als Antwort kam ein Angebot, mir ein WAW zu bauen, in dem ich wegen meiner Größe tiefer sitze als normal und das für mein Gewicht verstärkt worden wäre. Das wäre ein schönes Einzelstück geworden, das es auf keine Webseite geschafft hätte :D

Und um die Probefahrt wäre ich auch nicht herumgekommen.. ich hatte da beim Probesitzen im WAW in Lübeck ein traumatisches Erlebnis beim Ausstieg.. Ich kam da einfach nicht mehr alleine raus. Also so garnicht, garnicht...

Als ich Anfang des Monats mein DF XL abgeholt hab, mit dem Plan B es per Lkw zu transportieren und verlustarm zu verkaufen, musste ich mir doch die eine oder andere Freudenträne verkneifen, weil ich da verhältnismäßig gut wieder rauskam und inzwischen geht das sogar fast geschmeidig. Dabei sind die beiden Räder von den Innenmaßen und der Größe der Luke nicht so wahnsinnig unähnlich.

Da hätte ich(und habe auch) Daten lesen können solang ich gewollt hätte, das kam dann erst mit dem ersten Mal aussteigen zu Tage. Andere Leute haben andere Körperformen :)

Wir reden hier ja eben nicht über Autos, wo das Gewicht egal ist, weil der explodierende Dinosauriersaft genug Energie liefert und man eine viel größere Bandbreite von Leuten unterbringen kann. Wir treten unsere Gefährte noch selbst über die Straße, da spart man wo man kann. Apropos Autos.. Trotz der Anpassbarkeit sagt mir da auch niemand die relevanten Daten: Passen meine Knie noch unters Lenkrad(verstellbare Lenkräder und Fahrersitze sind nicht immer dabei), passen meine großen Füße in den Fußraum(das gibts nicht nur bei Ferrari, das hatte ich auch schon bei einem 0815-Mietwagen, weiss aber Marke und Modell leider nicht mehr) und kann ich vorn durch die Windschutzscheibe gucken(ich pass prima in einen Fiat 500, guck dann aber auf die Dachkante).

Und auch den Wohlfühlfaktor gibts an der Stelle genauso: Bei VW muss ich den Kupplungsfuß hochheben und finde das auf längeren Strecken anstrengend, bei anderen Herstellern kann ich den Fuß einfach stehenlassen und über die Hacke rollen und so die Kupplung bedienen. Sagt einem auch niemand und schon muss ich zu nem anderen Autohaus, die bei 100 verkauften Autos im Jahr sicher auch nicht so dicht nebeneinander stehen würden.

Außenmaße, Gewicht und ein grober Anhalt zum Gepäckvolumen, das wär nett, aber viel mehr würd ich da jetzt garnicht wissen wollen; sonst artet das noch im Megapixelwahnsinn der Kamera- oder Handyhersteller aus("technische Daten" können auch Werbung sein).
Wir fahren schon recht individuelle Fahrzeuge(ich hab nicht den Eindruck, dass viele ihr Gefährt komplett im Auslieferungszustand belassen), Reparatur und Anpassung sind aufwändig, die Wartezeiten lang und trotzdem verkaufen sie sich sehr, sehr gut. Da kann man sich ein bisschen mehr Information wünschen, aber brauchen tuts den Hochglanzprospekt halt nicht, weil es genug Leute gibt, die trotzdem kaufen("Der Händler hat den Kunden nicht nötig" wollt ich jetzt nicht schreiben, denn so ist es nicht und es ist auch keine Bösartigkeit, dass die Informationen manchmal etwas spärlich kommen). Als ich mein DF geholt hab, bin ich nach drei Stunden bei ICB vom Hof gerollt... Drei Stunden, in denen Peter kein weiteres Rad abholfertig machen konnte und Ymte hockte derweile an der Reparatur eines anderen Rades.

Ist vielleicht schade für Leute, die vor dem Kauf schon jede Schraube mit Vornamen kennen möchten(ich bin auch so einer), aber vielleicht brauchts da auch nur etwas Geduld.

Denn ich beobachte auch, dass sich nach und nach Händler bilden, nicht mehr nur Hersteller, die zufällig auch ihr Produkt selbst verkaufen.
Von daher gibts früher oder später auch mehr Leute, die mehrere Modelle auf dem Hof stehen haben und zunächst mal zu mehr Modellen etwas sagen können und dann irgendwann auch eine Webseite pflegen, auf der man sich über mehrere Modelle informieren kann.
Das geht aber nicht, wenn man z.B. wie ICB zu jedem beliebigen Zeitpunkt 30 Fahrzeuge auf der Warteliste hat plus Reparaturen plus Abholungen und Teileversand(oder mir meine vergessene Regenjacke hinterherschickt)...

Und weil ja bald Neujahr ist, wünsch ich mir, dass das Händlernetz größer wird und irgendwann auch Zeit hat, den normalen, nicht-enthusiastischen Otto-Normalradler zu versorgen, der sich nicht vorher selbst umfassend informiert hat, denn in Zeiten wo immer mehr Leute nicht nur ein 200EUR-Baumarktrad kaufen, sondern mehrere Tausender für ein Rennrad, ein Pedelec oder ein Lastenrad ausgeben, da wird der Sprung zum Liegerad oder Velomobil plötzlich ein gutes Stück kleiner und die Chance auf eine breitere Käuferschaft größer :)
 
Es ist aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und der sehr geringen Margen gar nicht möglich ohne den Filter Telefon und persönliches Aufeinandertreffen die Kunden auszuwählen.

Du hast wahrscheinlich das gemacht, wofür andere nicht bereit sind: Dir Infos & Wissen angelesen, gewichtet und dann für ein Produkt entschieden. Das kostet Zeit und ggfs. auch Nerven und wird nicht auf dem Silbertablett präsentiert. Für manche vielleicht zu aufwendig ...

Ich persönlich finde es sehr bemerkenswert, dass auf der einen Seite die 'Margen' so gering sind, dass man sich gerade noch leisten kann, Kunden am Telefon abzufertigen (@flensboards), sich dann aber den Luxus erlauben will nur an gut betuchte und bestens informierten Kunden zu verkaufen (@Reinhard).

Leute, Leute... ihr habt mir vollends überzeugt. Ich bleibe bei HP-Velotechnik. Die sind zwar nicht perfekt (auch von der Website, Online-Service), wissen das vielleicht auch... aber mit denen macht es wenigstens einigermaßen Spaß. Die sind auch nicht so arrogant, Kunden abzulehnen, weil sie sich nicht 'genügend' im Vorfeld informiert haben.
 
Ich bin sicher eine schönere Webseite steht bei einigen Herstellern auf der Liste, aber vermutlich noch hinter besserem Kundenservice und besseren Fahrzeugen.

Wer ein Erlebnis beim Kauf sucht findet das sowieso nicht im Netz sondern beim Händler wo ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Wer die Wartezeit versüßen möchte braucht Testberichte, YouTube oder Foren. Ersteres gibt es nicht professionell, Videos dürfte es mehr geben, ist aber viel Arbeit und dann ist da dieses Forum was sehr gut läuft.

Leute, Leute... ihr habt mir vollends überzeugt. Ich bleibe bei HP-Velotechnik.
Zu Recht! Aber du scheinst Webseiten beruflich zu machen und bist da vielleicht etwas zu verkopft. Ein Mitarbeiter dürfte in Entwicklung und Verkauf deutlich nötiger sein als im Webdesign, auch wenn das ein Webdesigner wohl anders sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönere Webseite
Am Thema vorbei. Die meisten betonen, dass es NICHT um schöne Webseiten geht, sondern informative.

Erlebnis beim Kauf
Ich würde jetzt gerne sagen, was ich auf das Erlebnis beim Kauf gebe, aber dann würde ich für meinen Sprachgebrauch verwarnt werden. Was ich suche ist das Erlebnis beim Fahren und vor allem der Nutz-Wert. Und einigermaßen Sicherheit, ein Fahrzeug gekauft zu haben, dass zu meinem Anforderungsprofil passt, nicht dass mir schmackhaft geredet wurde. (Damit will ich wie gesagt keine böse Absicht unterstellen, natürlich finden gerade Hersteller ihre eigenen Schöpfungen ziemlich gut, sonst würden sie sie ja so nicht bauen)
 
Ich persönlich finde es sehr bemerkenswert, dass auf der einen Seite die 'Margen' so gering sind, dass man sich gerade noch leisten kann, Kunden am Telefon abzufertigen (@flensboards), sich dann aber den Luxus erlauben will nur an gut betuchte und bestens informierten Kunden zu verkaufen (@Reinhard).

Das schließt sich ja nicht aus.. Bei Produkten mit unglaublich viel Handarbeit verdient man nicht viel oder man tut es auf Kosten der Leute, die das Produkt herstellen. Und gleichzeitig kann man nicht unendlich viel mehr produzieren, weil es dadurch auch nicht billiger oder schneller geht. >100 Arbeitsstunden pro Gefährt(Man hats mir gesagt, aber ich hab vergessen, obs beim df 120 oder 180 waren) bleiben nunmal >100 Arbeitsstunden.
Man könnte kurzzeitig einen ganzen Schwung Leute einstellen, ein wenig auf Vorrat bauen und dann die Leute entlassen und mit dem gewonnenen Schwung weitermachen.. Aber das wäre a) unfair gegenüber den Leuten und b) bin ich mir nicht sicher, wie schnell man so nen Carbonlaminierer einarbeitet..

Das ist kein Luxus, das ist einfach die kleine Nische, in der das Ganze aktuell funktioniert.. Man baut soviel wie geht und kann davon gerade so leben, weil es Leute gibt, die diese Preise bezahlen..
Ich hab schon bei meinem Liegerad gern folgendes auf die Frage nach dem Preis geantwortet: Es ist teuer, aber nicht viel wert.
Das bisschen Fahrradtechnik krieg ich beim Fließbandrennrad billiger/besser zum gleichen Preis...

Das gibts bei Faltbooten übrigens in ähnlichem Ausmaß(viel Nähen und Sperrholz sägen und lackieren in Handarbeit) :) Ich musste mich bei meinem ersten Faltkajak auch auslachen lassen, weil ich viel Geld nach Polen überwiesen und monatelang nichts mehr gehört hatte :) Irgendwann kam dann aber doch die Spedition mit dem Boot..
 

Das gibts bei Faltbooten übrigens in ähnlichem Ausmaß(viel Nähen und Sperrholz sägen und lackieren in Handarbeit) :) Ich musste mich bei meinem ersten Faltkajak auch auslachen lassen, weil ich viel Geld nach Polen überwiesen und monatelang nichts mehr gehört hatte :) Irgendwann kam dann aber doch die Spedition mit dem Boot..
Wayland bietet schon nette Preise, aber noch halten meine beiden von Pouch.
 
Ich würde jetzt gerne sagen, was ich auf das Erlebnis beim Kauf gebe, aber dann würde ich für meinen Sprachgebrauch verwarnt werden. Was ich suche ist das Erlebnis beim Fahren und vor allem der Nutz-Wert. Und einigermaßen Sicherheit, ein Fahrzeug gekauft zu haben, dass zu meinem Anforderungsprofil passt, nicht dass mir schmackhaft geredet wurde.

Und an welchen Eckdaten würdest du das festmachen? Gerade das Erlebnis beim Fahren und der (theoretische) Nutzwert sind doch DIE Stützpfeiler von Werbung.. Du kaufst den Porsche nicht zum Angeben, nein, der macht das Reisen kreuz und quer durch Europa so angenehm! Hier ein Foto vorm Hotel in Rom, da ein Foto auf der verschlungenen Bergautobahn in der Schweiz.. Und was man in so nen Porsche heutzutage alles reinbekommt! Ein ganzer Koffer voller Klamotten! Und das Ergebnis der Shopping-Tour in Paris(Foto vorm Eiffelturm)!

Das ist genau das Erlebnis, das einem Leute verkaufen wollen.. Das Gefühl zum Auto, nicht das schnöde Stück Blech.. Das Erlebnis, im Autohaus nen Kaffee aus dem Espresso-Vollautomaten angeboten zu bekommen ist nur der kleinste Teil des Spiels...

Apropos.. Gran Turismo-Fotos funktionieren meiner Meinung nach auch mit Velomobilen sehr schön :D

80116550_3096686007027101_2721703294958305280_o.jpg
 
Wayland bietet schon nette Preise, aber noch halten meine beiden von Pouch.

Es ist auch ein Wayland und der Einer ist ein Nortik(sprich Triton aus Russland)... Die fertigen aber inzwischen auch die Klepper-Boote, weil sich die Herstellung in Deutschland nicht mehr lohnt(dabei kosten die Kleppers locker das Doppelte der Waylands)

Aber das Faltbootforum ist nebenan :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem sie gehört,erkennt sich wieder
Signatur
Was glaubst Du eigentlich... Du bist so eine Art Elite, was besseres - weil Du alles weißt, darf der Rest dumm sterben? In diesem Fall wäre es echt besser gewesen 'danke' zu sagen und weiter zu gehen.

Kunden am Telefon abzufertigen (@flensboards),
Ist aber auch kein Händler. Von daher wäre es auch unfair seine persönliche Meinung denen anzulaste

aber mit denen macht es wenigstens einigermaßen Spaß. Die sind auch nicht so arrogant,
Da sich hier in der Diskussion noch kein Hersteller geoutet hat,ist das reine Spekulation.
 
Und an welchen Eckdaten würdest du das festmachen?
Ann allen, die mit gefallen oder missfallen. Da gibt es eben viel abzuwägen und zu vergleichen. Nicht alles lässt sich in der Probefahrt spüren oder kann ich aus den Beschreibungen verschiedener Verkäufer vergleichen. Da helfen nur objektive Werte und Zahlen oder längere Vergleiche (Hmmh, könnte mir tatsächlich einfach gleich mehrere kaufen und nach einem Jahr nur eines behalten)

Du kaufst den Porsche nicht
So weit richtig ;)

Das ist genau das Erlebnis, das einem Leute verkaufen wollen..
Das Erlebnis, das ich kaufen möchte, ist nunmal ein guter, für mich richtig ausgewogener Kompromiss aus Fahrtzeit, Anstrengung, Sicherheit, Bequemlichkeit - und das zwingend umweltverträglich (also kein PKW) und selbstbestimmt (also nicht Bus&Bahn)
Transportkapazität wäre natürlich noch toll, aber da wäre der Kompromuss zu stark, also gibt's dafür ein Zweit-VM, das nicht so schnell ist - dafür aber einen Pedelec-Antrieb hat.

Ist der Grund, warum ich mich von der Hoffnung auf Webseiten von Herstellern und Händlern eher losgesagt habe. Tatsächlich kriegt man selten von denen die wichtigen Informationen und eine unparteiische Beratung (Selbst wenn ein Händler alle Modelle hat und an allen das gleiche Verdient, hat er Modelle, die ihm persönlich besser passen oder die er sonst öfter verkauft und das so gewohnt ist)
 
Am Thema vorbei. Die meisten betonen, dass es NICHT um schöne Webseiten geht, sondern informative.
Ich meinte auch keine Blümchen am Rand sondern schön im Sinne von gut!

Ich würde jetzt gerne sagen, was ich auf das Erlebnis beim Kauf gebe, aber dann würde ich für meinen Sprachgebrauch verwarnt werden.
Eddy hatte das ins Spiel gebracht und er hat damit auch recht!
 
Ann allen, die mit gefallen oder missfallen. Da gibt es eben viel abzuwägen und zu vergleichen. Nicht alles lässt sich in der Probefahrt spüren oder kann ich aus den Beschreibungen verschiedener Verkäufer vergleichen. Da helfen nur objektive Werte und Zahlen oder längere Vergleiche (Hmmh, könnte mir tatsächlich einfach gleich mehrere kaufen und nach einem Jahr nur eines behalten)

Genau, vieles weiss man erst hinterher.. Deshalb kommt auch so oft der Rat, erstmal irgendwas sinnvoll erscheinendes zu kaufen und bei Bedarf zu wechseln.. Netterweise sind Velomobile recht wertstabil :)

Ich geb aber auch zu, weil ich ein bisschen bin wie du, dass mir ein Forumsmitglied mal recht stumpf gesagt hat, dass ich einfach ein DF XL kaufen soll, das wird schon passen.. Man kann auch einfach zuviel zögern und versuchen aus der Glaskugel zu lesen.. Manches muss man buchstäblich erfahren..


Das Erlebnis, das ich kaufen möchte, ist nunmal ein guter, für mich richtig ausgewogener Kompromiss aus Fahrtzeit, Anstrengung, Sicherheit, Bequemlichkeit - und das zwingend umweltverträglich (also kein PKW) und selbstbestimmt (also nicht Bus&Bahn)
Transportkapazität wäre natürlich noch toll, aber da wäre der Kompromuss zu stark, also gibt's dafür ein Zweit-VM, das nicht so schnell ist - dafür aber einen Pedelec-Antrieb hat.

Bis auf den Pedelec-Antrieb bekommst du das alles mehr oder weniger bei jedem VM...
Ja, die Rennfahrer hier mögen an jedem Gramm und jedem Millimeter, der im Wind steht rumargumentieren, aber ich sag mal so: Ich hab mein DF XL quasi aus Frust gekauft, weil mein Orca ewig und drei Tage nicht fertigwerden wollte.. Ich mag den Orca, immer noch..
Aber selbst im Quasi-Rennvelomobil DF hab ich mein komplettes Zeltgepäck unterbekommen, bin auf der Überführungsfahrt trotz Problemen relativ entspannt meine 100km am Tag gefahren(mitten im Winter und es war kalt) und bin jetzt gerade, auf der ersten längeren Ausfahrt des Jahres, schneller gefahren als sonst auf meiner wöchentlichen 50km-Runde mit dem Liegerad(und die 50km-Runden bin ich ich Sommer gefahren)...
Ich hab da eigentliche keine weiteren offenen Wünsche :D

Das war übrigens einer der beiden Gründe, warum ich ursprünglich KEIN df haben wollte.. Ich mochte das Poltern hier im Forum nicht, dass es ja doch soooooooviel besser ist als alle anderen Velomobile.. In meiner Leistungsklasse war der Orca nicht so unglaublich viel langsamer..
Aber s'DF war schlichtweg verfügbarer :)


Ist der Grund, warum ich mich von der Hoffnung auf Webseiten von Herstellern und Händlern eher losgesagt habe. Tatsächlich kriegt man selten von denen die wichtigen Informationen und eine unparteiische Beratung (Selbst wenn ein Händler alle Modelle hat und an allen das gleiche Verdient, hat er Modelle, die ihm persönlich besser passen oder die er sonst öfter verkauft und das so gewohnt ist)

So sind Menschen halt :)

Aber zurück zur Werbung: In unserer Nische nimmt man idealerweise das Fahrzeug, dass die meiste Begeisterung bei einem auslöst und guckt von da aus weiter.. Entweder man hat Glück und gleich das perfekte Gerät oder man kommt ohne großen Verlust zu einem besser passenden.
 
Zurück
Oben Unten