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Hab hierzu mal ein Video auf YT gefunden
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wäre schnellere Kurvenfahrt, ohne Eskimorolle,Vorteil
Besser als ein ähnlich tiefer, schwerer und windanfälliger Einspurer?schnellere Kurvenfahrt
Da habe ich bisher nur Diskussionen technoider FahrwerksFetisischten gelesen, aber kein fahrfertiges Exempel statuieren sehen, wo der Hammer hängt. N flotten Fenn im Kreisverkehr demonstriert da eher die Überlegenheit von moderner gut abgestimmter Leichtbaufahrwerkstechnik gepaart mit exzellenter Fahrzeugbeherrschung.wäre schnellere Kurvenfahrt, ohne Eskimorolle,
scheint aber schwierig zu realisieren sein...
So wie das Tripendo mit seiner Neigungsverstellung über den Hebel nicht. Aber ein vollverkleidetes Dreirad was sich bei hohen Geschwindigkeiten fährt wie ein Zweirad und bei geringen wie ein Dreirad ist unter 20kg gut zu machen!Diese Technik in ein VM zu packen erscheint schwierig, trotzdem reizvoll, nicht so unerreichbar wie ein perpetuum mobile, aber gewichtsmäßig wohl kaum mit 25kg zu machen.
Ist das so? Neigetechnik hilft doch nur gegen das Kippen, aber nicht gegen das Radieren. D.h. Neigetechnik ist nur sinnvoll mit sehr gut haftenden Reifen. Eine Ausnahme sind spezielle Reifen, die an der Seite der Lauffläche eine andere Gummimischung als in der Mitte haben, so dass sie bei Neigung stärker haften als aufrecht.Die höhere Geschwindigkeit im Kreisverkehr ohne "radieren" fahren zu können wäre ein Anreiz, ob sich's über Alles "rechnet" (nicht nur Tempo) wäre mangels Verfügbarkeit Spekulation
frag doch mal @Tripendofan. Die Neigetechnikfahrer, die ihr Fahrzeug beherrschen, haben den anderen etwas voraus. Und ein Lerntripendo hat 5 Räder.Wo soll denn in der Praxis der theoretische Vorteil von schwerer Neigetechnik liegen?
Zumindest bei Motorrädern scheint das was zu bringen, welches Fabrikat war noch mal die riesige hochgezüchtete Maschine mit vorne zwei Rädern. Beim Test am Alpenpass war die in der Geschwindigkeit allen profifahrern auf "normalen" Motorrädern wohl haushoch überlegen...