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Ich habe gestern versucht, das zu tun was man angeblich "mal eben so geschwind" machen kann: Meinen Flevo Racer teilen.
Nun ja, bezogen auf die Ewigkeit ging das doch ziemlich schnell. Bezogen auf die Zeit, die ich gerne an einem Bahnsteig verbringe, dauert es ewig.
Hintergrund: Ich muss sehr viele Dienstreisen machen, meistens ein paar hundert km Strecke zwischen verschiedenen Veranstaltungen. Die wollte ich mit dem VM fahren. Das klappt kaum, weil die Zeitfenster zu kurz sind. Sobald es mehr als 100 km Differenz sind, schaffe ich es nicht - ich habe ja nur den Abend. Also fahre ich meistens eine Kombination aus Auto (zum Bahnhof), ICE und Brompton. Mit dem Brompton sind 30 km ok, aber nicht 300 km..... und immer wieder ergibt es sich, dass ich für eine Fahrtstrecke (oder eine Zwischenfahrt) die Zeit hätte - gar nicht selten in den schönsten Ecken Deutschlands und am Wochenende. Würde ich also schon gerne mit dem Rad fahren - mit einem richtigen Rad, also eins zum hinliegen und lange Strecken fahren.
--> Flevo muss in den Zug, und zwar in den ICE.
1. Um den Bolzen des Knickgelenkes zu ziehen, muss der Sitz ab (4 Schrauben).
2. Der Bolzen geht nicht ohne weiteres raus weil er mitdreht. Hält man an der einzigen Möglichkeit - den Kontermuttern des Lagers - gegen, lösen sich diese. Am Ende braucht man einen 17er und zwei 22er Schlüssel, von letzteren einen extraflachen zum kontern. Habe ich mir zurechtgeflext, ist aber kein Leichtgewicht.
3. Die Schraube des Diabolos muss raus.
4. Bremszug aushängen
5. Ein Pedal abschrauben
6. Lenker abschrauben, längs festbinden.
Rückwärts ist nicht einfacher: Der Bolzen will nicht rein, die Diabolo-Schraube findet den Weg nur wenn man den Diabolo verzieht, was eine Hand mehr erfordert, als ich habe.
Und es bleibt eine Tüte Schrauben übrig, die man besser nicht verliert. Das Paket Flevoteile ist übrigens überraschend handlich, in eine Tasche gepackt sollte das im Zug keinen Ärger machen.
GEHT DAS EINFACHER?
Gruß Uli
PS: Was ich schon geändert habe:
Die mitdrehenden bzw eh ausgerissenen Nietmuttern der Sitzbefestigungen gegen ein eingeschweisstes Röhrchen ersetzt, Schnellspanner können da durchgesteckt werden. Allerdings trägt dann der Schnellspanner, ich muss also massive Schnellspanner bauen, die das abkönnen. In Arbeit.
Nun ja, bezogen auf die Ewigkeit ging das doch ziemlich schnell. Bezogen auf die Zeit, die ich gerne an einem Bahnsteig verbringe, dauert es ewig.
Hintergrund: Ich muss sehr viele Dienstreisen machen, meistens ein paar hundert km Strecke zwischen verschiedenen Veranstaltungen. Die wollte ich mit dem VM fahren. Das klappt kaum, weil die Zeitfenster zu kurz sind. Sobald es mehr als 100 km Differenz sind, schaffe ich es nicht - ich habe ja nur den Abend. Also fahre ich meistens eine Kombination aus Auto (zum Bahnhof), ICE und Brompton. Mit dem Brompton sind 30 km ok, aber nicht 300 km..... und immer wieder ergibt es sich, dass ich für eine Fahrtstrecke (oder eine Zwischenfahrt) die Zeit hätte - gar nicht selten in den schönsten Ecken Deutschlands und am Wochenende. Würde ich also schon gerne mit dem Rad fahren - mit einem richtigen Rad, also eins zum hinliegen und lange Strecken fahren.
--> Flevo muss in den Zug, und zwar in den ICE.
1. Um den Bolzen des Knickgelenkes zu ziehen, muss der Sitz ab (4 Schrauben).
2. Der Bolzen geht nicht ohne weiteres raus weil er mitdreht. Hält man an der einzigen Möglichkeit - den Kontermuttern des Lagers - gegen, lösen sich diese. Am Ende braucht man einen 17er und zwei 22er Schlüssel, von letzteren einen extraflachen zum kontern. Habe ich mir zurechtgeflext, ist aber kein Leichtgewicht.
3. Die Schraube des Diabolos muss raus.
4. Bremszug aushängen
5. Ein Pedal abschrauben
6. Lenker abschrauben, längs festbinden.
Rückwärts ist nicht einfacher: Der Bolzen will nicht rein, die Diabolo-Schraube findet den Weg nur wenn man den Diabolo verzieht, was eine Hand mehr erfordert, als ich habe.
Und es bleibt eine Tüte Schrauben übrig, die man besser nicht verliert. Das Paket Flevoteile ist übrigens überraschend handlich, in eine Tasche gepackt sollte das im Zug keinen Ärger machen.
GEHT DAS EINFACHER?
Gruß Uli
PS: Was ich schon geändert habe:
Die mitdrehenden bzw eh ausgerissenen Nietmuttern der Sitzbefestigungen gegen ein eingeschweisstes Röhrchen ersetzt, Schnellspanner können da durchgesteckt werden. Allerdings trägt dann der Schnellspanner, ich muss also massive Schnellspanner bauen, die das abkönnen. In Arbeit.