Flevo teilen (Erfahrungen und Tipps gesucht)

Hallo Krischan, ich habe die Schriftform vorgezogen. weil a/ die Garage nach wie vor nicht geräumt ist, b/ es dort keine Beleuchtung gibt (Mittenhaus einer Reihe, Garagen sind getrennt am Ende) und jetzt nachts und c/ die wirklich grosse Hülle zu gross im Vergleich mit der Grösse vom Riemen usw. ist. Ich müsste zig Fotos machen, und trotzdem einen Roman zu den Fotos schreiben. Auf der HP-Webseite und in dem herunterladbaren Handbuch von HP zum Grasshopper gibt es Fotos. Und da das gleiche Problem: Ich hatte das ganze anhand der Abbildungen von HP auch nicht so kapiert, wie einfach und gut (bis auf dem Lenker) es gelöst ist, weil die Ausdehnung der Hülle es (fast) verhindert (mein Job war extrem lange Textil- und Kunststoffverarbeitungsmaschinen zu konzipieren, manchmal 500 m lang! Und wenn man von der ganz kleinen Walze mit 90 mm Durchmesser irgendwo spricht, wo die schrecklichen Lauffalten entstehen, dann kommen nur richtige Fachleute, die jeden Millimeter der extrem langen Anlage kennen, zurecht, um zu wissen von welcher Walze man spricht, es sei denn man hat eine korrekte vollzoombare techn. Zeichnung)! Die Hülle ist zu gross, die Details zu klein, oder ich hatte (und habe immer noch) die richtigen Bilder nicht gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte es geht um Flevos....... nicht um irgendwelche Räder in irgendwelchen Verpackungen, nicht um Garageninhalte, großindustrielle Textilherstellung...

Der Thread darf sehr gerne auf andere Knicklenker und deren Faltbarkeit oder Zerlegbarkeit ausgeweitet werden. Aber nicht auf Bromptons, Grasshoppers und weitergehende Karton/Tüten etc--- Lösung....

Leute das mit dem Verpacken funktioniert nur, wenn man mal Zug fahren oder fliegen will, nicht regelmäßig.

Also bitte Fotos geteilten Knickies, von Faltgelenken, Schnellverschlüssen, Klappmöglichkeiten etc... im Rahmen des Themas...

DANKE!!
 
Die mitdrehenden bzw eh ausgerissenen Nietmuttern der Sitzbefestigungen gegen ein eingeschweisstes Röhrchen ersetzt, Schnellspanner können da durchgesteckt werden. Allerdings trägt dann der Schnellspanner, ich muss also massive Schnellspanner bauen, die das abkönnen. In Arbeit.
Den Sitz könntest Du mit Flügelmuttern/Schrauben befestigen.
 
Bitte bitte es geht um Flevos....... nicht um irgendwelche Räder in irgendwelchen Verpackungen, nicht um Garageninhalte, großindustrielle Textilherstellung...

Der Thread darf sehr gerne auf andere Knicklenker und deren Faltbarkeit oder Zerlegbarkeit ausgeweitet werden. Aber nicht auf Bromptons, Grasshoppers und weitergehende Karton/Tüten etc--- Lösung....

Leute das mit dem Verpacken funktioniert nur, wenn man mal Zug fahren oder fliegen will, nicht regelmäßig.

Also bitte Fotos geteilten Knickies, von Faltgelenken, Schnellverschlüssen, Klappmöglichkeiten etc... im Rahmen des Themas...

hm, ulibarbara, Du regst Dich glaube ich umsonst auf! Bis auf dem Lenker an meinem Flevo, den ich GAR NICHT ausbauen kann, ist mein Flevo in geteiltem Zustand genauso wie Deins, denn die Sitzschale abschrauben, dass kann ich auch! Mein Mini-Elektro-Schrauber von (Liedl, Aldi, ich weiss nicht mehr... Grandalfdergrauer, das geht müheloser als Flügelschrauben überall, und ist, wenn viele Flügelmutter + Schnellknebel, nicht schwerer, sondern vielseitiger!) schafft Wunder, solange ich die Muttern nicht ins Gras oder in die Grube der Bahngleise reinfallen lasse. Also die Schöpfungsarbeit, hm... Ich bin sogar insofern weiter, dass meine Pedalen per Klick abnehmbar sind (wellgo-Klickpedalen. Ich habe so viele davon, dass sich sogar Klick-Aufnahmen direkt am Rahmen, beispielsweise am Innenschenkel der Gabel (ich habe nur eine, vorn) anbringen könnte (keine Erfindung von mir, sondern von Wellgo selbst als Wegfahrsperre für normale Räder, denn wer will mit einem Knicklenker abhauen!) befestigen könnte, um die dreckigen Pedale beim Transport irgenwo zu verstauen!

Dein Problem ist exakt zuerst das gleiche wie mein Problem (bei mir bei 2 teilbaren unterschiedlichen Räderarten): Es gibt kein Scharnier, d. h. die 2 oder 3 Radbrocken (3. = Sitzmulde) sind lose, und dadurch gar nicht so einfach in einem Sack zu tragen. Man bräuchte eine 3. Hand beim Transport, dass heisst, das was man vereinzelt am Fahrradgepäckträger auf der Anhängerkupplung benutzt, um bis 4..5 Fahrräder hintereinander sauber miteinander zu arretieren. Dann kann man je ein Gurtende an einem der 2 Hauptteile festmachen, habe ich vorstehend erklärt wie die von Dir verachteten anderen Marken es sauberst tun, mit Gummis für die Mulde, und schon kannst Du sauber auch Dein Flevo tragen...

Was bei mir nur nach Umbau lösbar wäre ist das Lenkerproblem (kannst in der Forumgalerie sehen wie mein Lenker angebracht ist! Fest, und nur mit extremer Mühe austauschbar, also schon gar nicht an jedem Bahnhof herausziebar, zumal man den ganzen Klump dran zumindest an der Herausziehseite zuvor herausziehen müsste, und dann hängt je ein Schalt- bzw. Bremsgriff in der Luft, oder mehr wenn mehr dran (Spiegelchen, etc.). Geht ohne Umbau bei mir nicht. Höchsten einen Lenker vom Humpert wenn man die Griffe am Mittelstück belässt und sie dann noch voll und gut wirksam bedient werden können, denn es dreht sich ja um die Bremse (bei der Schaltung kann man eher Zugeständnisse machen).

Und die Tüte, das ist doch das wenigste...

Also denk lieber darüber nach, einen sehr leichten Sonderrahmen (hoch- oder minderwertiges Leichtmetall) mit einem echten FALT-Gelenk (das löst zu einem grossen Teil das Problem des Tragens der herunterhängenden 2 Hauptteilen, vielleicht mit einem auch faltbarem Sitz (2 Rohre seitlich, Netz in der Mitte), bauen zu lassen... Denn alte Flevos sind auch eindeutig zu schwer. Eine Tortur, wenn dieser Transport vielseitige Möglichkeiten eröffnen soll (meins wiegt 22 kg und hat gar nichts, keinen Gepäckträger, keine Schutzbleche, keine Beleuchtung, keine Glasfaser Fahne, nicht ein Mal eine Klingel ursprünglich! Nur eine Parkstütze dran). Das Grasshopper hat alles, mit Nabendynamo, und wiegt (ohne Taschen) 18 kg, und ist einwandfrei faltbar und verpackbar. Habe also die Idee aufgegeben.

Da wir aber ein Liegeradforum sind, ist die Überlegung mit Brompton etwas zu machen gar nicht abwegig. Es gibt, schwer gebraucht zu kriegen, einen Liege-Umbausatz dafür, und es wäre toll, eine neue Anleitung, wie man das sauber macht, um nach wie vor den Transport (auch in allen Zügen, Brompton passt in allen Zügen rein) zu ermöglichen! Die Liegeeinrichtung müsste bei ICE-Mitnahme nicht unbedingt, finde ich, dabei sein, wenn Demontage und Wiedermontage schnell und leicht (mini-Akkuschrauber, wiegt gar nicht und kann durch eine ganz einfachen Bit-Haltegriff (oder gar eine GEDORE-Umsteck-Ratsche 2093Z, Werkstattsqualität, bitte!) im Notfall, kein Strom mehr, ersetzt werden. Dann hat man immer noch eine Liegeradfähigkeit nach Zielen, die man ohne ICE erreichen kann...

Ich verstehe Dich nicht!

Und da ich mit dem Grasshoper alles ausser ICE + Flug-Handgepäck damit machen kann, kopple ich mich jetzt von dieser Diskussion wegen Mangel an Realismus ab, obwohl mich auch das Thema brennend interessiert hat (und heute noch, weil wir immer zu zweit fahren und ich nur ein Grasshopper, gar nicht Tandem, habe)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@likeBrompton In der Kürze liegt die Würze! Bitte bleib beim Thema und fasse dich mal ein wenig kürzer. Es geht um Flevobike und nicht um Grashopper oder Brompton.
 
Vergesst doch einfach, was bei likeBrompton alles NICHT geht.

Für den Lenker gab es folgende konstruktive Vorschläge, rein aus dem Gedächtnis:

  • Von mir: Inbusschlüssel mitnehmen (derzeitige Lösung bei mir)
  • von Einrad: Wie beim Airbike mit Klemmung
  • von Krischan: gesteckt mit Federböppel, sogar schon umgesetzt und mit Bildern (derzeitige Lösung bei Krischan)
  • von Einrad: Federböppel gibts in alten Krücken
  • von mir: Vierkantrohr zur Drehmomentaufnahme mit Federböppel

da ist dann ein Lenker, der sich nicht abnehmen lässt, ein "kleiner" Rückschritt.

Ich bin euch noch eine Zeichnung für ein Mini-Falt-Flevo auf Brommi-Basis schuldig, das habe ich nicht vergessen! Hab aber gerade gar keinen Zugriff, nicht mal auf die Skizzen die auf dem Rechner daheim sind, und auch nicht auf CAD. Das wird dauern.

OT: Aber ich weiss jetzt dass ich einen ICE in eine 500m-lange Stoffbahn verpacken kann, und zwar so, dass ich den ganzen Zug problemlos in meiner Packtasche am Flevo mitnehmen kann. Das ist doch was! Jetzt brauche ich nur noch für die Schienen eine Lösung...

Wenn ich dem Rahmenbauer Deine Texte als Lastenheft gebe, bin ich gespannt, was der mir baut.
 
@likeBrompton In der Kürze liegt die Würze!

technisch gesehen, ist es fast immer der falsche Denkansatz, derjenige der am Schluss entweder zur Kröte oder zur Kostenverdoppelung führt...

Bitte bleib beim Thema und fasse dich mal ein wenig kürzer. Es geht um Flevobike und nicht um Grashopper oder Brompton.

Ich helfe nur, zum Thema zurück zu kommen. Was "er" (ullibarabara als erstes, ich als zweites aber jeder von uns, der ein Knicklenker fährt, den Flevobike ist auch heute der falsche Ausdruck: die modernen Flevobikes haben kein Knickgelenk mehr...) vor hat, ist ein Konzept zu vergewaltigen: Das ursprüngliche Flevo-Konzept, war die Transportfähig im Auto / Kombi / Laster zu ermöglichen, weil schon ein passendes Fahrradgepäckträger für's Autodach oder hinten mit dem Knicklenker problematisch ist, mit 2 davon noch mehr. Mein Lenker selber ist nicht angeschweisst, aber seine (sehr gute) Formgebung macht, dass er durch den Vorbau nur absolut unwillig, fast gar nicht durchkommt, und zuvor musst Du alles auf der Seite entfernen, aber noch nicht genug, auf der anderen Seite sind dann die Kabel zu kurz (warum glaubt Ihr gibt es keine Griffe am Lenker auf das Foto! Wegen diesen Tests und Versuchen!)...
Und das war das Flevo-Ursprungskonzept: Meins gleicht demjenigen aus 1987 wie ein Ei dem anderen...

also muss man nach etwas like ein Brompton suchen! alles andere ist Schrott, oder ein völlig neues Rad konzipieren!

die Flevo-Erschaffer wussten aber, dass es mit dem Material Baurohr nicht geht: ist einfach zu schwer, und ergibt gar keinen Sinn als Faltrad zum Tragen im Bus, am Bahnhof und in hohen mehrstöckigen Häuser ohne Aufzug... Zumindest absolut nicht für täglich, nicht für Pendler eben! Wäre pure Illusion. Oder dann totaler Materialwechsel und Designwechsel (wie Krischan es toll gemacht hat, obwohl mir ein andere Design, Chinkara, noch viel besser gefällt).

deshalb habe ich mich hier als likeBrompton und nicht als flevoFalt registriert, obwohl ich als Rat suchender einpuriger Flevo-Knicklenker(inhaber) hierher kam. Um vernünftigen Rat zu bekommen, habe ich mein Flevo, so finde ich, sauberst mit Fotos dokumentiert, gerade um Missverständnisse wie "wie wird Dein Lenker festgemacht" zu vermeiden... Hier seid diejenigen, die nicht aufpassen, obwohl alles dokumentiert ist, nicht in Prosa, sondern mit guten Bildern!

Und die Lösungsvorchläge von ullibarbara sind auch nur ein Modell, seins, von Flevo-Knicklenker passend. Für meins nicht. Die grosse Bandbreite von Design's bei den Flevo-Knicklenkern ergibt dieses zusätzl. Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
also muss man nach etwas like ein Brompton suchen! alles andere ist Schrott, oder ein völlig neues Rad konzipieren!
Würden alle so denken , gäbe es keinen Fortschritt und keine Verbesserungen. Techniker suchen prinzipiell nach Lösungen und geben nicht gleich auf.
Außerdem hat @ulibarbara angekündigt möglicherweise , selbst einen faltbaren Knicklenker zu bauen. Da macht dieser Faden einen Sinn!

Mein Lenker selber ist nicht angeschweisst, aber seine (sehr gute) Formgebung macht, dass er durch den Vorbau nur absolut unwillig, fast gar nicht durchkommt, und zuvor musst Du alles auf der Seite entfernen, aber noch nicht genug, auf der anderen Seite sind dann die Kabel zu kurz
Schon mal auf die Idee gekommen , daß man das ändern kann? Sowohl die Lenkerklemmung , wie auch die zu kurze "Verkabelung". (siehe den Absatz oben)

Lg
Gandalf

Ps: Übrigens: @ulibarbara ist weiblich :rolleyes:
 
also, nichs gegen eine, dann, weibliche ulibarbara, tschuldigung ulibarbara für die Verwechselung, weil ich als Bildungsausländer solchen Wortspielchen nicht gewachsen bin, ich kenne nur Uli als Mann und Barbara als Frau und ulibarbara als Paar, und ulibarbara also gemeint als Anmeldung für ein Pärchen. Wäre als wenn ich mich als francoisjohanna hier anmelden würde, aber dann viel zu lang einzutippen.

dass ulibarbara als gesamtwesen ein gefaltetes/geteiltes flevo trägt, hielt ich für möglich! meine Frau würde nie mein flevo an der Hand tragen (und auch nicht drauf sitzen, obwohl auch sie 13200km/j mit dem Rad fährt, und als junge Frau landwirtschaftliche Eisenbahnwagen von Doppelzentner-Säcken half abzuladen (einen ganzen Wagen=2 solche Mädchen, sie und ihre Schwester)!

Nein, ich will mich als alter Mann mit meinem Flevo nicht plagen, gar nicht plagen sogar. Flevo ist eindeutig als Faltrad zu schwer, und es ist egal aus welchem Metall es besteht, aber würde es aus Leichtmetall bestehen, dann wäre es ganz einfach leichter ;-)

Auch wenn Bromptons aus irgendwas bestehen sollen, wiegen sie 12 kg...

Schwiegersohn, wenn er zur Arbeit geht (er arbeitet 2 Tage online aus Hamburg für Berlin), klettert nämlich die 5 Stockwerke des Hauses der Wohnung runter (sogar mehr, das Rad ist bei ihm dann am 7. Stock unter dem Spitzdach), und dann wieder hoch am Abend, und das ist etwas, bei über 20 kg, für jemand der eigenhändig Vater und Mutter getötet hat! Und wenn er unten steht ist er noch nicht fertig: Er fährt zum Bahnhof, 7,5 km, dann nach Berlin mit dem ICE, und dann zum Arbeitgeber, und hinterher noch zu seinem eigenen Unternehmen, das er selber in Berlin hat, und von da wieder zum Bahnhof in Berlin, und dann nach Hamburg mit dem ICE, und wieder 7,5 km nach Hause und 5+ 2 Stockwerke, weil es am nächsten Tag nicht schon wieder nach Berlin fährt, sondern erst einen weiteren Tag später, falls keine Feiertage! Und das seit mehreren Jahren. War, wie die Tochter, Marathon-Läufer früher, heute ist er serviert ;-) ...

so wie es original konzipiert ist, ist Flevo knicklenker kein Faltrad, sondern ein Rad, das man leichter im Kofferraum eines Autos legen kann (wie ein Gazelle-Kwikstep eben)!
 
ein völlig neues Rad konzipieren!

Bitte tu das! Das wäre tatsächlich schön. Nicht das originale alte Ding aus 1987 immer wieder aufwärmen.

Aber für diesen Thread hier mit den Randbedingungen: Knicklenker, faltbar oder teilbar. OK? Und konkrete Erfahrungen, nicht unbedingt zwingend im Stil von Ulysses.... damit bin ich nie weit gekommen, bitte verzeiht die Bildungslücke.

likeBrompton, Dein Lenker ist doch ganz normal geklemmt. Aufschrauben, seitwärts rausziehen. Was man in den Bildern nicht sieht, ob er mit zwei Schrauben geklemmt wird oder mit einer in einem massiven Halter. Wenn letzteres, abflexen und einen mit zwei Schrauben und Deckel anschweissen. Dann kannst Du den Lenker nach oben rausnehmen, wenn der Deckel ab ist. Nur würde ich, wenn ich eh zum Schweissgerät greife, gleich die Variante von Krischan bauen. Oder - wenn die Arme länger sind als meine, die Minilenker-Variante von Einrad nachmachen.

Das wird lustig, wenn Du irgendwann draufkommst aus welchem Stoff Bromptons gebaut sind...

Deshalb suche ich ja ein kaputtes - Löten, WIG-schweissen, alles kein Problem, ohne allzu große Gefahr, Löcher zu machen. Massivbau halt. Wie beim Flevo :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Das geniale beim Brommi ist nicht das Material und nicht die Verarbeitung, auch nicht das (erstaunlich hohe) Gewicht. Es ist die mm-weise ausgeklügelte Faltweise und v.a. die einfache Arretierung des gefalteten Paketes. Und hier kann man sicher ein bisschen abkupfern.

Leichtmetall ist nicht leichter, nur die Dichte ist geringer. Bezogen auf Steifigkeit im Vorteil, bezogen auf Festigkeit ein Nullsummenspiel. Und viel schwerer zu verarbeiten, wenn man nicht warmauslagern kann oder möchte (weil man ständig was daran rumbastelt).

Krischans Grille liegt unter 14 kg.... das finde ich für ein vollwertiges, langstreckentaugliches Rad ok!
 
Ich habe es heute zum ersten Mal mit Flevo-Racer-Zerlegen und Verpacken zwecks Bahnreise probiert, mehr dazu hier.

Bei meinem Racer geht das Zerlegen grundsätzlich sehr einfach, die zentrale Schraube ist gut zugänglich.

5D4309A3-0FEF-4457-92BB-B5F3379FDE5E.jpeg

Und weil mein Sitz eine vom Vorbesitzer und Erbauer selbst konstruierte Neigungsverstellung mit Schnellspannern hat, ist der damit auch gleich fast von selbst demontiert.

D2F1DCB6-7939-497A-BF1E-7275D782758F.jpeg

Lenker und Pedale habe ich dann auch noch abgeschraubt, damit alles zusammen schön ordentlich in die Tasche passt:

66F00989-0339-4308-B15C-C93DBD01A9EA.jpeg

Die Tasche (100x80, gab’s gebraucht für ein paar Euro) lässt sich im Zug gut verstauen, wenn es nicht zu voll ist:

F722A1F0-085A-43A0-87B0-D5175F7B9A99.jpeg

Alles durchaus mal machbar für eine Reise. Ganz schön schwer ist es allerdings so, das Monstrum. Gefühlt VIEL schwerer als im Normalzustand. Für mich also definitiv keine Mal-eben-Schnell-Falten-Alltagslösung. Die brauche ich aber zum Glück auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten