@Ich
Bei mir ist es genau umgekehrt :
Nie mehr heckgefederte Liegeräder...es geht einfach viel Kraft verloren.
Das schnellste Rad das ich je besessen habe und mit dem ich im Alltag am schnellsten bin ist mein ungefederter Kurzlieger mit 35 Grad Sitzwinkel und 17 Cm Tretlagerüberhöhung.
Habe etliche heckgefederte Liegeräder gefahren um zu glauben das beurteilen zu können .
Dieser Kurzlieger ist ähnlich dem M5 26/20. Der ist laut M5 Website 4 Kmh schneller wie ein Rennrad . Wenn man alles ausreizt , z.B . Aerofelgen, Tubeless-Rennreifen usw halte ich das meinen persönlichen Erfahrungen nach für realistisch.
Gigantisch ist der Unterschied zu meinen heckgefederten Liegerädern an Steigungen . Da wo ich mit dem ungefederten noch mal eine Schippe drauf lege da fühlt es sich mit den heckgefederten Liegerädern an als wenn ich viel Kraft für nichts verpulvere. Ich kämpfte gegen die Widerstände im Antriebssystem gegenan.
Schneller war ich mit den heckgefederten auf schlechten Wegen . Aber im Schnitt ist das ungefederte trotzdem schneller.
Was mir besonders auffällt :
Mit dem ungefederten bin ich viel später KO, selbst wenn man völlig fertig ist fährt man mit dem ungefederten noch flott genug nach hause.
Ich möchte keinen Glaubenskrieg entfachen ob nun ungefedert oder gefedert besser ist . Am besten man hat beides ..deshalb verstehe ich nicht warum es so wenig Liegeräder mit blockierbarem Dämpfer gibt.
Soweit ich weiß hatte Nazca ja keine ungefederten Räder, der Gaucho mit blockierbarem Dämpfer wäre für mich ein feiner Allrounder .
Ein M5 M Racer oder auch CHR o.ä. müsste wenn man sich den langen Radstand anschaut in Kombination mit 2x28 Läufräder eigentlich ausreichend komfortabel sein .