+1 - wollte ich eh schon die ganze Zeit machen...
Macht Euch lieber für eine wirksame CO2-Abgabe stark. Das nützt der Volkswirtschaft und schont die Umwelt.
Da hast Du zweifellos Recht - das brauchen wir auf jeden Fall zusätzlich.
Weil leider die wenigsten Leute freiwillig nachdenken und bereit sind sinnvoll zu handeln wenn sich das nicht sofort im grossen Stil wirtschaftlich "rechnet" muss wohl leider "von oben" nachgeholfen werden...
Und es ist auch einfach nur fair wenn z.B. Diesel dann teurer ist als Benzin oder Kerosin endlich mal besteuert wird.
Aber eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist der Schlüssel für den Erfolg einer Volkswirtschaft. Deswegen sind das ja auch grosse Staatsausgaben. Ich würde mir sehr gut überlegen ob das schlau ist das aufzugeben.
Wieso wird die Infrastruktur aufgegeben? Habe ich was verpasst? Sollen die Autobahnen zurückgebaut werden?
Leistungsfähig ist sie vor allem dann, wenn sie viel Verkehr aufnehmen kann. Und da hilft ein Tempolimit deutlich.
Das sehe ich genauso... ich hatte u.a. bis vor kurzem das zweifelhafte Vergnügen über gut 10 Jahre ca. 1000 mal mit dem PKW über die Autobahn nach Frankfurt auf die Arbeit zu fahren - abgesehen davon dass ich auch sonst immer mal Auto fahre.
Nach meiner Erfahrung ist das ein sehr häufiges Bild auf dreispurigen Autobahnen:
Rechte Spur - voller LKW (dürfen 80 fahren...) dazwischen oft PKW, Geschwindigkeit knapp 100 km/h laut Tacho - oder auf Kilometer leer (sic!)
Mittlere Spur - PKW die ca. 100 bis 110 km/h fahren, aber ums verrecken nicht nach rechts fahren, auch wenn da von Horizont zu Horizont niemand fährt
Linke Spur - PKW mit 140 km/h aufwärts, gerne auch 180 km/h aufwärts wenn es geht
Wenn ich also mit meiner Lieblingsgeschwindigkeit von ca. 120...130 km/h fahren möchte kann ich entweder bei Gelegenheit die Mittelspurschläfer rechts überholen, oder ich überhole sie links und laufe ständig Gefahr von hinten abgeschossen zu werden.
Wenn die Differenzgeschwindigkeiten nicht so hoch sind kann man die Spuren einfach besser nutzen behaupte ich.
Das ist der nächste Blödsinn. Unterschiedliche Tempolimits für Autos und Lastwagen. Technisch unbegründet. Senkt die Kapazität im Gesamten erheblich. Bei den Amis schwimmen die Lastwagen im Verkehrstrom mit. Bis 85MPH (136km/h). Wo ist das Problem? In den Köpfen?
Impuls = Masse x Geschwindigkeit, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Ausser vielleicht dass Berufskraftfahrer oft alkoholisiert sind, die Lenk- und Ruhezeiten nicht einhalten und während der Fahrt alles mögliche "erledigen" was die Aufmerksamkeit nicht gerade erhöht.
Sprich: Es gäbe wohl einfach noch einmal deutlich mehr Tote auf unseren Strassen.
Finde ich jetzt nicht erstrebenswert.
Auch mitgezeichnet...
Warum? Wenn ich aus dem Ausland nach Deutschland reinkomme habe ich immer das Gefühl, ich komme in ein Kriegsgebiet.
Kann ich nur unterschreiben... in der Schweiz ist das so entspannt... da kommt keiner von hinten mit 2xx km/h angeblasen wenn man gerade mal jemanden überholen will, da wird einfach gesittet gefahren, und es läuft einfach nur flüssig...
In Deutschland gibt es leider bei vielen nur Ellbogen links, Ellbogen rechts, dicht auffahren, Lichthupe, Blinker links, mit den Armen fuchteln...
Selbst wenn man einfach mal nur den Fuss vom Gaspedal nehmen müsste, das ist oft schon zu viel verlangt... (andere nennen das vorausschauendes Fahren...)
Bei manchen hört es sich an als sei ein generelles Tempolimit der Untergang des Abendlandes.
Deshalb gibt es um Deutschland herum ja auch nur Entwicklungsländer - allen voran die Schweiz
...
(Achtung, das war Sarkasmus, ich schreibe es vorsichtshalber dazu...)
Dort fahren aber z.B. auch die Bahnen überaus pünktlich... noch etwas was die Deutschen einfach nicht hinbekommen.
Und, mal unter uns:
Wer glaubt denn ernsthaft dass in Deutschland niemand mehr schneller als 130 km/h fährt wenn das als Tempolimit gilt?
Was "kostet" es denn bei uns wenn man mit 150 km/h durch die Stadt brettert? 600 Euro Strafe?
Solche "harten Fälle" wünsche ich dann immer in die Schweiz... die wissen mit so etwas umzugehen...
Es wird genug Leute geben denen es das "wert" ist schneller zu fahren, so lange sie nicht so oft erwischt werden dass das Punktekonto überläuft...
Die Masse würde dann wohl irgendwo ab 140...150 auf dem Tacho langsam Schluss machen, da ist ja noch die Voreilung, der Toleranzabzug....
Ansonsten müsste man auch die Strafen in Deutschland denen in den Nachbarländern anpassen - dort gibt es oft Strafen die tatsächlich Wirkung zeigen...
Für mich persönlich sind 130 km/h ein Gebot der Vernunft, ich denke die Zeit ist reif dafür.
Angeblich ist das ja auch die Meinung der Mehrheit, aber ich habe diese Umfrage nicht selbst gemacht
...
Grüsse
Oliver