- Beiträge
- 2.252
Da ich das Thema aus Respekt, nicht in diesem Faden diskutieren wollte, schlage ich vor hier weiter zu machen!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Danke, das sehen auch so!Da ich das Thema aus Respekt, nicht in diesem Faden diskutieren wollte, schlage ich vor hier weiter zu machen!
Oder höher hinauf (nein, nicht unbedingt ein Fähnchen). Ich denke nicht, dass das dem Autofahrer passiert, wenn vor den beiden Autos ein Traktor zuckelt. Oder?Das einzige was die Sichtbarkeit verbessern würde, wäre ein fahren am mittelstreifen.
Sehe ich auch so. Nur so kommt man am schnellsten in den Sichtbereich des Überholers.Das einzige was die Sichtbarkeit verbessern würde, wäre ein fahren am mittelstreifen.
Es gibt immer ein Fahrzeug, daß dann noch höher ist als du und dich verdeckt...Oder höher hinauf (nein, nicht unbedingt ein Fähnchen).
Ich frage mich aber, was passiert wenn der Traktor vor einem Lastwagen mit Koffer (z.B. Liefer- oder Möbelwagen) fährt...)Ich denke nicht, dass das dem Autofahrer passiert, wenn vor den beiden Autos ein Traktor zuckelt. Oder?
Wie ich schon gelernt habe, einer ist immer höher... das endet dann auf jeden Fall anders für den Autofahrer.Ich frage mich aber, was passiert wenn der Traktor vor einem Lastwagen mit Koffer (z.B. Liefer- oder Möbelwagen) fährt...)
Es gibt immer ein Fahrzeug, daß dann noch höher ist als du und dich verdeckt...
außer man fährt nur noch panzer, Zug
Ich glaube, ich war einer der ersten, die die Nachricht hier im Forum gelesen haben. Es war jedenfalls kurz nach dem Posting. Ich brauchte eine gewisse Zeit, um mich zu sammeln. Denn erst am Samstag beim Brevet hatte ich zwei, drei Situationen, in denen Überholer ohne Sicherheitsabstand vor Radgruppen wieder einscherten.Ich denke schon, hinter den beiden Autos hat er sicher kein VM davor gesehen oder erahnt. Hätte er das, wäre der Überholvorgang doch vielleicht anders gelaufen, oder?
So ein Mistdreck. Velomobilist von überholendem PKW-Fahrer getötet.
Und ich denke mir schon jedes Mal im PKW, wenn von hinten ein ungeduldiger Fatzke mehrere Fahrzeuge auf einmal überholt, dass das leicht auch mal schlimm (Gegenverkehr, nicht gesehenes Fahrzeug an der Schlangenspitze) ausgehen kann.
Der Unfallhergang zeigt auch, dass schon das erste Fahrzeug hinter dem Velomobil nur einen sehr unzureichenden Abstand gehalten haben kann. Außerdem ist der überholende Fahrer ohne hinreichenden Sicherheitsabstand vor das vermeintlich erste Fahrzeug der Schlange eingeschert.
Das bedeutet: entweder eine sehr schlechte Angewohnheit (die ich oft genug beobachte) oder er musste wegen aufkommenden Gegenverkehrs so hektisch rüberziehen. Leute! Fahrt *defensiv*! Besonders beim Überholen. Es bringt eh meist keinen Zeitvorteil.
Und bitte: das hat *nichts* damit zu tun, dass vorn in der Schlange ein „niedriges Velomobil“ war. Das hätte auch ein Smart Roadster, Fiat 126, MX 5, Z3, Z4 und ähnlich flaches sein können.
Höhe bringt nix.
Dann ist er schon daneben. Ist mir so vor knapp 10 Jahren passiert, da bin ich am Mittelstreifen gefahren.Sehe ich auch so. Nur so kommt man am schnellsten in den Sichtbereich des Überholers.
Auf diesen Regionalstraßen (8m Fahrbahnquerschitt) gehört der Mittelstreifen (Z 340 Leitlinie) entfernt. Senkt es das Geschwindigkeitsniveau und verrindert riskante Überholmanöver.Am schlimmsten sind Landstrassen ohne Seitenstreifen wo die Autos trotzdem schnell fahren.
Genau richtig, man kann eigendlich gegen rasende Rambos nichts machen, außer denen aus dem Weg gehen, wenn denn möglich.Nichts..
Sollen wir uns nun ein Höhenwettrüsten leisten, damit sich manche KFZ-Führer_innen nicht an § 5 StVo halten brauchen?Nur weil es nicht in jedem Fall was bringt, heißt das doch nicht, dass es nichts bringt.