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Mein Greenspeed GTR hat Lenklager aus Sinterbuchsen, die über Schmiernippel geschmiert werden.
Jetzt fahre ich das Ding schon seit 2 Jahren und habe vor ein paar Tagen bemerkt, daß die Lenklager quietschen.
So weit sollte es eigentlich nicht kommen! Irgendwie habe ich auch in Erinnerung, daß man so was eigentlich einmal im Jahr schmieren soll, wenn Schmiernippel vorhanden sind.
Jetzt habe ich mir vom Nachbarn eine Fettpresse geliehen und heute Vormittag versucht, die Lager zu schmieren.
Links ging die Presse erst mit wenig Widerstand zu betätigen und es qollen an der Nippel-Kupplung vier Fettwürste hervor. Also war die Kupplung undicht. Plötzlich wurde der Widerstand am Hebel hoch und die Würste wuchsen nicht mehr. Nach ein paar schweren Hüben quoll Fett oben und unten aus dem Lager. Also Lager voll! Alles gut.
Nur rechts bleibt es immer dabei, daß der Hebel leichtgängig bleibt und Würste aus der Kupplung quellen. Also die Kupplung wird nicht dicht. Inzwischen ist die Presse leer, weil eh nicht mehr viel drin war.
Gibt es da einen "magischen" Trick, den ich beim Umgang mit so einer Fettpresse beachten muss?
Eigentlich dachte ich: Anschließen, pumpen, abziehen, Überschuß wegwischen und fertig.
Jetzt fahre ich das Ding schon seit 2 Jahren und habe vor ein paar Tagen bemerkt, daß die Lenklager quietschen.
So weit sollte es eigentlich nicht kommen! Irgendwie habe ich auch in Erinnerung, daß man so was eigentlich einmal im Jahr schmieren soll, wenn Schmiernippel vorhanden sind.
Jetzt habe ich mir vom Nachbarn eine Fettpresse geliehen und heute Vormittag versucht, die Lager zu schmieren.
Links ging die Presse erst mit wenig Widerstand zu betätigen und es qollen an der Nippel-Kupplung vier Fettwürste hervor. Also war die Kupplung undicht. Plötzlich wurde der Widerstand am Hebel hoch und die Würste wuchsen nicht mehr. Nach ein paar schweren Hüben quoll Fett oben und unten aus dem Lager. Also Lager voll! Alles gut.
Nur rechts bleibt es immer dabei, daß der Hebel leichtgängig bleibt und Würste aus der Kupplung quellen. Also die Kupplung wird nicht dicht. Inzwischen ist die Presse leer, weil eh nicht mehr viel drin war.
Gibt es da einen "magischen" Trick, den ich beim Umgang mit so einer Fettpresse beachten muss?
Eigentlich dachte ich: Anschließen, pumpen, abziehen, Überschuß wegwischen und fertig.