Zum Schmunzeln, oder auch nicht ...

Cool!

Ich frag mich grad, ob man die Strava Global Heatmap auch zum navigieren durch noch unbekannte Gegenden (in Deutschland/Europa) nutzen könnte?
So nach dem Motto: Wenn da viele Strava-Radler langfahren, sollte man dort doch gut durchkommen...

PS: Ich finde den Threadtitel falsch gewählt.
 
Das machen aber beide Seiten.

Es wurden lt. div. Medien auch ausländische Kämpfer in Camps gefunden, weil Sie Ihre Social Media Dinger nicht abgeschaltet haben...
 
Ich finde es schon interessant, mir diese Karten mal anzusehen - allerdings hinsichtlich meiner Strecken. Die Stellen, an denen ich immer das GPS-Signal verliere, sind ganz deutlich keine erkennbare Straße, sondern dort fächern die Spuren zu einem breiten, verwischten Streifen auf. Und warum wird die eine Straße mittendrin, wo wirklich nichts ist, auf einmal dunkler? Weil da meine homezone beginnt, d.h. da wird mein track ausgeblendet. Interessant, dass sich das doch so auswirkt.
 
Braucht man für eine HEATmap überhaupt Social Networks? ... oder messen die einfach die auf der Strecke befindliche (Motor-, Körper- oder sonstige) Wärme?

Minikettwiesel
 
Nein, die messen keine Wärme. Die setzen häufigere Benutzung von Straßen/Wegen nur in Relation zu einer helleren Farbdarstellung. In der Visualisierung sehen die häufiger verwendeten weil beliebteren Strecken dann eben aus, als ob sie glühen würden. Ein sogenannter hotspot.
 
Genauso sinnvoll ist die privacy Funktion mit der Home Zone unter genauer Angabe der Adresse mit Radius, um das Zuhause nicht preiszugeben. Einfach verbliebene Endpunkte verbinden, und Mitteln, zeigt meist sehr genau wo man/jemand wohnt. Und Profile aus verschiedenen Netzwerken miteinander zu verknüpfen ist jetzt auch keine Erfindung der Neuzeit. Wobei, in#neuland schon.
 
PS: Ich finde den Threadtitel falsch gewählt.

Hallo Marc,

welchen Titel hättest Du enn gewählt?

Ich fand es zum Schmunzeln, weil hier unbedarft Daten gesammelt werden,
die dann in einen anderen Kontext gebracht werden und Informationen offenbaren,
die sich nicht auf den ersten Blick offensichtlich daraus ergeben.

Oder auch nicht, weil es daran erinnert, dass riesige Mengen Daten auch eine Gefahr
darstellen, wenn sie auf Kreativität in der Auswertung stoßen.

Ansonsten wollte ich das Forum einfach nur an dieser skurrilen Meldung teilhaben lassen.

Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 
Es gibt Leute, die versuchen so wenig Informationen über sich der Onlinewelt preiszugeben und andere reisen sich förmlich darum im WWW "unsterblich" zu werden.
Das scheint heutzutage ein ungebrochener Trend zu werden.
 
Braucht man für eine HEATmap überhaupt Social Networks? ... oder messen die einfach die auf der Strecke befindliche (Motor-, Körper- oder sonstige) Wärme?
Made my Day! Wenn man die heisse Phase von Projekten auf den Winter legt spart man Heizkosten! :D

Es gibt Leute, die versuchen so wenig Informationen über sich der Onlinewelt preiszugeben und andere reisen sich förmlich darum im WWW "unsterblich" zu werden.
Das scheint heutzutage ein ungebrochener Trend zu werden.
Das ist ja auch noch ziemlich neu, früher war möglichst viel Aufmerksamkeit nur positiv! Tutanchamun kennt nach über 3000 Jahren fast jeder, aus Datenschutzsicht ein Alptraum!
Dieser Trend zur Privatsphäre bringt aber nur was wenn er nicht nur gegenüber Mitmenschen sondern auch gegenüber Konzernen und Behörden gilt. Das geht nur über Sensibilisierung, die der Desensibilisierung gerade großer Firmen entgegenwirkt.
 
Das ist ja auch noch ziemlich neu, früher war möglichst viel Aufmerksamkeit nur positiv!
Die Bipolarität von "Öffentlich - Privat", "Eigen - Fremd", "Vita activa - Vita contemplativa" etc. zieht sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte.
In den griechischen Stadtstaaten stehen den an der Regierung beteiligten Bürgern der Polis die Idiotes gegenüber, diejenigen, die sich um ihr Idios, ihr Eigenes kümmern. Die Beteiligung war ziemlich eingeschränkt (Mann, frei, vermögend) und nicht unumstritten (Platon verunglimpft die Herrschaft Kratos des Volkes Demos als Ochlokratie, Herrschaft des Pöbels).
Das Ganze wird bis zum heutigen Tag unter wechselnden Vorzeichen, Beteiligten, Gewinnern und Verlierern durchgespielt:
Bundesregierung vs AfD vs Alternative, Joseph Beuys: Jeder Mensch ist ein Künstler vs. traditionell-elitärer Begriff Hochkultur, "ich engagiere mich, weil ich eine Veränderung bewirken will und kann"
vs. http://lyrics.wikia.com/wiki/Helmut_Qualtinger_&_André_Heller:Bei_Mir_Sads_Alle_Im_Orsch_Daham
Die bei uns zur Zeit populärsten Ausschlußgründe sind Armut, Alter (wobei man sich mit genügend Geld und Macht Einkaufen kann),
und global das allzeit beliebte "Schlechtes Jahr* erwischt" , *kann durch Kontinent, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, Hautfarbe etc. ersetzt werden.

mfg Christian
 
Home Zone unter genauer Angabe der Adresse mit Radius
Wer sagt denn, dass man das machen muss? Das Zentrum meiner Home-Zone ist mitnichten meine Adresse. Ich glaube ich habe sogar zwei sich überlappende Home Zones.
Das Ding hat eine ganz andere Macke, es werden nur Anfang/Ende einer Aktivität innerhalb der Home-Zone abgeschnitten.
Wenn du während einer Aktivität zwischendurch zu Hause Pause machst wird das genau so angezeigt.
Edith sagt: Das ganze Privacy Gedönse bei Strava ist doch eh nur Schlangenöl.
 
:D
Lässt sich leicht erklären;), die Niederländer drücken offenbar bei Strava auf "Start" sobald sie sich auf den Weg nach Winterberg machen:whistle:
Daher müssten die Niederlande und das Sauerland als Doppelgalaxie mit der A45 als Verbindung erscheinen:sneaky:.
Die Autobahnraststätte Lüdensch@iß (mittlerweile Sauerland Ost) ist wahrscheinlich ebenfalls klar erkennbaro_O

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten