Zugverlegung Rohloff am Flux SRX

Beiträge
230
Ich bin gerade dabei eine Rohloff in mein SRX einzubauen und stoße dabei auf ein paar Probleme.

Laut Handbuch kann ich bei externer Schaltbox und langer Drehmomentstütze (ist das einzig mögliche an dem Rahmen) die Züge nur entlang der Sattelstreben nach oben führen. Allerdings kommt dann halt kein Oberrohr sondern der Sitz.
20170811_171723.jpg
Also müssen die Züge unten an der Kettenstrebe entlang geführt werden. Das wiederum ist nur möglich wenn ich die Züge in einem weiten Bogen verlege, da ich die Box wegen der Drehmomentstütze nicht hängend montierten kann. Dazu kommt das die Box so dem Gepäckträger im Weg ist

20170811_171645.jpg

Jetzt die Frage: spricht was dagegen die Drehmomentstütze an der Sattelstrebe zu befestigen? Dann wäre die Lochplatte so weit gedreht daß ich die Box hängend montierten kann. Die Aufnahme der Stütze wäre so auf Zug belastet, und das bereitet mir Kopfzerbrechen ob das generell und dann dieser Stelle so ne gute Idee ist.

Was meint ihr dazu? Bessere Ideen?
[DOUBLEPOST=1502692182][/DOUBLEPOST]Oh. Könnte man den Faden Bitte zu Fahrradkomonenten verschieben? Danke :whistle:
 
Jetzt die Frage: spricht was dagegen die Drehmomentstütze an der Sattelstrebe zu befestigen? Dann wäre die Lochplatte so weit gedreht daß ich die Box hängend montierten kann. Die Aufnahme der Stütze wäre so auf Zug belastet, und das bereitet mir Kopfzerbrechen ob das generell und dann dieser Stelle so ne gute Idee ist.
Ich hab das selber nie ausprobiert, aber im Nachbarforum herrschte seinerzeit die Meinung, dass das kein Problem sei. Durch den langen Hebel wären die Zugkräfte nicht besonders groß. Alternativ wurde mir empfohlen, auf den Schnellverschluss zu verzichten und eine Schelle ähnlich der bei Rädern mit Rücktritt zu benutzen. Das hatte ich eh vor, weil ich die dauerhafte Verwendung von Schlauchschellen als Befestigungselement für Irgendetwas am Rahmen als stilistisches Sakrileg betrachte.
 
IMG_20160119_205220.jpg

Funktioniert an meiner Streetmachine seit Jahren problemlos. Zugverlegung klappt dadurch bei mir optimal (ohne Siphon).

Gruß Matthias
 
exakt so hab ich mir das vorgestellt. vielen Dank, dann kann ich heute mittag ja beruhigt basteln :)
 
Zurück
Oben Unten