Zoxbikes: feste Lehnenneigung?

Beiträge
1.670
Hallo
angeregt durch das im Verkaufsfaden zu findende Zox26-Bike stellt sich mir die Frage, ob die für meine Begriffe recht steile Lehne auch flacher gestellt werden kann.
VG Michael
 
JA. GRENZE ist der Abstand Sitz zu Hinterrad
Genau, gerade wenn man für die eigene Beinlänge eine recht kleine Rahmengröße wählt, wird durch den weiter zurück gestellten Sitz der Platz zum HR schnell eng. Gerade bei den ZOX low oder Z-frame mit rel. tiefem Sitz und stärkerer Überhöhung. Aber generell wird die Neigung über die Sitzstreben eingestellt. Hier sind 4 Bohrlöcher und 2 Querstreben, die sich am Hauptrahmen abstützen. Der Abstand der Bohrlöcher bestimmt die Neigung. IdR führt Sergio von ZOX die Schrauben innerhalb der 2 Querstreben noch jeweils durch 2mm (?) Hülsen. Da kann man eine oder beide weglassen. Macht dann je etwa noch 5° (bin mir nicht mehr ganz sicher, kann man auch berechnen) weniger Lehnenwinkel.
Ach, ja, ich fahre mein ZOX 20 S-frame mit 27° und Optima Schalensitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mich bei ZOX frage: hält diese Sitzverstrebung gut? Hat ja fast den Winkel der Sitzlehne... keine Dreiecksverstrebung wie z.B. bei den Stickbikes...
 
keine Dreiecksverstrebung wie z.B. bei den Stickbikes...
Die Sitzabstützungen per (verstellbarer) Sitzstreben bei Stickbikes ist ein Witz gegen die 15x20 mm vierkant Edelstahlstreben mit 1 mm WD bei ZOX. Mit etwas Gepäck in der Sitztasche wackelte der Sitz bei meinem Bacchetta wie'n Lämmerschwanz. Beim ZOX ist absolute Funkstille. Und das mit Heckkoffer. Da bewegt sich nix. Eher bricht der Sitz. Der Trick dieser Parallelogramm-Anordnung bei ZOX ist, je flacher die Streben, desto kleiner wird der Hebel über die Querstreben auf den Hauptrahmen. Zudem kann man ja auch seinen Sitz flacher montieren und die Streben steiler lassen, sofern nach hinten genug Platz. Ist aber vollkommen unerheblich.
 
Du kannst die beiden 4Kantrohre der Sitzabstützung in Grenzen verändern. Max Schrägstellung ist limitiert durch den Lochabstand der Bohrungen für die Gewindestangen zum Klemmen. Du kannst die Streben natürlich absägen und weiter unten am Sitz befestigen, dadurch kommt er auch flacher. Ist die Frage, wie lange, bzw wie kurz der Holzsitz das mitmacht.
Der eigentlich limitierende Faktor ist aber der Abstand zum Hinterrad und da hat das Zox durch den wie ich finde geringen Radabstand recht wenig zu bieten.
Dir gehts wahrscheinlich um das rote aus Belgien. Das kriegst du nur flacher wenn der Sitz deutlich weiter nach vorne kann, du also kürzere Beine hast als der jetzige Fahrer. Aber auch dann ist es nur begrenzt flach zu stellen.
Wenn du basteln willst und keine Hemmungen hast, säge den Rahmen hinten ab und schweiße 10cm Rohr rein. Gibts im Baumarkt.....
 
Max Schrägstellung ist limitiert durch den Lochabstand der Bohrungen für die Gewindestangen zum Klemmen.
Und neue Bohrlöcher kein Problem. Nur Stangen umdrehen, damit nicht unten noch zusätzlich Bohrungen in den Stangen sind. War ein Tipp von Sergio. Ansonsten sind solche Stangen auch 'Stangenware'. Entweder in gut sortiertem Baumarkt oder beim Stahlhandel bestellen. Und wie bei ZOX Schrumpfschlauch drüber.
Der eigentlich limitierende Faktor ist aber der Abstand zum Hinterrad
Meist ja. Und je größer die Laufräder und je tiefer der Sitz, also bei ZOXen mit großer Überhöhung, wird es meist schneller eng. Aber sofern man eher mitten in der jeweiligen Rahmengröße ist, sollte fast überall mind 30° gut drin sein. Das ist für ein ZOX schon recht flach.
 
was ich mich bei ZOX frage: hält diese Sitzverstrebung gut? Hat ja fast den Winkel der Sitzlehne... keine Dreiecksverstrebung wie z.B. bei den Stickbikes...
Hält in auch in Alu 25x25x2mm seit 1997 mit Heckverkleidung und seit ca. 5Monaten auch in CFK 25x25x2mm und federt/flext etwas.
 
Die Neigungsgrenze wird auch durch die eventuell verwendete Hecktasche bestimmt. Mit einem Winkel von 32° bin ich mit dem Radical Solo Aero (siehe Bild) an der Grenze, wenn man berücksichtigt, dass sich die Sitzabstützungen ein wenig biegen können. Bei dem roten Zox, das zum Verkauf steht und das ich gut kenne, wurde der Winkel durch den Gepäckträger begrenzt. Wenn man also keinen Gepäckträger braucht, dann kann man ihn noch weiter neigen.

 
IdR führt Sergio von ZOX die Schrauben innerhalb der 2 Querstreben noch jeweils durch 2mm (?) Hülsen. Da kann man eine oder beide weglassen. Macht dann je etwa noch 5° (bin mir nicht mehr ganz sicher, kann man auch berechnen) weniger Lehnenwinkel.
Hier sehen Sie die Folgen des Entfernens der beiden Hülsen:
 
Ich empfinde insbesondere die Low-Zoxe als ausgesprochen ästhetisch und sportlich. Habe gerade ein neues Schweißgerät und muss ziemlich aufpassen, dass ich mir nicht mal eben zwischendurch wieder eins zusammenbruzzle.... :X3:
 
Zurück
Oben Unten