ZOX Trike - allerdings mit Heckantrieb...

mal was anderes... schaut interessant aus, finde ich
federt die Achse vorne?
quasi wie ne Torsionsstabfederung ?
 
ich meine: Stahl, fexibel...
ist ja nicht ein Diamant-Rahmen, der durch die Dreiecksform steiff wird...

da muss es ja gewissen Flex geben, ergo eine "federnde" Wirkungung bei der Ausführung
hatte ich mir halt gedacht
 
Ah so! naja 40x40x1.5mm - nein, nicht im Bereich dessen, was man als echte, fahrdynamisch relevante Federung ansehen kann...
 
der Gabel vom Hinterrad ist gelenkig (demontabel?) in den Rahmen geschoben und ein Elastomer ist für die Federung zuständig.
 
Ja. Gehört und gelesen habe ich das (Federeigenschaften von Stahl) auch schon. Ich glaube aber nicht daran, dass es jemanden gibt, der mit verbundenen Augen (ok ist schwierig, aber du verstehst, was ich meine) aus den Fahreindrücken schließen kann, ob er auf Alu oder Stahl sitzt.
Ebenso glaube ich nicht an die häufig angemerkte Möglichkeit, dass einem jeder "Dorfschmied" einen Stahlrahmen bei Schaden wieder zusammenbraten kann. Bei obigem 40x40x1.5 Stahlrohr wird das sogar mit einfachsten Schweißgeräten gehen. Wenn wir von den üblichen Wandstärken von normalerweise im Radbau verwendeten Stahlrohren reden, glaube ich nur an mehr Löcher nach dem Schweißen...
 
Servus,

das Trike hatte er doch vor 3? Jahren mal auf der Spezi. Nur gabs vorn einen runden Bogen statt einem Stückwerk aus 3 graden Teilen.
Aber das Design gefällt mir :)

Eine merkbare Vorderradfederung wird da vorhanden sein (wenige mm machen immens viel aus, wenn diese Losbrechmomentfrei arbeiten), 40x40 Vierkant ist nicht grade die Ausgeburt an Torsionssteifigkeit und der Hebel ist ziemlich lang.

Gruß,
Patrick
 
Auf der Spezi2015 habe ich mal reingesetzt und ein Stück bewegt. Leider waren meine Beine beim Kurvenlenken meist im Weg. Ist nicht danz mein Fall.
 
Zurück
Oben Unten