erledigt ZOX Nachbau Liegeradtandem 1150,- Euro

Beiträge
816
Hier steht mein Liegeradtandem zum Verkauf, welches uns auf vielen Touren treu begleitet hat.
Es handelt sich um ein Zoxnachbau.
Der Sitz und das Tretlager vorne sind verstellbar und hinten der Sitz.
Vorne kann der Fahrer von 0 bis Ca. 195cm und hinten von 0 bis Ca 175cm Körpergröße sitzen.
Bei diesem Tandem hat jeder seine eigene Schaltung.
Vorne ist eine Sachs 3mal7 mit zwei Kettenblättern verbaut. Hinten steht eine sieben Gang Shimano Nabenschaltung zur Verfügung. Da hinten ein Umwerferrohr vorhanden ist, könnte man eine mehrfach Kurbel montieren.
Die Kurbel vorne ist 175mm lang und hinten 165mm und daher auch für kurze Leute geeignet.
Als Licht ist vorne ein Busch und Müller Cyo Scheinwerfer mit Standlicht und hinten ein Busch und Müller Selectra mit Standlicht montiert.
Die Vorderrad Bremse ist eine Magura HS11 mit Brakebooster, welche neue Beläge hat und frisch befüllt wurde.
Hinten tut eine Shimano Parallelogramm V Brake ihren Dienst.
Schutzbleche, Träger, Reflektoren, Sitzhüllen und Matten sind auch mit dabei.
Die Sitzschale hinten hat die Größe M und vorne L.

Das Tandem ist in der Mitte teilbar und jede Hälfte dann etwas kürzer als ein normales Rad. Damit lässt es sich auch im Zug oder Auto ohne Probleme transportierenn. Brenszug und Lichtkabel sind extra teilbar.

Als Zugabe gibt es zu dem Tandem noch einen zweiten Hinterbau, welcher an das Vorderteil geschraubt werden kann.
Er ist gefedert und hat einen Träger mit Busch und Müller Line Rucklich mit Standlicht.

Der Umbau zum Solorad dauert Ca 15 Minuten.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Einziges kleines Manko:
Die Schaltung vorne schaltet nicht sauber. Neuer Drehgriff und Sachs Neos Schaltwerk für vorne lege ich dazu.
 

Anhänge

  • Gepäckträger.jpg
    Gepäckträger.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 514
  • Hinterrad.jpg
    Hinterrad.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 514
  • Tandem.jpg
    Tandem.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 539
  • Verbindungsstück.jpg
    Verbindungsstück.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 521
  • Vorderrad.jpg
    Vorderrad.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 476
Wenn wir nicht gerade umgezogen wären, würde ich ja ernsthaft überlegen, über Ostern nach Hildesheim zu fahren ...
Gibt es eine Gewichtsangabe für das Fahrrad (Tandem/Solo?)
 
Habe gerade das Tandem gewogen. Es wiegt wie auf den Bildern zu sehen ist 37kg.
Als Solorad keine Ahnung. Hatte mich noch interessiert.
Habe gerade nochmal im Keller gestöbert und noch eine Dualdrive passend eingespeicht mit Hebeln und orginal Schaltwerk gefunden, welche ich auf Wunsch mit dazugebe für den Sozius.
Das Solohinterteil hat ein Laufrad mit XT Nabe und Marathon Bereifung und einem Busch und Müller Seculite Rucklicht wie auch das Tandem.

Mit liegem Gruß.

Johannes
 
Habe es heute zum Solorad umgebaut. Es wiegt ungefähr 23kg.
Schaltgriff, Zug und Hülle habe ich vorne schon getauscht. Freitag kommt noch ein neues Schaltwerk dazu und dann ist das Rad wieder komplett in Ordnung und kann sofort voll genutzt werden.
Vorne ist die zweifach Kurbel per Umwerfer schaltbar. Es stehen also 42 Gänge zu Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten