ZOX 26" Low Wiederbelebung

Beiträge
738
Seit Montag ist das ZOX 26" Low in meiner Werkstatt und nach dem auseinandernehmen musste der Rahmen mal von innen betrachtet werden

Zum Glück ist der Rahmen von innen nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte, einige ml Rostumwandler werden ihn jetzt hoffentlich schützen. Besonders die Schwinge und die Gabel hatten starken Rost, siehe hier.
(die Bilder habe ich irgendwie von der Camera gelöscht aber vorauf im Internet hochgeladen, ich schau mal das ich sie wieder auf meine Festplatte bekomme)

Schwinge und Gabel sind entrostet und schnell gespritzt, ich würde gerne diese Woche noch die erste Probefahrt machen, da ich am 19.03 in Treuchtlingen das erste mal mit einem Liegerad beim Karl einen Brevet mitfahren möchte.
IMG_7389.jpg IMG_7390.jpg IMG_7388.jpg
Morgen kommt der Sitzt und Gepäckträger und dann noch ein paar vergessenen Sachen...
[DOUBLEPOST=1455658588][/DOUBLEPOST]Hier kommen die Bilder jetzt direkt, Gabel und Schwinge im Anfangszustand und Endoskopbilder der Schwingenaufnahme und des Steuerkopfes. More to come
 

Anhänge

  • 24442241293_3bfb6dd4d0_o.jpg
    24442241293_3bfb6dd4d0_o.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 397
  • 24701567909_f415634faa_o.jpg
    24701567909_f415634faa_o.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 444
  • 24773625870_9b1b8f4436_o.jpg
    24773625870_9b1b8f4436_o.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 402
  • 24975926181_58f41d3706_o.jpg
    24975926181_58f41d3706_o.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 433
  • 24975943731_f4bb636e70_o.jpg
    24975943731_f4bb636e70_o.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 409
  • 25042739776_03045f4753_o.jpg
    25042739776_03045f4753_o.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 439
  • 25069167535_bdc15bd74e_o.jpg
    25069167535_bdc15bd74e_o.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 431
ist das die Salzwasserleiche, die mal zum Verkauf stand? Wenn genug Rost dran war, hast du ja jetzt den leichtesten Zox 26 low Rahmen...;):p. Sieht schon wieder schön aus. Ein tolles Rad!
 
Ja, das ist das ZOX vom @Allwetterfahrer /Mathias. Mathias hat das Rad sehr fair und genau beschrieben (sogar eher schlechter dargestellt). Vielen Dank für die Ehrlichkeit, so konnte ich abschätzen was auf mich zu kommt.
Dank Endoskop (der orange Schlauch der aus dem Rahmen rauskommt auf dem Bild weiter oben) habe ich aber nichts schlimmes festgestellt, somit ist der Gewichtsverlust durch Rost zu vernachlässigen(y) Die Lackarbeiten kommen nur aus der Spraydose, das Rad muss ja vor der 200km Altmühltalrunde fertig werden!

Mit dem Sitz/Gepäckträger kämpfe ich heute weiter und dann sehen wie mal (oh, was für Licht mach ich den dran)
 
Hallo Martin,

klasse, der Wiederaufbau geht voran! Es freut mich soo sehr zu sehen, dass das Zox bald wieder auf die Straße kommt!!

Weiterhin viel Erfolg und bald dann viele glückliche Kilometer!

Viele Grüße aus Wetzlar!

Mathias
 
Das sieht doch echt ganz gut aus. Das ZOX ist ein tolles Rad, derzeit mein meistgefahrenes. Falls du mit Schutzblechen fährst: montiere das hintere auf jeden Fall so, dass es gefedert ist, sonst bricht das permanent. Bei mir hatte es, wenn man es normal montiert (also an der Schwinge befestigt und damit nicht gefedert), maximal 120 km gehalten.
 
Das ZOX läuft! Der Motor hat noch etwas Schnupfen und Heiserkeit deswegen bisher nur wirklich langsam unterwegs aber was toll ist: Ich kann damit auch langsam;)! Bis ca. 5-6 km/h fahre ich trotz bisher nur wenigen Kilometern Gewöhnung ohne größere Schwenkbewegungen den Berg hoch, auch im Straßenverkehr hatte ich noch keine Unsicherheitsgefühle, das heißt ich finde das ZOX leicht zu fahren.
Bilder vom fertigen Fahrrad kommen noch, hier nur ein paar Rost/Keinrostbilder.

Die Sitzbefestigung ist dank Edelstahl schnell wieder ansehnlich geworden, das abgeschnittene Stück Rohr (keine Angst nicht vom ZOX) habe ich mit verschiedenen Rostschutzanstrichen behandelt und letzten Donnerstag 18.02 aufgehängt. Von Links nach rechts sind folgende Mittel aufgebracht: ein Schutzwachs aus Schafwollfett (Linolin) Fluid-Film as-r, Brunox Rostumwandler, Columbus Zona Rohr entfettet nicht behandelt, TipTop Fahrradwachs Mal schauen was sich die nächsten Monate daraus entwickelt.

Der erste ernsthafte Test beginnt in so viel Tage:eek: Die 200km Tour vom Karl durchs Altmühltal
 

Anhänge

  • IMG_7395.jpg
    IMG_7395.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_7392.jpg
    IMG_7392.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_7398.jpg
    IMG_7398.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_7391.jpg
    IMG_7391.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 179
Heute war mal wieder ein typischer Montag, zuerst wollte ich eine Umlenkrolle installieren aber was habe ich gemessen, 10mm Achse gehen schwer durch ein 8mm Lager:unsure:. Na dann wenigstens ein kürzeres Tretlager rein, dann kommt der Umwerfer auch leichter auf das große Blatt; nur wer kombinierte einen neuen 105 Umwerfer mit Sram Drehgriffen und merkt das nicht? Klar ich! Aber zurück zum Tretlager, altes raus, neues rein Kurbeln drauf, ne funzt nicht... MTB Tretlager mit 105 Kurbel sind nicht so wirklich kompatibel :rolleyes:

Dafür lief es heute morgen recht gut, wenn jetzt noch die Umlenkrolle, das Tretlager, der Umwerfer, die Reifen...Training....:D

 
Heute war mal wieder ein typischer Montag, zuerst wollte ich eine Umlenkrolle installieren aber was habe ich gemessen, 10mm Achse gehen schwer durch ein 8mm Lager:unsure:. Na dann wenigstens ein kürzeres Tretlager rein, dann kommt der Umwerfer auch leichter auf das große Blatt; nur wer kombinierte einen neuen 105 Umwerfer mit Sram Drehgriffen und merkt das nicht? Klar ich! Aber zurück zum Tretlager, altes raus, neues rein Kurbeln drauf, ne funzt nicht... MTB Tretlager mit 105 Kurbel sind nicht so wirklich kompatibel :rolleyes:

Dafür lief es heute morgen recht gut, wenn jetzt noch die Umlenkrolle, das Tretlager, der Umwerfer, die Reifen...Training....:D
trial and error ... so geht es mir mit Deinem HighRacer auch ;-)
 
Hat die Gabel einen 1 1/8“ Schaft? Weil ich habe nur noch 1 1/8 Steuerrohr da. 1“ ist aus, da müsste ich wahrscheinlich ein altes Rad schlachten.

Ich kriege die Umlenkung irgendwie da hin wo Du sie eingezeichnet hast, nur eben auf das Hauptrohr und dann schweiße ich sie an das Steuerrohr.

Dann bleibt es bei einer 100mm Rolle mit 23 Zähnen.
 
Ich habe evtl. noch ein Stück 1" Steuerrohr liegen. Aber eher kurz. Wie lang bräuchtest du denn?
 
was für eine rasche Antwort... sieben Jahre hi hi : )
Wir haben gestern nach anderthalb Jahren eine Antwort der Behörde erhalten wg. unserer Beschwerde wg. Tel.werbe belästigung...sorry etwas OT
 
Zurück
Oben Unten