zeigt her eure Schuhe....

Beiträge
199
Hallo miteinander !

Aus aktuellem Anlass muss ich unbedingt Informationen sammeln, welche Schuhe man/frau am allerbesten auf dem Trike anzieht. Die einen lieben Sandalen, die anderen Race-Carbonschuhe, wiederum andere schwören auf normale Schuhe. Ob mit oder ohne Clickies, es würde mich wirklich interessieren was ihr am liebsten tragt. Und vielleicht berichtet ihr auch einmal über eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Schuh in Bezug auf Kraftübertragung und taube Zehen ?

Ich fürchte ich habe nämlich immer noch nicht den richtigen Schuh gefunden.

Ich fahre den hier:

SpecializedTrail110MTBS-1.jpg

aber nach 80 km habe ich Probleme mit der Ferse!

Dann hab ich den hier ausprobiert:

SpecializedTahoeSchuhe-1.jpg

Damit hatte ich sowas von taube Zehen... das glaubt mir keiner.
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

Sidi Dragons, sind aber zum ausprobieren evtl etwas teuer.

Hast du mal versucht einfach die Schuhe mal etwas lockerer zu schnüren? Sonst werden meine Zehen auch recht schnell taub.

MfG,

Salander
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

Ich bin mit VM Unterwegs und trage diese hier:
schuh.jpg

Bisher keinerlei Probleme damit . Hatte vorher die Aerospeed des selber Herstellers - auch ohne Probleme. Allerdings dürfen die bei mir nicht eng sein, sonst bekomme ich nach wenigen KM eingeschlafene Zehen, oder schmerzende Fußsohlen.
Die Schuhe habe ich in 45, "normales" Schuhwerk in 43
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

Hallo,

seit ich bei meinen Schuhen die Schuhplatten um ca. 4 cm nach hinten versetzt habe
sind taube Füsse Geschichte genau wie meine Probleme mit der Achillessehne.

Da müssen halt die Löcher neu gesetzt werden was je nach Schuh mal ne halbe Stunde Arbeit ist.

Gruß
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

Das kann ich nur bestätigen.
Bei mir sind es eher nur 2,5- 3 cm hinter der Mitte des Zehengrundgelenks (min jetzt aber zu faul zum Nachschauen).
Vorteile:
kein Brennen im Fußgewölbe
die Waden/ Achillessehne werden entlastet
Nachteile:
Trittfrequenz wird reduziert.
Knie werden stärker belastet
Der Winkel der Cleats wird (noch) kritischer.

Die ersten 50-100km ist mir das aber ziemlich egal.
Also wenn schon Schuhfotos, dann mit montierten Cleats

Gruß
Christoph
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

4 cm ????

In welchem bereich trittst Du denn jetzt ? Mit dem Mittelfuß ? Ich dachte immer der Fußballen sollte auf das Pedal drücken oder ?

Hallo,

seit ich bei meinen Schuhen die Schuhplatten um ca. 4 cm nach hinten versetzt habe
sind taube Füsse Geschichte genau wie meine Probleme mit der Achillessehne.

Da müssen halt die Löcher neu gesetzt werden was je nach Schuh mal ne halbe Stunde Arbeit ist.

Gruß
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

es gibt imho einen liegeradspezifischen Punkt der gerne übersehen wird:
Bei Fahrtrichtung N liegen die Füße schön und dauerhaft in der Sonne und können (Schwarze Schuhe, passende Strecke) ganz schön warm werden.

2-3 Mal hatte ich dieses Phänomen bisher in etwas unangenehmer Form.

Insgesamt kein Drama, aber ich mag deswegen definitiv keine schwarzen Schuhe.

Gruß, Harald
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

Hallo
ich fahre von Pearl Izumi die IQ, Grösse 43. Meine normale Schuhgrösse ist 41,5.
Ich hatte früher Probleme mit eingeschlafenen Zehen, seitdem ich eine Einlegesohle verwende und die Schuhe wirklich sehr locker schnüre
gibt es da überhaupt keine Probleme mehr.

Kostenpunkt war im August 2011 ca. 70 EUR.
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

In den Übergangszeiten/-temperaturen trage ich die Shimano SH-MT91, wenn es sehr warm ist die Shimano SH-SD66L und im Winter die NorthWave Celsius Arctic - alle mit den SQ-Lab Pedalen und den dazu mitgelieferten SPD-Cleats von Wellgo 98A ganz nach hinten verschraubt.
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

Ich trage diese SH MT von Shimano. Auf langen Strecken, also 80-100 km hab ich manchmal ein Kribbeln, ist aber eigendlich zu vernachlässigen.

Versuche es doch mit Drücken und Ziehen, so hast Du eine gewisse Entlastung der Fußsohle.

Denn, wenn ich richtig schnell fahre, passiert mir das nicht.

LG Winni
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

Ich versuche es mal mit Cleats weiter nach hintern und lockerer schnüren.
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

Wir benutzen Sommer wie Winter die Bike-Sandalen von Rose:
P1120918.jpg

im Sommer barfuss, im Winter mit Socken und bei Bedarf mit Hundebeutelchen :eek: ueber den Socken gegen Schnee und Regen...
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

Hiho,

ich glaube, ich falle hier gewaltig aus dem Rahmen... Ich trage immer 10 Jahre alte ausgelatschte Wanderstiefel, die nur im unteren Bereich locker geschnürt sind (Werden auch zum an-/ausziehen nicht geöffnet) und am Wiesel hab ich Hakenpedale. Die tauben Zehen hatte ich anfangs sehr stark, jetzt nur noch wenig. Grund waren nicht die Schuhe, sondern die Pedalumstellung. Vorher habe ich nämlich Jahrzehntelang mit dem Mittelfuß pedaliert.

Gruß,
Arcon
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

Ich trag im Winter ausgelatschte Arbeitsschuhe (ohne Stahlkappe), im Sommer Sandalen und dazwischen ausgelaschte einfache Stoffturnschuhe.
Mit neuen Schuhen hab ich immer nach einigen Kilometern kribbeln in den Füßen.

Gruß
Geli
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

exustar-e-sm321-mtb-radschuhe.jpg

Ich habe normal Größe 42 und fahre diese in 44. Im Sommer mit 2 mal Sohle im Winter mit 2 mal Socken.
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

Hallo,

ich bin auf dem Trike anfangs auch mit normalen Schuhen/Sandalen gefahren. Aus Gründen der besseren Kraftübertragung sowie den Vorteilen von Klickpedalen beim Trike habe ich dann nach einem luftigen Schuh mit gutem Halt und einer "normalen Sohle" gesucht, so das man auch mal ein Stück laufen kann. Ich habe mir dann die Vaude Breeze gekauft und bin mit diesen sehr zufrieden. Bin vor kurzem mit diesen Schuhen auch mal 10 km am Stück im Wald gewandert - ohne Problme. Für mich eine sehr gute Lösung.

Gruß Igor
 
AW: zeigt her eure Schuhe....

Einen gewöhnlichen Straßenschuh oder auch Wanderschuh mit etwas gröberer Sohle und bequemen Sitz.
Die Pedale haben kleine Noppen, abgerutscht bin ich noch nie, muß auch in keiner Situation irgendetwas besonderes machen damit der Fuß am Pedal bleibt, selbst dann wenn der Ausleger so weit draußen ist daß das Bein fast komplett durchgestreckt wird. Taube Füße etc. kenne ich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten