Zehen schlafen ein

  • Ersteller funkelsternchen
  • Erstellt am
F

funkelsternchen

Hallo ,

ich bin neu hier . Ich fahre seit ca. 1 Jahr ein scorpion plus 20 mit bodylinksitz. Außerdem das Shimano click system. So macht mir das Fahren total Spaß, allerdings habe ich das Problem, dass mir nach ca 30 Minuten die Zehen einschlafen. Bisher konnte mir aber noch keiner genau sagen, was ich evtl an den Einstellungen verändern sollte. Hatte das von Euch auch schon jemand oder hat Tipps für mich, wie das Rad eigentlich optimal eingestellt ist. Leider ist der nächste Händler über 100 km weit weg und das Rad mal eben so ins Auto geht leider auch nicht immer. Ich überlege, ob ich auf den Ergomesh xl Sitz wechseln sollte?

Vielen Dank

funkelsternchen
 
Willkommen hier!!

Direkt zum Einstieg darfst du einen Lernkurve bezüglich Forum beschreiten: Wirf mal die Suchfunktion an, das Thema wurde hier schon mehrfach ausführlich behandelt ;)
 
Sorry, ich hatte die Suchfunktion bemüht, aber wohl unter dem falschem Suchbegriff. Werde mich dann mal hier durchwühlen, trotzdem Danke :)

lg funkelsternchen
 
Die forumseigene Suche funktioniert allerdings suboptimal. Es gibt auf der Startseite aber noch eine "böse" Googlesuche, die ist erheblich ergiebiger.
Die Ursache für eingeschlafene Füße ist wohl multicausal... Ich hatte neulich dünn Rheumasalbe auf den linken Vorderfuß aufgetragen, ein Traum: Über drei Stunden warme und "wache" Zehen! Bei mir wird durch den Pedaldruck einfach die Blutzufuhr in den Vorderfuß eingeschränkt, die Zehen werden kalt und schlafen ein. Aber es gibt viele Ideen, irgendwas zu verändern. Mehr oder weniger erfolgreich, siehe andere Threads...
Viel Glück, Krischan
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem Scorpion. Erst nachdem ich die Klickpedale gegen normale Pedale getauscht hab, ist das Kribbeln (fast) verschwunden.

Grüße
Gerhard
 
Guter Tipp! Wenns bei mir losgeht und ich dran denke, klick ich mich auf einer Seite aus und wende die Pedale (ist ne zweiseitige, Fachbegriff fällt mir grad nicht ein). Dann wird es wegen der leicht veränderten/veränderbaren Fußstellung oft besser. Trike, Vm und Knicklenker ohne Klickies sind mir zu gefährlich. Ich bin schon abgerutscht und hab mich verletzt. Da kipp ich lieber ab und an mal um...
Ein Freund von mir fährt mittelfüßig, weil ihm die Füße dann nicht einschlafen oder kalt werden, auch auf dem Rennrad. Wems gefällt.
Gruß Krischan
 
Werde wohl noch ein bisschen rum experimentieren müssen, aber ohne klickies wäre es mir auch zu gefährlich. Evtl werde ich noch vom Body Link Sitz auf den Ergomesh umschwenken , da sitze ich dann ja noch 3 cm höher . Danke euch für die vielen Tipps.
 
Ich habe eine starke Vermutung, dass auch das Maß der Tretlagerüberhöhung dafür verantwortlich ist. Das Problem habe ich bei meinem Txy-ZR was meistens nach rund 40 Km schon auftritt. Dagegen beim Quest keinerlei Probleme (benütze bei beiden die gleichen Klickschuhe).
 
Ich fahre ganz gut ohne Klickies, und wenn sich so nach einer dreiviertel Stunde leichte Taubheitsgefühle bemerkbar machen, hilft meistens ein Positionswechsel von Vorderfuß auf Mittelfuß. Ab und an mal die Position verändern wirkt sich bei langen Strecken positiv auf den ganzen Körper aus.

Es grüßt
der Gelbe Blitz
 
Ich habe eine starke Vermutung, dass auch das Maß der Tretlagerüberhöhung dafür verantwortlich ist. Das Problem habe ich bei meinem Txy-ZR was meistens nach rund 40 Km schon auftritt. Dagegen beim Quest keinerlei Probleme (benütze bei beiden die gleichen Klickschuhe).

geht mir genauso. Nach 1 Stunde auf dem Wild One schlafen die Zehen und Füße tief und fest, auf dem Schlitter hab ich auch nach 3 Stunden noch nix.
Gleiche Schuhe
 
Steht auch oben schon: Der Ursachen sind viele, mit individuellen Anteilen. Schön wäre eine Zusammenschau der Threads zu diesem Thema. Gibts es sowas im Forum? Außer, dass man selber sucht?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten