Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor)

Beiträge
54
Mein Lieblingsdrahtpferd hat schon einiges hinter sich und da sind natürlich auch kleinere Macken hier und dort zu finden.

Hier vier Bilder von zwei Stellen zu denen ich gerne eure Meinung hätte.

Da währe einmal die Innenseite des Rahmens meines Optima Condor (Baujahr vor 1999).
Meine Vermutung ist, dass der Rahmen zuerst von innen lackiert wurde, die Löcher gebohrt, die Querhülsen eingeschweißt und dann von außen lackiert wurde. Und der Rost aus Schweißrückstenden besteht welche nur auf dem Lack liegen.
Könnte ich es in dem Fall komplet ignorieren? Oder kann Rost welcher auf dem Lack liegt diesen beschädigen?

Die zweite Stelle ist mein Steuersatzadapter von 1 Zoll auf 1 1/8 Zoll. Die Adapterstücke sind aus v2a und der Rahmen aus irgendeiner CrMo Legierung. Und beim Aufpressen musste natürlich etwas Lack dran glauben. Ich habe mir dann zugegebenermaßen nie Gedanken darum gemacht. Nun habe ich dort leichte Verfärbungen. Die Adapter habe ich Anfang 2008 drauf gemacht. Daher kann ich mir vorstellen, dass es ausreicht einfach etwas drauf zu pinselns was es luft- und wasserdicht versigelt.

Aber bevor ich was mache warte ich natürlich auf eure Anregungen. Möchte den Rahmen noch viele tausende Jahre fahren. :]
 

Anhänge

  • optima condor inside2.jpg
    optima condor inside2.jpg
    113 KB · Aufrufe: 214
  • optima condor steuerrohr seite-oben.jpg
    optima condor steuerrohr seite-oben.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 161
  • optima condor steuerrohr seite.jpg
    optima condor steuerrohr seite.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 195
  • optima condor inside.jpg
    optima condor inside.jpg
    69 KB · Aufrufe: 185
AW: Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor)

Ob KFZ oder Radl (welcher Art auch immer):
MS's (Mike Sander's) Korrosionschutzfett einbringen oder auch TimeMax. Besser geht nicht. Draufschmieren, wenn man an die betroffenen Stellen nicht mit den Klamotten kommt hilft auch. Verarbeitungsmethode beachten!!
Wem das alles zu teuer/kompliziert ist:
Nicht gaaaanz sooo gut , aber immer noch super: SEILBAHNFETT !
 
AW: Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor)

Mein Condor war auch recht alt, (hatte noch die Elastomerfederung), aber der Rahmen war Niro.

Die obere Sitzhalterung ist mal abgebrochen, wurde von mir in stärkerer Form erneuert (Trapez statt gerader Lasche), aber nie lackiert.
Um Korrosion hatte ich mir beim Rahmen nie Sorgen gemacht.

Gruß, Harald

Unbenannt.JPG
 
AW: Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor)

Mit dem gut bepreisten Sanders Fett war ich mir nicht sicher ob ich es überhaupt überall hinbekomme. Auch wenn ich mittels erhitzen verflüssigen könnte. Seilbahnfett habe ich nicht gefunden und da hätte man das selbe Problem.

Ich habe jetzt ordentlich WD40 reingesprüht. Die Sprühdose hat es gut versteubt und der Nebel ist überall hin. Unten wo der meiste Rost ist habe ich jetzt eine WD40-PfützeTM. Die lass ich jetzt erstmal drinne, dass es dem Rost lösen kann. Bin danach auch noch ein bisschen über Kopfsteinpflaster gefahren. ;)

Soviel ich weiß heißt Niro ja nur nichtrostender Stahl. Also z.B. CrMo Legierungen.
Meine sorgen gehen in die Richtung, dass sich dort Rost reinfrisst durch ungünstig reaktion mit den anderen Metallen. Also z.B. dem v2a auf CrMo Legierung. Oder die Schweißrückstände den Lack beschädigen und dann mit dem CrMo reagieren.

Die Stell wo sich Steuerrochadapter und Rahmen treffen werde ich wahrscheinlich einfach etwas säubern und mit Lack dicht machen. Für über 5 Jahre an der Luft schaut es ja noch sehr gesund aus.
 
AW: Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor)

Ein paar Anmerkungen:
- Mike Sanders ist wirklich zu empfehlen
- WD40 verdunstet, das bringt nichts für Rostschutz
- "CroMo" bedeutet hochfester Stahl (Chrom und Molybdän als Hauptlegierungselemente neben Kohlenstoff); normaler Fahrradwerkstoff, muß korrosionsgeschützt werden
- "Niro" bedeutet NIchtROstend - Chrom und Nickel, evtl. Molybdän. Das ist recht weicher Stahl, schwer spanbar; wegen schlechter mech. Eigenschaften und hohem Preis selten für Fahrzeuge eingesetzt

Gruß,

Tim
 
AW: Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor)

Ein paar Anmerkungen:
- Mike Sanders ist wirklich zu empfehlen
- WD40 verdunstet, das bringt nichts für Rostschutz
- "CroMo" bedeutet hochfester Stahl (Chrom und Molybdän als Hauptlegierungselemente neben Kohlenstoff); normaler Fahrradwerkstoff, muß korrosionsgeschützt werden
- "Niro" bedeutet NIchtROstend - Chrom und Nickel, evtl. Molybdän. Das ist recht weicher Stahl, schwer spanbar; wegen schlechter mech. Eigenschaften und hohem Preis selten für Fahrzeuge eingesetzt

Hmm ok, dann habe ich mir geirrt und mein Rahmen ist eine der Niro Legierungen und nicht CrMo.

Dass WD40 verdunsted habe ich gelesen. Der Rahmen wird hinten mit einer Plastikkappe zugemacht und ich schaue jetzt mal wie lange es drinne bleibt. Jedes Jahr mal "nachfüllen" währe ja kein Problem. Eventuell löst es den Rost ja auf und darunter ist eine heile Lackschicht. In dem Fall währe alles ok.

Wenn es zu schnell verdunsted oder ich den Rost nicht ganz raus bekomme werde ich mir das Mike Sanders Fett reinmachen.
 
AW: Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor)

Mike Sander's wird mittels Spezialwerkzeug (Grundausstattung hat 2002 (ja vor 12 Jahren) ca 150 € gekostet, was es aktuell mit Winkeldüsen pp kostet ,weiß ich nicht.) erhitzt eingebracht. Da kommt mächtig Druck aus der Düse. Da kommst Du überall hin.
WD40 ist nicht schlecht, läuft aber im Zeitraffer davon, bzw wird weggespült. Für den kurzen Schutz zwischendurch o.k., aber nix auf Dauer.
Außer MS's oder TimeMax kannste eigentl alles vergesssen. Seilbahnfett ist im Grundsatz die Grundsubstanz der beiden Mittel.Kriechfähig,rosthemmend/verhindernd/stoppend (wenn keine losen Rost-Farb-Stücke den Kontakt dauerhaft verhindern wie bei Unterrostungen) und absolut dauerelastisch da fetthaltig.
 
AW: Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor)

Servus,

die Erfahrung die ich mit MikeSandersfett gemacht habe:
Selbst ohne Erhitzung und nur Teilweise verteilt, kriecht das Zeug im Sommer überall hin..
Wenn die Sonne auf den Rahmen scheint und das Zeug weich wird, brauchte man das vorher kaum verteilen..

Gruß,
Patrick
 
AW: Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor)

Also ich würde wegen dem Bisschen oberflächlichen Flugrost kein Büro aufmachen. Jeder Stahlrahmen rostet von innen und lebt trotzdem ewig. Wichtig ist dass nirgends Wasser stehen bleibt. Eventuell eine kleine Entwässerungsbohrung machen.
 
AW: Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor)

Probier das Mike Sander's (MS's) mal aus. Du wirst begeistert sein...oder eben TimeMax. Sogar (wenn ü-haupt möglich) noch etwas besser.
 
AW: Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor)

Hallo
Habe hier ja schon einige Vorschläge gelesen dem Rost entgegen zu tretten, ich selber verwende Fluid Film siehe hier http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/ , dafür habe ich dan einen Sprühkopf mit einer ca. 40cm langen Lanze (Kunststoffschlauch mit Düse) welche es extra dafür gibt. Bin sehr begeistert von diesem Produkt es ist dünnflüssig und kriechfähig um auch in enge Zwischenräume zu gelangen.

Wenn man es ganz gut machen möchte nimmt man erst Fluid Film zur Vorbehandlung und danach Perma Film das ist eine Art Wachs gibt es in verschiedenen Ausführungen. Siehe auch hier http://permafilm.de/.

MfG
Uwe Ch.;)
 
AW: Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor)

Das Perma-Film teste ich gerade (seit 2 Jahren) auf Empfehlung als U-Bodenschutz (nicht als Hohlraumschutz) bei meinem Allradler. Da muß schon heftig was drauf, dass es auch hält und hilft. Habe gerade den 2ten Testlauf, weils es zu dünn im 1ten Testlauf Mist war.
Außerdem scheint es im Zeitraffer auszuhärten. Das ist langfristig gesehen suboptimal.
Fluid-Film ist m.E. nicht annähernd so schützend und langlebig wie MS's oder TimeMax.
Es wäscht sich (habe es kurz getestet ) sehr schnell aus und haftet nicht im Entferntesten wie die anderen Mittelchen.
Diese MS's und TimeMax taugen allerdings nicht wirkl als U-Bodenschutz (zu weich/klebrig, ziehen Dreck an und lassen den nicht mehr los und bei Hitze tropf es gern ein wenig vom U-Boden..schöne Fett-Wachs-Sauerrei). Wenn man die MS'S und TimeMax nicht zuuu verschwenderisch in Hohlräume spritzt, tropf dorhinaus nur anfangs bei Sommerhitze etwas und dann ist Ruhe.
Alerdings schützen diese Mittelchen aber auch im Gegenzug sogar am U-Boden mit den o.g. Malaissen..

UND NEIN... ich verkauf das Zeug nicht, auch wenn ich es so lobe... :D
 
Zurück
Oben Unten