Wozu ein Trike!

O

Otto

Nach über einem Jahr Erfahrung mit mittlerweile zwei Liegerädern (HP Speedmachine und Spirit) sind meine anfänglichen Bedenken gegenüber dieser eigenartigen Fortbewegungsweise komplett ausgeräumt.

Ich bin zwar wie's scheint immer noch der einzige Liegeradler am Neusiedlersee aber ich kann mir nicht mehr vorstellen längere Strecken auf einem konventionellen Fahrrad zurückzulegen.

Abartiger Weise google ich in letzter zeit auch noch nach gebrauchten Trikes. Aber: wozu braucht man ein Trike überhaupt? Haben Trikes irgendeinen sinnvollen Zusatznutzen gegenüber normalen Liegerädern. Immerhin sind sie doch schwerer, haben höheren rollwiderstand, usw...
 
AW: Wozu ein Trike!

SIe machen einfach Spaß! Und Spaß beiseite: Ich habe mein Trike lange zum Kindertransport benutzt. Da kann das Kind noch so zappeln - es passiert nichts. Und bei Glätte genieße ich die zusätzliche Sicherheit, auch wenn man mit entsprechend verzögertem Bremsen rechnen muss.
Und nicht zuletzt: Einmal Füße einklicken, erst am Ende einer Fahrt wieder ausklicken - das fährt sich entspannter.

Tschüss Carsten
 
AW: Wozu ein Trike!

Moin otto

selbst bin ich ein NUR-TRIKE und nicht-liegeradfahrer
Finde das kettcar-feeling irgendwie geil.
Wenn ich mal anhalte habe ich meine sitzgelegenheit schon unterm po
und muss nicht helfend eingreifen um das gleichgewicht halten zu können

gruss henner
 
AW: Wozu ein Trike!

Wozu ein Trike?
-Weil man mit der entsprechenden Über- bzw. Untersetzung jeden Berg in aller Ruhe hochkriechen kann, ohne dass man irgendwann abkippt.
- Weil man es auch mit Gepäck im Novosport- o.ä. Heckkoffer vor dem Supermarkt stehenlassen kann, ohne dass es umkippt und auch sonst keinen Fahrradständer braucht. Die matschige Wiese, in der ein abgestelltes Trike umkippt, wo ein normales Rad dies längst getan hätte, möchte ich sehen.
- Weil man es je nach eigenem Erfindungsreichtum mit Front- und Heckverkleidungen problemlos peu a peu zu einem Fast-VM aufrüsten kann und bei Bedarf auch wieder zurück: Die Leitra kann auch nackt als normales Trike gefahren werden.
- Weil man auch als Nicht-Rollifahrer wunderbar mit einer Gruppe von Rollstuhlfahrern Ausflüge machen kann.


Grüße, Martin
 
AW: Wozu ein Trike!

Hallo Otto,

Gegenfrage, muss etwas unbedingt einen Sinn machen oder einen Zusatznutzen haben? :confused:
Ich denke prinzipiell bräuchte man nur ein UP, andererseits ich hab ein Kettwiesel (1. Wahl) dann noch ein RR und ein Mountainbike, trag mich noch mit dem Gedanken ein Mango zu kaufen und komm einfach nicht drauf, wo da der "Zusatznutzen" ist.
Allerdings hatten wir die Frage schon desöfteren. ;)
Am Ende kam wohl der Spass nicht wirklich zu kurz und sie sind bequem und man muss die Füße beim anhalten nicht runter von den Pedalen und.............

Ich genieße und freu mich für jeden der auch auf den Geschmack kommt, also wenn Du eins findest, probefahren spass haben und kaufen!

Gruß Tankred
 
AW: Wozu ein Trike!

Warum 3 Räder...
Mal ganz davon abgesehen das auch junge und gesunde Menschen viel Spass auf einem Trike haben, und den Vorteilen die Troubadix gepostet hat, werden wir alle irgendwan alt und evtl sogar krank.
Und dann kann man immernoch Dreirad fahren, aber in vielen Fällen nicht mehr Zweirad.
Nur weil 2 Räder vielleicht "effizienter" sind, sind sie nicht unbedingt besser.
Eine Vollverkleidung ist auch effizienter als ein naktes Fahrrad, trotzdem bevorzugen die meisten relativ ineffiziente nakte Fahrräder...
Alles halt halt seine vor und Nachteile.

P.S. Seit ich einmal auf 3 Rädern unterwegs war, braucht mir keiner mehr Zweirädern kommen. Den Komfort auch im Stand ganz bequem auf den Pedalen bleiben zu können möchte ich nie mehr missen... Aber sind ja nicht alle so bequem wie ich....
 
AW: Wozu ein Trike!

P.S. Seit ich einmal auf 3 Rädern unterwegs war, braucht mir keiner mehr Zweirädern kommen. Den Komfort auch im Stand ganz bequem auf den Pedalen bleiben zu können möchte ich nie mehr missen... Aber sind ja nicht alle so bequem wie ich....

Na, das Gefühl, sich auf engen, kurvigen Sträßchen richtig schön in die Kurven legen zu können, lässt mich weiterhin auch Zweirad fahren, ebenso hat die höhere Sitzposition auf meinem alten Langlieger speziell im Stadtverkehr ihre unbestreitbaren Vorteile.
Inzwischen ist das Verhältnis gefahrener Kilometer Dreirad zu Zweirad allerdings etwa 4 zu 1, das Trike macht im Alltag einfach zu viel Spaß.

Grüße, Martin
 
AW: Wozu ein Trike!

Aber: wozu braucht man ein Trike überhaupt?

Als erstes hatte ich ein Trike. Dann noch ein Liegerad. Dann noch ein VM. Plötzlich habe ich mir die gleiche Frage, die du jetzt wieder stellst, auch gestellt. Meine Antwort heute: als Fun-Trike, als Luxus. Mit dem Lieger bin ich schneller unterwegs. Mit dem VM geschützt und noch schneller. Aber das besondere Kurvenverhalten der Trikes machts Spass.

Für Menschen mit einer Behinderung kann aber das Trike ein grosse Bedeutung haben: Fahrradfahren ohne das Gleichgewicht halten zu müssen.

Und wenn das Trike das einzige Liegerad ist, das man hat: es ist den Uprights wegen der Aerodynamik klar vorzuziehen. (Wenn vielleicht auch nicht einem Rennrad bezöglich Geschwindigkeit)
Grüsse
Roland
 
AW: Wozu ein Trike!

Hi du,
jo pflanz dich einfach mal in ein Trike :) und fahr mal ne weile Probe - dann wirst gaaaanz schnell merken was uns an den Trikes reizt :D
Das ist FUN Pur !!!!

Und wenn zu z.b. am Berg nimmer kannst - Bremse rein und Aussicht geniessen - ein schluck trinken und dann gehts gemütl. weiter.

Gruß Peter
 
AW: Wozu ein Trike!

Ja, wozu ein Trike? Keine Ahnung! Wir (meine Frau und ich) haben ein "normales" Liegerad und ein Trike und fahren immer öfter Trike. Und seit unserem letzten Urlaub (siehe hier) träumen wir von unserem Traumtrike - dann hätten wir 2 normale Liegeräder zum verkaufen...

einen lieben Gruß
Jürgen
 
AW: Wozu ein Trike!

Ein Trike hat allerhand Nachteile
Gewicht, Roll- Luftwiderstand, Kosten Anschaffung und Unterhalt, braucht mehr Platz, am Berg geht´s auch nicht so flott, aber
ich überleg mir in den nächsten Stunden auf meinem MadMax, warum ich eigentlich so gerne damit unterwegs bin (auch bei diesem .......wetter)
Rational s.o. aber vielleicht machts einfach nur Spass?
Probiers aus
Gruß aus der Pfalz Bernd
 
AW: Wozu ein Trike!

Es macht einfach nur Spaß.
Es ist dieses Gefühl eines ganz intensiven Straßenkontakts und einer großen problemlos nutzbaren Geschwindigkeitsspanne: Du setzt Dich "ins Trike" und fährst los. Ich mag meinen alten Langlieger, aber das Gefühl ultimativer Entspannung auf der langen Strecke habe ich im Trike viel stärker. Loskurbeln und wohlfühlen, fertig. Für den Rest sorgt das Fahrwerk.

Grüße, Martin
 
AW: Wozu ein Trike!

Ich finde es lässig, sich nicht um die Balance kümmern zu müssen. Auf einem Einspurer habe ich generell eine stärkere Körperspannung.
 
AW: Wozu ein Trike!

Es macht einfach nur Spaß.
Es ist dieses Gefühl eines ganz intensiven Straßenkontakts und einer großen problemlos nutzbaren Geschwindigkeitsspanne: Du setzt Dich "ins Trike" und fährst los. Ich mag meinen alten Langlieger, aber das Gefühl ultimativer Entspannung auf der langen Strecke habe ich im Trike viel stärker. Loskurbeln und wohlfühlen, fertig. Für den Rest sorgt das Fahrwerk.

Grüße, Martin

Das tolle Gefühl fängt schon beim Start an: z.B.heute Morgen, ein grandioses Wetter :D( mittlerer Wind, Schneegestöber mit Regen durchsetzt) - den Scorp aus der Garage gerollt, reingesetzt, dann die Handschuhe in Ruhe angezogen, entspannt die Klicks einhängen und ab geht die Post. Der Schnee gleitet am Streamer vorbei, ich rolle gemächlich dahin. Schade, nach 11km bin ich schon am Ziel,und es ist erstmal bis zum Nachmittag schluß mit Lustig.:)

Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben Unten