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Eine minimalistische Konstruktion aus Holz.
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Stickbike mal anders.Eine minimalistische Konstruktion aus Holz.
Ans vordere (also mittlere) Rad eine SA Trommelbremse, bei der die Drehmomentstütze am Kurbelarm befestigt wird. Dazu noch ein Anschlag, dass sich das hintere "Tretlager" nicht um 360° drehen kann. Führt bei einer Vollbremsung evtl. zu einer Nickbewegung, sollte aber als zweite Bremse /Feststellbremse und zum langsamen und verschleißarmen Verzögern) je nach Lastverteilung funktionieren, oder?Sie ist halt mit Bremsen ziemlich inkompatibel.
@HenriP hat den Extremfall schon genannt. Solange die Bremsen sich auf den Kurbelarmen abstützen, wollen beide die Kurbeln vorwärts drehen, das belastet das vordere und entlastet das hintere Rad. Es entsteht ein Drehmoment um die Längsachse, und wenn das rechte Rad vorn ist, will die Fuhre um so stärker nach links kippen, je stärker man bremst.Führt bei einer Vollbremsung evtl. zu einer Nickbewegung, sollte aber als zweite Bremse /Feststellbremse und zum langsamen und verschleißarmen Verzögern) je nach Lastverteilung funktionieren, oder?
Na mehrerere..was ist denn der Vorteil davon?
Der eine Arm geehr nach vorne, der andere nach Hinten. Beim Bremsen drückt der vordere sich runter und der hintere hoch. Und da die beiden Arme miteinander fest verbunden sind, hebt sich da garnichts auf, sondern addiert sich. (Bis zu dem Punkt, an dem das hinterste Rad schleift. Also das hinterste Rad vermutlich am besten garnicht beim Fahren bremsen, kriegt schnell Bremsplatten. Das andere eben höchstens schwach. Parkbremse vorbehalten.)An beiden Seiten motiert und gleichzeitig angesteuert dürften sich die Momente beim Bremsen entgegenwirken.