World Championships 2020 / Cycle Vision / A race in the park

...Bei keinen der Wertungsrennen der WM bin aufs Podium gekommen und dennoch hatte ich ein schönes Rennwochenende, mit schönen Rennen, Fahrern im meinem Leistungsbereich und neben der Strecke tolle Gespräche.
...
Das ist für mich auch der wesentliche Aspekt, aus dem ich meine Motivation ziehe.
Wie war das mit Olympia?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade auf Youtube gefunden:

es sind mehrere Teile


Im Spiegel konnte ich nicht so sehen wie viele sich bei uns angehangen haben :)
 
@yirgacheff Bist Du öfters Windschatten gefahren, also sehr dicht hinter einen anderen VM?
Du hattest 5W weniger, aber bist 15 km weiter gekommen... Welche Reifen hattest Du? Und weißt Du welche Reifen Eva benutzt hat?
Hi,
I think I was for less than a lap behind Nici (by the way, she was impressive). The rest of the time, I was on my own.

my weight on the morning of the race: 69.1kg(naked). My Snoek 21.2kg. 2.5 liters energy drink.
Tires: Michelin bleu 35-406 with latex at 6 bar. Michelin TT 25-622 with latex at 8 bar.

I think I have saved some watts with my ridding style and some tricks with the preparation of my Snoek.

Eva had slower tires ( I think Pro one in front and GP 5000 in the rear).

i hope this helps to understand the difference.

greetings, Clement
 
Sind alles nur Gedankenspiele, als Anregung für Veranstalter die Lust auf Mehr haben.:whistle:
Du willst was? ... dann mach es! ... die ORGAs wissen so schon nicht wie sie die ganze Arbeit hinkriegen sollen ... bin froh dass sich dafür immer wieder Leute finden.
Wenn ich mit unterlegen Fahrzeug gestartet bin hab ich geschaut wer sonst noch ähnlich unterwegs war und dann ja gesehen wo ich gelandet bin ... gibt halt keine Medallie ... so what ...
Bei 46 Startern hätte man sicher problemlos 23 Klassen kreieren können :X3:
 
@jostein Wieso bist Du Cabrio gefahren, also ohne drittes Stützrad?
Weil ich auch schon ohne Stützräder kann;)

Im VM wirst Du im Rennen näher an die Grenzen gehen als im Alltag. Ich habe da zu wenig Erfahrung und dementsprechend größer schätze ich für mich das Risiko ein, mal aus der Kurve zu fliegen. Da ist mir Gesundheit und Material von mir und den Mitfahrern zu wertvoll.
Im VM bringt Windschatten nicht so viel, da fährt dann doch jeder eher für sich und der Reiz fehlt, Gruppen zu erwischen, zu bilden oder auch zu sprengen.
 
Gerade mal im Buch nachgeschaut.
Bei einem Fahrzeug mit einem cw Wert von 0,17 (ein grausam schlechtes VM oder ein herausragend gutes KFZ) sinkt der Luftwiderstand des vorraus fahrenden Fahrzeuges um ca. 40%, wenn das dahinter fahrende gleiche Fahrzeug auf das 0,5fache der Fahrzeuglänge heran kommt. Dieses hat dann einen leicht erhöhten Luftwiderstand von etwa 105%. Wenn die Fahrzeuge sich berühren, sinkt der Luftwiderstand des vorraus fahrenden Fahrzeuges auf etwa 12%, das vom dahinter fahrenden STEIGT auf etwa 130%. Bei Fahrzeugen mit sehr schlechtem cw Wert, beispielsweise 0,45, steigt der Luftwiderstand bei Annäherung nicht so stark an, sinkt unter 0,5facher Entfernung sogar wieder stark.

Quelle : Ewald H. Aerodynamische Effekte beim Kolonnenfahren. Essen: Haus der Technik, 1984

Heist : Abstand sollte mindestens eine Fahrzeuglänge betragen, der Vorteil für den Hinterherfahrenden beträgt etwa 10-15% und der reduzierte Luftwiderstand bleibt über einen recht großen Bereich gleich (der Vorteil sinkt auch bei 2Fahrzeuglängen Abstand kaum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal im Buch nachgeschaut.
Bei einem Fahrzeug mit einem cw Wert von 0,17 (ein grausam schlechtes VM oder ein herausragend gutes KFZ) sinkt der Luftwiderstand des vorraus fahrenden Fahrzeuges um ca. 40%, wenn das dahinter fahrende gleiche Fahrzeug auf das 0,5fache der Fahrzeuglänge heran kommt. Dieses hat dann einen leicht erhöhten Luftwiderstand von etwa 105%. Wenn die Fahrzeuge sich berühren, sinkt der Luftwiderstand des vorraus fahrenden Fahrzeuges auf etwa 12%, das vom dahinter fahrenden STEIGT auf etwa 130%. Bei Fahrzeugen mit sehr schlechtem cw Wert, beispielsweise 0,45, steigt der Luftwiderstand bei Annäherung nicht so stark an, sinkt unter 0,5facher Entfernung sogar wieder stark.

Quelle : Ewald H. Aerodynamische Effekte beim Kolonnenfahren. Essen: Haus der Technik, 1984

Heist : Abstand sollte mindestens eine Fahrzeuglänge betragen, der Vorteil für den Hinterherfahrenden beträgt etwa 10-15% und der reduzierte Luftwiderstand bleibt über einen recht großen Bereich gleich (der Vorteil sinkt auch bei 2Fahrzeuglängen Abstand kaum)
müsste man einen Anstieg auf 130% nicht direkt auf dem Wattomat sehen? Das könnte man doch relativ leicht überprüfen
 
@eisenherz : Sowas kann man auf einem großen Oval mit zwei gleichen Fahrzeugen mit Leistungsmesser gut ermitteln, ja. Auch auf der Radrennbahn sollte das gut klappen, auch wenn dort die Leistungsschwankungen durch die Kurven stören dürften beim genauen ermitteln der Daten.
 
@eisenherz : Sowas kann man auf einem großen Oval mit zwei gleichen Fahrzeugen mit Leistungsmesser gut ermitteln, ja. Auch auf der Radrennbahn sollte das gut klappen, auch wenn dort die Leistungsschwankungen durch die Kurven stören dürften beim genauen ermitteln der Daten.
Ne lange Gerade sollte doch auch reichen, oder?
 
@eisenherz : Die sollte aber wirklich gerade und wirklich gleichmäßig sein. Wind usw. kann das Messergebnis ziemlich verhunzen.
Aber das gehört eigentlich alles in einen neuen Thread, oder?
 
Gerade mal im Buch nachgeschaut.
Bei einem Fahrzeug mit einem cw Wert von 0,17 (ein grausam schlechtes VM oder ein herausragend gutes KFZ) sinkt der Luftwiderstand des vorraus fahrenden Fahrzeuges um ca. 40%, wenn das dahinter fahrende gleiche Fahrzeug auf das 0,5fache der Fahrzeuglänge heran kommt. Dieses hat dann einen leicht erhöhten Luftwiderstand von etwa 105%. Wenn die Fahrzeuge sich berühren, sinkt der Luftwiderstand des vorraus fahrenden Fahrzeuges auf etwa 12%, das vom dahinter fahrenden STEIGT auf etwa 130%. Bei Fahrzeugen mit sehr schlechtem cw Wert, beispielsweise 0,45, steigt der Luftwiderstand bei Annäherung nicht so stark an, sinkt unter 0,5facher Entfernung sogar wieder stark.

Quelle : Ewald H. Aerodynamische Effekte beim Kolonnenfahren. Essen: Haus der Technik, 1984

Heist : Abstand sollte mindestens eine Fahrzeuglänge betragen, der Vorteil für den Hinterherfahrenden beträgt etwa 10-15% und der reduzierte Luftwiderstand bleibt über einen recht großen Bereich gleich (der Vorteil sinkt auch bei 2Fahrzeuglängen Abstand kaum)
Ich werde aus den beiden Abschnitten nicht schlau...
Das Zitat aus dem Buch (jetzt 5 x gelesen) heisst es doch, dass das vordere Fahrzeug schneller wird (…sinkt der Luftwiderstand des voraus fahrenden Fahrzeugs…), wenn eins von hinten dichter auffährt und das hintere langsamer (…dieses hat dann einen leicht erhöhten Luftwiderstand…)

Du folgerst dann unten aber das Gegenteil, nämlich dass der Verfolger einen Vorteil habe (was die Erfahrung ja auch zeigt).
Wie passt das zusammen? Und wo kommen dann die zwei Fahrzeuglängen her, davon steht oben überhaupt nichts...

Ist das Zitat vielleicht falsch abgetippt oder habe ich einen Knoten im Kopf?
 
@ChristianW :
der Verfolger hat einen Vorteil, ab einem Abstand von etwa einer Fahrzeuglänge. Näher dran schlägt ins Gegenteil um, man "schiebt" den Vordermann. Der Verlauf ist nicht linear und hat einen Punkt, ab dem der Luftwiderstand des Verfolgenden sehr schnell sinkt und dann auf einem relativ festen Nivau bleibt (ab eben genanntem Abstand von etwa einer Fahrzeuglänge)

Und das ganze ist kein Zitat, sondern eine Beschreibung der ganzen Diagramme. Aufgrund von Copyright kann ich diese nicht einfach abfotografieren und hier einstellen.
 
Results are now also published on Sport Hive, the web-interface that comes with the mylaps measurement system. The site has some analysis tools, you can see your lap times in all races.
 
Results are now also published on Sport Hive, the web-interface that comes with the mylaps measurement system. The site has some analysis tools, you can see your lap times in all races.
Yay!

Ich habe auch einen ersten Platz errungen!
Im Courier-Race war ich der schnellste FF-Fahrer... :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten