Wo Liegerad kaufen?

Beiträge
134
Tagchen!

Ich möchte wie so viele andere (hoffentlich) mir ein Liegerad zulegen. Ich suche einen Händler, der kompetent ist und nicht jedesmal rätselt und im ZEG Katalog blättert, bis der Arzt (oder das Ersatzteil) kommt. Ich wohne am Rand des Ruhrgebiets in Botrop, würde aber auch eine weitere Fahrt in Kauf nehmen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
 
AW: Wo Liegerad kaufen?

Ich möchte wie so viele andere (hoffentlich) mir ein Liegerad zulegen. Ich suche einen Händler, der kompetent ist und nicht jedesmal rätselt und im ZEG Katalog blättert, bis der Arzt (oder das Ersatzteil) kommt. Ich wohne am Rand des Ruhrgebiets in Botrop, würde aber auch eine weitere Fahrt in Kauf nehmen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Du suchst einen Spezialradhändler.

Im Ruhrgebiet kenne ich keinen, für Baden-Württemberg wäre Pedalkraft http://pedalkraft.de meine erste Wahl. Dort kann man auch probefahren.

Da sollte es auch bei dir in der Nähe einen geben.

flo
 
AW: Wo Liegerad kaufen?

Hi,

perhaps ACE in Winterswijk (Niederlande) is not too far for you (about one hour). He has a lot of bikes to try and a lot of knowledge.

Regards,
Arnold.
 
AW: Wo Liegerad kaufen?

Hallo Hasenbein,

wir haben hier im Kölner Umland zwei Liegeradhändler, bei den ich jeweils schon Liegeräder gekauft habe. Das mit dem Verkaufen kriegen die alle hin, nur wenn es um Garantie u. Probleme wie Umtausch usw. geht, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich persönlich würde Dir den Low Rider in Frechen empfehlen.
Ansonsten würde ich das Wunschrad für einen Tag ausleihen und den ganzen Tag fahren.
Für die Bestellung würde ich versuchen einen Termin außerhalb der normalen Geschäftszeit zu bekommen, dann klingelt nicht immer das Telefon oder andere Kunden stehen im Laden. Lass Dir Zeit, ein Liegerad ist schnell gekauft, es aber wieder zu einem vernünftigen Preis weiter zu verkaufen ist schwer.

Gruß Uwe
 
AW: Wo Liegerad kaufen?

Hallo Harsenbein,

Ich suche einen Händler, der kompetent ist und nicht jedesmal rätselt und im ZEG Katalog blättert, bis der Arzt (oder das Ersatzteil) kommt. Ich wohne am Rand des Ruhrgebiets in Botrop, würde aber auch eine weitere Fahrt in Kauf nehmen.

Von Low Rider rate ich ab. Der ist in meinen Augen ein "Kistenschieber", der die Räder so verkauft, wie sie vom Hersteller kommen. Tetrion kann ich nicht beurteilen.

Jan Cordes in Uelzen ist sehr kompetent, besorgt Dir die meisten Teile schnell und unkompliziert und baut Dir ein Liegerad individuell nach Deinen Wünschen zusammen.

Als ich mein Flux S600 gekauft habe, hatte ich einige Extrawünsche (rote HS33-Bremsen, drei Kettenblätter und einiges mehr). Low Rider und Veloladen (in Bergisch Gladbach) waren nicht in der Lage, meine Wünsche zu erfüllen. Dies ginge gar nicht, jenes nur mit gebrauchten Teilen aus der Grabbelkiste usw. Oder sie hatten keine Lust, zu arbeiten, ich weiß es nicht.

Cordes hat nur gesagt "Das Rad, so wie Du es willst, kostet bei mir xxx EUR". Kein Gelaber, kein "ja aber". Außerdem war der Preis trotz erfüllter Zusatzwünsche etwas geringer als bei den anderen. Wenn ich wieder ein Liegerad kaufe, dann bei Cordes, trotz der Entfernung.

Der erwähne Laden "Pedalkraft" soll auch sehr gut sein. Ich habe dort ein paar Mal Liegerad-Spezialteile bestellt, das war immer schnell und akkurat. Das heißt, einmal war etwas falsch, das wurde dann sehr kulant geregelt.

Gruß
Andreas
 
AW: Wo Liegerad kaufen?

Hallo Harsenbein,
Von Low Rider rate ich ab. Der ist in meinen Augen ein "Kistenschieber", der die Räder so verkauft, wie sie vom Hersteller kommen. Tetrion kann ich nicht beurteilen.

Ich weiß ja nicht wann und wie Du auf die Idee kommst das der Low Rider ein Kistenschieber ist. Ich persönlich halte die Meinung für sehr bedenklich.
Wenn man den ein oder anderen Beitrag liest muss ja beim Herrn Cordes das Land sein, wo Milch u. Honig fließt. Also wirklich.....:rolleyes:
Die Händler mit eigenen Laden müssen alle wirtschaftlich Arbeiten und können nichts verschenken.
Wir haben uns vom Rainer Spezialteile an unsere Speedmachine anbauen lassen, wenn mann nicht auf vierte Stelle nach dem Komma schauen muss sind die Preise sehr realistisch. Aus meiner Sicht es es ein großer Vorteil das ein Zweiradmechaniker aus dem Rennsport nach Absprache für spezielle Montagen zu gegen ist.
Also, ich steh zu meiner Empfehlung und kann Sie auch ausreichend begründen.

Gruß Uwe
 
AW: Wo Liegerad kaufen?

Thema Low Rider:
Ok, dir wurde ein Wunsch nicht erfüllt. Das ist doof, kann ich verstehen.
Aber dass dort die Räder einfach so verkauft werden wie sie vom Hersteller kommen kann ich nicht bestätigen. Wir haben dort drei Räder gekauft, und bei zweien davon waren individuelle Lösungen nötig bzw. gewünscht. Über mangelndes Engagement kann ich da wirklich nicht klagen!
Das einzige "Problem" was ich mit dem Laden habe ist die weite Entfernung. Wenn man (so wie ich) zwei linke Hände hat ist das ein Nachteil.

Edit: Ich sehe ich bin nicht der einzige. ;)
 
AW: Wo Liegerad kaufen?

Hallo zusammen,

Der erwähne Laden "Pedalkraft" soll auch sehr gut sein.

Der IST sehr gut. Ich habe dort ausgiebig Falträder probegefahren und später mir dann eins schicken lassen. Auch meine Ersatzteile kaufe ich dort, oftmals gibt es die unter der Preisempfehlung des Herstellers. Sind Teile nciht auf der Homepage gelistet, frage ich per Mail nach, i.d.R. ist die Beschaffung kein Problem und das Teil ist innerhalb weniger Tage bei mir. Dort gekaufte und von den Mitarbeitern dort selbst eingespeichte Laufräder halten ohne jegliches Nachzentrieren vielfach fünfstellige Kilometerzahlen unter großer Belastung aus.
Gekauft habe ich mein Ostrad vor fast 13 Jahren im Veloladen Liegeräder in Bergisch Gladbach und habe keinen Grund zu klagen. Da der Laden aber nicht mal eben um die Ecke ist, war ist kaum einmal dort seitdem.

Gruß, Klaus
 
AW: Wo Liegerad kaufen?

Hallo,

wie siehts denn mit 123Rad in Münster aus? Wir hatten dort Claudias GH dort gekauft, auch mit einigen Extras. Und ich hatte mir dort eine ältere Streetmachine für eine Woche geliehen, und damit den Grundstein für unsere Liegeradliebe in der Familie gelegt. :)
Das ist aber schon 2006 gewesen, zum heutigen Stand kann ich nix sagen.

Über einen Besuch bei ACE würde ich bei einer Neuanschaffung auch nachdenken, scheinen viel Auswahl zu haben.

Viel Erfolg und Spass beim Probefahren,

Björn

PS: Falls es nicht eilt, nachstes Jahr ist in Germersheim wieder die Spezi!!!
 
AW: Wo Liegerad kaufen?

Hallo Uwe,

Ich weiß ja nicht wann und wie Du auf die Idee kommst das der Low Rider ein Kistenschieber ist. Ich persönlich halte die Meinung für sehr bedenklich.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Der Begriff "Kistenschieber" passt zum Angebot des Veloladens. Dieser schreibt mir, dass es das Flux nur mit zwei Kettenblättern (39/61) gebe. Wörtlich aus dem Angebot: "Andere Kombinationen nicht möglich". Auch die gewünschte Kassette mit 11-34 konnte oder wollte der Veloladen nicht montieren, ebenso den E6-Z.

Beim Low Rider stelle ich allerdings die Kompetenz in Frage. Zu meinem Wunsch der drei Kettenblätter schreibt er "Die gewünschte Abstufung ist weder mit Rennradkurbeln noch mit MTB-Kurbeln möglich. Es würde nur mit dem alten MTB-Lochkreis funktionieren. Eine entsprechen Kurbel könnte ich von einem gebrauchten Liegerad nehmen. [...] Allerdings hat jeder Umwerfer eine beschränkte Schaltkapazität. [...] Es funktioniert [...] keinesfalls mit einer Differenz von 26 oder gar 28 Zähnen."

Cordes hingegen hatte keine Probleme, die von mit gewünschte Abstufung mit neuen Kurbeln zu realisieren. Die Kapazität liegt bei 51 Zähnen, und es funktioniert.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo Liegerad kaufen?

Hallo Uwe,

Beim Low Rider stelle ich allerdings die Kompetenz in Frage. Zu meinem Wunsch der drei Kettenblätter schreibt er "Die gewünschte Abstufung ist weder mit Rennradkurbeln noch mit MTB-Kurbeln möglich. Es würde nur mit dem alten MTB-Lochkreis funktionieren. Eine entsprechen Kurbel könnte ich von einem gebrauchten Liegerad nehmen. [...] Allerdings hat jeder Umwerfer eine beschränkte Schaltkapazität. [...] Es funktioniert [...] keinesfalls mit einer Differenz von 26 oder gar 28 Zähnen."

Cordes hingegen hatte keine Probleme, die von mit gewünschte Abstufung mit neuen Kurbeln zu realisieren. Die Kapazität liegt bei 51 Zähnen, und es funktioniert.

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

wenn dein Frage so konkret war hätte ich sie auch nicht verstanden.
Nur wer weiß, was er will, hat eine Chance auch das zubekommen.
Wenn ich Wurst sage und Käse meine, dann bekomme ich halt mal Wurstkäse.

Gruß Uwe
 
AW: Wo Liegerad kaufen?

Hallo Harsenbein

ich kann die positiven Aussagen zu ACE in Winterswijk nur bestätigen: große Auswahl, super Beratung, ausgedehntes Probefahren möglich, Räder können gegen Gebühr (und Erstattung beim Kauf -irgendeines- Rades) mehrere Tage geliehen werden. Und von Bottrop sinds rund 70km - das ist machbar, denke ich.

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen, Walter
 
AW: Wo Liegerad kaufen?

Hallo
Ich empfehle Dir ACE In Winterswijk. Schau mal hier www.ace-shop.com

Sehr große Auswahl ,wirklich gute Beratung.
Natürlich wird deutsch gesprochen.
EC Zahlung an einem deutschen Terminal möglich.

schönes WE
und GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Wo Liegerad kaufen?

Hallo,

Ich versuche mir das gerade vorzustellen... Wieviel Zähne haben deine Kettenblätter? :)

Vorne: 36-49-64.
Hinten: 11-34

wenn dein Frage so konkret war hätte ich sie auch nicht verstanden.
Nur wer weiß, was er will, hat eine Chance auch das zubekommen.

Meine Anfrage lautete wörtlich:
* Schaltung vorne: Dreifach-Kettenblatt vorne mit möglichst großem Bereich (36/48/64?)
* Schaltung hinten: Neunfach-Kassette mit Bereich 11-34

Ich finde, das ist sehr einfach zu verstehen.

Ansonsten: ACE ist sicher auch gut, nur leider kein HP Velotechnik und Flux. Habe heute M5-Spezialteile von M5 bekommen.

Gruß
Andreas
 
AW: Wo Liegerad kaufen?

Vorne: 36-49-64.
Hinten: 11-34
D.h., dein Schaltwerk muss eine Kapazität von 51 Zähnen haben (oder du schaltest niemals groß/groß oder nimmst eine hängende Kette bei klein/klein in Kauf) und dein Umwerfer eine Kapazität von 28 Zähnen.
Welches Schaltwerk und welchen Umwerfer hast du da verbaut?

Die üblichen Shimano-Umwerfer haben eine Kapazität von höchstens 22 Zähnen. Wenn du 28 Zähne schalten willst, betreibst du den Umwerfer weit außerhalb der Spezifikationen. Mir ist natürlich bewusst dass es da eine "Grauzone" gibt, also Zähnedifferenzen die in der Theorie unmöglich, in der Praxis aber noch mehr oder weniger gut schaltbar sind - aber 28? Das finde ich schon sehr viel.
Wenn Rainer Oertel nun sagt das ginge nicht, dann muss man ihm eigentlich Recht geben, schließlich hat er auch eine Verantwortung als Händler.

Ich hake deswegen nach, weil ich im Moment überlege, wie ich den Übersetzungsbereich meines Catrike 700 nach unten erweitern kann ohne zu viel von den langen Gängen einzubüßen.
Wenn du mir nun einen Umwerfer nennst der 28 Zähne locker schalten kann, dann nur her damit, da wäre ich froh! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo Liegerad kaufen?

Jan Cordes in Uelzen ist sehr kompetent, besorgt Dir die meisten Teile schnell und unkompliziert und baut Dir ein Liegerad individuell nach Deinen Wünschen zusammen.

Der erwähne Laden "Pedalkraft" soll auch sehr gut sein. Ich habe dort ein paar Mal Liegerad-Spezialteile bestellt, das war immer schnell und akkurat.

Beide Aussagen kann ich genau so bestätigen.

Habe bei Cordes schon viele Räder gekauft und bin immer zufrieden gewesen. Insbesondere bei Individualaufbauten - wenn man spezielle Vorstellungen bezüglich jeder Einzelkomponente hat - ist Cordes eine TOP Adresse. Er baut alles auf was man möchte, berät dabei aber mit individuellem Gespür für den einzelnen Kunden damit das Endprodukt auch wirklich die gewünschten Vorstellungen trifft.

Gruß,

H.C.
 
AW: Wo Liegerad kaufen?

Hallo Jörg,

D.h., dein Schaltwerk muss eine Kapazität von 51 Zähnen haben (oder du schaltest niemals groß/groß oder nimmst eine hängende Kette bei klein/klein in Kauf) und dein Umwerfer eine Kapazität von 28 Zähnen.
Welches Schaltwerk und welchen Umwerfer hast du da verbaut?

Bei groß-groß ist die Kette ziemlich gespannt. Bei klein/klein hängt die Kette schon leicht durch. Eine perfekte Funktion in diesen Gängen braucht man nicht, weil diese Kombinationen keinen Sinn ergeben. Aber ich kann beides schalten, ohne dass etwas kaputt geht. Das war mir wichtig.

Das Schaltwerk ist ein Sram mit langem Käfig, der Umwerfer ist ein alter Suntour, der dafür berühmt ist, große Bereiche zu schaffen. Laut Cordes schaffen aber auch viele aktuelle Shimano-Umwerfer deutlich mehr, als die Spezifikation sagt.

Wenn Rainer Oertel nun sagt das ginge nicht, dann muss man ihm eigentlich Recht geben, schließlich hat er auch eine Verantwortung als Händler.

Wenn Rainer Oertel sagt, das ginge nicht, dann hat er die Spezifikationen gelesen, aber weiß nicht, was wirklich geht. Cordes hat mir von vornherein gesagt, dass es geht, aber nicht so flüssig schalten wird. Und er hatte Recht.

Das schwierigste ist übrigens das Schalten vom 36er- auf das 49er-Kettenblatt. Wahrscheinlich, weil das 49er keine Steighilfen hat. Und weil es eigentlich ein spiegelverkehrt eingebautes großes Blatt ist, kann man auch nicht ein Blatt mit Steighilfen nehmen. Allerdings soll Gebhardt inzwischen Blätter spiegelverkehrt herstellen können, sodass ein 49er mit Steighilfen denkbar ist.

Wenn du mir nun einen Umwerfer nennst der 28 Zähne locker schalten kann, dann nur her damit, da wäre ich froh! :)

Namen weiß ich nicht, aber Cordes hilft Dir bestimmt gerne! Man muss natürlich auch die Kapazität des Kettenspanners am Schaltwerk und andere Gegebenheiten berücksichtigen (beim Liegerad muss man darauf achten, dass die Kette über der Gabelbrücke bleibt).

Gruß
Andreas
 
AW: Wo Liegerad kaufen?

Moin,

habe mein Catrike auch von Low Rider. Beratung und Probefahrten
- Catrike
- Skorpion verschiedene Modelle
- Seiran 26´´

waren freundlich und zuvorkommend. Individuelle Modifikationen wären bei Challenge kein Problem gewesen, bei Catrike das ich dann kaufte ist dies ab Werk nicht möglich. Trotzdem hat mir Rainer Terracyckle Rollen & Shimano RR Tretlager etc eingebaut.

Meine anderen Modifikationen hat er beratend unterstützt - ich erwarte aber auch nicht das ein Spezialist für Liegeräder sich mit Seitensteifigkeiten von High End RR Laufrädern auskennen muss.

leider weit weg :-(

Mein zweites Rad habe ich in Horsens, Dänemark bei Cykle Optimisten gekauft. Knud ist Experte bei modifizierten Barone, führt aber auch Toxy, Greenmaschine, Challenge. Sehr offen für Basteleien! Es scheint da einen Baronklub zugeben, der Punkte für Modifikationen gibt. Motto: Zuviel gibt es nicht! Schonmal eine gute Grundlage. :) Ich hoffe auf mein Rad nächste Woche mit diversen Umbauten, eine Sonderanfertigung bei Optima verzögert dies...

rwd
 
Zurück
Oben Unten