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Eingebaut war am m5 eine Shimano Ultegra 52/39/30 :
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/_dsc6291-jpg.81088/
Weil die Kette vorn oft herunterfiel, hat Ulrike bei m5 das 52´er Kettenblatt von Ultegra (dort kann man wegen der Schräge keinen Kettenschutzring aufkleben) gegen ein 53´er flaches Kettenblatt tauschen lassen, wo dann ein Kettenschutzring aufgeklebt wurde:
Jetzt ist nur das Problem, das die Kette vom mittleren Kettenblatt sich kaum, bzw. nicht auf das große Kettenblatt schalten lässt. Unter anderem liegt das sicher auch an der fehlenden Steighilfe beim neuen Kettenblatt:
Brams schrieb, sein Favorit wäre SRAM x0 , habe mich erkundigt - neue x0 sind ausschließlich für 10-fach Kette.
Folgende Möglichkeiten sehe ich:
1.) Für das alte Kettenblatt Ultegra 52 z. selbst einen Kettenschutzring aus Alu basteln und mit Gewindeschneiden und 5 Schrauben am Ultegra Kettenblatt 52 z. befestigen.
2.) anderes flaches 52/53 z. Kettenblatt mit Steighilfe kaufen so dass sich der Karbon Kettenschutzring wieder aufkleben lässt.
3.) Selbst eine Steighilfe mittels Löcher bohren mit Schrauben, Muttern oder Nieten am vorhandenen 53 Kettenblatt anbringen.
4.) Kompletten Kurbelsatz kaufen, finde nur keine 52-x-30 Kurbel mit Kettenschutzring. Das mittlere meist 39´er würde ich lieber als 41´er sehen, liegt mehr vom Durchmesser dazwischen und lässt sich sicher besser durchschalten.
Gibt es noch andere Vorschläge oder überhaupt Bezugsquellen für kompletten Kurbelsatz mit Kettenschutzring ? 52-x-30 muss schon sein.
Gruß Leonardi
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/_dsc6291-jpg.81088/
Weil die Kette vorn oft herunterfiel, hat Ulrike bei m5 das 52´er Kettenblatt von Ultegra (dort kann man wegen der Schräge keinen Kettenschutzring aufkleben) gegen ein 53´er flaches Kettenblatt tauschen lassen, wo dann ein Kettenschutzring aufgeklebt wurde:
Jetzt ist nur das Problem, das die Kette vom mittleren Kettenblatt sich kaum, bzw. nicht auf das große Kettenblatt schalten lässt. Unter anderem liegt das sicher auch an der fehlenden Steighilfe beim neuen Kettenblatt:
Brams schrieb, sein Favorit wäre SRAM x0 , habe mich erkundigt - neue x0 sind ausschließlich für 10-fach Kette.
Folgende Möglichkeiten sehe ich:
1.) Für das alte Kettenblatt Ultegra 52 z. selbst einen Kettenschutzring aus Alu basteln und mit Gewindeschneiden und 5 Schrauben am Ultegra Kettenblatt 52 z. befestigen.
2.) anderes flaches 52/53 z. Kettenblatt mit Steighilfe kaufen so dass sich der Karbon Kettenschutzring wieder aufkleben lässt.
3.) Selbst eine Steighilfe mittels Löcher bohren mit Schrauben, Muttern oder Nieten am vorhandenen 53 Kettenblatt anbringen.
4.) Kompletten Kurbelsatz kaufen, finde nur keine 52-x-30 Kurbel mit Kettenschutzring. Das mittlere meist 39´er würde ich lieber als 41´er sehen, liegt mehr vom Durchmesser dazwischen und lässt sich sicher besser durchschalten.
Gibt es noch andere Vorschläge oder überhaupt Bezugsquellen für kompletten Kurbelsatz mit Kettenschutzring ? 52-x-30 muss schon sein.
Gruß Leonardi