Wo gibt es Kurbel 3-fach 52-41-30 mit Kettenschutzring für 9-er Kettenschaltung

Beiträge
2.517
Eingebaut war am m5 eine Shimano Ultegra 52/39/30 :
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/_dsc6291-jpg.81088/

Weil die Kette vorn oft herunterfiel, hat Ulrike bei m5 das 52´er Kettenblatt von Ultegra (dort kann man wegen der Schräge keinen Kettenschutzring aufkleben) gegen ein 53´er flaches Kettenblatt tauschen lassen, wo dann ein Kettenschutzring aufgeklebt wurde:

001.jpg

Jetzt ist nur das Problem, das die Kette vom mittleren Kettenblatt sich kaum, bzw. nicht auf das große Kettenblatt schalten lässt. Unter anderem liegt das sicher auch an der fehlenden Steighilfe beim neuen Kettenblatt:

002.jpg

Brams schrieb, sein Favorit wäre SRAM x0 , habe mich erkundigt - neue x0 sind ausschließlich für 10-fach Kette.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

1.) Für das alte Kettenblatt Ultegra 52 z. selbst einen Kettenschutzring aus Alu basteln und mit Gewindeschneiden und 5 Schrauben am Ultegra Kettenblatt 52 z. befestigen.

2.) anderes flaches 52/53 z. Kettenblatt mit Steighilfe kaufen so dass sich der Karbon Kettenschutzring wieder aufkleben lässt.

3.) Selbst eine Steighilfe mittels Löcher bohren mit Schrauben, Muttern oder Nieten am vorhandenen 53 Kettenblatt anbringen.

4.) Kompletten Kurbelsatz kaufen, finde nur keine 52-x-30 Kurbel mit Kettenschutzring. Das mittlere meist 39´er würde ich lieber als 41´er sehen, liegt mehr vom Durchmesser dazwischen und lässt sich sicher besser durchschalten.

Gibt es noch andere Vorschläge oder überhaupt Bezugsquellen für kompletten Kurbelsatz mit Kettenschutzring ? 52-x-30 muss schon sein.

Gruß Leonardi
 
...oder fertig kaufen (müsste dann wohl die 53Z Größe sein, um den passenden 130er-Lochkreis zu bekommen)
Da sich von außen an Ultegra nichts anschrauben lässt, müsste ich bei > 130mm Lochkreis (bei 130mm sind verdeckte Gewinde) Löcher durch den Kettenschutzring aus Taiwan bohren, Gewinde in das Ultegra Kettenblatt schneiden. Und dann wird es knifflig mit dem biegen des Kettenschutzringes aus Taiwan. Denn zwischen Kette und Kettenschutzblatt muss ein gleichmäßiger nicht zu großer oder zu kleiner Spalt bleiben.

Wenn der Rand beim Kettenschutzring aus Taiwan (wie auf den Bildern bei ebay zu sehen) zu breit ist, dann ist nichts mehr mit biegen. Dann muss ich den Kettenschutzring aus Taiwan jeweils bei einer der 5 Biegestellen an beiden Seiten einschneiden, damit ich ihn biegen kann, finde ich alles Pfusch.

Gruß Leonardi
 
Weil die Kette vorn oft herunterfiel, hat Ulrike bei m5 das 52´er Kettenblatt von Ultegra (dort kann man wegen der Schräge keinen Kettenschutzring aufkleben) gegen ein 53´er flaches Kettenblatt tauschen lassen, wo dann ein Kettenschutzring aufgeklebt wurde:
Es ist ein Umwerfer montiert, wenn die Kette trotzdem runterfällt ist dieser nicht richtig eingestellt, und ein Kettenschutzring unnötig.

4.) Kompletten Kurbelsatz kaufen, finde nur keine 52-x-30 Kurbel mit Kettenschutzring. Das mittlere meist 39´er würde ich lieber als 41´er sehen
KB mit 41 Zähnen müsstest du dir extra anfertigen lassen, 42Z waren früher üblich.
 
Es ist ein Umwerfer montiert, wenn die Kette trotzdem runterfällt ist dieser nicht richtig eingestellt, und ein Kettenschutzring unnötig.
Umwerfer war richtig eingestellt, das runterfallen passiert beim m5 dann, wenn das Vorderrad etwas nach links gelenkt und 30cm rückwärts geschoben wird. Oder auch manchmal im Stand, da hat sich von allein die Kurbel rückwärts gedreht und schwupp war es unten. Sieht von den Abmessungen vorn ungefähr so aus:
http://www.m5-ligfietsen.com/uploads/Itemizer/popups/2042.1.jpg

Wenn das alles nur mit der richtigen Einstellung des Umwerfers gehen würde, frage ich mich warum Brams selbst und andere so einen Kettenschutzring gegen herunterfallen angebracht haben. Meinst Du die können den Umwerfer nicht richtig einstellen ?

KB mit 41 Zähnen müsstest du dir extra anfertigen lassen, 42Z waren früher üblich.
Das ist ein guter Hinweis, 42Z ist auch gut. Was heißt "früher üblich", gibt´s das komplett 52-42-30 wo zu kaufen ? Mit Kettenschutzring bitte.

Gruß Leonardi
 
Umwerfer war richtig eingestellt, das runterfallen passiert beim m5 dann, wenn das Vorderrad etwas nach links gelenkt und 30cm rückwärts geschoben wird. Oder auch manchmal im Stand, da hat sich von allein die Kurbel rückwärts gedreht und schwupp war es unten.

Wenn das alles nur mit der richtigen Einstellung des Umwerfers gehen würde, frage ich mich warum Brams selbst und andere so einen Kettenschutzring gegen herunterfallen angebracht haben. Meinst Du die können den Umwerfer nicht richtig einstellen ?
War mir neu, daß an diesen Rädern beim Rückwärtsschieben die Kette abspringt. Auf vielen von den Bildern die ich so gesehen habe ist kein Kettenschutzring montiert, insbesondere nicht dann wenn das Leertrum in einem Kettenschutzrohr läuft.
Eine Alternative wäre auch noch die Lösung von Troytec:



Das ist ein guter Hinweis, 42Z ist auch gut. Was heißt "früher üblich", gibt´s das komplett 52-42-30 wo zu kaufen ? Mit Kettenschutzring bitte.
Die 3-fach-Kurbel von vor 10 Jahren hatten IIRC 52-42-30, 2-fach-Kurbel 52-42. Sowas sollte sich zumindestens gebraucht noch auftreiben lassen.
 
insbesondere nicht dann wenn das Leertrum in einem Kettenschutzrohr läuft.
leider im Zugtrum: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/_dsc6291-jpg.81088/

Eine zusätzliche Umlenkrolle wie bei Troytec braucht auch eine Befestigungsmöglichkeit, desweiteren sind das zusätzliche Verluste.

Sowas sollte sich zumindestens gebraucht noch auftreiben lassen.
Hättest Du mal schnell einen Link, konnte nichts finden.

Gruß Leonardi
 
Scheint eine Ultregra Kurbel in schwarz zu sein, mit einem nachträglich aufgeschraubten Kettenblatt Fabrikat ??? , jedenfalls mit Steighilfe. Die Übergänge sind nicht glatt, deshalb vermute ich nachträglich aufgeschraubt. Ist das 10-fach Kette ? Auf dieses flache Kettenblatt könnte ich den Kettenschutzring aufkleben. Wer kennt das Fabrikat ?

003.jpg

Gruß Leonardi
 
Jetzt ist nur das Problem, das die Kette vom mittleren Kettenblatt sich kaum, bzw. nicht auf das große Kettenblatt schalten lässt. Unter anderem liegt das sicher auch an der fehlenden Steighilfe beim neuen Kettenblatt:
Hauptsächlich, würde ich sagen, die Schmier- und Kratzspuren der Schaltversuche sind ja deutlich. Der Umwerfer war ja vermutlich auf die Originalbestückung mit 52-39-... abgestimmt und sollte daher passen, und die fette schräge Kante im Blatt war/ist auch bei mir ein wirksamer Kettenabweiser (hab das gleiche Blatt in Schwarz neben einem 38er). Ich hab mir eine Steighilfe reingemacht, war aber viel Feilerei und funktioniert nicht besonders gut.

Das Blatt auf demTroytec-Detailfoto ist ein TA Alize (ungefähr sowas), Kette weiß ich nicht.
Wenn Du ein 41er oder 42er draufmachen willst, kläre vorher, ob der Umwerfer das kann - nicht dass der dann mit dem inneren Blech ins mittlere Blatt schwenkt. Das sieht mir auf deinem Foto grenzwertig aus. Ein 41er gäbe es bei Gebhardt.

Hab ich das richtig kapiert, dass auf dem Originalblatt ein Ring deswegen nicht geht, weil das Blatt sich schon knapp unter der Kette nach außen wölbt?


Viele Grüße,
Stefan
 
Leider ohne Steighilfe.

Stahl Kettenblätter setzen sofort Flugrost an, passt nicht zu m5, der Kettenschutzring aus Karbon liegt nur an 10 Punkten an, lässt sich nicht sicher ankleben. Karbon mit angerosteten Stahl sieht vielleicht ganz modern aus ? Für 110 mm Lochkreist würde der Taiwan Kettenschutzring passen.
Lösung nicht zufriedenstellend.

***
Sieht ganz gut aus, ist mit Steighilfe von ALIZE wie bei Troytec:
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Alize-5-Arm-aussen-130mm-Lochkreis-p15390/

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig kapiert, dass auf dem Originalblatt ein Ring deswegen nicht geht, weil das Blatt sich schon knapp unter der Kette nach außen wölbt?
Ja der Kettenschutzring steht dann wegen der Wölbung zu weit von der Kette weg, auch liegt der Kettenschutzring nicht großflächig an der Wölbung an, lässt sich so nicht zuverlässig ankleben.

Gruß Leonardi
 
Wenn Du ein 41er oder 42er draufmachen willst, kläre vorher, ob der Umwerfer das kann - nicht dass der dann mit dem inneren Blech ins mittlere Blatt schwenkt. Das sieht mir auf deinem Foto grenzwertig aus. Ein 41er gäbe es bei Gebhardt.
Danke für den Hinweis, werde nochmal genau schauen. Wenn ein 41er ginge, wer ist Gebhardt ?

Gruß Leonardi
 
Deutscher Gebhardt-Importeur ist Ra-Co. Händler können hier auch bestellen, Endkunden immerhin gucken.

Viele Grüße,
Stefan
 
Umwerfer war richtig eingestellt, das runterfallen passiert beim m5 dann, wenn das Vorderrad etwas nach links gelenkt und 30cm rückwärts geschoben wird. Oder auch manchmal im Stand, da hat sich von allein die Kurbel rückwärts gedreht und schwupp war es unten. Sieht von den Abmessungen vorn ungefähr so aus:
http://www.m5-ligfietsen.com/uploads/Itemizer/popups/2042.1.jpg
Hi Leonardi,
das ist bei mir auch trotz Kettenschutz passiert.
Abhilfe: das Leertrum über den Vorderreifen laufen lassen:
Crop3343.JPG


Mitlerweile habe ich das aber mit einer simplen Schlaufe einfacher gelöst.

zu der Kurbel:

Im Trecking bereich gibt von Shimano Kurbeln mit Kettenschutzring.
Da das aber eigentlich MTB-Dinger sind gibts die nur bis 48 zähne.

Meine Empfhelung : Kauf dir eine Kettenblatt mir Steighilfen. falls du nicht findes, frag bei Pedalkraft.de nach.
Das Rumwerkeln mit Steighilfen ist mühselig und fluppt nie100%tig perfekt.
Der Rest wird noch teuerer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ein Stronglight 52z mit Steighilfe bekommen und nach Tausch, den Carbon Kettenschutz wieder aufgeklebt. Alle Stronglight mit Steighilfe sind schwarz und aus härterer Alulegierung.

Schalten geht einwandfrei, Kette fällt nicht runter, Ulrike ist zufrieden.

Gruß Leonardi
 
Zurück
Oben Unten