Wo gebraucht finden - und Betrüger meiden?

Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich stöbere gerade ein wenig im Internet nach einem gebrauchten Trike. Dabei schaue ich nicht nur hier im Forum, sondern auch auf Kleinanzeige-Plattformen (z.B. quoka, kalaydo etc).

Nun ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich auf einer dieser Plattformen ein (zu) sehr attraktives Angebot gefunden habe (18 Monate alt, Liste 4500, VHB 1700) - aber genau den Spiegel dazu mit hinreichend gleichen Bildern, fast identischem Text "anderswo" [*]. Klar - Betrugsversuch. Ich hab darauf keine Lust, habe aber auch kein Budget für den Listenpreis.

Wie also findet man sinnvolle Angebote, die auch real existieren? Ich kenne noch http://www.hpv.org/gebrauchtradliste-neu.html

Und nur so aus Interesse - kennt jemand die ökonomischen Interessen dahinter? Ist das nur der reine Warenbetrug (Vorkasse oder Anzahlung ohne Lieferung / mit Lieferung von Ziegelsteinen), oder ist da mehr?

[*] Man verwende https://www.google.com/ für die Suche nach Kernphrasen im Anzeigetext und dort auch "Bilder" um mit Hilfe der Bild-URL im Portal direkt mal zu schauen, wo denn das tolle Foto aus dem Real Life schon mal aufgekommen ist. In meinem aktuellen Fall finde ich drei Anzeigen, dazu noch die Aggregatoren (Meta-Suchmaschinen), wobei wohl nur eine wahr ohne Betrugsversuch ist.
 
Meine Meinung dazu: Schau dir die Anzeigen bei HPV.org an. Die sind meist ehrlicher als die Quoka usw.. Wenn jemand unbedingt mit Listenpreis arbeitet, dann vergleiche es mit den aktuellen Listen. Die Trikes haben vor etwas einem Jahr einen Sprung nach oben gemacht. Wenn also Listenpreis der aktuelle ist, dann kannst du geruhsam 1 TE abziehen.
Ich habe z.B. ein Trike anzubieten und will es mit gutem Gewissen weitergeben können. Wenn du hinfährst und es ist nur ein Einzelrad, dann Vorsicht, ausser es gibt wirklich eine gute Erklärung.
 
Ganz einfach vermeiden lässt sich das durch hinfahren anschauen und kaufen.

Klar ist das immer der letzte Schritt. Ich versuche den ersten Schritt zu optimieren - ich hab' keine Lust, die auf Betrug ausgerichteten Anzeigen überhaupt zu finden.

Mit "Künstlicher Intelligenz für Kleinanzeigen" könnte man ja mal kurz eine Suchmaschine (einen crawler) bauen, der sehr sehr stark verwandte Inserate findet und dann den "Müll" als solchen kennzeichnet...
 
Wenn jemand unbedingt mit Listenpreis arbeitet

Ich habe mich hier unsauber ausgedrückt - der Listenpreis kam von mir.

Die "aus dem Rahmen" fallende Anzeige lag bei VHB 1700. Die, wie ich sehr stark vermute, originale Anzeige bei 4100. Und ich wusste, dass der Listenpreis ca 4500 ist. Insofern ist der Betrugsversuch "offensichtlich".

Ich suche nach einer Möglichkeit an möglichst viele "echte" Verkaufsanzeigen zu kommen, damit ich keine Zeit mit Betrugsversuchen verschwenden muss.

Irgendjemand muss ja diese ... dummen ... Anzeigen erstellen; das kostet immer ein wenig Zeit. In diesem Fall hier ist die dumme Anzeige ganz leicht anders das Original, aber nur soweit, dass man weiss, dass ein _Mensch_ mit Verständnis der Sprache minimalen Aufwand getroffen hat, die dumme Anzeige zu erstellen.
 
Günstige gebrauchte Liegeräder findet man in Holland....
http://www.ligfiets.net/advertisement oder https://www.marktplaats.nl/z.html?query=ligfiets&postcode=

Mit "Künstlicher Intelligenz für Kleinanzeigen" könnte man ja mal kurz eine Suchmaschine (einen crawler) bauen, der sehr sehr stark verwandte Inserate findet und dann den "Müll" als solchen kennzeichnet...
Was willst Du damit rausbekommen? Wenn ich mein Motorrad verkaufen wollte, würde ich es auch in Mobile, Autoscout, Fratzenbuch und sonstigen Marktplätzen gleichzeitig einstellen.

Gruss Christian
 
Was willst Du damit rausbekommen?

Ich möchte geklonte Anzeigen zwecks recht offensichtlich Betrug eben nicht finden - oder mindestens unmittelbar signalisiert bekommen.

Ich finde es normal, wenn die _Originale_ breit gestreut werden; die Betrugsklone will ich aber nicht noch mehrfach zusätzlich sehen.
 
Wieviele Trikes willst Du den kaufen?
Um sich eines zu kaufen funktioniert das menschliche Gehirn doch zuverlässig für die wenigen Tage oder Wochen die man benötigt.
 
@DuckAmuck : Du fährst hin, guckst Dir das Rad an, machst bei Gefallen einen Kaufvertrag / Zahlung und nimmst das Rad mit. Wo ist das Problem?
 
Oder ein bisschen ausgefallener suchen.
Ich habe vor kurzem ein Ruderrad gekauft. Da rechne ich nicht mit Betrügern, nach einem Telefonat ist dann auch klar das es kein Betrüger sein kann, die versuchen einem nicht das Rad auszureden.
Kaufe doch ein Velomobil, da kannst Du in den Herstellerlisten die Namen der Käufer mit dem Verkäufernamen vergleichen und schneller fahren.
 
@DuckAmuck : Du fährst hin, guckst Dir das Rad an, machst bei Gefallen einen Kaufvertrag / Zahlung und nimmst das Rad mit. Wo ist das Problem?

Du setzt eine Stufe später an - nachdem ich den Betrug manuell weggefiltert habe. Ich will den Betrug aber nicht wegfiltern müssen, sondern einfach nur "reale Angebote" sehen. Real wie hier z.B. im Forum, was ich dafür sehr schätze.

Draussen in der bösen Welt hängen aber Mitmenschen, die sich einen Spass daraus machen, eine real existierende Anzeige aus Region A zu kopieren und vier Wochen später in Region B, 1500 km entfernt, zu einem "absoluten Schnäppchen-Preis" einzustellen. Würde ich zu jedem dieser Spassmacher fahren, gingen wohl meine gesamten Wochenenden wie auch das (knappe) Einkaufsbudget für Fahrkosten drauf - bei mir in der Nähe scheinen Trikes eher rar gesät zu sein.

So richtig der Hut hochgegangen ist mir übrigens, als ich auf einem der Kleinanzeigen-Portale mal einige wenige Stichproben für die höherpreisigen Sachen im Bereich Sport/Freizeit gezogen habe - einfach mal die Bilder und Kernphrasen in Google werfen. Ergebnis: Reichlich Betrugsversuche links und rechts, identische Bilder, fast identische Texte. Da gibt es definitiv das entsprechende "Geschäftsmodell" dazu. Auf sowas habe ich keine Lust. Wie kann ich genau diese Spassmacher möglichst effizient _nicht_ finden?
 
Wie kann ich genau diese Spassmacher möglichst effizient _nicht_ finden?

Portale in denen Betrugsanzeigen auftauchen meiden?

Sowohl hier als auch auf der HPV Seite tauchen eigentlich nur seröse Inserate auf, wobei ich das für die HPV Seite nicht mit meinem Blut unterschreiben kann ;). Du kannst auch einfach mal eine "Suche" Anzeige hier und beim HPV reinstellen, da tauchen oft Fahrzeuge auf, die nirgendwo inseriert sind, wo sich der Besitzer aber durchaus trennen möchte und bisher zu faul war sie zu inserieren. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Auch bei ebay Kleinanzeigen sind oft Lieger drin, ich kenne jemand der im letzten Jahr dort mehrere Fahrzeuge gekauft hat und kein Problem mit fake Anzeigen hatte. Bei super super Schnäppchen, sollte allerdings immer der Bullshit Radar angehen. Aber auch das kann man mit einem Telefonat problemlos klären, ein Fake Verkäufer kann Rückfragen nicht sauber beantworten und damit ist er raus. Du mußt also nicht überall hinfahren.
 
Wieviele Trikes willst Du den kaufen?
Um sich eines zu kaufen funktioniert das menschliche Gehirn doch zuverlässig für die wenigen Tage oder Wochen die man benötigt.

Ich kann mir vorstellen, genau ein existierendes Trike zu einem angemessenen zu Preis kaufen :)

Bei dem betreffenden Betrugsversuch passte das Trike sehr gut. Bei, sagen wir, EUR 2500 (statt EUR 1700), hätte ich es nicht sofort als Betrugsversuch abgetan und ohne weitere Recherche Kontakt aufgenommen. Die EUR 4100 von der originalen, realen Anzeige (nur 10% unter Listenpreis, aber 18 Monate alt) sind so fern ab, da gebe ich mir nicht mal die Mühe, Verhandlungen aufzunehmen.

Ich habe auch versucht, mir einen Eindruck vom Markt zu verschaffen - so viel Breite sehe ich da leider nicht wirklich.

Würde es das Budget hergeben, hätte ich durchaus meine Vorstellungen z.B. bei velomo, ICE, o.ä., aber wie so immer ...
 
Portale in denen Betrugsanzeigen auftauchen meiden?

Im konkreten Fall: Quoka (https://de.wikipedia.org/wiki/Quoka). Kalyado (https://de.wikipedia.org/wiki/Kalaydo). Original übrigens bei willhaben.at. Ich suche derzeit nur im deutschsprachigen Raum, weil ich die magischen Termini / Sites in anderen Sprachen / deren lokalen Produzenten nicht kenne.

Ein anderes Portal habe ich schon total gestrichen wegen Verseuchung mit Betrug, technischen Lücken in der Authentisierung (und nachdem ich das gesehen hatte, auch ob der Ergebnisse aus der nachfolgenden Recherche im Handelsregister)

Sowohl hier als auch auf der HPV Seite tauchen eigentlich nur seröse Inserate auf, wobei ich das für die HPV Seite nicht mit meinem Blut unterschreiben kann ;).

Ja, die Barriere dort (wie auch hier) ist drastisch höher, weil der Sachverstand wie auch etwaige Reputationsverluste qualitätssteigernd wirken (können).

Bei super super Schnäppchen, sollte allerdings immer der Bullshit Radar angehen.

"Too good to be true" - ja. Aber dazu muss man sich erst einmal mühsam erarbeiten, was "too good" bedeutet.

Woher soll der unbedarfte Interessierte ("ich") denn auch wissen, dass für ein ICE Sprint X so grob neu EUR 5+K anfallen (http://www.icetrikes.co/buy/price-lists?task=document.viewdoc&id=62)? (das ist übrigens nicht das Subjekt des Betrugsversuchs, aber repräsentiert gut ein voll-gefedertes Objekt meiner Begierde, genau wie gewisse HiTrikes die elektrisch von gewissen Wölfen getunt und beleuchtet wurden) Sobald man das weiss, erkennt man dann auch recht einfach, dass da EUR 2K für sechs Monate alt "too good to be true" ist.

Ich glaube, im Idealfall steht das Ding 100 km vor der Tür, ist vielleicht objektiv 100 oder 200 <irgendwas> "zu teuer", es gefällt mir, und gut ist. Dream on! :(
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Mit der Frage nach Besichtigung/Probefahrt sortierst Du doch Ziegelsteinversender schon am Telefon aus, oder?

Als größtes verbleibendes Betrugsrisiko sehe ich verhüllten Schrott, z.B. einen mit Klebeband kaschierten Rahmenbruch, oder ein Problem, das man als Unkundiger nicht so ohne weiteres entdeckt. Könntest Du durch Kauf von jemandem vermeiden, für den Ansehensverlust gegenüber dir eine Rolle spielt, aber das schränkt den Markt mehr oder weniger auf deinen Bekanntenkreis ein.
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Mit der Frage nach Besichtigung/Probefahrt sortierst Du doch Ziegelsteinversender schon am Telefon aus, oder?

Bis zu einer ewigen Diskussion am Telefon will ich gar nicht erst kommen.

Aber, hm, das könnte die beste Strategie sein - Kontaktaufnahme einfach nur in der Form "Klasse Gerät! Ich würde gerne telefonisch eine Besichtigung vor Ort abklären", ohne dass man sich selbst irgendwelche Mühe macht. Passiert nix, ist's halt durch.

Danach ist dann kein Problem mehr - ich würde sowieso nur abholen wollen und im Zweifel dann das Geld vor Ort abheben und bar zahlen. Oder per was auch immer "ich geb Dir einen über die Rübe"-sicher ist.
 
Suchmaschine (einen crawler) bauen

Ich befürchte, bis so ein Crawler wirklich zufriedenstellend arbeitet, hast Du auch durch Telefonate mit Bitte um Besichtigungstermin Erfolg gehabt.

Ist halt die Frage, was Du wirklich machen willst: Einen Crawler programmieren oder ein Trike finden. :ROFLMAO:

Ne, im Ernst, ich würde einfach anrufen und Besichtigungstermin ausmachen, wenn mir ein Angebot zusagt.
Wenn Besichtigung aus welchem Grund auch immer nicht möglich ist, abhaken und weiter suchen.
 
.....man man man, immer die verkopften Kerle :( :mad: Jetzt hast du schon 20 Beiträge geschrieben, über einen elektronische Filterung von Inseraten nachgedacht, aber sowas pragmatisches wie hier einen "Suche" Faden aufzumachen ist nicht drin? (n)

Also: Faden aufmachen, reinschreiben was du ungefähr willst und was es ungefähr kosten darf. Dann wirst du schon mal mit jede Menge Links versorgt von gefundenen Anzeigen, aber auch Angeboten von Gefährten die doch zum Verkauf stehen, obwohl sie nicht inseriert sind. Bedenke: Das Beutefeld nicht zuuu stark einschränken und immer davon ausgehen, das du gar nicht wirklich weißt was du willst, mangels Erfahrung (frag nicht, das isso:D). Wenn du eine Anzeige hast die dich interessiert, dann verlink sie hier einfach und hol dir Meinungen dazu ab, aus Fotos kann man eine Menge erkennen und hier sind für jedes Modell Experten die auch die kleinste Verbastelung erkennen.

Falls du etwas Spannendes findest, das aber schrecklich weit weg ist, kannst du auch mal im Forum ganz nett fragen, ob sich das jemand aus der Gegend mal anschauen könnte, bevor du dir die Mühe machst da aufzulaufen. Du kannst aber auch einfach dem Gefühl trauen, das dir das Telefongespräch vermittelt, oder wurde Instinkt schon durch Crawler ersetzt? ;)

Solltest du vielleicht doch etwas mehr Geld ausgeben als gedacht und möchtest das dich jemand begleitet, weil du nicht beurteilen kannst ob das Objekt der Begierde das Geld wert ist, auch das kann hier arrangiert werden.....wenn man nett fragt :D

.....und wenn du auf Funde spekulierst wie das Trike das seinen Schöpfer im Namen trägt.....und das vielleicht noch zum Schnäppchenpreis, dann hast du wirklich den Kontakt zur Realität verloren :ROFLMAO: ich vermute aber, das sollte nur ein verstecktes Kompliment an selbiges sein, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten