WM / Cycle Vision, Amsterdam-Sloten, 02.-03.07.2016

Punkte werden per Gruppe vergeben (Mann, Frau, Senior (55 Jahre und älter))
und werden nach Fahrzeugklasse bestimmt (unverkleidet, teilverkleidet, vollverkleidet). Das Maximum an Verkleidung ist maßgeblich für die Kategorie-Einteilung für das jeweilige Rennen.

Also keine Extra-Wertung für "nicht-vollverkleidete Dreiräder", Trikes werden je nach Ausstattung zu den un- oder teilverkleideten gesteckt und gut ist? Fänd ich ja konsequent.

Was ist denn ein Kurvenrennen bzw ein stuurcriterium (Programm für Samstag abend)?

 
Die Einteilung der Fahrzeuge erfolgt nach der Form der Verkleidung in unverkleidet, teilverkleidet und vollverkleidet und ist unabhängig von der Anzahl der Reifen.

Kleines Rechenbeispiel:
Bei einer Einteilung in..
a) UV, TV, VV (3 Gruppen)
b) Junioren, Master und Senioren (3 Gruppen)
c) 2 Rad, 3 Rad, 4 Rad (3 Gruppen)
d) Singleseater, Tandem (2 Gruppen)
e) Männlein, Weiblein, Mixed (2,5 Gruppen; da Mixed nur bei Tandem)

ergibt deren Kombination 135 verschiedene Klassen. Um habei jeweils das P0dium voll zu bekommen bräuchte man mindestens 405 Teilnehmer und die habe ich noch bei keinem Rennen gesehen. Das Maximum was ich erlebt habe war bei an / um die 300 Starter.


Ich werde meine Räder entsprechend des Reglementes aussuchen und finde die Variante schön auch mal das Rad wechseln zu können. So kann ich wenn mein Rad einen Platten haben sollte es Rad bis zum Ziel schieben, Transponder runter und in die Hose und dann ab auf das T-Bike.
Dadurch brauche ich keine Ersatzfelgen mitnehmen die ich dann schnell wechslen müsste (Nach zwei Platten; 1*vorne, 1*hinten bei der letzten WM habe ich mich eigentlich für das Ersatzrad entschieden, aber T-Bike ist noch schöner.

Ich hätte auch Lust mit dem Tandem ein Rennen zu fahren und es stört mich gar nicht, dass es für Tandems keine estra Wertung gibt. Ein UV Tandem ist UV, egal wie viele Räder oder Sitzplätze.

Last uns doch einfach sich auf die WM und das Trainingsrennen am 11. Juni freuen und nicht über Klassen streiten.

Lieben Gruß

Uli
 
Seit der Spezi-Vorbereitung war ich überwiegend forumsabstinent und hab jetzt erst mal wieder durchgeblättert, was so anliegt... und ups, in 1 Monat ist ja schon WM, nicht dass es irgendwer vergisst ;)

Die Sache mit der fehlenden Multitrack-Kategorie finde ich aber schon suboptimal. Offene Trikes bilden mittlerweile den wohl größten Teil der Liegerad-Szene, werden hiermit aber sportlich wieder komplett abgeschafft. Wenn man Trikes einfach bei den UV-Einspurern einordnet, gibt es kaum Anreize, mit dem Trike hinterher zu fahren - allem voran bei mir selbst. Damit ignoriert aber der Sport die größte Menge an potentiellen Mitfahrern (Triker), während viel kleinere Kategorien am künstlichen Leben gehalten werden. Wenn die MT-Katagorie über die Jahre etabliert wird, wächst langsam auch die wirkliche Teilnehmerzahl und Leistungsdichte - wesentlich stärker zumindest als TV etc...

Wenn das mit den Trikes zu viele Kategorien werden, macht es m.E. sogar eher Sinn, UV und TV Einspurer zusammenzuwerfen - denn die hatten in der Spitze ähnliche Zeiten in den letzten Jahren - teils waren die jungen wilden UV sogar schneller als die altehrwürdigen Heckhutzenträger. Einzelne Frauen und Senioren nach Stichtag müssen vielleicht auch nicht extra mit Eigenkategorien diskriminiert werden, sondern es reicht eine gesonderte Hervorhebung/ Medallie im bestehenden Klassement: "Schnellster VV U20", "Schnellste UV Ü60". Bei den Trikes würde die Leistungsdichte und Teilnehmerzahl aber größer sein/werden als bspw. Frauen-TV oder Ü55-UV oder U18-VV. Kurzum: ich halte die etablierten Kategorien für überdenkungswürdig und nicht (mehr) der realen Welt entsprechend.

Um nicht die Veranstalter zu kritisieren, sondern irgendwas konstruktives anzustoßen, will ich mal fragen, ob sich relevante Trike-Hersteller ermuntern lassen, gemeinsam eine solche Kategorie zu stiften. Also Frage an @Jack - was braucht ihr als finanziellen/organisatorischen Anreiz, die offene MT-Kategorie wieder zu setzen. Und umgekehrte Frage an die Hersteller von sportlichen und/oder vielen Trikes, ob WIR das gemeinsam hinbekommen, über die nächsten Jahre unsere Gefährte in der sportlichen Welt zu päppeln und zu etablieren!? Also an die "Sportler" ICE, AVD, Velomo einerseits, und an die "Großen" HP, Hase, Steintrikes, Azub, Catrike et al. andererseits. Es könnte ja auch jeder einen "Werksfahrer" zur WM entsenden, dann hätten wir schon Vielfalt und Teilnehmerkick.

Viele Grüße,
Steffen
 
Um nicht die Veranstalter zu kritisieren, sondern irgendwas konstruktives anzustoßen, will ich mal fragen, ob sich relevante Trike-Hersteller ermuntern lassen, gemeinsam eine solche Kategorie zu stiften. Also Frage an @Jack - was braucht ihr als finanziellen/organisatorischen Anreiz, die offene MT-Kategorie wieder zu setzen. Und umgekehrte Frage an die Hersteller von sportlichen und/oder vielen Trikes, ob WIR das gemeinsam hinbekommen, über die nächsten Jahre unsere Gefährte in der sportlichen Welt zu päppeln und zu etablieren!? Also an die "Sportler" ICE, AVD, Velomo einerseits, und an die "Großen" HP, Hase, Steintrikes, Azub, Catrike et al. andererseits. Es könnte ja auch jeder einen "Werksfahrer" zur WM entsenden, dann hätten wir schon Vielfalt und Teilnehmerkick.

Viele Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

Hersteller könnten selbstverständlich auch Preise aufgeben. Wann Hersteller Preise für bestimmte Kategorien zum verfügung stellen werden wir dass natürlich berücksichtigen . Wann wir einen Vorschlag darfür bekommen können wir es auf Basis davon beurteilen.
 
Hi @Jack ,
weisst Du schon, wann wird die online Anmeldung möglich sein wird?
Es sind ja nur noch 4 Wochen.
Grüsse, Christian
 
Man muss solche vernachlässigten Institutionen erstmal schaffen, pflegen und bewerben. Die meisten Trikefahrer wüssten noch nicht mal, dass sie bei nem Sport-Wettbewerb willkommen sind. Wenn Jack die Möglichkeit eröffnet (wir reden), haben wir 4 Wochen Zeit, um mal offensiv in die Runde der Hersteller und Triker zu fragen, wer mitmachen will.

und by the way:
AmStart-e1372692131703.jpg

Größere sportliche "MT"-Kategorien gibt es schon. Und wenn wir eine etablieren, kann sich ggfs. auch mal eine Delegation von Hand einklinken - dem offenen Sinn der HPV-WM ja nicht abträglich, die können auch 40km/h (also schneller, als es für die Trikes bisher bewiesen ward) und würden sich vielleicht freuen, auch in unserer Szene ein paar Andockpunkte zu haben, wenn wir schon mal Veranstaltungen organisieren - denn an chronischem Teilnehmerüberschuss leiden wir doch eher nicht - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der fehlenden Multitrack-Kategorie finde ich aber schon suboptimal. Offene Trikes bilden mittlerweile den wohl größten Teil der Liegerad-Szene, werden hiermit aber sportlich wieder komplett abgeschafft. Wenn man Trikes einfach bei den UV-Einspurern einordnet, gibt es kaum Anreize, mit dem Trike hinterher zu fahren - allem voran bei mir selbst. Damit ignoriert aber der Sport die größte Menge an potentiellen Mitfahrern (Triker), während viel kleinere Kategorien am künstlichen Leben gehalten werden.

Also Frage an @Jack - was braucht ihr als finanziellen/organisatorischen Anreiz, die offene MT-Kategorie wieder zu setzen.

Es könnte ja auch jeder einen "Werksfahrer" zur WM entsenden, dann hätten wir schon Vielfalt und Teilnehmerkick.

Viele Grüße,
Steffen

Es ist der normale Weg das sich die Klasseneinteilung an dem rekrutuierbaren Fahrern orientiert. Die meisten Trikefahrer die ich kenne wollen gemütlich , bzw Langstrecke fahren, Also keine Rennen. Wir haben seit dem wir Liegeradsrennen organisieren noch nie drei Trikes gehabt, drei Tandems oder drei Ruderräder hingegen schon.

Die Frage nach dem finanzielle Anreiz für die Klasse aus eurem Munde kann (und wird auch sicherlich von vielen) folgendermaßen ausgelegt werden: "Was kostet es uns wenn unserer Fahrer Weltmeister wird" ?

Mein Vorschlag: Wenn du eine extra Trikewertung möchtest fangt erst einmal in Deutschland an und bitte nicht direkt bei der WM ankommen mit "ich habe da zwei bis drie Fahrer.."

Wendet euch an die deutschen Veranstalter und stiftet z.B. drei (ordentliche) Preise für die besten Triker. Wenn dann beim ersten mal nur einer kommt und der alle drei Sachen bekommt, dann spricht sich das rund das man dort auch was bekommen kann und beim nächsten mal sind es eventuell dann schon mehr...

lieben Gruß

Uli

P.S. auf dem Bild sind Handbiker, keine Liegertrikes
 
@Uli B. - das unterstellte Eigeninteresse ist sicher nicht ganz falsch, aber in seiner Formulierung alles andere als hinreichend richtig. Und v.a. wird es meinem Anliegen nicht gerecht, es damit abzucanceln. Ich möchte mich nach Kräften darum bemühen, das sportliche Potential von Trikes zu fördern - d.h. sie schnell zu bauen, und sich dann auch damit zu Wettbewerben zu treffen. Und ich drück nicht irgendwas mit Gewalt durch, sondern frag hier ganz offen in die Runde, ob der Status Quo so hingenommen werden muss, oder ob sich ein paar Trike-Hersteller und Trike-Fahrer "zusammentrommeln" lassen, die sportliches Interesse haben - ein Forum ist nen guter Ort dafür.

Dass Hase und HP (Fahrer) es vielleicht verneinen, mag sein. Doch Macher und Fahrer von Vortex, Windcheetah und sonstigen ungefederten Tiefliegertrikes... bis hin zum Wild-One und KMX würden das sportliche Anliegen durchaus bejahen. Und diese jüngst stark gewachsene Gruppe ist vom Teilnehmerpotential her wesentlich größer als die eingeschliffene Heckhutzenfraktion. Nur wie ich oben schrieb - Trikes sind im Liegeradsport noch überhaupt nicht angekommen und angenommen. Dass nun 2x bei der WM die MT-Klasse angeboten wurde und nicht sooo viel Zulauf fand, ist weniger ein Indiz dafür, dass es generell nicht passt, als dass noch keine Trike-Sportszene wachsen konnte. Und das wird sie auch nicht, wenn man nur den Einspurern hinterher fährt und per se als "gemütliche Gruppe" abgestempelt wird, die beim Rennen nix zu suchen hat. Wenn man neue Teilgruppen einbinden will, muss man ihnen auch mit etwas Geduld und förderlichen Umständen entgegen kommen - in dem Sinne auch mein Gedanke zu den Handbikern.

Deinen nationalen Vorschlag kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt pro Jahr nur 2 Events in Europa, die auch größere Teilnehmerfelder anlocken - WM und CycleVision. Was gibt es denn auf nationaler Ebene? Trike-Race bei der Spezi war einmal und eh eher Kirmesrunde...? Der DLC ist mehr als die WM ein Insider-Treff nach klassischem Prozedere. Was sollen da 2-3 Trikes auf der Bahn? Wenn man schon eine Randgruppe ist, macht es am ehesten Sinn, seine Anstrengungen dorthin zu lenken, wo ein hinreichendes Teilnehmerfeld zu erwarten ist - wenn die WM 1-2 Fahrer aus jeder Nation lockt, kommt schon was zusammen. Und im Gegensatz zu anderen der aufgemachten Klassen haben die Trikes letztes Jahr das Podium gefüllt. Und auch dieses Jahr wüsste ich mindestens 6 gute Fahrer, die wieder mitmachen würden - davon 3 Nichtdeutsche... wenn MT angeboten wird, schätze ich ~10 Fahrer. Wieviele TV-Senioren gibts oder VV-Frauen?

Um die Klassen nicht so aufzudröseln kann man ja ne allgemeine Randgruppen-Reste-Rampe (RRR-Klasse) mit gemeinsamer Punkteausgabe aufmachen: Frauen, Senioren, Junioren und Dreiräder... Für jede der Sub-Kategorien, die darin ein Podium füllt, wird ne Urkunde und nen freundlicher Händedruck auf dem Podium gereicht, ohne ein gesondertes Punkte-Klassement einzuführen. Doch die erste Frau auf nem Trike Ü60 kriegt den allgemeinen Handicap-Preis in 3facher Ausführung - den stifte ich sofort.

VG Steffen
 
Hallo Steffen,

ich habe gesagt das mit dem Eigeninteresse kann leicht so gedeutet werden, nicht das ich es perse mache. Ich fahre mit dem Rad, auch welches ich gerade Lust habe, und mir ist die Platzierung egal, solange ich nicht hinter bestimmten Leuten fahren (z.B. habe ich mit Roelf am Sonntag in Tilburg einen Gegener, der gleichwertig ist, egal ob er das Heck dran hat oder nicht).

Wenn du Starterfelder jenseits der 75 Starter meinst, so hast du mit WM und CV recht.
Weiter Kommentare erspare ich mir, da ich deine Bemerkung als Abkanzlung deutscher Liegeradveranstaltungen empfinde und ich mich nicht darüber aufregen möchte

Wer Rennen mit Trikebeteiligung möchte muss a) ein Ligeradrennen verantsalten und extra alle Trikefahrer ansprechen oder b) selber mit seinem Trike zu einem Rennen gehen.

lieben Gruß

Uli
 
Doch die erste Frau auf nem Trike Ü60 kriegt den allgemeinen Handicap-Preis in 3facher Ausführung
Ich kann diesen Satz drehen und wenden wie ich will, für mich kommt dabei immer raus: Trike fahrende Frauen über 60 haben per se ein Handicap.
Ich hoffe Du meinst was anderes.

Gruß
Geli
 
Um die Klassen nicht so aufzudröseln kann man ja ne allgemeine Randgruppen-Reste-Rampe (RRR-Klasse) Doch die erste Frau auf nem Trike Ü60 kriegt den allgemeinen Handicap-Preis in 3facher Ausführung - den stifte ich sofort.

VG Steffen

Sag mal; merkst du noch etwas? Randgruppen-Reste-Rampe? Selbst wenn ich die Intention verstehe aber am Ausdruck mangelt es bei dir schon stark!
Zum zweiten Punkt: Butter bei die Fische! Wie viel €uronen sind da im Pott? Zum anfixen brauche ich Zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 3 große Gruppen in der Reihenfolge UV m, VV m, TV m. Alles andere sind Randgruppen, die es schwer haben, das Podium vollzukriegen - Senioren und Frauen (UV, TV, VV) - kurzum Randgruppen (ich bin Soziologe, ich darf das so sagen :D). Senior und Frau wäre dann schon der doppelte Randgruppenfaktor im Liegerad-Rennsport, setzen wir den noch auf ein Trike... wir können uns natürlich auch über das Wort "Handicap" als Grundgedanke der Aufspaltung von geschlechtlichen, alterstechnischen und fahrzeugtechnischen Wertungsgruppen streiten. Macht aber wenig Sinn, wenn auf einem UV sitzend man einfach einen faktischen Nachteil in der VV-Gruppe hätte etc. etc.

Mehr Sinn macht es m.E. für die Orga, sich darüber Gedanken zu machen, wie man die kaum vertretenen "Randgruppen" so zusammenfassen kann, damit Podium und Wertungszettel nicht so verlassen aussehen, damit wir eben keine 135 leere Klassen einführen und 135x Wertungsbatterien anlegen müssen, aber trotzdem alle so einbeziehen können, dass die 10 Trikes nicht unter die größte Gruppe summiert werden, sondern mit den 6 anderen Kleingruppen fusionieren. Mein Extremvorschlag = 3 absteigende Klassen: VV, UV, Rest. Und jeder kann aufwärts frei wählen, in welcher Klasse er antreten möchte - abwärts nicht.

Kleingedrucktes gegen moralische Empörung: Auf- und abwärts wird über die bei Rennen ermittelten relativen Geschwindigkeitsunterschiede der letzten Jahre zwischen den Klassen bestimmt, nicht über eine sonstwie ethische Wertung zu Alter, Geschlecht oder Fahrzeug. Das ist i.Ü. auch mein Grund, UV und TV endlich zusammen zu werfen... Es ist dann aber ein Akt der freien Wahl, ob sich die eine 56jährige Velomobilistin bei bei VV oder der Randgruppen-Vereinigung melden will...

Ich wollte keineswegs die deutschen Liegeradveranstaltungen geringschätzen. Aber wir diskutieren hier über die Beibehaltung (!) einer Kategorie der Weltmeisterschaft. Ich weiß gar nicht, was der nationale Vorschlag da überhaupt zu suchen hat. Und es ist evident, dass sich bei der WM mehr Randgruppen-Teilnehmer finden, um so eine Kategorie mit Leben zu füllen, als normale Rennen in einer lokalen Szene.

@sretlaw - wieso Pott zum Anfixen? Wenn dann wird das eine Unterstützung für den Veranstalter, nicht für die Teilnehmer. Ruhm und Ehre sind alles was dich erwartet, wenn du mit deinem Njunis aufs Podium fährst.

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das ganz simpel lösen. Ab 10 Teilnehmer (oder so) gibts eine eigene Wertung. Entschieden wird am Renntag.
 
Zurück
Oben Unten