Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

Beiträge
73
Hallo,


vor allem, wenn ein Trike im Winter bei Eis und Schnee als Fortbewegungsmittel gebraucht wird, etwa für die Fahrt zur Arbeit, sollte man bedenken, dass es bauartbedingt große Unterschiede gibt. Hier zwei Videos, aufgenommen an der gleichen Steigung bei ca 5 cm Neuschnee mit einem Scorpion fx

http://www.youtube.com/watch?v=FypQ3dkC4BE&feature=youtu.be


und einem Hase Kettwiesel mit Differential


http://www.youtube.com/watch?v=s1-PHZ-0gbY&feature=youtu.be


Beide Trikes haben die gleiche Bereifung (Schwalbe Marathon plus 20 x 1,75) und wurden vom selben Fahrer gesteuert. Die Bilder sprechen für sich.


Grüße
Georg
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

Womit die Unterschiede von Tadpole und Delta klar wären.
Für die Kippstabilität in Kurven muss das Tadpole kopflastig und das Delta hecklastig sein.
Interessant auch: Das Kettwiesel in Langlieger-Länge kriegt die Wende fast nicht.

Gruss Wolfgang
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

Hallo,


vor allem, wenn ein Trike im Winter bei Eis und Schnee als Fortbewegungsmittel gebraucht wird, etwa für die Fahrt zur Arbeit, sollte man bedenken, dass es bauartbedingt große Unterschiede gibt. Hier zwei Videos, aufgenommen an der gleichen Steigung bei ca 5 cm Neuschnee mit einem Scorpion fx

http://www.youtube.com/watch?v=FypQ3dkC4BE&feature=youtu.be


und einem Hase Kettwiesel mit Differential


http://www.youtube.com/watch?v=s1-PHZ-0gbY&feature=youtu.be


Beide Trikes haben die gleiche Bereifung (Schwalbe Marathon plus 20 x 1,75) und wurden vom selben Fahrer gesteuert. Die Bilder sprechen für sich.


Grüße
Georg

Schöner Vergleich, danke. Mit einem Wiesel ohne Diff -also der Serienausstattung - würde es keinen soooo klären Vorteil geben; ich hatte einen Winter lang ein Wiesel "ohne".
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

Ja, u.a., dass beim Scorpion ein höherer Gang besser gewesen wäre ...

....ne, ne, Reinhard, ich wollte vergleichbare Bidingungen haben! Ich habe mir vorher die Übersetzung in den einzelnen Gängen von Wiesel und Scorpion angeschaut und entsprechende Gänge mit ähnlicher Übersetzung gewählt. Die scheinbar (sichtbar) höhere Trittfrequenz im Scorpion-Video rührt vom Schlupf der Reifen her. Mit dem Scorpion hast Du an der Steigung keine Chance bei solcher Witterung.

Gruß
Georg
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

Mit dem Scorpion hast Du an der Steigung keine Chance bei solcher Witterung.

Stimmt nicht, Du mußt nur hinten einen Marathon Winter aufziehen, dann sieht die Sache ganz anders aus und macht es richtig Spaß mit dem Scorpion. Ich sage nur "kontrolliertes Driften, juheeee!!!"

Es gibt im Winterbetrieb aber andere Schwierigkeiten durch einfrierende Züge was sich durch rechtzeitige und sorgfältige Pflege verhindern läßt. Und wenn der Schnee noch höher liegt wird der Rollwiderstand für 20Zoll-Räder auch deutlich höher.

Grüße
Gabi
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

Stimmt nicht, Du mußt nur hinten einen Marathon Winter aufziehen, dann sieht die Sache ganz anders aus und macht es richtig Spaß mit dem Scorpion.
Naja, ein Allheilmittel ist der Marathon Winter auch nicht. Es ist auch nicht ersichtlich, ob da Eis unter dem Schnee ist. Aber prinzipiell sollte die doch sehr geringe Steigung mit passenden Reifen auch mit einem Tadpole noch gut fahrbar sein. Spannend wäre jetzt übrigens noch ein Vergleich zwischen Aufrechtrad und Wiesel mir "richtigen" Reifen.

Mac
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

Was nicht unbedingt am Wiesel liegt, das lässt sich nämlich fast mit dem Hinterteil auf Punkt wenden.

Grüße,
André

Aber nur links rum, rechts rum kommt irgendwann ein Anschlag. Für Geschwindigkeiten oberhalb von Schrittgeschwidnigkeit macht das aber nichts.
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

Stimmt nicht, Du mußt nur hinten einen Marathon Winter aufziehen, dann sieht die Sache ganz anders aus und macht es richtig Spaß mit dem Scorpion. Ich sage nur "kontrolliertes Driften, juheeee!!!"

Es gibt im Winterbetrieb aber andere Schwierigkeiten durch einfrierende Züge was sich durch rechtzeitige und sorgfältige Pflege verhindern läßt. Und wenn der Schnee noch höher liegt wird der Rollwiderstand für 20Zoll-Räder auch deutlich höher.

Grüße
Gabi

....das habe ich mir natürlich auch überlegt. Ich fahre im Schnitt 150 - 200 km die Woche (25 km eine Strecke zum Bahnhof) und habe dann die Wahl, im Winterhalbjahr 2-3 Satz Spikes runterzuschrubben (diese Lebensdauer hat man mir mitgeteilt) oder ständig Reifen zu wechseln. Von dem höheren Laufwiderstand der Spikes wurde in diesem Forum an anderer Stelle schon bereichtet. Aber ich gebe Dir recht: Wer Scorpion im Schnee sagt muss Scorpion mit Spikes meinen.

Einfrierende Züge verhindere ich dadurch, dass ich diese mit Autoscheibenwaschanlagenfrostschutzmittel (tolles Wort :rolleyes:) flute. Habe ich an anderer Stelle im Forum auch schon mitgeteilt.

Egal wie und womit: Im Fruhjahr freue ich mich immer tierisch auf meine Streetmachine :).

Gruß
Georg
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

und habe dann die Wahl, im Winterhalbjahr 2-3 Satz Spikes runterzuschrubben (diese Lebensdauer hat man mir mitgeteilt)
Bei mir hat ein Satz am Aufrechtrad (28")bei ca. 100 km pro Wo 2 Winter gehalten und ist noch nicht fertig. Auch wenn die Belastung bei 20" Rädern natürlich größer ist, sollten die trotzdem etwas länger halten.

Mac
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

....ne, ne, Reinhard, ich wollte vergleichbare Bidingungen haben!

Doch, doch ... Es geht doch darum, dass ein Vergleich stattfindet. Vergleich heißt aber nicht, dass man ein Fahrzeug schlechter stellt. Ich gehe zwar auch davon aus, dass ein Kettwiesel mit Diff. in dem Fall besser ist, aber mit weniger Drehmoment (höherer Gang) am Scorpion wäre der m.E. auch hochgekommen ...
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

... Wer Scorpion im Schnee sagt muss Scorpion mit Spikes meinen...

Ich bin mein Anthro viele Jahre lang als Winterfahrrad gefahren. Spikes hatte ich darauf noch nie. Ein ordentlicher BMX Reifen hilft bei Schnee viel (bei schmalen Vorderreifen noch mehr;)). So glatt, dass ich überhaupt nicht mehr durchgekommen bin, war es erst zwei Mal in 18 Jahren.

C.
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

....das habe ich mir natürlich auch überlegt. Ich fahre im Schnitt 150 - 200 km die Woche (25 km eine Strecke zum Bahnhof) und habe dann die Wahl, im Winterhalbjahr 2-3 Satz Spikes runterzuschrubben (diese Lebensdauer hat man mir mitgeteilt) oder ständig Reifen zu wechseln. Von dem höheren Laufwiderstand der Spikes wurde in diesem Forum an anderer Stelle schon bereichtet. Aber ich gebe Dir recht: Wer Scorpion im Schnee sagt muss Scorpion mit Spikes meinen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung hält ein Spikereifen bei Deiner Kilometerleistung ohne Wechseln während des Winters mindestens 1 Saeson, eher noch länger. Und bitte nur hinten einen Spikereifen aufziehen, vorne ist das völlig überflüssig. Auch mit Marathon Racern oder den normalen Marathon läßt sich der Scorpion bergab auf Glatteis noch gut bremsen. Den Spikereifen bin ich wie alle anderen auch immer mit dem zulässigen Maximaldruck gefahren und das hat von der Haftung her völlig ausgereicht.

Grüße
Gabi
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

Hallo Gabe, kontrolliertes Driften geht mit dem Wiesel immer, da brauchen wir Delta- Fahrer keine extra Reifen!:D
Abgesehen davon sind beide Räder klasse!
Und an Wolfgang: ich habe in den letzten drei Jahren noch keine Kurve erlebt, um die ein Scorpion herum kam, ein Wiesel jedoch nicht. Und da ich nicht unbedingt klein bin, hat mein Rad durchaus Langliegerausmaße. War ein Fahrfehler des Darstellers!;)
Ich wünsche allen hier eine gute Fahrt bei jedem Wetter und freue mich ansonsten darauf, in der kommenden Saison wieder mit allen möglichen Rädern zusammen fahren zu können.

Dirk
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

Doch, doch ... Es geht doch darum, dass ein Vergleich stattfindet. Vergleich heißt aber nicht, dass man ein Fahrzeug schlechter stellt. Ich gehe zwar auch davon aus, dass ein Kettwiesel mit Diff. in dem Fall besser ist, aber mit weniger Drehmoment (höherer Gang) am Scorpion wäre der m.E. auch hochgekommen ...

Hab zwar keine Zweifel, dass das Kettwiesel besser ist, dennoch fand ich die Fahrweise "tendenziös", also mit Absicht zu stark reingetreten, damit ja keine Haftung aufkommt, einen unnötigen Haken bei der Startkkurve gefahren, damit der Schwung ja weg ist, und auf halber Höhe, als es aus Versehen ins Fahren kam nochmal grundlos voll eingeschlagen. Vergleich geht anders.

Gruss Wolfgang
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

Doch, doch ... Es geht doch darum, dass ein Vergleich stattfindet. Vergleich heißt aber nicht, dass man ein Fahrzeug schlechter stellt. Ich gehe zwar auch davon aus, dass ein Kettwiesel mit Diff. in dem Fall besser ist, aber mit weniger Drehmoment (höherer Gang) am Scorpion wäre der m.E. auch hochgekommen ...

...ne, ne, Reinhard :). Im Gegenteil! Würde ich den Scorpion in einem größeren (günstigeren) Gang fahren, würde ich das Kettwiesel schlechter stellen. So aber habe ich für beide Fahrzeuge die gleichen Eingangsbedingungen geschaffen und sie können zeigen, was "in ihnen steckt".

Ist aber leztlich des Streitens nicht wert, da es in der Tat keine Laborbedingungen waren. Aber: Wer - wie ich - beide Fahrzeuge unmittelbar im Vergleich hat, für den gibt es keine Zweifel, welche Bauart im Winter (!) besser ist. Welche Vorteile der Scrpion gegenüber dem Kettwiesel ansonsten hat, steht nicht zur Debatte, das möchte ich deshalb nur kurz andeuten: Federung, Gepäckträger, Lowrider, faltbar.....

Deswegen liebe ich sie ja auch beide;)

Gruß
Georg
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

Hab zwar keine Zweifel, dass das Kettwiesel besser ist, dennoch fand ich die Fahrweise "tendenziös", also mit Absicht zu stark reingetreten, damit ja keine Haftung aufkommt, einen unnötigen Haken bei der Startkkurve gefahren, damit der Schwung ja weg ist, und auf halber Höhe, als es aus Versehen ins Fahren kam nochmal grundlos voll eingeschlagen. Vergleich geht anders.

Gruss Wolfgang

.... ich hatte für beide Fahrzeuge die gleiche Linienführung vorgesehen. Das Wiesel blieb spurtreu, der Scorpion nicht. Die Lenkbewegungen hatten das Ziel, das Fahrzeug auf die vorgesehene Linie zurückzuführen. Ich lenke das Fahrzeug, nicht das Fahrzeug mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

Ihr solltet mal das Klimax mit bespiketen Reifen bei Eis fahren - Dreirad-Antrieb :) Hab damit mal einige Runden drehen können, da fühlt man sich als hätte man ein Kettenkrad!
 
AW: Wintertauglichkeit: Vergleich Scorpion fx und Hase Kettwiesel

Ich hab heut das erste mal mein Sprint im Schnee gefahren (40km) und bin trotz 1kW im Hinterrad deutlich besser vorangekommen.
Das mag aber durchaus am (billigen) Schwalbe LandCruiser liegen. Leider gibts den erst ab 24". Beim beschleunigen auf Schnee dreht er zwar durch aber liefert immer noch erstaunlichen Vortrieb. Bei ausbrechendem Heck bleibt das Trike immer gutmütig händelbar.
Das einzige mal wo der Reifen bisher 'versagt' hat war auf nem nassen Wiesenhang. Auch bei weichem Sand (Feldweg) buddelt der LandCruiser sich ganz gut durch.
 
Zurück
Oben Unten