Winterreifen fürs Up

AW: Winterreifen fürs Up

Servus,

bin ich der einzige der noch mit 23mm Slicks und 9bar draußen rumfährt?:D

Gruß,
Patrick
 
AW: Winterreifen fürs Up

Hier in Augsburg ist's schon gern mal so, dass sich eine verkrustete Eisschicht bildet, die teilweise erst nach mehreren Tagen wegtaut. Da spielt der M Winter natürlich seine Stärke aus. Kann ein reiner MTB-Reifen ohne Spikes da wirklich mithalten?

Nein, keinesfalls.
Mich hat´s vor ein paar Jahren mit dem MTB auf einer Eisschicht mit Schwung hingepackt, den gebrochenen Daumen merke ich noch heute.
Der Stollenreifen ist eigentlich nur in tiefem Schnee besser, und den habe ich hier so gut wie nie (oder ich kann ihm durch meine Streckenwahl aus dem Weg gehen). Die von dir beschriebene Eiskruste aber durchaus öfter.
 
AW: Winterreifen fürs Up

So, heute bin ich meinen Pendelweg mit 2,5 bar gefahren. Schnell geht anders - aber es hat seit gestern ununterbrochen weitergeschneit.

Mit 2,5 hat man manchmal mehr Grip, aber nicht wirklich viel. Ich hab' jetzt vier Möglichkeiten

1. Stollenreifen fürs Vorderrad bestellen
2. Spaß am Driften entwickeln und u.U. andere Pedale zulegen (Ohne Klickies bekäme ich den Fuß schneller weg - aber der Fuß würde halt auch schneller abrutschen. Blöd.)

Ich habe vor ein paar Wochen gleich nachdem es das erste Mal richtig geschneit hatte Rutschtests gemacht - Fazit: Reifen mit leichtem Geländeprofil bringen einen spürbaren Traktionsvorteil bei 5cm nassem Schnee.
Normalerweise fahre ich M+Tour in 50-559.

Vor ein paar Tagen habe ich die M+Tour durch MWinter ersetzt, auch 50-559.
Fazit: Deutlich spürbar langsamer, das nervt nach den ersten Kilometern schon - aber die Traktion auf Eis ist sowas von geil!
Mir geht es hauptsächlich darum, auf Eis das Rad nicht um die Kurve tragen zu müssen und eine vernünftige Geschwindigkeit fahren zu können ohne die Gewissheit dass ich nicht anhalten kann wenn mir einer vors Rad läuft.
 
AW: Winterreifen fürs Up

Fab schrieb:
Continental Nordic Spike 240 42-622
Den hab ich auch am UP (in 240). Fahr ihn nun seit zwei Jahren, doch diesen Winter hat einer der beiden Reifen die Beulenpest bekommen. Conti hat schon zurückgeschrieben, dass sie ihn sich ansehen und mir eventuell einen neuen schicken, doch hier liegt grad so viel Schnee, dass ich erstmal warten muss, bis ich mal ein paar Tage ohne Spike zurecht komme.

Fehler lag nicht an Continental, sondern an fehlerhafter Montage meinerseits. Der selbe Reifen rollt nun wieder rund.

Grüße,
hering
 
AW: Winterreifen fürs Up

So, ich hab nun seid gestern Abend ein MTB. Momentan hat es noch 37-622'er Reifen drauf. Welche Spikereifen kann ich mir denn da draufziehen?
Nokian, Marathon Winter, Ice Spiker Pro, ...?

Ich will mir ungern einen teuren Reifen ordern, der nachher nicht passt.
 
AW: Winterreifen fürs Up

Ja die vorhandenen Reifen sind auch recht dünn, aber einem geschenkten Gaul ...

Platz ist auf jeden Fall noch vorhanden. Sowohl für größer als auch für Breiter...
 
AW: Winterreifen fürs Up

was für Strecken willst du damit fahren?
Reifen die rein vom Felgenumfang her passen sollten gibt es gar nicht so wenige zur Auswahl.
 
AW: Winterreifen fürs Up

Überwiegend innerstädtische. Hier hatte ich just die Probleme "unsichtbarer" Eisflächen auf der Straße (mit Sturz) und ungeräumter bzw. schlecht geräumter Radwege als notwendige Abkürzungen, wo letztlich nur noch Schieben angesagt war. Wegen Schneehöhe war auch das Trike keine Alternative mehr.

Ein Reifen mit ordentlichem Profil für Schnee, 100% rutschsicher auf überfrorender Fahrbahn (insbesondere wenn man nicht mit Eis rechnet), aber trotzdem noch Asphalt-tauglich ohne das man dauernd alle 2 km den Reifendruck ändern muss. Der Reifen soll auch nur bei Eis/Schnee gefahren werden. Also ein 100% Winter-Rad. Ist das Wetter gut, wird wieder das Rad gewechselt!

Momentan ist der Schnee zwar grad wieder größtenteils weg, aber wenn man Nachts zurück fährt und Minusgrade angesagt sind, hat man immer die Gefahr von überraschender Glätte...
 
AW: Winterreifen fürs Up

Du musst dich entscheiden wieviel Profil du für den Schnee willst und wieviel Speed da dafür opferst - ich persönlich hatte noch keine Situation in der mir das "Tourenprofil" vom M+ nicht gereicht hätte, aber sehr tief liegt der Schnee hier auch nie. Fast immer <5cm.
 
AW: Winterreifen fürs Up

So super viel Schnee hat man in HH auch selten. Das Böse waren vor Kurzem halt die Schneeverwehungen auf ungeräumten Wegen und die Haufen die von den Räumfahrzeugen vor die Ab- und Auffahrten gekippt wurden. Mit den 16" M+ meines Bromptons hatte ich da keine Chance mehr den Lenker vorne gerade zu halten und hinten war null Grip.

Mein Fahrrad laden hat den Schwalbe Marathon Winter 35-622 (51,99€) und den Continental Nordic Spike 240 42-622 (74,99€) vor Ort. Der Conti Reifen hat auf jeden Fall ein gröberes Profil, nur die Frage ob dieser von der Größe passt... aber das lässt sich ja vor Ort herausfinden! :p
 
AW: Winterreifen fürs Up

Hallo in die Runde,
ich fahre Maraton Winter 35-622 Spike Reifen. Für mich sind sie optimal, gemessen an meiner Wegstrecke.
Trocken, Eis, Schnee, Holzplanken auf eine rBrücke, manchmal angefroren.
Der Rollwiederstand ist zwar größer..............
 
Zurück
Oben Unten