Winter-Reifen-Rutschen-Vorankommen

Beiträge
44
Hallo

ich bin am Überlegen, mir ein Trike anzuschaffen.
Nun habe ich bei Youtube vor längerer Zeit einmal ein Video gefunden, in demgezeigt wird von einem Herrn, dasss das Scorpion im Winter bei Schnee/Schneematsch mehr wegrutscht, als Vortrieb, hat.
Ist dieses Fahrverhalten, durch niedrigen Gang und zu kräftiges Pedalieren entstanden?
Können Spikereifen dies verhindern?

Da ich das Trike das ganze Jahr, da ich keinen Führerschein habe, fahren möchte, muss ich das wissen, finde aber nichts...

Danke im Vorraus
 
Der Fahrer hat es darauf angelegt, das der Hinterreifen durchdreht.

Mit Spikes hat man im Winter bestimmt genug Haftung.

Du kannst über den Reifendruck auch die Haftung beeinflussen, speziell bei Spikes-Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir , für die Antwort.
Ich dachte schon, ich müsste auf das Kettwiesel zurück greifen. (auch ein schönes Rad aber nicht ganz mein Geschmack)
 
Ich kenne das Video und teile auch die Vermutung von @Winni. Meine Wintererfahrungen mit dem Skorpion sind jedenfalls sehr positiv, auch ohne Spikes. Die brauchst du eigentlich nur bei Eisglätte, insbes. bei Steigungen.
 
Nach meiner Winter erfahrung ist das im Video aber die maximale Schneehöhe, die sich mit erträglichem Kraftaufwand meistern läßt. Man schiebt eben 2! Vorderreifen durch den Schnee. Ich bin auch höheres gefahren, das wird dann aber wirklich anstrengend. Ich bin letztes Jahr lange den Black Jack (hinten) gefahren und bin dann, als die Wege auf Eis umschlugen, auf Marathon Winter (Spikes) umgestiegen. Die Traktion ist jedoch beim Delta vermutlich besser.
 
Bei mehr als ca 5cm Schnee wird Trike fahren ziemlich anstrengend. Du schiebst halt 3 Spuren durch das Zeug (nicht nur zwei!) und bleibst schnell mit durchdrehendem Hinterrad "hängen".

Mit Motor ist ein Tadpole-Trike im Schnee dagegen überhaupt kein Problem. Selbst wenn das Hinterrad durchdreht, schiebt dich das gleichmässige Drehmoment des Motors weiter. Ich hab mich mit meinem eTrike morgens auf dem Weg zum Job schon durch 20cm Neuschnee "gebuddelt".
 
Bei ausreichender Motorisierung einfach 3-4 Bund große Kabelbinder um den hinteren Pneu und den Schneepflug vorne ran (ohne den Pflug hast du ab einer bestimmten Schneehöhe/Sitztiefe sonst bald zuviel der weißen Pracht auf dir, das verringert deine Sichtbarkeit signifikant), Spikes sind für Glatteis oder Seenüberquerung.
Schnee, mehr als 2 Finger hoch, empfinden meine Beine als unzumutbar, nicht ganz so schlimm wie dieser feine Dünensand bei unseren Nachbarn im Westen, der bringt einen sofort bis fast zum Stillstand, dafür gibt es vor dem Schnee kaum ein entkommen. Als salziges Slush-Eis von fetten Reifen hochgeschleudert ist es auch bäh und als gefrorene Spurrillen schlimmer als jeder Karrenweg. Es gibt halt so Witterungsbedingungen die sind und bleiben miserabel bis hin zu unpraktikabel je nach Strecke.
 
Also nicht beim Quattrovelo und selbst bei gleicher Spurbreite gilt das nur bei absoluter Geradeausfahrt.
Aber bei nur geringem Unterschied der Spurbreite ist man immer noch halbwegs im Bereich der vorderen Spur (und hat zwei Antriebsräder) - sollte also unterm Strich auf jeden Fall einfacher als mit Tadpole Trike sein.
C.
 
Naja Motor möcht ich nicht. Bei uns ist die Schneehöhe wie im Video schon eher das Maximum. Vielleicht an Schneereichen Tagen bisschen mehr.
Die Jahre des Tiefschnees sind hier schon länger her....
Aber dann steige ich auf die Marathon Winter um.

Danke euch
 
ich hab ein HPfs26S und brauche es in der Schweiz.
Zum Wintereinsatz folgendes:
- Da du mit einem Trike nicht umkippen kannst, bis du im Winter viel viel sicherer unterwegs als mit dem Up
- Das Antriebsrad tendiert deutlich schneller zum Durchdrehen, sobald die Strasse nur etwas rutschig wird. Dies liegt an dem geringeren Gewicht auf dem Antriebsrad als beim Up. Ein Winterreifen, vorzugsweise mit Spikes, hilft hier sicher weiter.
Wenn du rasant mit eUnterstützung fährts, kannst du aber davon ausgehen, dass dir sehr bald die Spikes aus dem Reifen fliegen und regelmässig ersetzt werden müssen.
- Ein Trike, vorallem mir E Unterstützung, ist ein viel komplexeres Teil als ein Up. Entsprechend können mehr Teile durch Strassensalz angegrifen werden oder schaden nehmen.
Ich würde mir das Trikefahren bei Salz gut überlegen und dann sehr viel mehr Reinigen und Pflegen, als beim Up...
 
Wenn du rasant mit eUnterstützung fährts, kannst du aber davon ausgehen, dass dir sehr bald die Spikes aus dem Reifen fliegen und regelmässig ersetzt werden müssen.
Nö.
Im Hinterrad halten die Spikes ohne Probleme, nur in den Vorderrädern reissen sie ab und zu vom harten bremsen auf Asphalt raus.
 
Ist dieses Fahrverhalten, durch niedrigen Gang und zu kräftiges Pedalieren entstanden?
Können Spikereifen dies verhindern?
Wenn ich raten müsste: Er hatte "passende" Reifen drauf (Slicks oder Beinahe-Slicks) und hat es mit Fahrweise und Spurwahl darauf angelegt. Beides geht auch anders.

Spikes sind speziell für Eis gut. Auf Schnee hilft Profil, am besten eins mit größeren, tiefen "Lücken" zwischen den Blöcken. Beides ist aber keine Garantie, v.a. bei neuem Schnee über altem Eis hilft fast nichts.
Mein größtes Problem letzten Winter (in denen davor hatte ich noch kein Trike) war, dass viele Wege nicht brauchbar geräumt waren - ein Rad stand eigentlich immer im Schneehaufen oder auf dem Gehweg. An den schwierigsten Tagen hatten allerdings die Autofahrer nichts dagegen, dass ich das auf der Fahrbahn umfahren habe. Die drei Spuren und deren Rollwiderstand habe ich auch öfter mal deutlich gespürt, aber die speziellen Traktionsprobleme eines Tadpoles (nur 1/3 der Gesamtmasse auf dem Hinterrad) waren nur selten ein Thema. Die haben eher Spaß gemacht, wenn ich es auf geeignetem Untergrund darauf angelegt habe. :)
 
Also ich finde ein Trike ist so garnichts für Schnee es passt einfach nicht ob mit oder ohne Motor.
Das empfinde ich nur als Anstrengend mit wenig Spaßfaktor und wenn man es eilig hat dann wirds zur quälerei.

Der Versuch mit selbstgenauten Schneeketten war lustig aber auch das fällt unter die Kategorie ausser Spesen nichts gewesen.
Da laufe ich lieber oder nehm den Bus oder die Bahn.
LG
 
Hallo
Jetzt hast du mir den Tag gerettet - "die Bahn im Winter" ... seit dem fahre ich ein eigenes Auto!
Sorry, aber das musste raus ...
mfg HF
 
Tja, jeder so wie er mag!
Ich finds jedenfalls toll, bei Schnee und Eis mit dem Trike durch die Stadt zu fahren. Während ich mit dem Einspurer total verhalten fahren muss und dauernd Angst habe, mich auf die Schn... zu legen, kann ich beim Trike völlig sorgenlos voll reintreten. Den größeren Rollwiderstand aufgrund der Tatsache, dass man meist immer mit irgendeinem Rad im Schnee fährt, während man mit dem Einspurer schon mal Spurrinnen nutzen kann, finde ich bei den kurzen Wegen in und durch die Stadt (bei mir ca. 8 km) nicht so schimm. Über 20 km zur Arbeit durch Neuschnee fahre ich allerdings auch nicht so gerne mit dem (unmotorisierten) Trike.
 
Auch mit dem Velomobil kann man immer Winter viel Spaß haben. Wenn man sich nicht gerade das Quest durch die Fußlöcher mit Schnee vollschaufelt ...

BD16D431-1352-4E63-8FD8-C7DB723B3568.jpeg

Es ist ein Jammer, wie schneearm die letzten Jahre in meiner Gegend waren. Ein paar Jahre vorher war das Leben noch schöner, weil mehr Winter war:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich hatte es mir ja gedacht das das Video nicht wirklich aussagekräftig ist denn es war das erste mal dass ich sodass gesehen habe und überhaupt davon gehört.

Ein ebike kommt mir nicht mehr ins Haus. Egal ob up oder liege. Hat lange gedauert mir die kondition wieder zuholen.
Da ich eh mit dem UP das ganze Jahr fahre freue soo dermassen auf das trike.kein Herzinfakt beim Wegrutschen mit nem Rad....vorfreude....
 
Zurück
Oben Unten