Winkel der Aufnahme für den Umwerfer

  • Ersteller kettwieselniederrhein
  • Erstellt am
K

kettwieselniederrhein

Hallo zusammen, für meine Planung der Aufnahme des Umwerfers (Umbau 3x9) bräuchte ich mal den Winkel der Originalhalterung. Möchte selber eine schweißen, um gleichzeitig eine saubere Aufnahme fürs Navi und den Radcomputer zu integrieren. Kann vielleicht jemand der eine dran hat mal den Winkel messen ? Bei meinen Standarträdern wird der Umwerfer ja am Sitzrohr montiert und dieses hat meist einen Winkel um 72 Grad. Gruß Jürgen
 
AW: Winkel der Aufnahme für den Umwerfer

Der optimale Winkel hängt davon ab, wie weit der Tretlagermast herausgezogen ist (weiter draußen -> Kette läuft flacher). Bei meinem AW haben zwischen längster und kürzester Befestigung des Tretlagerhalters ca. 20° Differenz beim Kettenwinkel gelegen. Du solltest daher - da Du eh selber baust, diesen Winkel (durch Anhalten eines Umwerfers und Abschätzen des optimalen Winkels) am besten selber bei Wunschausliegerlänge ausmessen.
 
AW: Winkel der Aufnahme für den Umwerfer

Ich bin jetzt kein Techniker, aber beim Wiesel verändert sich durch das Verlängern oder Verkürzen keine Kettenlinie. Ich zumindest hatte bisher keine Probleme mit dem Umwerfer wenn ich das Rad auf andere Fahrer eingestellt habe.

Viel Spaß mit dem Gefährt, Dirk
 
AW: Winkel der Aufnahme für den Umwerfer

Hallo Dirk,

das Wiesel hat ja auch eine schnurgeraden Rahmen.

Wenn du Dir z.B. mal das Nazca Fiero von Nobbi anschaust, wo der Rahmen geschwungen ist, wirst du fest stellen, dass sich dort der Winkel, in dem der nicht weiter umgelenkte Zugtrum auf das Kettenblatt aufläuft, durchaus ändert, wenn du den Tretlagerausleger raus/rein schiebst.

Grüße,
André
 
AW: Winkel der Aufnahme für den Umwerfer

Da habt Ihr wohl recht, am Kettwiesel läuft die Kette ja praktisch parallel zum Rohr. Ist bei meinem Trets genauso. Da ändert sich der Kettenwinkel nur minimal beim Längenverstellen...

Tut mir leid, dass ich nach so einem schlauen Spruch jetzt kein Wiesel zum Nachmessen habe... Wenn es Dir hilft, dann messe ich mal bei meinem Fiero nach, aber da ist der Umwerferhalter vermutlich flacher drangeschweißt, als es beim Wiesel passen würde (Kette läuft ja schräg nach unten...)

Gruß,

Nobbi.
 
AW: Winkel der Aufnahme für den Umwerfer

Da habt Ihr wohl recht, am Kettwiesel läuft die Kette ja praktisch parallel zum Rohr. Ist bei meinem Trets genauso. Da ändert sich der Kettenwinkel nur minimal beim Längenverstellen...
Tut mir leid, dass ich nach so einem schlauen Spruch jetzt kein Wiesel zum Nachmessen habe...

Ein Messwert wäre vielleicht ganz nützlich. Einen Schätzwert habe ich hier schonmal ausgerechnet, aber das ist halt Theorie.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Winkel der Aufnahme für den Umwerfer

Na dann hab ich mal schnell für Dich eine Messung vorbereitet (Vorsicht! Keine Haftung für Tapper am Bidschirm!) ;-)
Die Messung ist dann sicher noch fehlerbehaftet, aber das wäre aus meiner Sicht dann Praxis.

Gruß, Harald

wieselchen.JPG

PS:
Der ist mir bei der Bildersuche auch untergekommen:
http://farm2.static.flickr.com/1222/526323918_bcc1869304.jpg
 
AW: Winkel der Aufnahme für den Umwerfer

Hallo André,

der TO fragte ausdrücklich (zumindest in meinem Verständniss) nach einem Wiesel! Daher denke ich, dass meine absolut unfachmännische Antwort schon korrekt ist.

Dirk
 
AW: Winkel der Aufnahme für den Umwerfer

Hallo Dirk,

"ausdrücklich" halte ich nun doch für etwas übertrieben formuliert. Und wer denkt denn schon daran, dass es Leute gibt, die nur ein Fahrrad besitzen ... ;) (... aber Du hast recht, man kann es so auffassen.)

Ich fand Deine Antwort nun auch nicht weniger korrekt, als die von Nobbi.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten