Windcheetah Hypersport

AW: Windcheetah Hypersport

So, habe in der Zwischezeit die Firma per Mail kontaktiert, ihnen mein grosses Interesse mitgeteilt und um ein Liste von WC Fahrern in der Gegend gebeten. Das war vor 2 Wochen - und gemeldet hat sich bisher noch niemand.
Langsam glaube ich, das da im Moment nicht mehr so viel läuft ... auch geben mir gewisse englischsprachige Forendiskussionen viel Stoff zum Zweifeln.
Ich wäre sogar bereit gewesen im nächsten Jahr einen Monat unbezahlten Urlaub zu nehmen und das Trike direkt ab Firma abzuholen ... mit anschliessender Probefahrt bis in die Schweiz zurück ...

Nun ja, - habs ja nicht eilig und ausserdem kommt ja im nächsten Jahr noch das "Scorpion fs 26" :D
 
AW: Windcheetah Hypersport

Hallo cschwani,

das würde unsere Vermutung untermauern. Ich habe bereits Bob viermal angeschrieben und es kam bisher nichts, aber auch gar nichts.

Ciao
 
AW: Windcheetah Hypersport

So, die Gerüchte um Bob´s Krebserkrankung haben sich bedauerlicher Weise verdichtet.
Im Moment ist Bob nicht zu erreichen.
Leider weiß ich nicht mehr - auch nicht, ob es eine Nachfolgeregelung für die Firma gibt.

jessie
 
AW: Windcheetah Hypersport

Moin zusammen !

Also ich gebe noch nicht auf ;) - und wie meine Recherchen zeigen sieht es im Moment doch nicht so schlecht aus :)
Zumindest macht sich bei mir wieder vorsichtiger Optimismus breit, nachdem ich in den ausländischen Foren zwar gute Kritiken über das WC gelesen habe aber fast nur bedauerliches über den Service.

http://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=88255&page=2


Karl Sparrenberg scheint alles neu aufziehen zu wollen.

Bin sehr gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt !

Christian
 
AW: Windcheetah Hypersport

...

Karl Sparrenberg scheint alles neu aufziehen zu wollen.

Bin sehr gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt !

....

@Christian

So, nun endlich wieder direkten Kontakt!
Engländer...:rolleyes: alles etwas mühsam.

1. Entwarnung Bob geht es wieder gut!
2. Bob übergibt das Geschäft Schritt für Schritt an Karl Sparrenberg.
3. AVD hat eine neue Adresse und Telefonnummer.

Karl sagt er wäre dran die Homepage zu richten und wieder zu produzieren. Der Zeitplan ist allerdings ungewiss.

LG, jessie
 
AW: Windcheetah Hypersport

....vielen Dank für die Recherche, coole Nachricht, denn ich fahre selbst eine Clubsport und die Kiste macht einfach Spass. Es freut mich zu hören das es mit diesem Trike Evergreen vielleicht doch weiter geht. Mein letzter Kontakt mit Bob Dixon ist ca. 14 monate alt, da war er also noch aktiv. Gute Besserung für AVD wünscht

thegetaway
 
AW: Windcheetah Hypersport

.....AVD Windcheetah haben ihre Internetpräsenz www.windcheetah.co.uk aktualisiert und der Technical Dircector heißt Karl Sparenberg. Neu für mich ist die Möglichkeit ein Windcheetah Frameset zu ordern und den Aufbau dann selbst auszuführen, finde ich prima. Freue mich das es da weitergeht.
Good Luck for AVD.

Greetings

thegetaway
 
AW: Windcheetah Hypersport

Ja, als ich vor 3 Tagen mal wieder die HP ansurfte freute ich mich auch sehr auf die Veränderung - und das schneller als ich eigendlich erwartete hätte.
Wirklich grossartige Nachrichten. Werde aber die englischen Foren weiterhin im Auge behalten um vielleicht zu sehen wann und wie AVD wieder 100% dabei ist.
Das Frameset finde ich auch hochinteressant.

Christian
 
AW: Windcheetah Hypersport

Hallo cschwani

Also du bist aber wohl sehr überzeugt von der WC was? Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Jagd nach deinem Traum. Fand den Faden sehr interesant, bin auch auf den verlinkten Seiten gewesen kann nur leider mit meinen minimal Kentnissen der englischen Sprache nicht viel entziffern. Aber fand die Seiten auf jeden Fall sehr gut, vor allem gefiel mir der Wetterschutz ala Streamer sehr gut. Wie gesagt ich hoffe bald den Erfolgsbericht hier zulesen das es geklappt hat mit deinem Traum.

(F) Liegende Grüße von Roland
 
AW: Windcheetah Hypersport

Hallo Roland

Überzeugt ist vielleicht nicht das passende Wort weil ich das WC nicht Probefahrten kann ... Ich habe aber ein gutes Gefühl bei der Sache. Ich habe es nicht eilig und werde die Aktion vor Kauf sehr genau abchecken.

Wahrscheinlich werde ich das Framekit ordern und das dann mit Edelkomponenten verfeinern.
Bei so einer Anschaffung erlaube ich mir nicht auf jeden Euro/CHF zu schauen :D

Zur Zeit kläre ich noch die Versandbedingungen entweder über meine c/c Adresse in Weil am Rhein ab oder den direkten Versand in die Schweiz.
Wenn sich jemand in dem MwSt "Dschungel" auskennt wäre ich um Hilfe dankbar.

Grüße aus der Schweiz

Christian
 
AW: Windcheetah Hypersport

Ok, danke Reinhard
Das unberechenbare sind die Verzollungskosten in die Schweiz, weshalb ich das WC selber einführen möchte.
Muss noch abklären ob mir die Firma AVD die VAT zurückerstattet wenn mir der deutsche Zoll eine Ausfuhrbestätigung abstempelt, und ob dieser das macht.
 
AW: Windcheetah Hypersport

... Ich habe aber ein gutes Gefühl bei der Sache. .....

Grüße aus der Schweiz

Christian

Hallo Christian,
ich fahre ein Windcheetah Clubsport und will Dir einen kleinen Fahrbericht geben wie mir dieser Trike Klassiker gefällt. Am besten gefällt er mir ohne irgendwelche Anbauten, die brauche ich jedoch für den normalen Betrieb auch in der Stadt z. B. zum Einkaufen. Darum findest Du momentan an meiner Clubsport Taschen, Gepäckträger und Schutzbleche.
Vor der Windcheetah habe ich diese Trikes ausgiebig Probegefahren:


Thorax Sinus
HP Scorpion FX und FS
Catrike Speed
Catrike Road
Steintrike Mungo Sport
Hase Kettwiesel


Alle diese Geräte haben ihre Vor- und Nachteile und alle Geräte haben für den ein oder anderen Ihre Berechtigung. Dennoch bleiben nur 2 übrig die ich wirklich gern fahre, das Mungo Sport und die Windcheetah.


Für mein Gefühl, die Windcheetah ist schnell für ein Trike, ich fahre damit meine Standardteilabschnitte schneller als mit dem Rennrad. Man merkt es auch bergab, die Windcheetah beschleunigt dann sehr schnell, meine Höchstgeschwindigkeit bergab war ca. 85 km/ h bisher. Ebenso rollt die Windcheetah ganz ausgezeichnet, ein paar mal reintreten und Rollen lassen macht echt Spass. Meine Clubsport beschleunigt gefühlt auch sehr schnell, was ich an Ampeln neben Autos oder Rennradlern gern ausprobiere. Geht einfach gut das Teil. Die Lenkung finde ich absolut das beste was ich an trikes bisher gefahren bin aber diese Lenkung ist sehr schnell übersetzt und erfordert absolut eine gewisse Eingewöhnung. Es lassen sich mit dieser Lenkung sehr schnell Richtungsänderungen fahren. Das alles ist ja als Tillerlenkung ausgeführt und das ist auch sehr gut. Die Tillerlenkung entkoppelt beim harten Antritt dem Körper ganz ausgezeichnet von der Lenkung, die Windcheetah fährt eigentlich immer geradeaus selbst wenn beim harten Antritt richtig gerudert werden sollte. Darüberhinaus bündelt der Tillerlenker alle Hebel an einem Platz was die Bedienung intuitiv macht. Intuitiv ist auch das richtige Stichwort beim Lenken, häufig kann man einfach durch leichtes Einwärtsdrehen des Oberkörpers oder durch Mitgehen in die Kurve kleinste Lenkbefehle geben und man darf sich dann einbilden die Kiste denkt mit, macht echt Laune.
Den Sitz habe ich mir ein wenig angepasst, dennoch er funktioniert so als Schalensitz für mich bestens, warum sehen wir später.
Die Clubsport mit den dicken Alugussmuffen ist schon ein umkomfortables ungefedertes Trike, ist jedoch im Vergleich zu den Catrikes oder dem Thorax Sinus immer noch besser federnd, kann jedoch an an gefedertes Rad wie ein Mungo Sport in keinster Weise ranreichen.
Die Windcheetah muss aktiv gefahren werden. Alle Trikes mit einer Spur breiter als 72cm sind ja richtige Sicherheitsgeräte dagegen. Das heißt, vor jeder Kurve oder schnellen Richtungsänderung ist ein Ausreiten über die Sitzbegrenzung absolut nötig. Da kommt dann der Schalensitz ins Spiel der sehr flexibel jede seitliche Bewegung unterstützt. Das ist ein Ausreiten ähnlich wie bei einer Segeljolle. Umso weiter du muskulär nach draussen kommst umso besser. Für ein gemütliches Flanieren reicht jedoch schon das Aufrichten des Oberkörpers, für Speed ist eben Turnen auf dem Gerät angesagt, das fordert auch muskulär, man wird nach der Windcheetahfahrt Muskeln merken vor allem im Bauchbereich und Rumpfbereich, das kann schon mal Muskelkater geben. Die Kurvengeschwindigkeit ist dann keineswegs überbordend hoch aber es fühlt sich echt schnell an und macht einen großen Teil des Spasses mit der Windcheetah aus.
Alles in allem fühlt man sich schnell und äußerst agil unterwegs, das Feeling stimmt wenn man sportlich fahren will. Dafür liebe ich dies Gerät.


Die 70er Trommeln sind sehr gut dosierbar und absolut ausreichend. Momentan habe ich die Bremsanlage weiter verbessert und auf eine hydraulische Anlenkung umgebaut um ein leichtes rechts links Ziehen vor dem vollen Bremseinsatz zu eliminieren.


Aus dem vorher gesagtem ergibt sich im Umkehrschluss, ja ein Windcheetah ist kippelig, wer etwas unbedacht meint, na die Kurve krieg ich schon noch kippt schon mal um oder sieht zu das der Balanceakt auf 2 Rädern schnell vorbei ist. Insbesondere rechtes links Kurvenkombinationen erfordern bei Tempo Schnelligkeit auch im Sitz, als auch eine Antizipation des Kurvengeschlängels. Da ich sehr weit vorne zwischen den Vorderrädern sitze ist die Bremsleistung schon da, nur kommt das Hinterrad auch schon mal hoch, ist normal finde ich.

Von der einseitigen hinteren Radaufhängung ist grob nichts zu spüren und diese sorgt für eine verbesserte Wartung der Antriebselemente, zumal sich der Antrieb sehr schön vor Nässe abschotten läßt.

Ich denke man sollte für eine Windcheetah keine 105 kg wiegen, ich wiege 68kg und das paßt prima. Die Sitzaufhängungen als Schraubmuffen auf dem Rahmen sind im Verdrehwiederstand bregenzt. Auch kann der Gepäckträger eher nur mit so sagen wir 15 kg gut beladen werden, das ist alles sehr filigran ausgeführt. Und in Ermanglung einer Federung fährt man auf schlechten Wegstrecken einfach Schlangenlinie, das mag man dem Gerät nicht zumuten durch Frostaufbrüche einfach so durchzuziehen. Das geht mit dem Mungo Sport andererseits dann jedoch problemlos und es ist für den Mungo Sport Fahrer ein Frust im Windschatten eines ungefederten Trikes zu fahren, weil ersterer so viel Ausweichmanöver auf schlechten Strassenabschnitten fahren muss oder bremst. Diese schlechten Abschnitte kommen auf jeder Strecke unverhofft immer. Bordsteinrunter verkneife ich mir komplett! Kleine Einfahrtkanten rauf und runter (Höhe so ca. 3cm!) nur mit langsamer Fahrt, boah eh, da knallst Du mit dem Mungo Sport mit 35 durchaus rüber!
Ich will keins missen, weder das Mungo Sport von meiner Frau noch die Windcheetah.
Der Klassiker lebt und ich würde mir die Clubsport sofort wieder kaufen!
Schöne Tag wünscht


thegetaway

DSC02484.jpg

DSC02480.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windcheetah Hypersport

Steve Beck Windcheetah Video, ist meines Wissens seit längerer Zeit verschollen im Netz, mußte lange suchen. Hat jemand noch den Streifen in besserer Qualität?

Hallo Christian,
ich hoffe Du bist noch am Ball mit der Windcheetah. Der Name Steve Beck ist vielleicht in Sachen Windcheetah noch im Ohr, er soll ja 2 Windcheetahs geschreddert haben durch extrem grenzwertige Fahrweise. Wie man auf diesem Film sehen kann hats der Typ drauf, das geht voll ab in der Kurve. Ich versuche das ja auch immer wider so die Kurve zu nehmen, das ist jedoch viel komplizierter als es erst den Anschein hat. So wie ich das sehe richtet sich Steve Beck erst auf und dreht dann den Oberkörper, Schulter parallel zu Fahrtrichtung um sich dann mit dem Oberkörper rauszulehnen. Wouw, dafür braucht man eine verdammt gute Bauch- und Rumpfmuskulatur. Auch das Timing von Einleitung der Kurve und wider Aufrichten nach der Kurve muss ich immer wieder üben, zumal die Windcheetah durch den Schwung des Körperaufrichtens gut im Fahrfluss bleibt.
Viel Spass beim Schauen wünscht
thegetaway.

https://www.dropbox.com/sh/63x1jcy29bij32q/AEJAlGAdry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windcheetah Hypersport

Moin zusammen,

wie schon in einem anderen Threat geschrieben suche ich derzeit ein Trike als Alternative zu meinem Grasshopper Einspurlieger, da ich seit letztem Jahr eine Knieprothese habe. Auf dem Grasshopper fühle ich mich nicht mehr so sicher, da ich jetzt Angst vor Stürzen habe, wo ich mir dann vielleicht die Prothese beschädige. Vielleicht ist das aber auch Kopfsache.

Aber egal.

Ich habe gerade eben durch Zufall den Kontakt zu einem privaten Anbieter einer Windcheetah gehabt, die keine 7km entfernt, angeblich durch verstorbenen Schwiegervater selten genutzt, abgedeckt im Keller auf einen neuen Nutzer wartet.

Für morgen habe ich jetzt einen Termin vereinbart, um mir das Teil mal vor Ort anzuschauen und zu Fahren.

Das Rad wurde 05/97 für 7.000 DM gekauft.

Es wird ohne Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung angeboten.

Wie werden die Geräte heute gehandelt? Möchte ein bißchen vorbereitet sein für den Fall, dass mir das Rad nach der Probefahrt zusagen sollte.

Wo würde ich dann Anbauteile wie Schutzbleche und Gepäckträger bekommen und was müßte ich dafür obendrauf rechnen?

Ich habe zwar noch ein paar andere ( neue/gebrauchte ) Trikes ( Performer X-Trike, Catrike Road/Trail) im Blick. Aber leider werden diese immer weit entfernt von meinem Wohnort angeboten. Ohne Probefahrt will ich jedoch nicht kaufen, auch wenn die Angebote interessant erscheinen.

Deswegen will ich die Gelegenheit morgen nutzen um mal ein Angebot in meiner Nähe zu testen.

Freue mich auf Eure Spezialistenmeinungen.

Gruß

Thomas
 
AW: Windcheetah Hypersport

Hyla, ausrutschen und stürzen kann man auch auf Socken im Stein-gefliesten Treppenhaus.

Wenn ich mir ansehe, wie man sich auf dem Windcheetah drehen und verwinden muss, damit es einen nicht aus der Kurve haut, dann ist das kein Alltags-Trike, sondern ein ausgemachtes Sportgerät. Auf dem Gerät muss man regelrecht arbeiten, sonst wirft es einen ab. Für meinen Geschmack wäre das nichts, aber anschauen und probefahren würde ich es auch mal wollen.
 
AW: Windcheetah Hypersport

Wenn ich mir ansehe, wie man sich auf dem Windcheetah drehen und verwinden muss, damit es einen nicht aus der Kurve haut, dann ist das kein Alltags-Trike, sondern ein ausgemachtes Sportgerät. Auf dem Gerät muss man regelrecht arbeiten, sonst wirft es einen ab.

Hast Du beim Ansehen des Videos auch mal dem Sprecher zugehört?

Die dort gezeigte Akrobatik ist keinesfalls nötig, um damit zu fahren, sondern hilft eben nur dabei, Kurven bei höherer Geschwindigkeit zu nehmen. Und eben bei solchen grenzwertigen Aktionen ist die Windcheetah aufgrund der Joysticklenkung den anderen Trikes mit Untenlenkung überlegen, da der Joystick die seitlichen Bewegungen des Fahrers mitmacht, und man beim Herauslehnen somit die Lenkung "mitnehmen" kann.

Bei zivilen Kurvengeschwindigkeiten muss man sich auf der Windcheetah auch nicht weiter herauslehnen, als auf anderen Trikes - wahrscheinlich sogar eher weniger (niedriger Schwerpunkt).
 
AW: Windcheetah Hypersport

Hallo,

danke für die ersten Antworten.

Überwiegend stelle ich mir vor, dass Trike vom Frühjahr bis Herbst einzusetzen. Vielleicht auch mal im Winter, wenn es nicht frostig und / oder verschneit ist.

Mein Arzt hat mir geraten vom Laufsport auf Walking oder Radfahren umzusteigen. Walking ist nicht so mein Ding. Ich fahre gerne Rad und will es jetzt in Zukunft so in meinen Alltag einbauen, dass ich die meisten meiner Strecken, statt mit dem Auto, per Rad zurücklege. Seit meinen OP`s bin ich nicht mehr richtig in Gange gekommen.

Spaß soll es dann ja auch bringen. Persönlich will ich ein Trike nicht als Rennrad einsetzen. Aber wenn man hin und wieder auch mal eine Strecke flotter vorankommt ist das ja auch ganz nett. Mit Affenzahn bergab ist auch nicht mehr das, was ich machen möchte.

Auf den Fotos sieht die WC sehr schön aus. Morgen habe ich zumindestens die Chance sie mir anzuschauen, ohne eine halbe Weltreise zu machen.

Aber wichtig wäre mir zu wissen, was der Anbieter für so ein Teil, auch wenn angeblich wenig genutzt, noch verlangen bzw. erwarten kann. Da das Rad wie bereits geschrieben ohne Schutzbleche, Lichtanlage und einen Gepäckträger dasteht, kommen da ja noch weitere Kosten obendrauf.


Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben Unten