Windcheetah Hypersport

C

cschwani

Hallo zusammen

Bin liegender Radius Hornet 1 Fahrer aus der Region Bern.
Der Spass am 2-rädrigen Lieger fahren ist so ziemlich eingeschlafen und ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Kauf eines Trikes.

Letzte Woche bin ich in Aarau ein ICE Vortex 2 probegefahren. Das Trikefahren erlebte ich als wesentlich entspannter ... aber das Vortex 2 hat mich nicht vollumfänglich überzeugt.

Grundbedingung an ein Trike sind für mich, das es zunächst einmal eher leicht sein sollte ( < 15 kg )
Die Modelle mit allen möglichen Ausstattungsdetails um die 17 - 20 kg sprechen mich nicht an.

Schon vor 15 Jahren habe ich von einer Windcheetah geträumt:rolleyes: und jetzt stellen sich für mich einige Fragen die ich im Forum so direkt noch nicht beantwortet gefunden habe.
Mein Gefühl sagt mir, das es sich - inzwischen um einen alternden Exoten handelt , den man nicht einmal probefahren kann ... :eek:

Es geht mir explizit um eure Erfahrungen mit dem Windcheetah ( Hypersport )

1. Hat (-te) jemand konkrete Erfahrung mit den Kauf über das Internet in England ?
2. Wie ist der Service beim Bezug von Ersatzteilen bzw. wo ( wenn überhaupt ) bekomme ich sie ausserhalb Englands ?
3. Ich habe einen gut ausgestatteten Bikewerkstattkeller und flicke immer alles selber, ist das bei der Windcheetah auch möglich ( Sonderanfertigungen und Grössen) ?
4. Trommelbremsen : da ich viel Berg fahre interessiert mich deren Standfestigkeit/Servicefreundlichkeit auch so ein wenig :D
5. Jemand schrieb im Forum es handele sich bei diesen Trikes wohl eher um eine " Geldanlage " ?

Bin euch sehr dankbar für eure wertvollen Erfahrungen und Tipps

Christian
 
AW: Windcheetah Hypersport

Servus nach Bern
ich bin seit drei Wochen stolzer Lenker einer Windcheetah und sie hat inzwischen mit ca 1k km hinter sich .-)
ich habe sie über Internet gekauft als gebrauchtes Fahrrad und bin dann per Auto direkt hingefahren was für dich wahrscheinlich eher unpässlich ist.
In Dtl auf dem hpv.org ist auch eine Windcheetah zu haben
Ich hatte mir früher auch ein velomobile aus den Niederlanden gekauft und gesehen das internationaler Transporte nicht das einfachste ist. vielleicht straft mich da ja jetzt jemand Lügen - bin für Anregungen immer dankbar.
Ansonsten ist das Ding leicht und beweglich .-)
Ersatzteile habe ich noch keine gebraucht ;-) habe aber auch jemanden der bei Bedarf Ali fräsen kann ;-)
außer Aluteilen ist die Ausstattung eigentlich straight forward "Fahrrad"
Die Trommelbremsen der Windcheetah sollten sich so verhalten wie die des Alleweder und andere Trommelbremser.
Bzgl. Geldanlage... wenn du einen Gebrauchsgegenstand als Geldanlage sehen willst ...bitte... Es ist ein Fahrrad .-) man kann es auch in den Keller sperren und mit dem Auto fahren

Liege Grüße aus Südwest Frankreich
Daniel
 
AW: Windcheetah Hypersport

Hallo Daniel !

Danke für die Antwort.
Was meinst du mit
ich habe sie über Internet gekauft als gebrauchtes Fahrrad und bin dann per Auto direkt hingefahren
Hast du sie gebraucht in England gekauft ?

In Dtl auf dem hpv.org ist auch eine Windcheetah zu haben
Was ist DTL und auf der Gebrauchtseite der hpv.org habe ich nichts gesehen ?

Sonnige Grüsse nach Südfrankreich

Christian
 
AW: Windcheetah Hypersport

gebraucht ... sie hat die nummer 114 ist also volljährig 19 Jahre .-) aus Dritter Hand ;-) bei den frueheren Windcheetahs war auch ein Logbuch dabei gezeichnet von Mike .-°

hpv.org gebraucht.... anzahl der Wochen aendern sonst hast du nur die letzten 13 oder so
Dtl ist ein abkuerzung fuer Deutschland .-°

Liege greusse
Daniel
 
AW: Windcheetah Hypersport

Hab's gesehen.
Es käme für mich aber wohl nur ein Neues oder jung Gebrauchts Hypersportmodell in Frage.

Gibt es eigentlich einen Händler der es in Deutschland verkauft ?

Grüsse

Christian
 
AW: Windcheetah Hypersport

Danke fluxx

Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte

Christian
 
AW: Windcheetah Hypersport

laut homepage hat das Liegeradstudio in Hamburg eine gebrauchte generalüberholte Windcheetah 12,5 kg, 2900,- ab HH
Tom
 
AW: Windcheetah Hypersport

Obacht -- WC hat keinen verstellbaren Tretlagerabstand -- Sitz ist nur wenige cm verstellbar, deshalb muss eine Gebrauchte passen, wenn man Freude damit haben will.
 
AW: Windcheetah Hypersport

Dann will ich auch mal 'nen Anstoß geben.
Hast du schon dir schon 'mal das Catrike700 angeschaut? ;) ....auch wegen der Punkte die mein Vorposter nannte.
Ich würde es als ein konsequentes Paket ansehen, wenn es um ein schnelles und (vergleichsweise) leichtes Trike geht.
 
AW: Windcheetah Hypersport

Hallo !

Werde die in frage kommenden Trikots sicher Probefahrten :)

Dennoch suche ich auf diesem Wege eure Erfahrungen mit der Windcheetah.

Danke

Christian
 
AW: Windcheetah Hypersport

Hallo Thomas,

das ist keine Hypersport. Das ist die Windcheetah von Gerhard. Windcheetahs haben schon etwas. Wenn ich es richtig im Kopf habe war es Nr. 9.

Ciao
 
AW: Windcheetah Hypersport

Hallo Christian

Die Windcheetah ist ein Rad welches sehr polarisiert:

Vom Design her wohl eines der schönsten Trikes, ein Klassiker von Mike Burrows.
Gerade "leichte" Piloten sind oft sehr begeistert und Schwärmen von der Leichtigkeit und der Knüppelsteuerung.

Aber einige Punkte sind wohl auch sagen wir mal gewöhnungsbedürftig:
Da wäre mal der Bananensitz welcher oft Grund zu Klagen gibt und die geringe Stabilität (dies insbesondere von schwereren Piloten/bei höheren Geschwindigkeiten).

Entsprechend ist die Einschätzung oft sehr deutlich Schwarz oder Weiss geprägt und (wie eigentlich bei jedem Liegerad) eigene (Probe-) Erfahrung enorm wichtig um zu sehen zu welchem Lager man gehört...

In der Region Bern hat es meines Wissens mindestens 1 Windcheetah welches fleissig gebraucht wird, z.B. am Liegeradstammtisch in Bern kann man dir sicher weiterhelfen mit einem entsprechenden Kontakt/weiteren Tips falls bei dir nicht schon bekannt.

Grüsse

Andreas
 
AW: Windcheetah Hypersport

Bleibe weiter am Thema und freue mich weiterhin über WC Fahrer die etwas mir etwas über das Trike berichten könnten.

Grüsse aus der schweiz

Christian
 
AW: Windcheetah Hypersport

Patrick hat auch eine WC-Hypersport.
Es gibt Bilder von ihm auf www.liegeradclub-vorarlberg.at (2012 Weiler i.A.)

Ersatzteile sollte kein Problem sein - es handelt sich bei den Verschleißteilen um Standard.
Wenn Du geringes Körpergewicht hast, dann reichen 70iger Trommelbremsen, sonst auf 90iger aufrüsten.
Sitzverstellung ist nur eingeschränkt möglich - das Teil muss passen, sonst hat man damit keine Freude.

LG, jessie
 
AW: Windcheetah Hypersport

Danke Jessie !

Glaubst du das es möglich wäre mit Patrick Kontakt aufzunehmen zu dürfen und wenn ja, hast du eine email ?

Hat sonst noch jemand Links auch gern in spezifische englische Foren ?

Liebe Grüsse

christian
 
AW: Windcheetah Hypersport

Hallo cschwani,
ich habe Kontakt zu Bob, der die Windcheetah baut und verkauft.
Habe auch Erfahrung mit Speditionen, (Import-Zoll) etc.
Patrick kannst Du über das Forum kontaktieren -vielleicht kannst Du bei ihm probefahren.

LG, jessie
 
AW: Windcheetah Hypersport

Hallo Jessie

Danke für die Antwort.

Habe folgend interssante Diskussion gefunden: http://www.bikeforums.net/archive/index.php/t-781691.html und diese Antwort:

Karl Sparenberg is now running Windcheetah and Rob Dixon (Bob) is taking a back seat.

I just got it back from the UK and it is tight and rides nice. Karl wants to build the business back up and I think you can get a trike from him a lot quicker than from Bob. Bob has suffered several personal tragedies, and was not able to perform effectively. It has been a long year trying to get this trike from the UK, but now that I know what the problem was I understand completely.

I am still waiting for the rest of my shipment, spares pack and front faring (damaged in shipping the first time). I would not purchase the farings again if I had it do do over again. They are clumsy and probably only useful in racing. But I like the box on the back and the rear fender is attached to it so it keeps the debris from hitting you in the back. The steering is nice. I have damaged hands and can no longer ride a conventional bike but I have no trouble with the WC.

Good luck.

Was ist davon zu halten ?

Grüsse

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windcheetah Hypersport

Nun, ich kann Dir vermutlich in 2 Wochen mehr sagen.
 
AW: Windcheetah Hypersport

Nun, das hört sich jetzt aber äusserst geheimnisvoll an :rolleyes: ... hast einen soo direkten Draht nach Manchester ?
 
Zurück
Oben Unten