Windcheetah herbsttauglich gemacht

Beiträge
1.346
Moin liebe Leute,
nach der letzten Fahrt über nasse Straßen und Laub sah nicht nur ich selbst wie ein Schwein aus sondern das Trike war auch über und über mit Dreckspritzern bekleckert.:(

Meine Klamotten kann ich in die Waschmaschine schmeißen, aber das Rad nach jeder Fahrt einer Generalreinigung zu unterziehen schien mir dann doch etwas lästig. Also mußte Abhilfe geschaffen werden. Und zwar in Form von Schutzblechen für die Vorderräder. Die Original-Mudguards für die Windcheetah schieden gleich von vornherein aus da für mich viel zu teuer und optisch nich so mein Ding. Also habe ich diverse Fahrradteile-Händler im WWW durchforstet. Immer mit dem gleichen Ergebnis: Ab einer Reifenbreite von ca. 35 - 40 mm gab es eine relativ große Auswahl. Aber für schmale 28 mm Duranos gab es nichts. Und die Schutzblechbreite sollte schon optisch zur Reifenbreite passen. Also blieb mir nichts anderes übrig als mal wieder selbst Hand anzulegen. Das Ergebnis kann man auf den Fotos begutachten.
IMG_20151113_145307.jpg IMG_20151113_145324.jpg IMG_20151113_145337.jpg IMG_20151113_145351.jpg IMG_20151113_145401.jpg Das Material besteht aus Alustreben 25x2mm und Teppichabschlussleisten aus PVC. Die sind schön flexibel und schon leich vorgewölbt, sodass sie sich dem Reifen von der Rundung ein bisschen anpassen. Selbst wenn man den Radradius biegt behalten sie die leichte Schutzblechform. Außerdem sind sie schön leicht. Kosten für Material liegen bei ca. 10 - 12 € komplett.

Und damit ich in dieser Jahreszeit keine kalten Füße bekomme habe ich meinen alten Streamer reaktiviert.
Dafür mußte allerdings erstmal eine Rahmenhalterung gebaut werden. Da war dann wieder mein Sohn mit seinen Schweißkünsten gefordert. Und damit ich auch im unteren Kurbelkreis fahrtwindgeschützt bin ist der Streamer kurzerhand nach unten verlängert worden. Vom Fahrtwind bekomme ich jetzt bestenfalls noch etwas am Kopf ab, der Rest des Körpers ist schön geschützt.:)
IMG_20151113_150558.jpg IMG_20151113_150620.jpg IMG_20151113_150638.jpg
Mit herbstlichen Grüßen aus dem zur Zeit sehr windigen Norden
Uwe
 
Das war einfach ein vorgebohrtes Loch für die Befestigung am Fußboden. Damit der Straßenschmutz nicht durch das Loch kommt habe ich es mit einem Niet dichtgemacht.;)
 
Wenn der Dreck aber zu 90% aus Sand besteht und den Lack oder die Alu-Eloxierung durch Reibung zerkratzt oder die Kette schmirgelt sollte man möglichst zeitnah was dagegen unternehmen. Im Übrigen sehe ich den Spruch
Ich dachte immer Dreck konserviert.
nur als eine Entschuldigung der Leute, die zu faul zum Putzen sind. :whistle:

Mit frisch geputztem Gruß

Uwe
 
Ich putz die Räder eigentlich ganz gern mal ein halbes Stündchen. Schrauben kann ich nur das Nötigste, aber den Gammel fernhalten kriege ich hin. Außerdem find ich es schön, die coolen Farben zu sehen. Candy Apple Red!!!!
 
Also ich finde die Lösung mit den PVC-Leisten klasse, auf die Idee muss man erstmal kommen. Ansonsten muss ich auch zugeben, das mir die Pflege meiner Räder auch Spaß macht.
Ich besitze seit 20 (!!) Jahren ein MTB, das Quasi noch im Neuwertigen Zustand ist. :cool:
 
Das sieht ja wirklich erstklassig aus. Ich lasse meine lieber im Winter in der Garage,für mich ist die Windcheetah kein Winterrad ...
 
hallo, neu hier, schön gemacht, sieht echt gut aus, aber dein Gepäckträger? ist der auch selbstgemacht? sieht auch sehr gut und leichter als mein Orginalgepäckträger ist er sicher auch, welche Taschen hängst du da dran?
 
Moin ede22, auch der Gepäckträger ist Eigenbau aus 12mm Edelstahlrohr gebogen und verschweißt.

IMG_20151003_115132.jpg IMG_20151003_115147.jpg IMG_20151003_115208.jpg

Und er ist tatsächlich leichter als der Originalträger für die Windcheetah. Allerdings nicht viel.

Gruß Uwe und willkommen hier
 
Zurück
Oben Unten