Wer immer ohne Klickies oder Fersenriemen fährt, braucht keine Liege.
3/4 der Umdrehung aktiv die Beinchen heben verleidet einem mittel- und langfristig den Fahrspaß
Wie fährst denn Du?
Ich fahre nun auch >10 Jahre Liegerad, und Beine heben muss ich nur von der Straße aufs Pedal um Loszufahren, da ändern auch Klickies nix - Entlasten ja, aber das machst du doch beim Ziehen auch mit.
Liegerad ist die gesündeste und bequemste Art Cabrio zu fahren, ganz egal wie die Pedalen aussehen mögen!
Ziehen mag bei starren Tretlagern (wie bei den dem TO empfohlenen Liegen) ein Argument sein, ich kann mir aber aus meiner Fahrerfahrung nicht vorstellen, dass man damit bei Knickies wie deiner Grille was reißt - bei meinem muss man entweder
1 sehr genau in die richtige Richtung treten oder
2 auf beiden Seiten symmetrisch drücken (Bein/Arm), oder
3 auf der gleichen Seite mit dem Arm Gegenziehen - mit gefühlter Wiegetritteffizienz.
Wenn ich dann noch auf der anderen Seite mit dem Bein ziehe, muss ich dann dort noch gleichzeitig mit dem Arm gegendrücken. Oder analog 1 sehr genau in die richtige Richtung ziehen, das wird wohl mit der Becken-Rumpf-Dynamik nicht so hinhauen, dass da effektiv noch was bei rumkommt...
Ich würde mal behaupten, dass man durch Tretlager vorn eh' schon einen größeren Antriebsbereich hat, aber vorn nach unten drücken halt nur 10kg Bein und nicht die "Beinpresse", bringt vielleicht 10%? Die werden bestimmt locker vom schlechteren Kreislaufwirkungsgrad gefressen.
Wenn mit Ziehen wirklich Kraft ans Pedal soll muss das höhere Gegenmoment (aus Zug und Druck) "abgehalten" werden können, beim Up in der Hochachse an der Sattelflanke oder im Wiegetritt am Lenker, da sind die Hebelverhältnisse noch besser.
Auf der starren Liege helfen Schalensitz und Obenlenker. Aber am Knickie ist's doch doppelt blöd weil das zusätzlich in der Knickachse aufgefangen werden muss?