Will ich eine einspurer Liege und, wenn ja, welche?

... Was ich suche ist ein Alltagsrad. Mein täglicher Aktionsradius liegt so bei 20 bis 60 km, etwas hügelig, vorwiegend ländlich ... ich liebe Schleichwege und Abkürzungen. ... auf dem Weg von oder zur Arbeit habe ich öfter auch mal zwei, drei Aktenordner dabei.
Mit diesen Anforderungen bin ich zu Modellen wie HP Streetmachine, Nazca Pioneer oder Flux C 500 gekommen. Unterlenker erscheint mir sympathischer.
Hallo Michael,
ich bin so groß wie du und fahre eine Streetmachine GTe (etwas leichterer Alu-Rahmen) für den Alltagsgebrauch und das auch auf Feld- und Waldwegen. Die Erfahrung zeigte, dass sich das 20"-Vorderrad in Sand oder losem Kies gerne mal eingräbt, trotz Schwalbe Big Apple. Daher habe ich vorn auf 24" umgerüstet (war mit SON-Dynamo dann nicht ganz billig), siehe hier. Jetzt ist sie für mich perfekt, ich fuhr sie früher zur Arbeit, zum Einkaufen, mit Anhänger, mit Satteltaschen von Erlangen nach Konstanz und von Erlangen nach Regensburg . Die SMGTe ist die sprichwörtliche Sänfte und sehr bequem, wozu auch der Untenlenker beiträgt; ich fahre sie mit dem BodyLink-Sitz. Ja, sie ist nicht leicht, das Gewicht will natürlich auch den Berg hochgekurbelt werden. So lahm, wie sie häufiger im Forum dargestellt wird, finde ich sie nicht, aber sie ist sicher kein Renner (speziell nicht im Vergleich zu meinem TTR). Ich bin mit ihr schon beladen mit 75 km/h eine lange gerade Abfahrt heruntergebraust und sie lag wie ein Brett auf der Straße, kein Zittern oder Zappeln. Eben komme ich zufrieden von einer 30 km durchaus hügeligen Tour rund um meinen Wohnort zurück, Schnitt 22 km/h.
Wenn du sandige oder grobkiesige Strecken fährst, ist ein größeres Vorderrad als 20" sinnvoll. Die Kurbelfreiheit bei dieser Größe ist allerdings nicht zu verachten, macht die SMGT(e) ziemlich wendig. Im Vergleich dazu ist jede engere Kurvenfahrt mit meinem TTR ein Krampf (das TTR hat eben andere Vorteile).
Viel Erfolg bei deiner Auswahl!
Kalli
 
Nazca Pioneer mit Kettenschaltung ist ganz vernünftig:

Obacht, die Anzeige erscheint mir dubios.
  • Verkäufer frisch angemeldet
  • Rad steht angeblich in Budapest
  • Preis ist sehr sehr niedrig
Zumindest der Beschreibungstext klingt unverdächtig.
Also: keine Anzahlungen oder ähnliches leisten, nur das Rad persönlich ansehen und ggfs. zuschlagen!
 
Ok, jetzt mal etwas konkreter. Aktuell sind aufgrund von Entfernung und Angebotslage ein Flux C500 und eine HP Streetmachine GT im Focus. Die beiden Modelle sehen mir recht ähnlich aus, aber das Flux hat auf den Bildern einen flacheren Sitz. Ist das so beim C500, oder kann man den etwas aufrechter einstellen? Meine Größe ist für die beiden Modelle kein Problem, oder?

Sitz kann man innerhalb gewisser Grenzen einstellen und ist bei beiden nicht sonderlich flach.

Der relevantere Unterschied ist direkte Lenkung bei HP und indirekte Lenkung bei Flux.

Ich selbst würde das Flux bevorzugen.
 
Also ich habe inzwischen ZWEI Wölfe. Einen für den Alltag, einen zur sportlichen Ausfahrt. Meines Erachtens der beste Kompromiss zwischen Tourenrad und Schnell & Leicht. Nicht ganz ein Sparansatz, aber an Matratzen, Schuhen und Rädern sollte man nicht sparen. Nähere Infos findest du über die Suche nach Wolf&Wolf Alpentourer. Oder hier im Wolf&Wolf-Thread.
 
Bei der STM kommt bei lang gewachsenen Fahrern mehr Gewicht auf das kleine Vorderrad, beim Flux ist das m.E. ausgewogener. Beides sind bewährte Touren- und Reiseräder. Wenn es eine STM Gte ist, dann sollte sie den in sich verstellbaren BodyLink-Sitz haben, den konnte ich auf meine Größe (1,90) gut einstellen. Der Flux-Sitz ist in sich nicht verstellbar.
 
Das Pioneer in München/Budapest hatte ich schon gesehen und die Anzeige auch bissl komisch gefunden. Zusammen mit dem Oberlenker hab ichs dann verworfen.
Nazca Gaucho mit Unterlenker
Das schaut tatsächlich interessant aus und markiert genau das obere Ende meiner Budgetplanung. Aber Recklinghausen is für mich sauunpraktisch für "Nur Selbstabholung". So dringend ist es mir nicht, dass ich da nicht was näheres abwarten könnte und ein vergleichbares Pioneer hab ich hier Gestern per PN angeboten bekommen.
 
Ok, jetzt mal etwas konkreter. Aktuell sind aufgrund von Entfernung und Angebotslage ein Flux C500 und eine HP Streetmachine GT im Focus. Die beiden Modelle sehen mir recht ähnlich aus, aber das Flux hat auf den Bildern einen flacheren Sitz. Ist das so beim C500, oder kann man den etwas aufrechter einstellen? Meine Größe ist für die beiden Modelle kein Problem, oder?
Hallo DaGerba, keine schlechte Wahl die beiden. Ich persönlich würde das Flux C500 bevorzugen. Der Radstand ist länger und das Rad tendiert dann nicht mehr so schnell zum Kopfstand bei einer Notbremsung. Die indirekte Lenkung finde ich hier im Vorteil, weil der Lenker nicht am Sitz anschlägt und man enger zirkeln kann. Die Scheibenbremsen sind gerade bei 20"-Zöllern s e h r empfehlenswert! Sonst sind die beiden sich recht ähnlich. Viel Spaß beim probeliegen!
 
Wer immer ohne Klickies oder Fersenriemen fährt, braucht keine Liege.
3/4 der Umdrehung aktiv die Beinchen heben verleidet einem mittel- und langfristig den Fahrspaß
Wie fährst denn Du?
Ich fahre nun auch >10 Jahre Liegerad, und Beine heben muss ich nur von der Straße aufs Pedal um Loszufahren, da ändern auch Klickies nix - Entlasten ja, aber das machst du doch beim Ziehen auch mit.
Liegerad ist die gesündeste und bequemste Art Cabrio zu fahren, ganz egal wie die Pedalen aussehen mögen!
Ziehen mag bei starren Tretlagern (wie bei den dem TO empfohlenen Liegen) ein Argument sein, ich kann mir aber aus meiner Fahrerfahrung nicht vorstellen, dass man damit bei Knickies wie deiner Grille was reißt - bei meinem muss man entweder
1 sehr genau in die richtige Richtung treten oder
2 auf beiden Seiten symmetrisch drücken (Bein/Arm), oder
3 auf der gleichen Seite mit dem Arm Gegenziehen - mit gefühlter Wiegetritteffizienz.
Wenn ich dann noch auf der anderen Seite mit dem Bein ziehe, muss ich dann dort noch gleichzeitig mit dem Arm gegendrücken. Oder analog 1 sehr genau in die richtige Richtung ziehen, das wird wohl mit der Becken-Rumpf-Dynamik nicht so hinhauen, dass da effektiv noch was bei rumkommt...
Ich würde mal behaupten, dass man durch Tretlager vorn eh' schon einen größeren Antriebsbereich hat, aber vorn nach unten drücken halt nur 10kg Bein und nicht die "Beinpresse", bringt vielleicht 10%? Die werden bestimmt locker vom schlechteren Kreislaufwirkungsgrad gefressen.
Wenn mit Ziehen wirklich Kraft ans Pedal soll muss das höhere Gegenmoment (aus Zug und Druck) "abgehalten" werden können, beim Up in der Hochachse an der Sattelflanke oder im Wiegetritt am Lenker, da sind die Hebelverhältnisse noch besser.
Auf der starren Liege helfen Schalensitz und Obenlenker. Aber am Knickie ist's doch doppelt blöd weil das zusätzlich in der Knickachse aufgefangen werden muss?
 
Ich würde dir empfehlen, auch ein schnelles LR auszuprobieren wie Baron, Bacchetta oder M5. Gerade wird im Forum ein Bacchetta angeboten. Testen Testen Testen!

Ich habe innerhalb der letzten paar Jahre drei Liegeräder besessen und meine, jetzt das optimale gefunden zu haben (bei mir ist es ein MBB).

Letztlich haben viele Liegeräder technische Kompromisse..

..z.B. die lange Kette, die über Rollen umgelenkt oder durch Plastikrohre geführt wird, was zu Reibung, Geräuschen und Verschleiß an diesen Teilen führt (z.b. Streetmachine, Optima Baron etc).

..oder der Frontantrieb, der beim FWD-Konzept eine zusätzliche Umlenkung vorne und damit ein kleines Vorderrad bedingt, das wiederum durch ein riesiges vorderes Kettenblatt kompensiert wird (z.b. Toxy ZR).

..oder die Knicklenker oder MBBs, die Vorderradantrieb und kurze Kette vereinen, dafür lenkt der komplette Antrieb mit und man darf erstens nochmal neu radfahren lernen und zweitens möchte das Rad gerne umfallen, wenn man es anlehnen möchte.

Irgendwie muss man sich da durchfühlen mit Trial and Error. Ach ja: viele einst renommierte Hersteller sind nicht mehr aktiv, das heißt lieber vorm Kauf nochmal hier nachfragen, weil z.T. Reparaturen von spezifischen Teilen schwierig werden können..

Grüße!
 
Kleine Erweiterung, @wartetaufwind : Zoxe mit Vorderradantrieb gibt es bis 28 Zoll, klar, auf Kosten der Fersenfreiheit. Das 26 Low ist schon ein sehr flottes Rad. Und beim 20er Zöller hat man dann das Riesenkettenblatt, bei 26 oder 28 nicht mehr.
 
..oder der Frontantrieb, der beim FWD-Konzept eine zusätzliche Umlenkung vorne und damit ein kleines Vorderrad bedingt, das wiederum durch ein riesiges vorderes Kettenblatt kompensiert wird (z.b. Toxy ZR).
Man braucht dafür kein kleines Vorderrad und auch keine zusätzliche Umlenkung, ein kleines Vorderrad ist sogar von Nachteil weil man damit sehr starken Schräglauf der Kette produziert. Nicht mitbekommen dass Zox Räder mit 26"-Laufrädern verkauft?
 
Jo Zox hatte ich nicht auf dem Schirm danke!

Umlenkung der Kette vorne ist aber auch bei Zox notwendig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wirst Du irgendwo hier fündig:

Und hier hatte ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema gegeben:

Davon ab dürfte eine Dualdrive mit ihrem eher kleinen Übersetzungsspektrum und oft im mittleren Gang in einer gefederten Schwinge wenig Probleme machen.

Gruß,
Martin
 
Servus zusammen,
Heut hab ich das Flux C500 aus den Kleinanzeigen gekauft. Meine Frage hat sich damit erst mal erledigt, danke nochmal für Eure Tipps und HInweise.
Die ersten Fahrten zum EInkaufen und ins Büro sind super gelaufen und ich bin erstaunt, wie gut das Radl läuft. Radwege, Ampelkreuzungen, Feldwege, Steigungen, alles kein Problem. Legeres Absteigen unter Zuschauern am Supermarkt hab ich dann leider verpatzt :X3:, aber das wird schon. Morgen werd ich mich mal auf die Trapperpfade in dem Amperauen wagen. Wenn das auch so gut läuft, wie alles bisher, dann hab ich tatsächlich mein Radl gefunden :love:.
Schönen Sonntag, Michael
 
Zurück
Oben Unten