Wieviel wiegen Eure Velomobile?

AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Hallo Andreas,

ich habe das Versatile von Marco als Ersatz für mein Alleweder gekauft. Es fährt sich im Vergleich zu meinem alten FAW leichter. Natürlich kein Vergleich zum Quest, welches geschwindigkeitsmäßig in einer ganz anderen Liga fährt.

Die Vorteile liegen halt wo anders. Im Gegensatz zu allen Velomobilen aus GFK verzeiht es auch einen beherzten Tritt gegen die untere Hälfte der Verkleidung, während man beim Quest an einer bestimmten Stelle leicht ein Loch in die Karosserie drücken kann. Auch gibt es die typischen Haarrisse wie in den GFK-Verkleidungen nicht.

Dafür wiegt es etwas mehr und ist aerodynamisch nicht so gut gelungen. Negativ wirkt sich auch die Optik aus :rolleyes:, ich bin schon zweimal von der Polizei unter einem Vorwand angehalten worden, damit sie sich das Rad einmal in Ruhe anschauen können. Es gab sogar positive Kommentare zu den Blinkern und keiner hat sich über die reine Akkubeleuchtung aufgeregt.

Heinz
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Hallo Andreas,

Es hatte ja sogar ein Forummitglied sein Versatile nach 10.000 km wieder in eine Leitra eingetauscht - das verunsichert mich dann wieder ein wenig, mich für ein Versatile zu entscheiden.

das ist schon richtig, aber Marco hatte vorher schon viele, viele km mit der Leitra hinter sich und beim Wechsel ins (offene) Versatile dann oft Probleme mit Erkältung & Co. Vermutlich auch, weil er in der Leitra besser geschützt war.

Ich will jetzt nicht mit irgendeiner Lobhudelei anfangen, aber Leitra fahren prägt natürlich und man merkt eigentlich erst nach längerer Zeit, dass das Teil doch recht gut ist. Es gibt natürlich auch Leute, die das Teil, ohne es zu kennen, eher auf den nächsten Schrottplatz fahren würden ... :D.

Für einen ehemaligen Straßenamateur käme aber vermutlich eher ein Quest, WAW, Milan etc. in Frage und weder Versatile noch Leitra.

Unabhängig davon ist weniger Gewicht immer gut. Mit Gegenwind hast Du im VM (unabhängig vom Gewicht) naturgemäß deutlich weniger Probleme, als mit offenen Rädern. Mit der Leitra finde ich bspw. Wind von schräg vorne sogar ganz nett ... ;).
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile?

Hallo

Der Milan soll ja in der Standardversion 35kg wiegen. Mich würde interessieren, wie viel Gewichtersparnis möglich ist, wenn man beim Finish spart und die Verkleidung von innen nicht lackiert.

Grüsse
Eusebius
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Danke. So etwas ist auf dem Plan. Jedoch finde ich vor allem Batterien dieses Typs für Notebooks and Mobiltelefone und bis jetzt nichts in der 12V Region für eine Lichtanlage. Na ja, noch ein bischen mehr Suchen dann.

PS: Beim Gewicht vergass ich noch zu erwähnen, dass ich auch noch eine 3 Lagen Ventisit Matte habe.

Felix
Hier findest du was nach Wunsch, nicht billig aber gut:
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]HSE-DRIVE[/FONT]
[FONT=&quot]Horst Scherer[/FONT]
[FONT=&quot]Holzheimer Str.45[/FONT]
[FONT=&quot]35428 Langgöns[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Tel.: 06403-71241[/FONT]
[FONT=&quot]Horst_Scherer@web.de[/FONT]
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Danke. So etwas ist auf dem Plan. Jedoch finde ich vor allem Batterien dieses Typs für Notebooks and Mobiltelefone und bis jetzt nichts in der 12V Region für eine Lichtanlage. Na ja, noch ein bischen mehr Suchen dann.

PS: Beim Gewicht vergass ich noch zu erwähnen, dass ich auch noch eine 3 Lagen Ventisit Matte habe.

Felix
hier findest du was, nicht billig aber gut:[FONT=&quot]
http://www.hse-drive.de/
[/FONT]
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Hallo VMler,

jetzt habe ich es auch mal geschafft mein CB zu wiegen:

stolze 45 kg im aktuellen täglichen Einsatz.

Das beinhaltet bei mir (ähnlich wie bei Morrin):

1) Verstärkte Bodenwanne (als Extra)
2) Batterie (2.5kg), Lichtanlage und Blinker.
3) Tasche mit Luftpumpe, Werkzeuge, Taschenlampe, 0.5l Wasser, Sonnenbrille, Luftpumpe, Ersatzschlauch, Wischtuch, Arbeitshandschuhe
4) Jede Menge Straßendreck am Boden, in den Radkästen und an den Seiten
5) 3 x Maraton Supreme mit regulären AV6 Schläuchen

Ich bin jetzt nicht der große Gewichtssparer (wie man an meinem Tascheninhalt unschwer erkennen kann) und muss glücklicherweise auch nur ein paar kleinere Hügel überwinden.

Für mich ist das VM halt in erster Linie ein Arbeitsgerät mit dem ich zuverlässig jeden Tag zur Arbeit und wieder heim kommen muss. Nebenbei ist es auch noch ein prima Sportgerät, sonst komme ich ja zu keiner Bewegung. Und da nützt zusätzliches Gewicht erher als dass es schadet :D

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Hallo Thomas,

2) Batterie (2.5kg), Lichtanlage und Blinker.

knapp 2 kg lassen sich sofort einsparen ... Ursprünglich hatten wir bei meinem alten bzw. Christines CB einen 2,5 Blei-Klotz direkt auf dem Hinterrad (Traktionsverbesserung :D). Der ist jetzt durch einen ~ 650g Akku (LiFePo) ersetzt worden. Fährt sich gleich viel leichter .. :)
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Hallo Reinhard, Hallo Eusebius,

knapp 2 kg lassen sich sofort einsparen ...

Das weiß ich schon. Tüfti hat mir seinen LiPo gleich bei unserer ersten Begegnung in die Hand gedrückt, zum Vergleich mit meinem Bleiklotz :D

Aber solange meine Bleibatterie prima funktioniert (einmal pro Woche laden genügt, bei täglich 2 stündiger Benutzung) warte ich noch mit dem Kauf von etwas Neuem.

Zum einen muss ich ja nicht unnötig Akkumüll erzeugen (ich habe sonst keine Verwendung für das Bleiakku). Zum anderen ist ja durchaus möglich, dass es noch was viel besseres gibt als die derzeitigen LiPos oder LiFePos (oder wie die auch alle heißen mögen), wenn mein Bleiklotz irgendwann den Geist aufgibt ;)

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Hallo Thomas,

ich habe jetzt mal auf der Cab-Bike-Seite nachgesehen, da ist es mit 32kg angegeben. Macht das die verstärkte Bodenwanne aus?
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Hallo Thomas,

ich habe jetzt mal auf der Cab-Bike-Seite nachgesehen, da ist es mit 32kg angegeben. Macht das die verstärkte Bodenwanne aus?

Man muss schon verdammt viele Helium-Ballons dranhängen, um ein Cab-Bike auf 32kg zu bekommen. Ich versteh nicht so recht, was Hersteller dazu treibt, sich mit solchen Aussagen so weit aus dem Fenster zu lehnen. Welcher Käufer ist nicht frustriert, wenn sein nagelneues Cab-Bike nun statt der versprochenen 32kg nun 40kg auf die Waage bringt, auch wenn es sonst allen Erwartungen tadellos entspricht?

Cab-Bike nimmt für die Verkleidung nicht Glasmatten, sondern harzgetränkten Glasfasern, sogenanntes "Sauerkraut". Vorteil: Billiger und leichter zu verarbeiten. Nachteil: Für eine gegebene Festigkeit braucht man mehr Material, sprich, es wird schwerer.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

ich habe jetzt mal auf der Cab-Bike-Seite nachgesehen, da ist es mit 32kg angegeben. Macht das die verstärkte Bodenwanne aus?
Die Gewichtsangabe bezieht sich zunächst mal ausschließlich auf die Speedster Version, auch wenn das aus dem Text nicht hervorgeht. Aber die Angabe ab... lässt schon vermuten, dass die Angabe sehr geschönt ist.
Vom Speedster zum Cabin Modell sind es locker 3,5-4 kg mehr. Und wenn bei Fahrrädern das Gewicht ohne Pedale angegeben wird, musst Du beim VM davon ausgehen, dass zumindest Akku und jegliche Verkabelung... auch nicht mitgewogen wird.;)
Bei mir ist die Bodenwanne im Zuge einer Reparatur "verstärkt" worden. Da kommen schon schnell noch mal 2-3 kg hinzu. (aber auch mein Mango ist ohne solche "Scherze" und trotz gewebten Matten auch fast 40 kg schwer und damit deutlich schwerer, als im Neuzustand von velomobiel angegeben)

C.
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Hallo Thomas,

ich habe jetzt mal auf der Cab-Bike-Seite nachgesehen, da ist es mit 32kg angegeben. Macht das die verstärkte Bodenwanne aus?

Ich hatte vor einiger Zeit schon unsere Cab-Bikes gewogen. Da waren es rund 40 kg (leer).

Prinzipiell glaube ich nicht, das es momentan viele VMs unter echten 35 kg gibt. Mit echt meine ich fahrfertig für eine Tour (ohne Gepäck).
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bisschen genauer könnte da der Hersteller schon darauf eingehen, wann es 32kg sind. :(
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Also angeregt durch diesen Thread hatte ich mein Quest #48 vor einiger Zeit gewogen und dann aber lieber auf die Bekanntgabe des ermittelten Gewichts verzichtet. Da die anderen mittelmotorgetriebenen Sportfahrräder aber auch recht adipös daherkommen, traue ich mich jetzt doch:

36 kg

ALLES drin, was ich zum Fahren brauche: Luftpumpe, Werkzeug, Schlauch, Mantel, Sitzmatte, natürlich mit Abdeckung und Akku. Eine kleine Einschränkung wäre da noch: die Badezimmerwaage jeweils unter jedes der 3 Räder stellen - halte ich nicht für die zuverlässigste Methode.

Heute Morgen sagte mir mein Quest, dass es gegen den da unten gerne mal ein Rennen von 0 auf 50 fahren würde. Die Chancen stehen gar nicht mal schlecht ...

Grüße - Andreas
 

Anhänge

  • 06010001--kl.jpg
    06010001--kl.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 300
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Zum Wiegen taugt nur, entweder mit und ohne VM auf eine Personenwaage oder bei 'ner Kelterei, Kiesbetrieb, öffentlicher Waage... auf die Waage.
Mit Personenwaage unter den Rädern gibt's Ergebnisse, die sind so genau wie die Herstellerangaben.

C.
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Mit Personenwaage unter den Rädern gibt's Ergebnisse, die sind so genau wie die Herstellerangaben.

Die Personenwaage sollte natürlich schon selbst genau anzeigen (stell Dich doch mal drauf ... :D).

Wenn Du dann dafür sorgst, das jeweils 2 Räder auf der gleichen Höhe wie das dritte, gerade gewogene ist, sollte das schon recht genau hinkommen.
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Gut, auch ich habe (mit Reinhards Methode) gewogen:

TS
- mit Licht- und Blinkanlage, mit Alarmanlage und Kabelbaum, Lipo-Batterei 5000mA
- leichte SPD-Pedale
- selbst gebauter Unterboden mit circa 300gr
- Luftdruckhupe
- SeitenLEDs mit Lipo 1200mA

(- ohne Bionx-System (-8.2kg))

Gewicht:

42.0 kg

Phhuuu, das ist auch mehr, als ich erwartet hätte.

Grüsse
Eusebius
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Also ich bekomme da ganz andere Werte zusammen, als wenn ich das VM als ganzes abwiege. (Beim CB Differenz bis zu 5 kg - das waren über 10% des tatsächlichen Gewichtes von 47,5 kg (inkl. Zusatzausstattung und Umbauten).)

C.
 
AW: Wieviel wiegen Eure Velomobile ?

Also ich bekomme da ganz andere Werte zusammen, als wenn ich das VM als ganzes abwiege. (Beim CB Differenz bis zu 5 kg - das waren über 10% des tatsächlichen Gewichtes von 47,5 kg (inkl. Zusatzausstattung und Umbauten).)

C.

Das heißt dann nur, dass deine Waage entweder im Bereich um 15kg oder/und im Bereich um 50kg Mist misst. Falls "und" gilt, dann ist der Mist auch noch nichtlinear... ;)

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten