Wie, was, wie teuer ? Solar gepowerte Ventilation,Licht+Radio+GPS bei VM. ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
217
Wie viele biegsame Panellen , ein Amperzahl , waere mindestens noetig um energiebeduerfnisse eines komfortables Velomobiel doppelsitzers zu decken ? Ich meine fuer alles ausser Antrib , Radio , GPS , Diodenlicht , vielleicht sogar ein kleiner Ventilator fuer Hitztagen ? Was bringt es an Gewicht mit sich ? Sicher jemand dabei, ders schon ueberlegt hat, sich sowas zu instalieren ...
 
Wenn ich mir ansehe, was das hier wiegt und wieviel ein entsprechender Akku, der doch verlässlicher als die Sonne ist....
Ohne ausreichend dimensioniertem Akku wird das Diodenlicht Nachst auch finster bleiben....

(sag ich, obwohl ich selbst neben Nabendynamo+Usb-Lader und der Power Bank auch noch ein kleines Solarmodul zum Handy-Nachladen auf meinen Radreisen dabei habe)
 
Hatte einmal ein 1W-Solarpanel dabei, auf meiner Bauchtasche (also nicht immer optimal auf Sonne ausgerichtet); geladen wurde ein LiPo-Pufferakku. Das hat noch nicht einmal gereicht, um das Handy nachzuladen, welches bei Nichtbenutzung auf Flugmodus geschaltet war. Kannst dir also denken, dass du für deine Anwendungen fast einen Quadratmeter Solarpanel mitnehmen müsstest ... ich habe gelernt, dass ich zur Stromversorgung aus dem Nabendynamo zurückkehre, ist einfacher.
 
Hab' Erfahrung mit einem 80W(!)-Panel. Peak-Strom bei voller Einsrtahlung 3.5-4A. Bei bedecktem Himmel / diffusem Licht hat das Modul ca. 1A, kann aber auch weniger sein.

Grüße
Heiko
 
Da gibts einen Franzoesen der eine Moerderpanel ( unbiegsam-gerade ) aufm Milan SL festgemacht, mit sich herumschleppt , aber die eis so riesig, ich vermute der benutzt den gewonnenen Strom sogar fuern Antrib ...
Hab' Erfahrung mit einem 80W(!)-Panel. Peak-Strom bei voller Einsrtahlung 3.5-4A. Bei bedecktem Himmel / diffusem Licht hat das Modul ca. 1A, kann aber auch weniger sein.

Grüße
Heiko
wie gross flaechenmaessig sind die 80W panelle ? Was kosten sie als biegsame ?
 
Gibt es schon solche Photoellement Solar Panelle die extrem duen und biegsam sind und welche man auf Rundformen des Velomobils aufkleben koennte und danach mitm Klarlack lackieren ? Wenn ja wie heissen die ?
 
Ich hatte auf dem Versatile Dach meines Sunriders flexible Solarmodule (beispielsweise hier http://www.lemo-solar.de/shop/solarmodule.php) aufgeklebt. Leider war es wohl der falsche Kleber, denn die Module lösten sich nach einiger Zeit und es sah nach erneuter Kleberei besch.......... aus. Hat aber im Rahmen des zu Erwartenden funktioniert.


Viele Grüße

Jürgen
 
Moin,

ich hatte für eine Weile ein 10W Panel (halbflexibel) auf dem Trike, das Ding wiegt etwa 500g und bringt im Spitzenfall etwa 600 mA bei 12V Akku. Vorgesehen war das Panel zum nachladen des Lichtakkus. An dem hängt nicht nur das Licht, sondern auch GPS, Telefon und manchmal Funk. Der Akku selbst hat 3,5 Ah, reicht also bei vollem Betrieb (alle Verbraucher eingeschaltet) für etwa 6 - 7 Stunden. Will ich länger mit voller Festbeleuchtung fahren, nehme ich einen größeren Akku mit. Das Panel schafft es selbst unter ungünstigen Bedingungen (Fahrradgarage mit festem Dach, aber scheiben an der Seite) den Akku weitgehend voll zu halten. Ich habe vor einem Jahr im Winter nur ein Mal zu Hause am Ladegerät nachgeladen (aber mehr aus Interesse, nicht weil der Akku leer war). Es funktioniert also schon. Im Sommer sind die 10W sogar schon überdimensioniert. Da hab ich Strom satt, bin aber auch öfter unterwegs und habe andere Verbraucher dran hängen.

Geplant ist, sobald der Deckel (ähnlich Versatile-Dach) fertig ist, das Panel darauf zu montieren, damit ich den Lichtakku nicht mehr dauernd mit rein nehmen muss zum Laden.

Viele Grüße

Stefan
 
Gibt es schon solche Photoellement Solar Panelle die extrem duen und biegsam sind und welche man auf Rundformen des Velomobils aufkleben koennte und danach mitm Klarlack lackieren ?

Lackieren würde ich diese nicht. Wozu auch? Die Dinger nennen sich organische Solarzellen und fühlen sich bei hohen Temperaturen am Wohlsten (viele Klarlacke filtern den UV-Anteil - das wäre für Solarzellen kontraproduktiv).

Sie haben allerdings noch einen recht schlechten Wirkungsgrad. Aber ja: Sie sind leicht, biegsam und lassen sich auf einem Velomobil aufkleben. Dummerweise scheint die Sonne dann immer nur effizient auf einen kleinen Teil der beklebten Flächen, es sei denn, Dein Velomobildach ähnelt der Oberseite einer nur leicht gebogenen, großflächigen Kuppel.

Etwas effizienter, jedoch nicht immer die Anforderungen abdeckend flexibel genug (kommt auf das Untergrundmaterial an..) sind TFPV Zellen, Thin-Film Photovoltaik..

Viele Grüße
Wolf
 
Wuerde sehr gern googeln was das wohl kostet , weiss leider nicht wie das Ding heisst . Jemand vielleichtne Ahnung ? -

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten