Wie montiert man einen Kettenbolzen?

Beiträge
1.670
Hallo,
ich habe testweise die Kette um ein Doppelglied gekürzt, um das Verhalten beim Schalten zu testen. Dabei habe ich den Bolzen komplett raus gedrückt.
Falls ich die Kette auf die ursprüngliche Länge wieder bringen sollte, wie bekommt man den Kettenbolzen wieder zurück ins Glied? Ich befürchte, dass ich beim geringsten Verkanten die Lasche beschädige oder der Bolzen weg springt.
Danke für hilfreiche Tipps
Michael
 
Soweit ich weiß kauft man einen neuen und der geht dann deutlich leichter zu installieren und hält vor allem dann auch wirklich. Einen rausgedrückten Stift soll man wohl nicht wieder rein zu drücken versuchen.
 
Einen rausgedrückten Stift soll man wohl nicht wieder rein zu drücken versuchen.
Habe das vor drei Jahren an einer 8-fachkette am Mango gemacht, mit einem 13-Euro-Nietdrücker aus dem Baumarkt. Ich glaube, das Mango fährt genau so heute noch beschwerdefrei durch Schleswig-Holstein.

Aber ich glaube, heute würde es nicht mehr darauf ankommen lassen, sondern stattdessen ein Kettenschloss nehmen. ;)
 
Erstmal danke. Ich habe in der Kette schon 2 Kettenschlösser, um auf die erforderliche Kettenlänge zu kommen. Wie viele Kettenschlösser darf man in der Kette haben? (10fach Kette auf 9er Block)

Michael
 
Shimano hat für seine Ketten spezielle Nietstifte, die vorne abgespitzt sind. Nach dem vernieten mit einem normalen Drücker wird der angespitzte Teil abgebrochen. Gibt es auch als Fünferpack zu kaufen, sind aber ziemlich teuer. Ein zum zweiten Mal verwendeter Stift ist eine eingebaute Schwachstelle, kann gut gehen oder auch nicht. Der hat nicht mehr die nötige Pressung in der Lasche (mit Revolver kenne ich mich nicht aus). Obiger Ersatzstift oder Schloss ist die sichere Lösung.
 
Erstmal danke. Ich habe in der Kette schon 2 Kettenschlösser, um auf die erforderliche Kettenlänge zu kommen. Wie viele Kettenschlösser darf man in der Kette haben? (10fach Kette auf 9er Block)
Es gibt Hersteller wie KMC die Kette auf einer 30m-Rolle verkaufen. Damit hättest du dann nur 1 Kettenschloß.
 
Falls ich die Kette auf die ursprüngliche Länge wieder bringen sollte, wie bekommt man den Kettenbolzen wieder zurück ins Glied? Ich befürchte, dass ich beim geringsten Verkanten die Lasche beschädige oder der Bolzen weg springt.
Falls deine Tests ohne zusätzliche Teile auskommen müssen:
Bis einschließlich 8-fach würde ich recht guten Gewissens die beiden Laschen des Außengliedes auf dem anderen Bolzen so weit gegeneinander verdrehen, dass ich eine Lasche und den Bolzen in einen Schraubstock spannen kann. Ggf. ein Blech zwischenlegen, damit der Bolzen nicht auf dem Riffelmuster in der Backe verkantet, und vorsichtig zudrehen, um den Bolzen in die Lasche zu schieben. Anschließend die Laschen wieder parallel stellen, für die letzten paar Grad kann man dabei auch wieder den Schraubstock nehmen. Nach Ende des Tests den betroffenen Bolzen nochmal mit einem Rohloff Revolver zu vernieten kann nicht schaden.
Bei 10-fach werden die Bolzen beim Trennen der Kette irreversibel beschädigt, oft bricht mit einem hörbaren Knacks ein feiner Ring ab. Da würde ich so bald wie möglich nach den Tests die Kette mit der vorgesehenen Methode (Kettenschloss bzw. Verschlussstift) verschließen. 9-fach hatte ich nur kurz und 11/12-fach noch gar nicht, da weiß ich zu wenig.
 
Hallo Michael,

Schau Dir mal die Anleitung des Rohloff-Revolvers an. Und probiere es an Kettenreststücken. Ich bevorzuge allerdings auch Kettenschlösser - in grauen Vorzeiten ging es aber ohne Spezialwerkzeug oder Kettenschloss. Die Nietstifte von Shimano habe ich ebenfalls verwendet. Mein Fazit: Kettenschloss, funktioniert auch ohne Übung ziemlich gut.

Viele Grüße,
Frank
 
Kettenschloss kaufen. Wenn der Bolzen komplett raus ist, kriegt mann die nicht wieder zuruck. Kettenschloss zu geht ohne werkzeug, auf nicht immer.
 
Bis incl. 9-fach kannst du Ketten ohne Schloss nieten. Ab 10-fach brauchst du ein Kettenschloss.

Beim Kettenschloss würde ich nicht sparen: Ich habe einmal bei einer 8-fach Kette (KMC, nicht billig) das dazu gehörige Schloss benützt. Mein Vater, der mit dem Rad gefahren ist, hat die Kette altersbedingt nicht sehr belastet. Als ich es später selbst wieder verwendet habe, musste ich einmal, um eine Kreuzung zu überqueren, stärker hinein treten. Die Pedale gingen plötzlich leer durch, die Kette zischte wie eine Schlange in den Rinnstein und ringelte sich dort ein, und ich rollte peinlich langsam vor einen daher rasenden Bus. Das war mir etwas peinlich. Mit einem neuen, teureren, Kettenschloss hat die Kette dann bis zu ihrem natürlichen Ende gehalten.

Kettennieten ohne Schraubstock:
Den Kettenbolzen natürlich nicht ganz heraus drücken. Wenn er noch leicht nach innen vorsteht, lässt sich die Kette leicht zusammen hängen. Dann mit einer Wasserpumpenzange den Bolzen wieder hinein drücken, bis er in der gegenüberliegenden Lasche steckt. Dann eine kleine Beilagscheibe unterlegen und noch einmal drücken, damit der Bolzen etwas heraus kommen kann. Dann ist die Kette verschlossen, klemmt aber. Zum gängig Machen werden die klemmenden Glieder v-förmig gegeneinander gedreht und die Kette mit Gefühl nach der einen und der anderen Seite gedrückt, bis sich die Glieder wieder frei bewegen können.
So genietete Ketten laufen in unserem Fuhrpark problemlos, auch am Liegerad (9-fach), mit über 12000km auf der Kette.

lg!
georg
 
Ich zeige mal, wie ich es handhabe.

Grundsätzlich sind natürlich Kettenschloss und Abbrechbolzen erste Wahl. Nicht immer hat man die benötigte Größe da.

Beim Öffnen achte ich darauf, den Bolzen nicht aus der Lasche zu drücken.
20230621_212848.jpg20230621_213010.jpg
Der Bolzen kann durchaus ein gutes Stück in der Lasche bleiben. Mit ein bisschen verkanten kann man die Kette teilen.

Sollte das schiefgegangen sein, kann man am Schraubstock mit einem Flacheisen den Bolzen wieder einsetzen.
20230623_100953.jpg20230623_101015.jpg20230623_101044.jpg
Wenn man den Bolzen auf eine plane Fläche legt, kann man am Lichtspalt erkennen, welche Seite ausgenietet wurde. Die sollte auch wieder eingenietet werden.

Wenn die Kette wieder geschlossen ist, nehme ich zwei unterschiedlich schwere Hämmer, halte den schwereren an die Kette und verniete die Bolzen wieder.
20230621_213245.jpg
Dabei kann man ordentlich draufrumdreschen.

Das Kettenglied wird dabei Festgehen. Dafür gibt es das zweite paar Zacken am Kettendrücker. Da wird die Kette eingelegt und auf der Seite, die evtl. mehr übersteht der Bolzen ins Kettenglied zurückgedrückt, bis die Kette wieder frei ist.
20230621_213403.jpg

20230621_213524.jpg
 
Zurück
Oben Unten