Wie Kabel im Rahmen verlegen?

Beiträge
161
Moin,

bin letzte Woche Weser- und Werratalradweg gefahren, Rad war danach schlammverkrustet. Dachte mir, auseinanderschrauben, gründlich putzen und bei der Gelegenheit endlich mal paar Kabel (NaDy -> Frontlicht, Frontlicht -> Rücklicht) im Rahmen verlegen...

Hatte dazu hier irgendwo von dem Kniff gelesen

- Bindfaden in Loch A einfädeln
- mit Staubsauger aus Loch B saugen
- dann ein Ende des Fadens an Kabel knoten
- am anderen Fadenende Kabel durch Loch B wieder raus ziehen

Gelesen, getan. Funktioniert bei mir nur nicht.
Faden ziehts zwar in den Rahmen (Fuego), aber irgendwo unterwegs (Gabel ?) verheddert sich der und ich bekomm den nur total verknüdelt wieder raus (ausm Eingangsloch).

Brauche also mal Hilfe..

Was mach ich falsch, bzw wie macht man sowas richtig?

Gabel ausbauen und nochmal von vorn?

Danke & Gruss
Tom
 
AW: Wie Kabel im Rahmen verlegen?

Da können verschiedene Ansätze funktionieren, je nachdem von WO nach WO.
Nahe dem Ziel einen Faden mit einem kleinen Draht rauszufischen kann auch ganz gut funktionieren.

Als ich im Auto ein paar Kabel nachgezogen habe (u.A. in den Holm der Heckklappe) hatte ich einen ca. 10 mm Pressluftschlauch durchgeschoben, in dem das Kabel drin war.

Viel Spaß dabei, Harald

PS:
Loch etwas größer bohren, z.B. 8 oder 10 mm, und dann die Kante mit Gummiabdeckung aus dem Elektronikbereich abdecken hilft doppelt.
Erstens kommst DU besser dran, zweitens ist das Kabel dann an der Kante geschützt.
10er Loch an passender Stelle ist sicher unkritisch. (siehe Wikipadia: "neutrale Faser" >> Bohrung an der Nullinie ist egal, im Zugbereich lieber nicht.)

Gruß, Harald
 
AW: Wie Kabel im Rahmen verlegen?

Danke Harald.... habs hingekriegt, während Du schriebst... Basteldraht als Führungshilfe für den Faden in das 3-4 mm (schätzung)- Loch unten am Rahmen eingeführt und nach jeder Menge Gestocher, Vor & Zurück an der Gabel vorbeibekommen.

Orgasmus!

Am Ausleger dann den Draht-Faden mit 2. Draht rausgefischt. War am Ende tatsächlich so einfach wie sichs vorher las.

Nix für ungut & Tschau....

P.s.: kann den titel nicht mehr bearbeiten...
thema ist meinerseits erledigt.
 
AW: Wie Kabel im Rahmen verlegen?

Hallo Tom,

ich mach das auch mit Draht. Bei einem UP-Kollegen ging das mit Draht und Bindfaden aber nicht. Wir hatten den einen Tip im Internet entdeckt. Mit dem Tonband einer alten Musikkasette und Staubsauger hat es dann mühsam funktioniert..
 
AW: Wie Kabel im Rahmen verlegen?

Am Ausleger dann den Draht-Faden mit 2. Draht rausgefischt. War am Ende tatsächlich so einfach wie sichs vorher las.

Als Ergänzung noch:
An einem dünnen(!) Faden reicht schon ein kleines Gewicht wie eine Schaltzugendkappe, um den Faden der Schwerkraft folgen zu lassen. In einzelnen Rahmenrohren kann das reichen, z.B. auch im Hauptrohr eines Liegerades, um am Steuerkopf vorbeizukommen. Angelsehne oder ähnliches Zeug mit einer gewissen Eigensteifigkeit scheint mir auch besser zu sein als einfaches Nähgarn.

Zum Rausziehen von Fäden oder von direkt eingefädelten Kabeln an ihrem Ausgangsloch nehme ich gern einzelne Drähte aus einem alten Schaltzug. Die biege ich zur Schlaufe und stecke sie durch das Ausgangsloch ins Rohr, die Schlaufe geht innen wieder auf und man kann mit ihr Faden oder Kabel relativ leicht einfangen. Wenn man die Schlaufe mit etwas Druck ins Rohr schiebt und die beiden Drahtenden seitlich ausweichen lässt, dann legt sie sich fast komplett an die Rohrwand an. Das kann man vorher machen, dann landet das Kabel fast immer innerhalb der Schlaufe.

Bei den benutzten Ein- und Ausgangslöchern würde ich vorher die Innenkante mit einer kleinen Schlüsselfeile entgraten, sonst schaben die scharfen Ränder die Isolierung ab.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Wie Kabel im Rahmen verlegen?

... die Schlaufe geht innen wieder auf und man kann mit ihr Faden oder Kabel relativ leicht einfangen. Wenn man die Schlaufe mit etwas Druck ins Rohr schiebt und die beiden Drahtenden seitlich ausweichen lässt, dann legt sie sich fast komplett an die Rohrwand an....

Gute Idee, Danke.
 
Zurück
Oben Unten