Wie große Kettenblätter schalten ?

Beiträge
1.646
Servus,
Ich wollte mal fragen, wie Ihr das mit dem Schalten zwischen den Kettenblättern macht.

Momentan hab ich da ein 39er und ein 61er drauf, das 61er soll aber bald was größerem weichen, weil's einfach oft nicht ganz reicht.
Das 39er ist manchmal oft zu groß, ich bin nicht so die Bergziege.

Dummerweise gibt's aber keinen Umwerfer, der solche Zähneunterschiede packt.
Deshalb hab ich momentan auch gar keinen Umwerfer dran, sondern werf per Hand. Das find ich aber eher unpraktisch, ich hab schon 2 X danebengeworfen, natürlich immer an der ungünstigsten Stelle der Tour.

Was kennt Ihr denn für Alternativen zu meiner jetzt ausgeübten Praxis?

Ein Schlump - Drive hab Ich am Liegerad, das stell ich mir aber bei einem Kopf-Drinnen VM zu laut vor.

Also: Wie bekomm ich elegant eine möglichst große Spreizung in die Schaltung ?
 
AW: Wie große Kettenblätter schalten ?

Das wirst du vielleicht nicht hören wollen, aber... Mit einer DualDrive.

Und schnell wech, Fabi

Doch, daran hab ich auch schon gedacht, aber:

die DD Hat zu wenig Spreizung ( Ich dachte da eher an ca. 800% )
der Einbauplatz ist schon durch einen FH-C811 belegt.

Ich muss also vorn schalten, aber wie ?
 
AW: Wie große Kettenblätter schalten ?

Hi Joerg,

möglicherweise kannst Du den Käfig eines Umwerfers verlängern und Steighilfen an der Kurbel montieren, z.B. in Form von Madenschrauben im Kurbelarm. Statt letzterem ginge natürlich auch, ein mittleres Kettenblatt zu montieren, aber so wie ich Dich verstehe, fährst Du nur 2 Kettenblätter?!

Wäre sonst vielleicht auch eine Marktlücke, einen XL Käfig für Lieger zu entwickeln, könnte man ja mal den Herstellern einschlägiger Bauteile vorschlagen ...
 
AW: Wie große Kettenblätter schalten ?

Ausreichend große Kettenschutzringe (sowohl innen wie außen) anbringen kann vielleicht verhindern, dass beim Handumwerfen was schief geht.
 
AW: Wie große Kettenblätter schalten ?

:rolleyes:
:rolleyes:hab ich da ein 39er und ein 61er drauf, das 61er soll aber bald was größerem weichen,

Das 70er wär sicher ne gute Wahl, fahr ich selber. Zum Umwerfen habe ich ein Kettenschutzrohr montiert. Danebenwerfen ist mir auch schon passiert. Ein Kettenblattschutzring sollte dieses Problem aber lösen. Nur montieren tut sich so ein Ring leider nicht selber:D.
 
AW: Wie große Kettenblätter schalten ?

Hallo Jörg,

Schlumpf ist ok, aber willst Du den wirklich im EvoR? Ich würde Dir raten, Schutzringe innen und außen auf den Blättern zu Montieren und vielleicht einen Anschlag, daß Du die Kette nicht über die Schutzringe hinaus bewegen kannst - am Besten auch in beide Richtungen.

Leo von Alligt (dort unter "onderdelen") macht Kettenblätter mit Rand aus einem Stück.

5217.png


Allerdings weiß ich nicht wie steif die sind.

Wieviel Kette kann Dein Umwerfer aufrollen? Das dürfte die tatsächlich limitierende Größe sein...

Gruß,
Patrick
 
AW: Wie große Kettenblätter schalten ?

Würde sich für dich vielleicht Schlumpf vorne und Rohloff 14 Gang hinten rechnen?

Archetyp, der den dann entstehenden Krater im eigenen Portemonnaie aus eigener Leitraerfahrung kennt
 
AW: Wie große Kettenblätter schalten ?

Auf meine Evo habe ich 30-42-65 das schalten ging nicht problemlos war aber machbar (hatte eine kleine schaltstange dabei un einfacher hisch schalten zu können 25 Zähne sind schon etwas viel hab aber das Schaltwerk vorne Letrte woche abmontiert. Es hat immer wieder probleme gegebem bein Schalten. Ich hab nun eine neue manuell schhaltung Teflon rolle und damit kann ich recht einfach hoch und runter schalter nur 30-42 ist nicht ganz ohne.

Das neue Problem ist dann die kEtte länge sogar des SRAM XX mit langem arm kann nicht so viel Kette aufnehmen. Auf dem 30 und 42 gehen nicht alle Gänge. Ich fahre auf dem Flachen eigentlich nur 65 mit hinten 13-27. Aber bei den bergen hier brauch ich auch immer wieder 30-27 und da wird das evo sehr langsam, schwer und heiss den berg hinauf.

70 würde ich auch gerne einbauen aber das geht von der Ketten länge nicht mehr. auch Roloff hat da oft nicht genug übersetzung.
Zwischengetriebe ist alles viel bastelei, sonder bau und schwer. Hoffentlich findet jemand einge saubere lösung sehr grosse übersetzungs unterschiede zu fahren.
 
AW: Wie große Kettenblätter schalten ?

Schlumpf ist ok, aber willst Du den wirklich im EvoR?

Nein, aus den genannten Gründen will Ich ja drauf verzichten. Am unverkleideten Lieger ist das super, aber im VM...
Sonst hätte Ich die Frage ja auch gar nicht gestellt.


Ich würde Dir raten, Schutzringe innen und außen auf den Blättern zu Montieren und vielleicht einen Anschlag, daß Du die Kette nicht über die Schutzringe hinaus bewegen kannst - am Besten auch in beide Richtungen.

Leo von Alligt (dort unter "onderdelen") macht Kettenblätter mit Rand aus einem Stück.
5217.png

Allerdings weiß ich nicht wie steif die sind.

Die sind legendär weich und verwinden sich wie Gummi.


Wieviel Kette kann Dein Umwerfer aufrollen? Das dürfte die tatsächlich limitierende Größe sein...

Du meinst das Schaltwerk ( Umwerfer hab ich ja keinen), das wird auch noch eng aber für 39 und 70 sollte es schon noch reichen, wenn man schnellen Gänge der Kasette auf dem 39 nicht ausnutzt.
 
AW: Wie große Kettenblätter schalten ?

Die sind legendär weich

Daniel fährt glaub ich ein 75er derselben Marke und musste das Teil verstärken damit es vom eingeleiteten Drehmoment nicht zerstört wird.

das wird auch noch eng aber für 39 und 70 sollte es schon noch reichen, wenn man schnellen Gänge der Kasette auf dem 39 nicht ausnutzt.

die vier grössten Ritzel gehen grad noch aber mit den kleineren fängt die Kette zu springen an
 
AW: Wie große Kettenblätter schalten ?

Du meinst das Schaltwerk ( Umwerfer hab ich ja keinen)
Klar :eek:

Du könntest einen Kettenspanner basteln, der im Zugtrum weiter vorn hängt, ähnlich wie beim Mango oder bei der Primärkette der Leiba Classic. Das Schaltwerk baust um und nutzt nur die Leitrolle - oder machst Leitscheiben wie beim Mango. So kannst Du die Kapazität anpassen.

Einen herkömmlichen Umwerfer für 70/39 zu modifizieren, so daß nichts schleift und alles ordentlich funktioniert dürfte schwerer sein als den Schwenkbereich der Kette für den Handbetrieb zu begrenzen und Randscheiben zu montieren.

70/39 reicht mit Kettenschaltung auch nicht für 800%. Dafür brauchst Du ca. 30(29)/70 und hinten 11/36:

100*(70/11)/(30/36)=763,63...%

nun ist 11/36 für ein so feines schnelles EvoR wegen der groben Abstufung m.E. nicht wirklich angemessen... Welche Kassette fährst Du denn? (oder würdest gern fahren)

Gruß,
Patrick
 
AW: Wie große Kettenblätter schalten ?

Daniel fährt glaub ich ein 75er derselben Marke und musste das Teil verstärken damit es vom eingeleiteten Drehmoment nicht zerstört wird.
IMHO lag das eher daran, das er den inneren Ring entfernte, um das Blatt auf das SRM zubekommen. Verstärkt hat er es mit Carbonfasern und Epoxydharz.

Gruß Joachim
 
AW: Wie große Kettenblätter schalten ?

Daniel fährt glaub ich ein 75er derselben Marke und musste das Teil verstärken damit es vom eingeleiteten Drehmoment nicht zerstört wird.

Dort beidseitig eine Lage Carbon aufzulaminieren (wer auf Nr. Sicher gehen will nimmt erst eine Lage Glasseide gegen Kontaktkorrosion) kann einfacher sein als eine Ringscheibe für ein anderes Blatt zu suchen, oder basteln, und dran zu pfriemeln.

... und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, wenn etwas für Daniels 1,5kW zu weich ist, kann es für andere immer noch reichen ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Wie große Kettenblätter schalten ?

Du meinst das Schaltwerk ( Umwerfer hab ich ja keinen), das wird auch noch eng aber für 39 und 70 sollte es schon noch reichen, wenn man schnellen Gänge der Kasette auf dem 39 nicht ausnutzt.
Bis 26 Zähne soll nach den Beiträgen hier noch gehen. Hier wird sogar mit Tricks von 30-57 geschrieben. Die Schrägstellung des Umwerferrohres ist auch wichtig.

Nachdem man diese aber nicht ohne weiteres ändern kann mal eine Frage: Es gibt doch auch Befestigungsklemmen, welche für Anlöt-Umwerfer gedacht sind. Läßt sich mit sowas (eventuell mit Basteln) als zusätzlichen Freiheitsgrad dieser "Kettenstrebenwinkel" verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie große Kettenblätter schalten ?

Falls Du weiterhin von Hand umlegen möchtest:

Ein Begrenzer muss nicht unbedingt am Ritzel montiert sein, sondern kann (wenn du mit einem Kettenschutzrohr arbeitest) direkt den möglichen "Schaltweg" des Kettenschutzrohrs begrenzen. Dazu genügt ein Stück Schnur, wenn Du einen guten Fixpunkt zur Anlenkung findest.

Ich hatte so etwas ähnliches mal um das 4. Ritzel vorne (ein kleines) über Seilzug zu schalten.
Der Seilzug hat das Kettenschutzrohr in die richtige Richtung gezogen und war mit einem Knoten in der Länge begrenzt, dass er nicht zu weit ziehen konnte.
Einstellung war etwas lästig - wenn's mal eingestellt war, hat's ohne Probleme funktioniert.

Harald
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zurück
Oben Unten