Wie geht es bei CODE-No.com weiter?

Beiträge
183
Hallo zusammen, Kunden des Registrierungs-Service der CODE-No.com GmbH erhielten Mitte Dezember 2022 eine Mail über die Geschäftsaufgabe, die betroffene Registrierungsplattform sollte jedoch noch bis Ende 2023 weiter betrieben werden. Mitte Januar 2023 folgte eine weitere Mail mit der Ankündigung einer Partnerschaft mit code24.de, die Registrierungsplattform sollte fortgeführt werden. Hier eine Internet-Quelle zum Nachlesen (Inhalt stimmt mit den Mails überein, die ich bekam, habe nicht nach weiteren Quellen gesucht).

Ich wollte seit vielleicht einer Woche die Registrierungsplattform mal wieder nutzen, sah aber, dass sie wegen Wartungsarbeiten geschlossen sei. Ich schrieb heute den Support von code24.de an und erhielt sogleich eine Bestätigung der Wartungsarbeiten, jedoch sei das Wartungsende noch nicht bekannt.

Bin mal gespannt, wie es da weiter gehen wird. Die Einmalzahlung, die ich pro Registrierung bei CODE-No.com machte, entspräche einer Laufzeit bei code24.de von ca. 1,5 Jahren, und die sind bei mir schon meist verstrichen. Gibt es eigentlich Fahrradversicherungen, bei denen so eine Aufkleberregistierungsnummer inklusive ist?

In der Vergangenheit hatte ja auch der adfc regional mit dieser Registrierungsplattform zusammengearbeitet.
 
Der ADFC codiert die EIN (EigentümerIdentifikationsNummer). Eine Zusammenarbeit mit dubiosen Registrierungsdiensten wäre mir nicht bekannt. Aus dem ADFC Code läßt sich der Landkreis, die Gemeinde, die Straße, die Hausnummer, die Initialen des Eigentümers und das Jahr der Codierung auslesen. Alles anhand offizieller Katasterdaten.
 
Eine sicher veraltete Seite ist hier, sie kann über eine Suche im Internet noch leicht gefunden werden.
Ah, das dort herunterladbare Video hat im Dateinamen noch ein Datum (Februar 2012).
 
Ich denke, man muss abwarten, ob man auf der Registrierungsplattform nach dem Wartungsende noch neue Registrierungen für alte Aufkleber machen kann und ob dann auch eine zusätzliche Jahresgebühr nach dem abweichenden Geschäftsmodell der neuen Firma anfällt oder nicht. Ich selbst hatte im Juni 2021 auch noch Aufkleber nachgekauft. Mir wurde heute gesagt, dass aktuell geplant ist, dass die alten Anmeldedaten nach dem Wartungsende weiterhin gültig seien.
 

So ist das wenn Arbeit und Speicher eingestellt werden, da ist die schöne
Digitale Welt nutzlos und wertlos.
Zusätzlich versorgt man einen privaten Anbieter mit einigen interessanten Daten. Inwiefern dieser Anbieter sich vor einem Datenschutzereigniss oder Datenbefreiung schützt ist auch eher unklar. Allerdings ist eine zentrale Datenbank mit Adressen wo hochwertige Fahrräder stehen sicher nicht uninteressant.
Kleiner Tip, die Datenbank ist im Zweifelsfall Teil der Konkursmasse und wird dann finanziell verwertet um Gläubiger zu bedienen.
VanMoof hat erst gezeigt wie private Unternehmen einen Fortbestand des Services nach Ableben des Unternehmens sicherstellen, und Microsoft hat mit dem Verlust eines zentralen Masterkeys die Datensicherheit und Integrität von zentralen Diensten unter Beweis gestellt.
Im Vergleich dazu ein System das etabliert ist, auf öffentlichen Daten basiert, ohne zentrale Speicherung auskommt, aber trotzdem für öffentliche Stellen, Polizei, Ordnungsämter, Fundbüro etc., zugänglich ist.
Zusätzlich ist eine reine Klebecodierung nett anzusehen, aber auch zügig entfernt oder zumindest unleserlich gemacht.
 
  • seit kurzem hat man wieder Zugang zu seinen alten CODE-No-Registrierungen, und zwar über den Anbieter https://code24.de
  • einfach den dortigen Kundenlogin nutzen und seine E-Mail-Adresse angeben, die man für seine Registrierungen beim ehemaligen https://code-no.com benutzt hatte
  • man erhält eine E-Mail mit einem Link auf seine alten Registrierungen, es dauert jedoch recht lang, bis es zur Anzeige im Browser kommt, aber das war früher bei CODE-No ähnlich langsam
  • es ist nur möglich, bestimmte Angaben für seine Registrierungen zu ändern oder seine Registrierung zu verlängern
  • verlängern? das hatte ich schon erwartet: die Einmalzahlung bei CODE-No passt nicht zum Geschäftsmodell von Code24, scheinbar jedoch brauchen die Übernahmekunden erstmal nichts zu zahlen, bis die erste Laufzeit dann nächstes Jahr endet, alles eine Vermutung, denn eine E-Mail von Code24 dazu habe ich als Altkunde von CODE-No noch nicht erhalten
  • gefunden? der Benachrichtungsservice scheint sich nicht geändert zu haben, es scheint weiterhin eine zwischenvermittlete Meldung zu sein ohne die Kontaktdaten des Code-Inhabers preiszugeben, ah, das wird auch bei der Aktivierung neuer Codes angezeigt: "Dem Finder werden keine Adressdaten übermittelt."
  • aktivieren? da ich noch alte Codes von CODE-No hatte, habe ich mal deren Aktivierung bei Code24 ausprobiert, yep, das geht, erstes Jahr gratis, danach gegen Jahresgebühr (je nach Laufzeit mit Rabatt)
  • ich habe keine Status-Funktion mehr gesehen, die man im Falle eines Verkaufes oder Verlustes nutzen könnte, durch den Wegfall des Status entfällt quasi die Funktion zur Dokumentation des Eigentums, es ist nur ein Beobachten des Codes, den man auf seine E-Mail-Adresse registriert hat, noch unklar, ob und wie man die Registrierung bei Verkauf an den neuen Eigentümer übergeben kann
  • bin mal gespannt, ob es noch ein Update auf den Bericht zur Kooperation geben wird
 
Z.B. weil Du schon eine andere Nummer am Rahmen dran hast.

Mit der EIN ist wohl das hier gemeint?
https://de.wikipedia.org/wiki/EIN-Codierung

Kann man machen, aber es ist die Frage, ob man auf sein Rad gerne Wohnort+Adresse+Initialen drauf schreiben will.
Es ist zwar nicht direkt lesbarer Klartext, aber doch sehr einfach zu lesen.
Eine Visitenkarte aufkleben sagt auch jedem, wer man ist und wo man wohnt... :)
 
Da gehört aber noch zwingend das Jahr der Codierung vermerkt.
Hintergrund: Die Zahlencodes basieren auf Daten der Landeskatasterämter.
Wir leben in einem föderalen System. Muß ich noch mehr sagen?

Erst seit 2013(??) ist das bundesweit einheitlich. und vor Kurzem ist sogar Bayern, als letzte, im Kreis der zivilisierten Gegenden angekommen. Zivilisiert ausschließlich in Bezug auf Freigabe öffentlicher Daten.
 
Ich habe eigentlich das erwartet:
Wer kann mit den Nummern was anfangen? Was nutzt es zu wissen wo das Rad "wohnt"?
Thomas du solltest das nicht lösen,
@einrad war damit gemeint.
Wenn ich damit die Chance wesentlich erhöhen kann das mein gestohlenes Rad wieder zurück zu mir kommt, warum sollte ich sie nicht nutzen?
Da gehört aber noch zwingend das Jahr der Codierung vermerkt.
Als das Codiert wurde gehörte das Jahr noch nicht dazu, jetzt schon.
 
Hi all,

ich habe heute eine mail von Code24 erhalten (ich habe insegesamt 3 meiner Räder via ADFC Codierung dort registriert).
Dort geht es um eine Verlängerung meiner Codes. Ein Jahr scheint kostenlos, ein längerer Zeitraum ist kostenpflichtig, aber nicht unmäßig teuer (z.B. 5€ für 3 Jahre).
Ich bin jetzt nicht sooo erfahren mit diesen Sachen und etwas mißtrauisch gegenüber diesem Verfahren:
Gibt's hier schon Leute, die das auch empfangen haben und mir sagen möchten, wie sie das einschätzen?

Danke euch + Gruß, heppo

Unten dran ein Auszug des email Anschreibens:
headerbild
Wichtige Informationen bezüglich
Ihrer CODE-No Codierung
Begrenzte Aktion bis zum 31. Dezember

Hallo heppo,

wir freuen uns, Sie über die Fusion von CODE-No und Code24 und zu informieren. Unser Ziel ist es, Ihnen einen verbesserten und umfassenderen Service anzubieten. Unser System verwaltet bereits über 20 Millionen Lost & Found Codes – und es werden täglich mehr!

Neue Funktionen und Angebote:
Verwalten Sie Ihre Codes jetzt noch einfacher und effizienter.

Bitte beachten Sie, dass der Login bei CODE-No nun über Ihren CODE-No Code und die registrierte E-Mail-Adresse erfolgt, anstelle eines Passworts.
 
die das auch empfangen haben
  • Ich habe das Mail noch nicht erhalten (auch nicht im Spam-Ordner), was möglicherweise daran liegt, dass ich mich bereits vor gut einem Monat bei Code24 eingeloggt hatte mit den alten Zugangsdaten von Code-No. Oder das Mail wird einfach zeitversetzt an die vielen Adressaten verschickt.
  • Kann aber bestätigen, dass das Einloggen nicht mehr mit User und Passwort geht. Stattdessen gibt man seine E-Mail-Adresse ein, für die man die Registrierung tätigte, und bekommt einen Zugangs-Link per Mail.
  • Habe mich grad eingeloggt, um meine Registrierungen zu sichten und stelle tatsächlich eine Änderung der bisherigen Laufzeit fest. Bislang waren meine Registrierungen gültig bis ca. August / September 2024, was wahrscheinlich die Datenübernahme nach Code24 plus ein Jahr war. Jetzt ist die aktuelle Laufzeit terminiert bis Ende 2023. Danke @heppo für die Info, ich hätte das sonst wohl nicht mitbekommen.
  • Soweit ich das verstehe bietet Code24 selbst ebenfalls Aufkleber an, so dass es doch wohl eine Prozedur geben muss bei Auslaufen der Registrierung von Aufklebern. Ich habe da jetzt mal per Formular beim Support dort angefragt, hatte ich eh schon vor.
 
Zurück
Oben Unten