Wie der HighRacer laufen lernte...

Soo... nachdem ich erst ein gespendetes Rad für eine Flüchtlingsfamilie hergerichtet und dann das eigene Fahrrad der Spenderin (eine Nachbarin) repariert hatte, blieb doch auch noch Zeit für den HighRacer...
Erstmal die Schaltröllchen ausgetauscht - paßt.
Dann endlich das nervige Thema "Lenkungsspiel einstellen" angegangen: Lenkervorbau samt Lenker und Anpassungshülsen raus, Ahead-Kralle eingeschlagen, korrekten Konus (danke @martint. !) eingesetzt, dann mithilfe eines außen übergestülpten "Hilfs-"rohres und Gewindestange + Ahead-Kappe das Spiel richtig eingestellt und den Ahead-Vorbau wieder festgeschraubt - paßt. Dann aus einem dünnwandigen Metallrohr eine etwas professionellere Abstandhülse gemacht und den kompletten Lenkervorbau wieder draufgesetzt, mit Gewindestange gegen die Ahead-Kralle festgezogen -- hält, und das jetzt wesentlich sicherer als zuvor, da ein Lockern und Herausrutschen nach oben unmöglich gemacht ist.
Probefahrt steht noch aus, ebenso aktuelle Fotos - kommt beides noch :)

Nur ein kleines "Problem" muß ich noch lösen: Im größten Gang (12er Ritzel) springt bei vollem Antritt immer mal wieder die Kette um 1 Zahn über, obwohl weder die Kette noch das 12er Schraubritzel zu stark abgenutzt sind... ein Verkürzen der Kette um 1 Glied hat eine leichte Verbesserung gebracht, da jetzt auch beim 12er Ritzel die Umschlingung weiter herum reicht... aber vielleicht ist das Schaltauge immer noch nicht ganz korrekt zurückgebogen nach meiner Schaltwerkverschrottung (siehe https://www.velomobilforum.de/forum...hracer-laufen-lernte.43211/page-3#post-687575 ) und dadurch die Kettenlinie des Schaltwerks noch etwas schief? Oder die Einstellung stimmt noch nicht ganz? Oder ich muß vielleicht doch noch 1 oder 2 Glieder rausnehmen? Oder doch ne neue Kette spendieren?.... mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die Kette genietet oder Kettenschloss? Ich hab mal schlecht genietet, dadurch ist die kette (neu + neue kassette) auch gesprungen. nach korrektem Nieten gings problemlos. Von der kettenlänge sollte es nicht abhängen, es sei denn dein Spanner ist am Anschlag.
(vllt sagt sie dir auf ihre weise auch einfach nur, dass sie Sehnsucht nach einem Lappen und etwas frischem Öl hat:cautious::p)
 
Schaltungsketten niete ich immer, hab da noch nie eine mit Kettenschloß zusammengemacht.... und ich hab den Effekt von schlechtem Vernieten auch schon erlebt, aufm Peer Gynt -- da ging dann die eine Außenlasche auf und hat mir schön das Kettenleitrohr um das Kettenblatt gewickelt :eek:

Aber der HighRacer bekommt eine nagelneue Kette, soeben bestellt (genauer gesagt, natürlich 3 Ketten).
Schaden kanns auf keinen Fall, da die derzeitige Kette aus der abgelegten Kette vom Peer Gynt und einer gebraucht beim Fahrradhändler aus der Kiste gezogenen zusammengenietet ist... da darf dann schon mal ein Neuteil an das Rad hin.

Und die Schutzbleche habe ich jetzt auch (in neu) bestellt, Zefal Shield R30. Ma kuken, ob die passen...
51f13XlzHKL._SL1100_.jpg
[DOUBLEPOST=1456825518][/DOUBLEPOST]
(vllt sagt sie dir auf ihre weise auch einfach nur, dass sie Sehnsucht nach einem Lappen und etwas frischem Öl hat:cautious::p)

putzen muß ich sie jetzt auch nicht mehr :p
 
gönn der neuen Kette doch gleich auch neue Kettenblätter und Ritzel und putzen ist immer gut
 
James, der Aschenbecher ist voll, wir brauchen einen neuen Wagen.... ;)
genau :D
So wie unser Sohnemann, als er 10 0der 11 war: "Mein Fahrrad ist kaputt, ich brauch ein neues!"
Was war...?- nur der Scheinwerfer war ab ;)

gönn der neuen Kette doch gleich auch neue Kettenblätter und Ritzel und putzen ist immer gut
hm, die sind noch ok, hab ich beschlossen :whistle:

Außerdem weiß ich nicht, ob Fahrrad Meier in seinem unerschöpflichen Altteile-Lager noch einen 6fach Schraubkranz 12-32 hat, ganz zu schweigen von einem Biopacer...
regulär sind die Sachen ja nicht mehr zu kriegen.
 
hm, die sind noch ok, hab ich beschlossen
Waren Teile davon nicht vom Radius?? Würdest Du als Informatiker bei Deinem ehrwürdigen C64 das Casettenlaufwerk gegen eine CD Laufwerk tauschen wollen? Genau, schade ums Geld weil es sicherlich nicht funktioniert!
6-fach Schraubkränze sind neu auch noch zu haben und irgendwann ist halt das letzte Biopaceblatt auch verbraucht, dann ein rundes, neues drauf. "Perfection is round" war ja auch der Shimano Spruch der ersten Kettenblatt Generation nach Bipoace...
Nur meine 5 Cent zum Thema macht es Sinn auf ausgelutschten Ritzeln neue Ketten zu verwenden, man könnte die Kette ja auch ein Glied kürzen wenn sie zu lang geworden ist...:eek:
 
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

aber mal im Ernst, die Zahnräder sind wirklich noch in Ordnung. Wenn sie's nicht wären, würde ich selbstverständlich neue draufmachen, selbst wenn ich keinen Biopacer mehr kriegen könnte.;)
Und logisch, daß ich mir nicht die neue Kette an den
ausgelutschten Ritzeln
kaputtmachen würde, aus lauter Nostalgie.
 
Zurück
Oben Unten