LR Wie baut man einen Rahmen aus Carbon?

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Hallo liebe Leute,
nachdem ich mir ein funktionierendes Liegerad aus Stahl gebaut habe, würde ich jetzt gerne das Ding leichter bauen. Gibt es hier im Forum Leute, die Erfahrung mit Carbon-Bauen haben? Im Internet gibt es zwar Videos zum Basteln mit Carbon, aber so ganz kann ich denen nicht folgen. Unten ein Bild vom Stahl-Rad das auf einem Puky-Kinderroller basiert. Aber Achtung! Dieses Rad ist gefährlich. Bei einem Sturz bekommt man sehr leicht einen Fuß unter das Rad, da das Tretlager so nah am Boden ist. So bitte nicht nachbauen.20210605_144619.jpg
Liebe Grüße,
Matthias
 
Moin Matthias,
krasses Teil, aus nem Roller??
Verwindet sich der Rahmen?
@roland65 hat ein MBB aus Carbon gebaut und hier ausführlich dokumentiert.
Gruß Krischan
 
An Krischan,
der Rahmen verwindet sich nicht, federt aber ein bisschen. Puky gibt 100kg Tragkraft an.
 
@lidlmatt ist der Lenker nicht arg weit vom Körper weg? Oder scheint das nur so? :)
Ich bin mir sicher, dass du inzwischen jeden Lenker in jeder Konfiguration beherrschen wirst ;).
@lidlmatt
Für mein nächstes MBB habe ich mir inzwischen ein paar verunfallte Carbonrahmen besorgt, da der Übergang von Carbon auf Metall nicht unkritisch ist und die auf diese Weise gewonnenen Rohre meistens auch noch günstiger sind als die von den üblichen Lieferanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an 2Fast und speedmanager: ich habe den von 2Fast verlinkten Treed quergelesen habe. Für mich bleibt aber offen wie man grundsätzlich mit Carbon arbeitet. Ich würde jemanden suchen, der mir eine grundlegende Einweisung geben könnte. Wie macht man das, aus Styrodur einen Kern basteln und in dann mit Carbonmatten umhüllen? Oder wie ist es mit dem Steuerrohr, dem Tretlager und solchen "Normteilen", in die dann die gängigen Kugellager etc. passen müssen. Bietet vielleicht irgendjemand eine Art Workshop dazu an?
 
Die Grundlektüre ist von R+G das Handbuch Faserverbundwerkstoffe
Auf R+G findest du auch zahlreiche Anleitungen. Die Schwierigkeit ist das so weit zu vereinfachen, das es mit einfachen Mitteln zu machen ist.
Für Prototypen ist bauen im Positiv - Kern aus XPS und überlaminieren sinnvoll.

Tretlager
BSA/Pressfit Adapter von FSA kann man in den Carbonrahmen einkleben/laminieren. Entweder von Anfang einlaminieren oder nachträglich einkleben.

Steuerlager
Die mutigen behandeln die Steuerlager mit Trennmittel / Trennwachs und laminieren die Lager ein, in der Hoffnung das sie herausgelöst werden können.
Wenn du eine Drehmaschine hast, machst du Einsätze aus Alu die mit einer Lehre einlaminiert werden. Oder du laminierst ein Rohr mit den Einsätzen, das du in den Styrodurrahmen einklebst und dann erst den Rahmen laminierst.

Gewebe
Bei Carbon wird meist 200g/m2 verwendet. Das lässt sich gut drappieren - auf gewölbte Flächen legen. Aber kleine Radien unter 1cm sind schwierig. Und wenn es ohne Harz sich nicht am Rahmen anschmiegt, geht es mit Epoxy erst recht nicht. Epoxy ist kein Kleber der haftet, eher Sirup der davon läuft.

Hier noch ein Beispiel mit Glasfasern.

Man kann natürlich auch Carbonrahmen zersägen und neu zusammensetzten wie es @markiccio gemacht hat.

Aber: Ich habe noch nie einen Rahmen gebaut.

Eine Einführung kann ich dir leider nicht geben. Zürich ist zu weit weg.
 
Kannst mal noch nach meinem thread "schwarzwälder kirsch" suchen und der @liegerausmainz hat auch eine Liege aus carbon gebaut, da kannst sicher auch was lernen.
 
Erst mal zum Thema XPS. Das ist ein hartschaum, aber ein sehr weiches Hartschaum, es gibt bessere, hartere varianten, wie Divinicell o.a. Fur Rahmenbau geht es aber. Da es so weich ist, lasst es sich auch einfach bearbeiten, wobei es nicht in körner auseinander fällt. Material was sich fur Holz eignet, geht hier auch prima. Holzsage, Holzfeile, Schmirgelpapier, Schleifmachine. Das material isoliert, und hitze fuhrt es schlecht ab. Stichsägemachine geht vermitlich nicht, weil es schmilzt. Ich mache ein Seitenprofil, und zeichne dann mit unterschiedliche Edding farben, zusatzlinien drauf. Zenterlinie, 2 cm von der Kante, links-recht und in der Höhe. 6cm eiget sich gut als Hauptrohr. Die Linke 2cm linie, und die linke hohenlinie 2cm dann ab feilen so das eine 45grad Kante entsteht. Von der Mitte dann 1cm seitlich in etwa 22,5 grad winkel, und das auch mit die seite machen. 4 kant>8 kant, dann die Ecken runden. Als Kern kann man es drin lassen, entfernen ist schwierig, es bringt noch was an druckstarke. Tieflieger schaumkern wiegt wenige 100 gramm. Fuhr grosse Formen geht das, bei kleine detailierte stellen, mach ich das lieber mit Holz oder verdickten Harz, die als spachtelmasse verwendet wird. Und dann nach ausharten, mit feile bearbeiten. Fur detailarbeiten in XPs bin ich zu grobmotorisch, mit wenige Feilenstriche ist zuviel ab, oder zerbricht das material.

Lamnieren scheint ein Wunder,ist aber ziemlich banal. Vielliecht mal fruher aus Pappmache ein Ballon zum Kopf gemacht? Oder die Wande tapeziert? Das ist ziemlich ahnlich. Wurde raten erst mal was mit Glasfaser zu machen. Das kostet ne fraction von Carbon, und ist einfacher das es von farbe wechselt. Carbontuch, mit Epoxid getrankt oder nicht bleibt Schwarz. Das macht es schwierig zu erkennen ob es wirklich nass ist, vor allen die Unterseite. Bei Glasfaser wechselt das material von Weiss in Klar. Man sieht durch. Da ist es ganz einfach. Wichtig ist ganz genau zu arbeiten, misch verhaltnisse genau ein zu halten. Zum Laminieren unbedingt einen Laminierharz aussuchen. Die Epoxide sind ziemlich unterschiedlich dick, und ein zu dicken klebe version, trankt nicht, bleibt drauf liegen. Aufbringen geht mit Pinsel, Auf flachen auch mit ne alte Bankkarte oder ahnlich dunnes, Flexibeles material. Damit fegt/druckt man denn Harz ins Gewebe.

Das Gewebe ist oft sehr lose, daher kann es sich beim hantieren von Form andern. Ein 10x20 Rechteck kann sehr leicht 25 cm lang werden, dabei dann enger. Kann sein das es dann nicht mehr so wie gewollt past. Um damit etwas gefuhl zu kriegen, lohnt es sich etwas mit Glasfaser zu machen, nen quadratmeter Glas wurde ich unter 10 euro schatzen, bei Carbon ist man dann schon bei 40 euro.
 
Ja, Heißdrahtschnitt ist schon super. Schnell, einfach und wenn man einen Tisch mit Anschlägen nutzt, wird der Schnitt sogar gerade. Wichtig: vorher die richtige Schnittgeschwindigkeit, Materialstärke und dazu passenden Schneidestrom ausprobieren.

Die Dämpfe, die vom Schnitt her aufsteigen, bitte nicht einatmen. Die Dämpfe können in der Lunge mit Feuchtigkeit zusammen Säuren bilden. Das will glaube ich keiner haben.

Hier ist die freundliche Version einer Info zu EPS/XPS:

Einen angeblich sehr guten Schneidedraht-Apparat kann man mit dem Netzteil dieser Lampe bauen:
Anleitungen gibt es im Netz, den Schneidedraht selbst z.B. von Proxxon.
 
Weiter mit Rahmenbau. Wichtig ist es sich eine Zeichnung zu machen, oder wenigstens was mit denn wichtigsten abmessungen. Radstand, Sitzhohe, Tretlager Hohe, und entfernung vom Sitz. Sitzhohe, und position, Laufradgrosse. Die materialkosten beim Puky sind vermutlich zu vernachlassigen, beim Carbon Rahmen, ist man bei mehrere hundert euro. MBB mit hilfe von Donorrahmen geht billiger. Als nachsten baut man siche eine Form, In meinem Fall ein streifen 40er Sperrholz, auf demm Vorderradachse, Hinterradachse, tretlager, lenklager angebracht werden. Alles dreifach nach gemessen in die richtige Position.

Lenkrohr wurde ich vom Donorrahmen nehmen. Dabei nicht nur das rund Rohr nehmen, sondern wenn moglich nocht irgendein Stummel von ein anderes Rahmenrohr dran lassen. Z.b ein teil vom Unterrohr vom Diamantrahmen. Beim 100% versagen von eine Klebeverbindung beim runden rohr wurde theoretisch es nach oben aus demm Rahmen rutschen können. Sind da noch 2 cm Rohr drann dann geht das nicht, passt nicht durch. auch verhindert denn Stummel rotieren.

Ich achte auf drauf das ich neben eine Klebeverbindung, auch eine mechanische verbinding mache. ( keine ahnung ob das jetzt ein guten begriff ist) Wenn z.b. eine Vorderradgabel an eine Hinterbau laminiert werden soll, wurde ich streifen Tuch von die Gabel innenseite nach unten um die hinterstrebe liegen und dann wieder die Gabelaussenseite hoch. Auch wenn das irgendwie nicht auf die Strebe halten wurde, kann es immen noch nicht ab, weil das Gewebe die Strebe einschliesst.

Zwischenschritte wie das an einander Kleben von Rohre mit verdickten Harz, ausharten, rund feilen/schmirgeln und dann erst mit Tuch sind hilfreich. Wenigstens ist dann sicher das die Teile in die richtige Position sind ( nachmessen) bevor man teures Carbon verwendet. Das anbringen kann schon fummelig sein, die Verarbeitungszeit, macht Zeitdruck, und frei schwebende Teile bewegen sich gern noch etwas, meist nicht wie gewollt. Etwa wie Häftpunkte beim Schweissen.
 
Vielen vielen Dank für die schnellen und zum Teil richtig ausführlichen Antworten! Ich werde jetzt erstmal meinen Puky-umbau soweit verändern, dass er hoffentlich nicht mehr gefährlich ist. Auf 26Zoll Räder stellen, schauen dass die Pedale weiter vom Boden weg kommen und Klick-pedale einbauen. Wenn dieses Konzept sich bewährt, dann mit Carbon oder Glasfaser anfangen. Eine Frage noch: Hat Glasfaser die selbe Festigkeit wie Carbon? Muss man da mit mehr Material, also mehr Lagen arbeiten um die Stabilität zu gewährleisten?
 
Carbon ist steifer, deht sich weniger beim gleichen belastung. Carbon gibt es aber in viele ausfuhrungen, mit vor und nachteile. Unidirectionales Carbon z.b. ist in eine richtung optimal steif, quer dazu ist quasi nichts vorhanden. Generel ist es gut mit mehrere lagen in mehrere richtungen zu arbeiten. Weiter hilft es mir immer mich vor zustellen was passieren wurde wenn der Rahmen aus Pappe war, in welcher richtung wurde es bei welche belastung nachgeben. Beispiel MBB. Das Rohr uber das Vorderrad wird bei Treten auf zug belastet, wegen Fahrergewicht, auf druck.
 
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