Wie an Scheibenbremse Kolben zurück drücken ?

Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen. Aber zum Kolben zurückdrücken gibt es eine billige einfache Möglichkeit.
Man nimmt einen breiten Schlitzschraubendreher, steckt ihn zwischen die alten Beläge und verkantet ihn.
Dann erst entnimmt man die alten Beläge.
 
Hm. Hatte mir mein Schrauber so erklärt und bei meinen Bremsen hat es immer geklappt.
 
Also, die Bremsbeläge gehen jetzt rein - aber nur ohne Bremsscheibe :(

Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Torx-Gewinde am Anschlag bin - die Schraube schaut ca. 3 Gewindegänge raus.
Weiß jemand, ob das normal ist?
Habe mal wo gelesen, dass eine Umdrehung eine Verstellung um 0,5mm bewirkt.
Da hier aber nur ein Bremsgriff für zwei Bremsen ist, halbiert sich der Nachstellweg. Wenn nun beim letzten Befüllen mit den schon teilweise abgenutzten Belägen - jetzt messe ich mit Trägerplatte alt ca. 2,5mm gegenüber 3,9mm neu - so wie normal eingestellt wurde, wäre es nicht verwunderlich, dass ich die neuen Beläge nicht mehr hineinbekomme.

Ich fürchte ich muss Öl ablassen :oops:
 
Wenn nun beim letzten Befüllen mit den schon teilweise abgenutzten Belägen - jetzt messe ich mit Trägerplatte alt ca. 2,5mm gegenüber 3,9mm neu - so wie normal eingestellt wurde, wäre es nicht verwunderlich, dass ich die neuen Beläge nicht mehr hineinbekomme.
Davon gehe ich stark aus, sofern die Beläge nicht mit dem Ölwechsel ebenfalls getauscht wurden..

Dass du beim Herausdrehen der Schraube Gewindegänge siehst, ist normal. Wie viele jedoch, bevor die Schraube herauskullert oder am Anschlag angelangt => keine Ahnung. Bei 1Griff2Bremssättel-Konzept ist ohnehin alles etwas anders gegenüber 1Griff1Bremssattel.

Du kannst allerdings auch einfach die Befüllschraube rausdrehen, eine Einwegspritze (sauber) mit Spritzennadel nutzen, das Öl heraussaugen so weit wie möglich und den Bremssattel derweil zurückdrücken. Mehr Aufwand, auch das erneute Entlüften nach Wechsel, doch wenn die Justierung auf abgenutzten Belägen beruht, gehts ohnehin nicht anders.
 
Du kannst allerdings auch einfach die Befüllschraube rausdrehen
Damit geht es schon los.
Verzeiht bitte meine Unbedarftheit - ich wollte mich eigentlich nie mit Hydraulikbremsen befassen - auf meine alten Tage muss ich es doch noch.

Ich habe am HS11-Griff vorne links und rechts zwei gleiche T25-Schrauben. Ist es eine davon? Heißt diese EBT-Schraube? Vermutlich soll ich die höhere öffnen.
 
Der EBT (Easy bleed technology) Verschluss ist normal unten an der Felgenbremse, zu welcher der Bremsgriff gehört.

Hilft dir das hier weiter?
 
@labella-baron Der HS11 Griff hat kein Ausgleichsgehäuse. Du musst die 4mm Inbus-Schraube unter dem Griff zurück drehen, diese dient dazu den Belagverschleiß auszugleichen. Dann solten auch die Kolben weiter zurück gehen. Wenn das nicht ausreicht, muss doch das überschüssige Öl aus der Bremsanlage entfernt werden, siehe Video von @TitanWolf .
 
Gerade nochmal im Keller nachgeschaut - tatsächlich, war mir nicht bewusst; danke.
Aber der hat einen Durchmesser von 10mm. - Und 14 Zacken, wie hiessen die denn? XZ-Schlüssel?
Das sind 14er Vielzahnwerkzeuge. Kurzform XZN oder so.

Kenne sie aber nur mit 12 Zacken. 14 sind mir neu. Eventuell für KFZ / Ölschraube oder so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich helfen immer Bilder bei der Fragestellung

Wenn Du
- nicht weißt, wie das mit dem Öl bei dem HS11 Griff ist.
- kein passendes Werkzeug für den Torx25 hast.
- ein selbstgebautes Bremssystem (HS11 ist für hydraulische Felgenbremse, nicht für Scheibenbremse) hast. (Warum das so ist, hat Titanwolf gut erklärt)
dann lass bitte selber die Finger wegen fehlender Erfahrung davon und geh zu dem, der das System so zusammengebastelt hat.

Bremsen sind halt doch irgendwie sicherheitsrelevant.
 
Na ja, nachdem ich die neuen Beläge für die eine Scheibe drin hatte, hoffte ich, dass ich genug Öl herausgelassen habe, damit es für die andere Scheibe reicht. Reichte aber doch nicht. Daraufhin habe ich nochmals Öl rausgelassen indem ich auch diese Zylinder komplett auseinandergedrückt habe.
Das war dann offenbar zu viel, denn als ich dann mit beiden Scheiben und Bremszangen probierte bekam ich keine Bremswirkung.
Also einen Teil des Öls wieder zurück in die Hydraulik. Dabei muss ich was falsch hantiert haben, so dass vermutlich Luft ins System kam und ich immer noch keine Bremswirkung hatte.
Nun hoffe ich, dass mir eine Werkstatt das System entlüftet.

Eventuell liegt es auch daran, dass nicht nur die Beläge auf die Maße von Beitrag 27 verschlissen waren, sondern bereits da Luft im System war.
 
Zurück
Oben Unten