Weserrunde 2017

Nun will ich auch mal berichten.
Einen kleinen Abriss gab es schon Nebenan.
In meinem QV habe ich den Schlumpf am Wochenende erstmals richtig nutzen dürfen (Grosse Weserrrunde).
Auf der Anreise am Freitag, war das noch sehr ungewohnt und fühlte sich sehr ungleichmäßig und gummiartig an. Ich war halt bisher gewohnt, dass am Berg die Drehzahl sinkt, was zu einem unrunden Tritt führte. Als ich dann mit 90 Umdrehungen schön gleichmäßig rund tretend die nächsten Steigungen fuhr, fühlte sich das richtig gut an.
Am Samstag kam ich mit dem schweren QV die Steigungen schneller hoch als die beiden leichten Milane, welche mich begleiteten. Abends hatte ich dann etwas geschwächelt und war nur noch genauso schnell wie die Milane.
Es war auf jeden Fall sehr angenehm noch deutlich Reserven in der Schaltung zu haben.

Für die Anreise habe dieses mal eine neue Strecke gewählt, welche wenige Kilometer länger und deutlich mehr Höhenmeter hat.
Der Vorteil besteht darin, dass ich kaum verkehrsreiche Abschnitte fahren musste und nur durch kleine Dörfer statt durch Minden und Porta-Westfalica kam.
Allerdings stand ich dann 5 km vor Rinteln in einer Vollsperrung. Die L442 war oberhalb Bad Eilsen gerade frisch geteert. Zum Glück ließ mich der Bauleiter über den warmen Asphalt fahren. Sonst hätte ich einen Umweg von 10km mit zusätzlichen Höhenmetern über Todenmann fahren müssen.

Nach einem netten Treffen beim Griechen (Danke @Mario), ging es zur Übernachtung wieder zum Kanuclub. Der Wirt zieht übrigens am 1.10 aus. Wir müssen uns also vermutlich nächstes Jahr eine neue Gruppenunterkunft suchen.

Am Samstag startete ich dann mit meinem QV in Begleitung von 4 Milanen. Auf den ersten langen Geraden musste ich mich anstrengen an den schnellen VM's dran zu bleiben. Die vielen Abzweigungen Richtung Hameln bremsten die Milane allerdings so stark aus, dass es mir zu anstrengend wurde hinter denen her zu fahren. Ständig musste ich Bremsen und wieder Beschleunigen, dass war ich gar nicht mehr gewohnt:(. Ich überholte daher die Milane teils auf den Innenkurven in den Abzweigungen :D(Sorry @Bergschnecke , falls es für dich etwas knapp aus sah).
Es war schon beeindruckend, wie weit die Milane in den Kurven abbremsen mussten, während ich mit der höheren Kurvengeschwindigkeit das QV noch nicht mal ausgereitzt habe.
Die folgenden Kilometer konnte ich dann einen angenehmen Abstand zu den Milanen halten. Erst auf den nächsten langen Geraden holten sie mich wieder ein.


Die zwei schnelleren Milane fuhren dann kleine Umwege um mich erneut überholen zu dürfen:eek:, während die beiden Anderen mir unbemerkt folgten.
Hinter Hameln zogen dann die beiden Schnellen letztmals an uns vorbei, bevor es in die ersten Steigungen ging, von denen ich oben schon berichtet habe.

In Bodenwerder gesellte sich @Roter Ergo Blitz hinzu, so dass wir in einer losen Gruppe mit 4 VM Richtung Hann Münden fuhren.
Kurz nachdem wir Han Münden erreicht hatten, traf auch schon @Martin D. in Hann Münden ein. Da er noch in Bodenwerder blieb, als wir dort abfuhren, waren wir doch etwas erstaunt, dass er auch schon angekommen war.
Als wir dann weiter fuhren, wurden wir von Martin begleitet, und wir mussten feststellen, dass die Geschwindigkeit von Velomobilen wohl doch überbewertet wird:eek:.
upload_2017-9-11_21-58-55.png
Bei den Gefällestrecken musste er uns dann aber doch ziehen lassen.

Nachdem wir in Werden ein Bier getrunken hatten, nahm ich die Aufforderung vorzufahren etwas ernster und traf somit einige Minuten vor den Anderen in Heinsen ein.

Gut gestärkt ging es dann auf die Hochebene, was @pwrfietser gar nicht schnell genug gehen konnte, nachdem er sie ursprünglich auslassen wollte.
So verlohr ich ein wenig den Anschluss an @Gluecksritter und @pwrfietser und auch Martin, welcher in Heinsen wieder zu uns gestoßen war konnte beim Gefälle nicht mithalten.

Im Gefälle habe ich die hinteren Scheibenbremsen vor den Kurven benutzt, um dann in den Kurven die noch kalten Trommelbremsen nutzen zu können. Das fühlte sich erheblich besser an, als letztes Jahr mit dem wandernden Druckpunkt an den Trommelbremsen meines Quest.

Es war wieder eine schöne Weserrunde mit vielen bekannten und einigen neuen Gesichtern.
Das QV hat sich bestens bewährt.

Gruß
Bernd
 
Hier sind meine Fotos
Der Start in Rinteln:

Start Weserrunde 2017
by Marco Roepers, on Flickr
Mein Nummer war 10 und doch gehörte ich zur einer der letzter Startgruppen oder vielleicht der Letzte.

Hameln:

Hameln (Große Weserrunde)
by Marco Roepers, on Flickr
Ich stehe bestimmt auf dieser Foto, nur ein bisschen versteckt. Foto habe ich mit Timer und Ultrapod genommen und dann kann so etwas passieren.

Dölme

Weserrunde: Dölme
by Marco Roepers, on Flickr
Irgendwo zwischen Reileifzen und Polle. Eine schöne Strecke.
Bei Holzminden war meiner Kehrpunkt.

Etwas vorbei Stahle

Weserrunde: Östlichster Winkel Westfalens
by Marco Roepers, on Flickr
Am diesen Punkt musste ich unbedingt ein Foto machen.

Bei Heinsen habe ich diskutiert über die Weg durch die Berge oder die Alternativ Strecke entlang der Linken Ufer des Weser. Nach meiner Meinung ist die Strecke durch die Berge viel schöner als die Alternative Strecke wegen die nähe von der B83 bei der Letztere. Eine Mangofahrer hatte doch bestimmt eine andere Meinung.
Friedrichshagen.

Weserrunde: Friedrichshagen
by Marco Roepers, on Flickr
Bei Friedrichshagen war der letzte Talfahrt der Bergstrecke. Ich war eine Minut schneller als voriges Jahr.

Es war wieder schön. Ich habe mich bereits angemeldet für der Weserrunde 2018.

Grüße,

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Janas @limette91 Aufgabe übernimmt, könntest Du die Gruppenanmeldung machen ;)
Rabatt für alle, Start en bloc, Gemeinschaftsliegeln...
Gruß Krischan
 
Ich habe bereits bezahlt und meinen Ticket bekommen. Ich habe schon dreimahl mitgemacht. Ich übernachte auf einem Campingplatz in Heinsen. Ich kenne die Betreiber gut und es sind nette Leute.

Camping Weserbergland in de mist
by Marco Roepers, on Flickr

Es ist doch noch einen ziemlich lange fahrt in der Morgen so früh von Heinsen nach Rinteln. Das ich so spät starten darf, kommt mir eigentlich gut aus. Wenn ich letztes Jahr ankam beim Frühstück gab es doch noch etwas Liegeräder. Ich denke die große Gruppe von diesem Forum war schon losgefahren.
 
Zurück
Oben Unten