Reinhard
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AW: Wer hat noch Interesse an der Schaltung von Jack-Lee?
Nein, dafür nehme ich Artikel aus dem Motorrad-Bereich, die bekanntlich mit 12V funktionieren. Ich brauche lediglich einen Wandler, um meine Frontlichter zu betreiben (2x Cyo). Der Wandler bekommt 12V und gibt (einstellbare) 7,5V raus, mit denen die originalen Cyos gut leuchten.
Prinzipiell geht es aber nicht um Wandler oder dergleichen, sondern um die Vereinfachung der Verschaltung. Wenn Du mal einen Haufen Kabel, ein paar Verbraucher, Schalter/Taster manuell verdrahtet hast, wird Dir auffallen, dass das ein ziemlicher Kabelverhau ist. Um das zu vermeiden, habe ich eben eine Platine, die das wesentlich vereinfacht und dafür sorgt, das im Schaltgehäuse eben kein Kabelwirrwar herrscht, sondern eine gewisse Ordnung.
Du kannst Dir ja mal folgende Konstellation durch den Kopf gehen lassen und überlegen, wie Du das am einfachsten verschaltest:
Milan MK II - Panzerlenkung: 2x Frontlicht (4), Hupe (2), Blinker links/rechts (4), Rücklicht/Bremslicht (3), Blinkerschalter (3), Blinkgeber (2/3), Hupentaster (2), 2x Lichtschalter (4)
Milan SL - Tillerlenker: 2x Frontlicht (4), Hupe (2), Blinker links/rechts (4), Rücklicht/Bremslicht (3), Blinkerschalter (3), Blinkgeber (2/3), Hupentaster (2), 2x Lichtschalter (4), Bordsteckdose (2)
Die Zahlen in Klammern sind die Anzahl der Kabeladern, beim MK II bspw. 24 Stck., die irgendwo zusammenkommen müssen. Sicherlich kann man hier und da etwas zusammenfassen (Masse), aber das grundsätzliche Problem bleibt ja. Dann noch die Überlegung, wie man am günstigsten bei der Panzer- bzw. Tillerlenkung Blinkerschalter und Hupenknopf montiert. Genau diese Dinge will ich nämlich sofort greifbar haben und dann fällt etwas mehr Kabel an, als wenn ich das (wie beim Quest) in einen Schaltkasten montieren würde.
Davon abgesehen, gibt es wohl mehrere Wege zum Ziel. Ich denke, das ich mit meiner Lösung gut hinkomme, zumal ich über die Jahre nun diverse Dinge getestet habe.
Reinhard an dich: So wie ich es verstanden habe brauchst du für Blinker und Diodenleiste auch wieder Wandler die die Spannung/Strom anpassen.
Nein, dafür nehme ich Artikel aus dem Motorrad-Bereich, die bekanntlich mit 12V funktionieren. Ich brauche lediglich einen Wandler, um meine Frontlichter zu betreiben (2x Cyo). Der Wandler bekommt 12V und gibt (einstellbare) 7,5V raus, mit denen die originalen Cyos gut leuchten.
Prinzipiell geht es aber nicht um Wandler oder dergleichen, sondern um die Vereinfachung der Verschaltung. Wenn Du mal einen Haufen Kabel, ein paar Verbraucher, Schalter/Taster manuell verdrahtet hast, wird Dir auffallen, dass das ein ziemlicher Kabelverhau ist. Um das zu vermeiden, habe ich eben eine Platine, die das wesentlich vereinfacht und dafür sorgt, das im Schaltgehäuse eben kein Kabelwirrwar herrscht, sondern eine gewisse Ordnung.
Du kannst Dir ja mal folgende Konstellation durch den Kopf gehen lassen und überlegen, wie Du das am einfachsten verschaltest:
Milan MK II - Panzerlenkung: 2x Frontlicht (4), Hupe (2), Blinker links/rechts (4), Rücklicht/Bremslicht (3), Blinkerschalter (3), Blinkgeber (2/3), Hupentaster (2), 2x Lichtschalter (4)
Milan SL - Tillerlenker: 2x Frontlicht (4), Hupe (2), Blinker links/rechts (4), Rücklicht/Bremslicht (3), Blinkerschalter (3), Blinkgeber (2/3), Hupentaster (2), 2x Lichtschalter (4), Bordsteckdose (2)
Die Zahlen in Klammern sind die Anzahl der Kabeladern, beim MK II bspw. 24 Stck., die irgendwo zusammenkommen müssen. Sicherlich kann man hier und da etwas zusammenfassen (Masse), aber das grundsätzliche Problem bleibt ja. Dann noch die Überlegung, wie man am günstigsten bei der Panzer- bzw. Tillerlenkung Blinkerschalter und Hupenknopf montiert. Genau diese Dinge will ich nämlich sofort greifbar haben und dann fällt etwas mehr Kabel an, als wenn ich das (wie beim Quest) in einen Schaltkasten montieren würde.
Davon abgesehen, gibt es wohl mehrere Wege zum Ziel. Ich denke, das ich mit meiner Lösung gut hinkomme, zumal ich über die Jahre nun diverse Dinge getestet habe.