Wenn der SON laut brummt

Beiträge
1.998
Huhu,

mein heißgeliebter Nabendynamo fängt ab&zu an, laut zu brummen. Dabei wird er extrem schwergängig.

Ich dachte erst, mein Vorderrad schliffe (schleife? schlöff? Konjunktiv irrealis jedenfalls) am Schutzblech, aber dem war nicht so.

Nach Lösen des Schnellspanners und "irgendwie etwas anders" wieder einspannen ist das brummen verschwunden, um dann nach einigen dutzend km wieder aufzutauchen.

Das Ding hat etwa 10.500 km hinter sich.

Weiss einer, was das ist? Kann man das reparieren / lohnt sich das?

Beste Grüße aus dem Pott

Dudeldi
 
AW: Wenn der SON laut brummt

Kann gut ein Lager sein.
Die sind auch tauschbar. Rep lohnt sicher.....grad wenn er heißgeliebt ist :)
 
AW: Wenn der SON laut brummt

Das sind die Lager, es sind sog. Industrielager oder auch Rillenkugellager, die kann man austauschen.
Wenn du es dir nicht selber zutraust, kannst du den SON auch beim Hersteller richten lassen, kostet nicht die Welt und lohnt sich auf jeden Fall
 
AW: Wenn der SON laut brummt

Nach Lösen des Schnellspanners und "irgendwie etwas anders" wieder einspannen ist das brummen verschwunden, um dann nach einigen dutzend km wieder aufzutauchen.

Ist der SON zu locker eingespannt, brummt er wie eine elektrische Zahnbürste und verdreht sich i.d.R. auch, was man dann am Kabel sieht. Evtl. mal den Schnellspanner austauschen.

Grüße,
André
 
AW: Wenn der SON laut brummt

Servus,

kurzzeitiges lautes Brummen in Verbindung mit bremsen... Das klingt nach teilweisem Kurzschluss in der Leitung.
Schau da mal nach.
Lager machen sich mit dauerhaftem Rattern bemerkbar. Wenn sie schon so "fertig" sind, das sie deutlich bremsen ist da nur noch staub drin, und das merkt man.

Gruß,
Patirck
 
AW: Wenn der SON laut brummt

ich hatte mal einen radial eingespeichten SON20R. Der hat laut gebrummt. Dann über kreuz eingespeicht und alles war leise. Insofern unterstütze ich Trubys Theorie mit der Speichenspannung.
Der SON hatte so doll gebrummt, das mich die Vibrationen im Sitz gestört hatten. Wie ein Massagestuhl, gar nicht schön.
 
AW: Wenn der SON laut brummt

Insofern unterstütze ich Trubys Theorie mit der Speichenspannung.

Das ist nett, aber meine Theorie, die übrigens in der Praxis belegt ist, bezieht sich auf die Spannung der Spannachse, nicht der Speichen.

Grüße,
André
 
AW: Wenn der SON laut brummt

Ich wuerd auch erstmal zu Schnellspanner tendieren, ist bekannt bei SON das die brummen wenn der schnellspanner nicht fest genug packt..

gr. Patrick
 
AW: Wenn der SON laut brummt

Brummen am SON kenne ich infolge eines Kurzschlusse verursacht durch einen angeschlossenen Verbraucher.

Die Lager mußte ich auch schon tauschen lassen. Das hat sich aber nicht durch Geräusche bemerkbar gemacht sondern durch deutlich fühlbares Spiel im Lager.
 
AW: Wenn der SON laut brummt

Ich teste mal einen anderen Schnellspanner... Kurzschluss ist es definitiv nicht.
Danke für die Antworten
 
AW: Wenn der SON laut brummt

Irgendwo hier im Forum stand zu lesen daß der Hersteller recht lange Garantie gewährt, also wenn's die Lager sein könnten, einfach mal dort anfragen....
 
AW: Wenn der SON laut brummt

an meinem up hatte ich vor 2 Wochen Probleme mit dem SON, (Lagerschaden) in den Unterlagen steht drinn das die Garantie 5 Jahre beträgt. Leider ist der SON etwas älter :(. Die Kosten betrugen 42 Euronen für Lager, Stator und Magnete, das Laufrad wurde komplett am Dienstag nach SON geschickt und war am Freitag wieder da:). Auf die Reparatur gibt es eine Garantie von 2 Jahren. Die Laufleistung beträgt etwa 36 Mm.

Grüsse

Kalle
 
AW: Wenn der SON laut brummt

Die Kosten betrugen 42 Euronen für Lager, Stator und Magnete, das Laufrad wurde komplett am Dienstag nach SON geschickt und war am Freitag wieder da:). Auf die Reparatur gibt es eine Garantie von 2 Jahren. Die Laufleistung beträgt etwa 36 Mm.

Ich würde sagen das sind hervorragende Konditionen.

Es wäre aber nicht das erste Mal, dass beim Nachrüsten des Druckausgleichssystems auch die Magnete mitgewechselt werden, oder dass beim Lagerwechsel auch das Druckausgleichssystem nachgerüstet und die Magnete getauscht werden. Jeweils ohne Mehrpreis und entweder ganz von allein oder nach Rückfrage, meine ich. Als ich Andreas Oehler dieses Frühjahr auf die korrodierten Magnete in meinem 1999er SON angesprochen hatte, war er etwas verwundert, dass die nicht gleich mitgewechselt worden waren, als Anfang 2005 das Druckausgleichssystem nachgerüstet wurde.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten