Welches Schutzblech für mein schönes Flevo?

Beiträge
24
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein neues (gebrauchtes) FlevoBike in schönem Gelb zugelegt:


Flevo Bike und Schutzblech_IMG_2935.jpeg

Es fährt prima. Leider hat es kein Schutzblech hinten. Was ist das beste Schutzblech für ein gefedertes Flevo-Hinterrrad? Ich hatte schon das Problem, dass Schutztbleche an geferdetren Laufrädern sehr schnell brachen...
 
Halloleo,

meiner Erfahrung nach halten quasi alle Schutzbleche relativ lange, wenn sie nicht unter Spannung (mechanische natürlich) und mit ausreichend Streben an den richtigen Stellen montiert werden. Ich habe die SKS-Schutzbleche an meinen Rädern, wie man sie bei Pedalkraft findet. Hinten am Flevo gibt's dann pro Seite eine V-Strebe und eine weitere einzelne. Wichtig ist halt, dass man die Stelle, die bei einem gewöhnlichen Rad durch die Sattelstreben als Aufhängungspunkt entsteht, mit Streben "nachbaut". Fehlt das, dann schwingt sich das Schutzblech an der vorderen Aufhängung schnell tot. Mit Streben hat es bei mir deutlich über 50.000 km gebraucht, bevor das Schutzblech sich trotzdem kaputtgerappelt hat, aber das Überqueren von Pflaster oder Straßenbahnschienen ist auf Dauer natürlich auch eine Herausforderung. Jetzt sind ein paar Lagen Glasfaser drauf, damit wird es wieder etliche tausend Kilometer halten.

Gruß,
Martin
 
Ich fahre statt Schutzblech einen Heckkoffer. Für den Fahrer reicht das.
Lagere die Verbindungsstellen des Bleches in Gummischeiben, wenn Du es montierst.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
wenn sie nicht unter Spannung (mechanische natürlich) und mit ausreichend Streben an den richtigen Stellen montiert werden.
So werde ich's wohl probieren. Danke schön für den Erfahrungsbericht.

Was genau aber heisst "an den richtigen Stellen"? (Ich bin nicht der größte Mechaniker...)
 
Keine Ahnung. Ich gebe bei solchen Themen nicht viel auf Markennamen.
Es war wohl irgendetwas, das der lokale Radhändler mal verkauft hat.

Ja, Gummischeiben waren wahrscheiblich das, was bei mir fehlte...
Gummischeiben bringen, wenn sie festgeschraubt sind, 0,x mm Federweg für das Plastik Schutzblech.
Die von mir gezeigte Befestigung bringt > 10 mm Federweg.

Was genau aber heisst "an den richtigen Stellen"?
Die von mir gezeigte Lösung hat bei 26" gut funktioniert.
Das wird sie bei 20" auch tun.

Gruß, Harald
 
Was genau aber heisst "an den richtigen Stellen"?
So hält es nur einige hundert Kilometer (ist mir in Münster auf den Premium-Radwegen zerbröckelt):
miniracer16.jpg


So ist es besser und hielt mehr als 10 Jahre - vielleicht könnten die vorderen Streben noch etwas weiter nach vorn reichen:
miniracer29.jpg


Gruß,
Martin
 
So hält es nur einige hundert Kilometer (ist mir in Münster auf den Premium-Radwegen zerbröckelt): [...]

So ist es besser und hielt mehr als 10 Jahre - vielleicht könnten die vorderen Streben noch etwas weiter nach vorn reichen: [...]
Cool. Ich werde probieren drei Streben pro Seite zu führen und die 'erste' recht weit nach vorn ('zur Fahrradmitte hin') zu legen. Danke für den Tip!
 
Zurück
Oben Unten