Welches Licht am Milan?

G

Grüner Blitz

Ich habe mir ein Milan bestellt und bin mir nicht sicher welches Licht ich
nehmen soll?

B&M
Supernova

Kann mir jemand mit seinem Erfahrungsschatz aushelfen?
 
AW: Welches Licht am Milan?

Ich habe mir ein Milan bestellt und bin mir nicht sicher welches Licht ich
nehmen soll?

B&M
Supernova
Du nennst Hersteller, keine konkreten Scheinwerfer; um welchen B&M und welchen Supernova Scheinwerfer geht es?

Meine Erfahrung ist, dass man am Velomobil entweder sehr gute selbstgebaute Scheinwerfer haben möchte oder aber als Minimalausstattung mit 2 Scheinwerfern (asymetrisch ausgerichtet für ein breiteres und längeres Leuchtfeld) der Klasse B&M Ixon IQ, Edelux oder so auskommen kann.
Dazu gehört auch der Supernova E3 Pro. Supernova "scheint" mir mit den Lichtstrom-Angaben eher auf der sehr optimistischen Seite zu sein.
Eventuell - falls Du auf käuflichem Licht bestehst - wäre eine Kombination aus einer Ixon IQ Speed (als Scheinwerfer für den Nahbereich und linken mittleren Entfernungsbereich) und einer Supernova E3 Triple (für Fernbereich und rechten mittleren Entfernungsbereich) denkbar / brauchbar?

Die E3 sind aber eigentlich Dynamo-Scheinwerfer; ich kenne noch keine Berichte von Umbauten auf Akkubetrieb (passende KSQ, Ausschlachtungsanleitung, etc.). Vom normalen E3 gibt es noch die E-Bike Version. Die könnte man statt des IQ Speed in Erwägung ziehen. Ich würde in dem Falle aber auf jeden Fall einen direkten Vergleich vor einer Entscheidung anstreben. Berichte dazu (gern mit Leuchtbildfotos) werden hier sicher gern gelesen ... :)

Vom Supernova Airstream oder M33 oder X7 war beim Milan wohl eher nicht die Rede, oder?

-Andreas,
sehr an Supernova Berichten interessiert; auf dem Papier wirken sie sehr brauchbar; allein mir fehlt die Praxis ...
 
AW: Welches Licht am Milan?

Ich habe mir ein Milan bestellt und bin mir nicht sicher welches Licht ich
nehmen soll?

B&M
Supernova

Kann mir jemand mit seinem Erfahrungsschatz aushelfen?

Hallo,

2x IQ Cyo 60 Lux biete ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, genug Licht und haben zudem Strassenzulassung. Beim VM kann man sich die Nahfeldausleuchtung getrost sparen.
 
AW: Welches Licht am Milan?

Servus,

ich weiß nicht was ich von Supernova halten soll... Die M33 z.b. hat 3x 5€ LEDs (Cree XP-G R5) mit ner Kunststoffoptik in einem Alugehäuse. Das geht auch für die hälfte des Preises (Inkl. Akkugedöns).

Wenn du etwas basteln kannst würde ich das Fernlicht auf jedenfall selbst machen.
Wie wärs mit 7! XP-G ? ca. 2000realistische Lumen..
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-Module-c_120_117.html
Dann noch ne Optik drauf:http://www.led-tech.de/de/High-Powe...en/CREE-7-Fach-Linse-10°-LT-1707_106_109.html
Hinten nen größeren Kühlkörper drauf. Das ganze in irgendeinem Alurohr verpackt geht määäächtig ab.
Konstantstromquelle kannste dort kaufen,oder von mir beziehen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Welches Licht am Milan?

Hallo,

2x IQ Cyo 60 Lux biete ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, genug Licht und haben zudem Strassenzulassung. Beim VM kann man sich die Nahfeldausleuchtung getrost sparen.

Dieser Aussage kann ich mich anschließen! Mit jeweils einer (also insgesamt 2) schaltenden Konstantstromquelle mit jeweils 350 mA und einem 11.1 V LiPo-Accu komme ich sehr gut zurecht. Die Cyo überhitzen so auch nicht im Stand.

Zusätzlichlich kann ich die Lichtkanone vom Räderwerk sehr empfehlen. Die ist als Tagfahrlich aber auch in der Nacht für die Sichtbarkeit absolut super!

Schöne Vorfreude!

Nils
 
AW: Welches Licht am Milan?


Hab sie auch schon gesehen.
Aber entweder verschaltest du sie Seriell, dann benötigt man ca einen 24V Akku.
Oder Parrallel, dann benötigt man bis zu 7A!!! Strom hinter der KSQ.

Bei 7 LED läßt sich recht schlecht eine aufgeteilete Serien /Reihenschaltung bauen. Eigentlich beleibt da nur 2p in 3er Serie. und dann Eine LED Still zu legen bzw anders anzusteuern...

Bei dem 4er von Led-Tech fehlt leider ne vernünftige Optik

Für LED-Module unter 48mm Durchmesser eignet sich ganz gut ne Maglite C-Cell.

Ich plane wieder ne Lampe auf der Basis Cree MC-E
 
AW: Welches Licht am Milan?

Ich würde es einfach so machen.
2x 3 Stück in Reihe, das Paar parallel. Die eine die "über" bleibt, als Tagfahrlicht mit einer 30mA KSQ ansteuern. Fertig.
 
AW: Welches Licht am Milan?


Nicht zu empfehlen. Die Diskussion um kreisrunde Optiken erspare ich mir mal, aber im Nachbarforum (auf den letzten Seiten) zeigte sich, daß das erzielbare Licht selbst den Waldfahrern nicht weit genug reicht. Nahlicht braucht man am VM nicht. Abhilfe durch eine andere Optik ist zwar in Aussicht, kann aber noch etwas dauern.
Daß die 2000 Lumen nicht erreicht werden, steht hier.
 
AW: Welches Licht am Milan?

FERNLICHT!
Ich habe es extra nochmal betont...
Für die Nahausleuchtung habe ich nicht umsonst soviel Mühe investiert um einen brauchbaren Abblendscheinwerfer zu bauen wie ich ihn derzeit nutze.

Und ein 10° Abstrahlwinkel empfand ich als ideal aus Reichweite und Ausleuchtung.
Was bringts mir wenn in 200m grade so die Straßenbreite ausgeleuchtet wird?

Und wenn ich bedenke was 2 XP-G an nem Dynamo (ca. 300mAeff.) schon ausleuchten,dann kann ich mir ganz gut vorstellen was 6 davon an 750mA machen.
 
AW: Welches Licht am Milan?

Boostconverter haben aber leider 2 kleine Nachteile ->
Deutlich niedrigerer Wirkungsgrad (ca. 80% gegenüber 95% von Buck-Convertern) und ,da recht selten, meist ein ca. 3 mal höherer Preis.
Also hat man mehr gekonnt 3s2p zu nehmen und eine LED wegzulassen bzw. z.b. als Tagfahr oder Standlicht zu nutzen
 
AW: Welches Licht am Milan?

Boostconverter haben aber leider 2 kleine Nachteile ->
Deutlich niedrigerer Wirkungsgrad (ca. 80% gegenüber 95% von Buck-Convertern)

Hier wird angegeben:
Effizienz je nach Eingangsspannung bis zu 92%
Was immer das im konkreten Fall heißen mag :(
Im Vergleich zu "normalen" Linearreglern ist es aber immer noch ein sehr guter Wirkungsgrad. :cool:

und ,da recht selten, meist ein ca. 3 mal höherer Preis.

Einen Tod muss man sterben :D

Also hat man mehr gekonnt 3s2p zu nehmen und eine LED wegzulassen bzw. z.b. als Tagfahr oder Standlicht zu nutzen

Klar ist das eine gute Möglichkeit und hat durchaus seinen Reiz.

Es führen halt viele Wege nach Rom und ich wollte nur darauf hinweisen, dass eben kein 24V Akku unbedingt erforderlich wäre.
 
AW: Welches Licht am Milan?

PS.
Wenn man 3 in reihe,und die 2 paare parallel schaltet kommt man auch mit nem 12V akku hin. Den sollte fast jeder haben.
 
AW: Welches Licht am Milan?

Dieser Aussage kann ich mich anschließen! Mit jeweils einer (also insgesamt 2) schaltenden Konstantstromquelle mit jeweils 350 mA und einem 11.1 V LiPo-Accu komme ich sehr gut zurecht. Die Cyo überhitzen so auch nicht im Stand.
Also vor jede Lampe so eine Konstantstromquelle und diese beiden dann parallel an den Akku.
Gut.
Was ist eine schaltendende Konstantstromquelle, wo bekomme ich sowas, muss ich löten oder geht es auch ohne?
Warum 350mA und nicht mehr?
Geht das einfach so mit den normalen Cyos für Dynamo?
Ich habe einen Akku, ich habe cyos hier, habe aber leider keine Ahnung von Elektronik und Löten.
Gibt es für mich eine Chance?
Rainer
 
AW: Welches Licht am Milan?

Aaaalso:
eine "geschaltete Konstantstromquelle" ist ein Schaltwandler. Also wird die Spannung nicht via Widerstand "verbraten" sondern "heruntergetaktet" (Dies zu erklären würde jetzt wohl ein paar Seiten füllen..).
Der Wirkungsgrad ist viel viel höher. Liegt bei guten ca. zwischen 90-95%.

Solche teile gibts günstig (10-20€ in brauchbarer Qualität) zu kaufen.
Löten muss man dann zwar noch (Kabel vom Akku und zur Lampe ranlöten)
aber das gehört halt zu.. Kann man auch von jemand machen lassen.

350mA würde ich bei der Cyo auch empfehlen. Dort ist eine Elektronik drin die den Strom verdoppelt (Somit auch die nötige Eingangsspannung) -> 350mA am Eingang sind 700mA für die verbaute LED.
Da diese max. 1000mA aushält und dann schon echte Probleme mit der Kühlung auftreten würden, empfehle ich 350mA zum Treiben zu verwenden.


Ich biete (Siehe Signatur) auch solche Wandler an. Diese sind von mir selbst gebaut :) Einbautips gibts dann gratis ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Welches Licht am Milan?

Erst mal vorab ich bin kein Bastler. Mit meiner IXON IQ bin ich seit über 2Jahren sehr zufrieden, deswegen würde für mich auch ein B&M Produkt wieder in frage kommen oder natürlich zwei nebeneinander.
Supernova habe ich aufgeführt weil mich der E33 sehr neugierig gemacht hat.
Die eigentliche Frage ist funktioniert Der E33 überhaupt in einem VM, wie ist die Blenndung des Gegenverkehrs, ist die Lichtleistung im eingebauten Zustand wirklich so gut und lohnt sich dann der Preisunterschied zu CAYO und Co.
Super wäre natürlich wenn jemand schon den E33 in einem VM fahren würde.

Gruß Marcel
 
AW: Welches Licht am Milan?

Erst mal vorab ich bin kein Bastler.

Muss man auch nicht sein :). Nachdem die Bastler, allen voran Jack-Lee, den Thread fast annektiert haben und in den üblichen Lumen-Sphären schweben, kommen wir mal zum Thema:

Der Milan wird standardmäßig mit Doppel-Cyo (40/60 Lux) ausgeliefert. Die Kombi funktioniert und reicht in vielen Fällen schon aus.

Bei Bedarf kann man die Cyos noch etwas tunen, in dem man die originale Elektronik aus- und einen von Jack-Lees Wandlern einbaut.

Beim Milan sitzen allerdings die Leuchten ziemlich tief ... und manche Leute hätten gern noch ein wenig Ergänzung, bspw. ein "richtiges" Fernlicht. Der höchste Punkt ist dafür der Heckbürzel. Dafür kann man sich nun noch ein Wunschlämpchen zulegen oder sich eins basteln. Ich hab versuchsweise meine Wilma da montiert und kann über mangelnde Beleuchtung nicht klagen :D.

Das Philipps Bike-Light wäre dafür aber schon gut zu gebrauchen. Am besten baut man sich eine Schiene auf den Bürzel und schiebt nachts die Zusatzbeleuchtung drauf und über Tag die Kamera :).
 
Zurück
Oben Unten