Welches Ladegerät für Eneloops?

Beiträge
1.698
Hallo,
nun da mein Garmin da ist, möchte ich endlich mal meine (wenigen) AA-Geräte von Batterie auf Eneloops umstellen. Welches (günstige) Ladegerät ist empfehlenswert? Welche Ausstattung sollte enthalten sein? Muss Entladen gehen?

Sollte es hier schon einen Faden zu dem Thema geben, immer her damit, die Suche hat mir in diesem Fall nicht geholfen.
Gruß
Chris
 
Hier im Einsatz: AccuPower IQ-228 AKA BC900 - 4 Schächte, konfigurierbarer Ladestrom, Entladeprogramm, Einzel-Überwachung, Display,... inzwischen sind sicher Nachfolgemodelle am Markt.
Das Gerät nutze ich zur gezielte Be- und Entladung von Zellen und im Urlaub (weil recht kompakt); bei 4 Zellen bis zu 1000 mA Ladestrom, bei nur zwei Zellen auch 1800 mA. Der Kompaktheit geschuldet wird er an einem Steckernetzteil betrieben.

Ansonsten werkelt hier noch ein viel älterer Ansmann 4-Schacht-Universallader; der hält mir per Erhaltungsladung ständig 4 AA Zellen "frisch" zur direkten Entnahme und Verwendung. Der wird wahrscheinlich auch noch in 100 Jahren funktionieren; ist aber ein dicker Klotz mit internem Netzteil.
 
Zurück
Oben Unten